Hero-of-War 46 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Naja, lieber das, als dass es dann nicht gescheit läuft (siehe BF4 etc) 1
Wrongturn 27 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Rockstar Games nennt Details zum DRM von GTA 5 für PC. Über ihre Webseite geben die Entwickler bekannt, dass zur Installation und zum Online-Spielen der PC-Version von Grand Theft Auto 5 die Anmeldung beim Rockstar Games Social Club-Netzwerk erforderlich ist. GTA 5 PC setzt für die Aktivierung, das Online-Spielen und die Prüfung der Nutzungsberechtigung außerdem eine bestehende Internetverbindung voraus. Nach Angaben der Entwickler findet die Prüfung der Nutzungsberechtigung "in bestimmten Abständen" statt. Die PC-Version von GTA 5 lässt sich daher nicht offline spielen. "Weitere Softwareinstallationen sind erforderlich, darunter die Rockstar Games Social Club-Plattform, DirectX, Chromium sowie das Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable-Paket und Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt", ergänzt Rockstar Games im News-Beitrag zu GTA 5 für PC. Die Registrierung von Grand Theft Auto 5 für PC erfolgt über eine einmal verwendbare Seriennummer über das Internet. Zudem ist die Registrierung auf ein "Rockstar Games Social Club-Benutzerkonto pro Seriennummer beschränkt". Die Seriennummern von GTA 5 PC lassen sich nicht mehr übertragen, sobald sie benutzt wurden. Die Anmeldung bei Rockstars Online-Netzwerk ist pro Benutzerkonto nur auf einem PC gleichzeitig möglich. Die Details zum DRM-System von GTA 5 für PC stammen von der Webseite von Rockstar Games. Infos zu einer möglichen Steam-Version nannte Rockstar nicht. Die Entwickler gaben jüngst bekannt, dass sich der Release-Termin der PC-Version von Grand Theft Auto 5verschiebt. Die Open-World-Action erscheint demnach nicht wie geplant am 27. Januar, sondern am 24. März 2015. Details zu den Systemanforderungen von GTA 5 für PC nannte die Spieleschmiede ebenfalls. Quelle: http://www.gamesaktuell.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/PC-Version-offenbar-mit-Always-On-Kopierschutz-1147814/
K98 143 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Joa die Kommunikation zwischen Rockstar und den (PC) Spielern ist unter aller Sau, angefangen mit den ganzen Dementis und joa bisschen kurzfristig ists schon, wenn die aber auf "unerwartete" Probleme gestoßen sind, glaub ich auch dass es so kurzfristig noch verschoben werden kann, ohne dass man sich jetzt großartig dafür entschuldigen muss. Erst recht nicht im Kontext anderer Publisher/Entwickler, die aufn Kunden einen kompletten Fick gegeben hätten, das Produkt ausgeliefert hätten und erst nach und nach es ordentlich zum Laufen gebracht nachm Motto "Friss oder Stirb" und "Do it yourself & Let me Google it for you". Das Geschrei würde man vermutlich aufm Pluto noch hören. Wie gesagt, die wollen es sich nach dem GTA IV Zirkus nicht nochmal verscherzen und machen ihren Job, da muss ich jetzt nicht beleidigt sein, weil 2 Wochen vorm geplanten Release es nochmal verschoben wird und keine Entschuldigung kommt. Verstehe die Logik dahinter auch nicht so ganz, wieso man Rockstar jetzt dafür bestrafen sollte ("Nicht zum Vollpreis kaufen") und EA z.B. weiter kommentarlos aus der Hand fressen. Die Entschuldigung ist jetzt auch schon da - daher ist die ganze Diskussion eh hinfällig. Ich für meinen Teil begrüße es, dass da nix überstürzt wird und wenn die noch sämtlichen Content, der bis März für Konsolen kommt noch direkt mit reinpacken - hey bring it on! € - Awesomeness over 9000 Abzuwarten bleibt, ob das Spiel dann tatsächlich gut laufen wird - mir schwant Übles. Und bisher konnte mich nur MP3 von Rockstar auf dem PC überzeugen. So ein Verhalten ist durchaus Grund, Rockstar zu "bestrafen". Weiß nicht wie's dir geht, ich für meinen Teil bin schon ein großer Junge und komm auch gut ohne Spiele klar, zumindest kann ich durchaus ein paar Monate warten. Ich wollte hier noch einen ellenlangen Absatz schreiben, aber irgendwie grad keinen Bock drauf. Ist eh Zeitverschwendung.
Rupert_The_Bear 1268 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Ich komm auch gut ohne Spiele klar, weswegen ich mich nicht darüber aufrege, dass es jetzt noch so kurzfristig verschoben wurde. Ausserdem hab ich mir letztes Jahr ganze 2 Spiele gekauft (Titanfall & Borderlands - TPS) und viele unter anderem auch wegen qualitativer Mängel eben nicht. Grad wegen MP3 und weil die Leute von MP3 auch am Port von GTA V sitzen schwant mir eben nix Übles...ausnahmsweise. Aber wie immer - Jedem das Seine, Tee trinken und so. Bearbeitet 14. Januar 2015 von Rupert_The_Bear
Rupert_The_Bear 1268 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 kA obs das ist, ich kenne unter dem Namen einen Open-Source Browser auf Google Chrome Basis, aber was will man damit?
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Genau das frage ich mich auch. Warum sollte man einen Browser für ein Spiel benötigen. Hoffe auch, dass der Rest nicht stimmt. Das Social Club Gedöns war zu GTA IV Zeiten nervig und funktionierte nie. Online-Zwang suckt extrem, ist aber heute fast üblich. Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis eine Offline-Version rauskommt und obs am Anfang überhaupt läuft. Hätte ich vorbestellt, dann hätte ich spätestens jetzt das ganze wieder gekündigt.
Rupert_The_Bear 1268 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Wenn die Social Club in GTA Online irgendwie einbinden, dann kann ich damit noch leben. Hauptsache nicht so wie bei GTA IV - SC anmelden, Spiel starten, GfWL anmelden, Spiel endlich zocken können. Wie siehts damit eigentlich auf den Konsolen aus? Mal davon ab empfand ich den MP bei GTA IV auch irgendwie mehr ne nette Zugabe, als wirklich ein relevantes Feature. Das hatte irgendwie auf Schritt und Tritt nen Mief von "Müssen wir auch drin haben, weils In ist" GTA Online scheint mir doch irgendwie ausgereifter. Bearbeitet 15. Januar 2015 von Rupert_The_Bear
Corsair 217 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Das Social Club Gedöns war zu GTA IV Zeiten nervig und funktionierte nie. Online-Zwang suckt extrem, ist aber heute fast üblich. Schlimmer fand ich aber den Games for Windows Live Krempel. Der hat nie funktioniert und ich muss bis heute bei jedem einloggen das PW neu beantragen
Th3Z0n3 481 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Hab wegen dem Mist dann immer einen Keks rübergezogen, weil das nie richtig funktioniert hat. Gab ja bei GTA 4 eh kein offiziellen MP. So bin ich dem SC und GfWL immer aus dem Weg gegangen.
JD-1015141 7 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Wenn die Social Club in GTA Online irgendwie einbinden, dann kann ich damit noch leben. Hauptsache nicht so wie bei GTA IV - SC anmelden, Spiel starten, GfWL anmelden, Spiel endlich zocken können. Wie siehts damit eigentlich auf den Konsolen aus? Mal davon ab empfand ich den MP bei GTA IV auch irgendwie mehr ne nette Zugabe, als wirklich ein relevantes Feature. Das hatte irgendwie auf Schritt und Tritt nen Mief von "Müssen wir auch drin haben, weils In ist" GTA Online scheint mir doch irgendwie ausgereifter. Auf der PS4 & PS3 ist es grundsätzlich: Spiel einlegen und los (Wenn man die anfängliche Installation überwunden hat). Auf der Xbox 360 ist es ähnlich, außer das man halt die Disc nach der Installation wechseln muss (Bei der Xbox One weiß ich es nicht). Man muss die Konsole dafür nicht online haben, wird aber empfohlen, um die aktuellen Patches runterzuladen
Rupert_The_Bear 1268 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Also loggt man sich erst im Spiel bei Social Club ein?
Chapi 257 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Nein, das geht automatisch da man sein Konsolen Konto mit SC verknüpft. Bearbeitet 15. Januar 2015 von Chapi
JD-1015141 7 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 Man kann sein PSN/XBL Konto mit dem Social Club verbinden, ist aber keine Pflicht
Chapi 257 Melden Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Möchte euch aber jetzt noch einen schrecken einjagen. Bearbeitet 15. Januar 2015 von Chapi