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Hitokiri-666

BF3 - Meckerthread, was euch derzeit daran nervt.

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Besonders SLI optimiert scheint mir Bf3 ja nicht gerade zu sein.

  • core i7-2600
  • 16GB Ram
  • 2x Gigabyte GeForce GTX670OC
  • Treiber 310.90 WHQL
    "performance" Einstellung wurde auch im Treiber probiert, kein Effekt
  • 1 Monitor - 60Hz - 1080p

post-25166-1358973042_thumb.jpg

Ob man mit allem auf "LOW" oder allem auf "ULTRA" spielt ist vollkommen egal. Die GPU Auslastung geht nie über 75% sondern gurkt meistens zwischen 50% und 60% rum.

Auf ULTRA ist das insofern etwas frustrierend da es bei extremen Szenen nach wie vor zu FPS Einbrüchen auf 50FPS kommen kann.

Würde BF3 die anständig GPU's ausreizen könnte das nicht passieren.

Komisch mutet der Vergleich mit Medal of Honor 2 an, da dieses die selbe Engine nutzt. Denn das lastet die GPU's schon sehr viel besser aus.

post-25166-1358973048_thumb.jpg

Die GPU Load fällt hier nie unter 90% - und die FPS bleiben ebenfalls immer über 70, und befinden sich fast durchgehend im 3-stelligem Bereich.

Neben MoH2 schaffen es andere Spiele wie F1 2012, FarCry3, Diablo 3, ... ebenfalls problemlos sich die doppelte GPU Power zu nutze zu machen. Warum BF3 nicht? Nur für AMD Crossfire optimiert?

3-stellige FPS bringen einem bei einem 60 Hz Monitor ja nichts. Es geht hier nur darum festzustellen ob BF3 denn die gesamte GPU-Power nutzen kann.

Wenn man nun GPU Last und Geräuschpegel reduzieren möchte, schaltet man einfach v-sync an oder nutzt den gametime.maxrenderfps switch, und kann sich dann sicher sein dass 60FPS nie unterschritten werden da im Extremfall einfach beide GPU's zu 100% ausgelastet werden um diese FPS zu halten.

BF3 kann das zumindest bei meinem SLI System nicht. Man muss mit den FPS Leben die man für Durchschnittlich 60%GPU Last bekommt. :confused:

UPDATE:

Heute die CPU auf 4GHz übertaktet, und nun geht die GPU Last auch auf über 90%

D.H. obwohl im Normalzustand keiner der CPU-Cores über 60% Last hatte, scheint es wohl Thread übergreifend zu Wartezeiten zu kommen und diese haben dann einen Flaschenhals gebildet. Wieder etwas dazugelernt. :wacko:

Bearbeitet von sid6.5
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Hmm... Könnte das vielleicht daran liegen das MOH ein ganzes Jahr später auf den Markt gekommen ist. :kritisch:

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Hmm... Könnte das vielleicht daran liegen das MOH ein ganzes Jahr später auf den Markt gekommen ist. :kritisch:

Die Vermutung hab ich da auch irgendwie dass DICE da nach BF3 nachgebessert hat. Blöd nur dass das anscheinend nicht seinen Weg in einen BF3 Patch gefunden hat.

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Naja, DICE arbeitet ja nicht nur an einem Projekt gleichzeitig.

DICE hat Teams, eins arbeitet an BF3 (bzw. jetzt an dem DLC und an den Patchen), eins arbeitet ständig an der Frostbite Engine, eins arbeitet an BF4 und dann gibt es ja auch noch vielleicht ME2. Aber ich geh mal davon aus das du das sowieso weißt.

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Naja, DICE arbeitet ja nicht nur an einem Projekt gleichzeitig.

DICE hat Teams, eins arbeitet an BF3 (bzw. jetzt an dem DLC und an den Patchen), eins arbeitet ständig an der Frostbite Engine, eins arbeitet an BF4 und dann gibt es ja auch noch vielleicht ME2. Aber ich geh mal davon aus das du das sowieso weißt.

Yap. :)

Ich werd heut damit nochmal etwas rumspielen. Ich hab schon von mehreren Ecken gehört dass meine "CPU zu schwach sei". Was mir nicht einleuchtet da keiner der CPU Cores über 60% load geht. VRAM kann auch nicht der limitierende Faktor sein da der nicht mal annähernd voll wird bzw. es auf "LOW" auch nicht anders aussieht. :kritisch:

Bearbeitet von sid6.5
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Der Load hat damit nichts zu tun...

Um deine 2 670er nicht zu blockieren brauchst du mindestens 4ghz mit dem Quad, ich gehe davon aus dass du den 2600 OHNE k hast und der also mit standard Speed rennt?

Ich hab jetzt einen i2500k @4.2ghz und eine AMD HD7970ghz Edition dazu.

Vorher hatte ich eine HD 6970 und den i5 auf Standard Speed mit 3.4ghz im Turbo mit 4 Kernen auf Last.

Mit dem OC alleine kam ich im BF3 MP auf mindestens 15FPS MEHR an MINIMUM FPS, ich hatte also keine FPS Einbrüche mehr...dann kam die 7970 dazu und die FPS schossen durch die Decke.

Der BF3 MP profitiert enorm von der CPU Speed.

Ich hab grad vor kurzem einem Kumpel geholfen, der hatte genau dasselbe Problem, aber mit der 680er und einem 2500 ohne k (also nicht OC möglich)- ich riet ihm zum i2500k und OC, er kaufte sich aber den teureren i5 3570k und jagte den auf 4.2ghz hoch.

Tja, seine FPS sind jetzt zwischen 80 und 120, so wie bei mir.

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Um deine 2 670er nicht zu blockieren brauchst du mindestens 4ghz mit dem Quad, ich gehe davon aus dass du den 2600 OHNE k hast und der also mit standard Speed rennt?

Und warum nur bei BF3 und bei keinem anderen Spiel?

MoH2, Crysys2, Planetside 2, FarCry3, Diablo3, F1 2013 - keines dieser Spiele hat ein Problem die GPU's voll auszunutzen/lasten.

Warum die CPU zu schwach sein soll wenn keiner der Kerne auch nur annähernd ausgelastet wird verstehe ich auch nicht. :confused:

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Muss mich mal wieder auskotzen. Ein derartiger MANGEL and teamplay is mir bis dato noch nicht untergekommen. Bei keinem Spiel! So viele Ego-Arschlöcher auf einem Haufen undglaublich.

Grand Bazar:

ICh konnte mit dem LAV ziemlich unruhe stiften... bin dann mit 70 kills under einer K/D von 6.00 ausgestiegen. Warum? nicht etwa, weil mein Team so gut geholfen hat, den Tank zu reparieren. Nein, die sind ja nichtmal im Tank gespawn geschweige denn haben sie mich reparert als ich in Flammen stand. Da musste ich aussteigen und es selber tun. Glück nur, dass sich im anderen Team kaum weggeschert hat, den Tank wo ich drin saß plattzumachen. die haben lieber 70 kills kassiert.

Nächste Runde Seine Crossing:

Nachdem wir im Russenteam voll eingeschlossen waren, bin ich als Sniper eingestiegen, rübergeschwommen, mich hinter die feindlichen Linien geschlichen und es sogar trotz Beschuss geschafft, A einzunehmen. Nur um dann zu sehen, wie in den nächsten 2 minuten weder jemand bei A noch bei meiner Spawn-bake in der Nähe eingestiegen ist... und das bei einem 64er server.. einfach jämmerlich. Keine Sau hat es interessiert eine eroberten Punkt auf der anderen Flusseite zu verteidigen..

Solch ein mieses Teamplay treibt mir die Kotze hoch!

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Gerade die CPU auf 4GHz übertaktet, und nun geht die GPU Last auch auf über 90%

D.H. obwohl im Normalzustand keiner der Cores über 60%Last hatte, scheint es wohl Thread übergreifend zu Wartezeiten zu kommen und diese haben dann einen Flaschenhals gebildet. Wieder etwas dazugelernt. :wacko:

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Gerade die CPU auf 4GHz übertaktet, und nun geht die GPU Last auch auf über 90%

D.H. obwohl im Normalzustand keiner der Cores über 60%Last hatte, scheint es wohl Thread übergreifend zu Wartezeiten zu kommen und diese haben dann einen Flaschenhals gebildet. Wieder etwas dazugelernt. :wacko:

"Flaschenhals" nennt man sowas, in deinem Fall war es die CPU die nicht schnell genug Daten zur GPU schaufeln konnte.

Hab ich dir doch gesagt.

You're welcome, Sid.

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Gerade die CPU auf 4GHz übertaktet, und nun geht die GPU Last auch auf über 90%

D.H. obwohl im Normalzustand keiner der Cores über 60%Last hatte, scheint es wohl Thread übergreifend zu Wartezeiten zu kommen und diese haben dann einen Flaschenhals gebildet. Wieder etwas dazugelernt. :wacko:

"Flaschenhals" nennt man sowas, in deinem Fall war es die CPU die nicht schnell genug Daten zur GPU schaufeln konnte.

Hab ich dir doch gesagt.

You're welcome, Sid.

Also es kann doch nich sein das man ne CPU mit 4 Ghz brauch nur um die Grakas auszulasten, da is doch dann irgend n Fehler in der Matrix oder nich? :kritisch:

@CytochromP450

Kenn ich. Dann spiel nich alleine, sondern zum Beispiel mit mir. :D

Bearbeitet von arturo33
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Also es kann doch nich sein das man ne CPU mit 4 Ghz brauch nur um die Grakas auszulasten, da is doch dann irgend n Fehler in der Matrix oder nich? :kritisch:

Nein, kein Fehler, die CPU schaufelt die Daten zu langsam zu den GPUs, diese sind sozusagen in einer Dauerwarteschleife und puffern.

Vergleich es mit einer Autobahnauffahrt im Stau (CPU) und der Autobahn (GPU) wo es dann schnell weitergeht.

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Würde des dann nich im Gegenzug heißen, wenn ich mehr Kerne hab, also beispielsweise statt dem 2500K nen i7, bräucht man keine 4 Ghz? Nur so zum Verständnis^^ Weil dann würds ja heißen das ganze is doch Mehrkern optimiert, für die Hardware die halt zum Release da war oder? :unsure:

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Würde des dann nich im Gegenzug heißen, wenn ich mehr Kerne hab, also beispielsweise statt dem 2500K nen i7, bräucht man keine 4 Ghz? Nur so zum Verständnis^^ Weil dann würds ja heißen das ganze is doch Mehrkern optimiert, für die Hardware die halt zum Release da war oder? :unsure:

Ich hab einen i7 2600 mit 3.4GHz (4 physikalische Kerne + 4x Hyperthreading).

Und obwohl keiner der Kerne eine Auslastung über 60% hatte, stellte die CPU den Flaschenhals dar. Was erstmal komplett widersinnig klingt!!!!! :gehtsnoch:

Aber es scheint so, das eben ein Thread auf den anderen warten muss, und daher die Last der Kerne so gering ausfällt. Dies maskiert dann dass die CPU der Bremsklotz ist. :trollface:

Nach dem Übertakten auf 4.026MHz, werden die GPU's voll ausgereizt.

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