Zum Inhalt springen
Zeroloop

GraKa defekt?

Empfohlene Beiträge

Kurz zu meinem Sys:

- Intel Core2Duo E8400

- MSI P45 Platinum

- 3 GB RAM

- Win7 64bit

- Gigabyte Geforce GTX260 896 MB

- BeQuiet! 550W-Netzteil

Jetzt hab ich vor kurzem von einem Kollegen recht günstig eine gebrauchte Gainward GTX 460 GS 1GB erstanden. Der Einbau lief problemlos, Treiberupdate aufgespielt und gut. Lief auch ein paar Tage ganz ok, bis plötzlich Grafikfehler auftauchten. Meistens im 2D-Desktopbetrieb flackerte kurz das Bild, überall war das Bild in Schwarz-Farbige-Blöcke unterteilt (schwer zu beschreiben) und das System meldete mir, dass der Treiber der Grafikkarte nicht mehr funktioniert.

Dann hab ich den Treiber nochmal deinstalliert, mit DriverCleaner gesäubert, und nochmal neu aufgespielt. Der Fehler trat aber wieder auf. Nochmal den Treiber frisch gezogen und deinstalliert. Gleicher Fehler. Dann versuchte ich einen älteren Treiber, wieder deinstalliert, neu installiert, wieder dieser Fehler.

Wie gesagt, meistens tritt dieser Fehler im 2D-Betrieb auf. Allerdings kam der Fehler jetzt auch beim spielen in BF3. Zuerst war es nicht so auffällig, ab und an blitzte kurz das Spiel auf (grünes? Bild, nur 1ms lang), sonst passierte nichts. Ich konnte teilweise eine komplette Stunde (oder zwei) durchspielen, ohne das irgendwas passierte.

Aber dann ist das Spiel gestern komplett eingefroren, Soundloop und nix ging mehr. Also Neustart, aber plötzlich ging der Rechner immer wieder selbstständig an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus, dann wieder nach 2 - 3 Sekunden an, usw. Ich hab ihn dann erstmal ´ne Weile ausgelassen und nach ca. 30 Minuten ging er wieder ganz normal an.

Jetzt hab ich meine alte GTX260 wieder eingebaut, und der Fehler ist weg. Allerdings macht BF3 jetzt auch keinen Spaß mehr :D

Ich vermute ganz stark, dass die Grafikkarte einen Schusss weghat, oder was meint ihr? Das Netzteil dürfte ja genug Leistung bringen, zumal auch die Fehler im 2D-Betrieb nicht unbedingt für ein Temperatur- oder Stromproblem sprechen, oder?

Zum Glück müsste laut dem Kollegen noch Garantie auf der Karte sein...

GPU-Z installieren und mal die Temp. der Karte beobachten.

Aber dann ist das Spiel gestern komplett eingefroren, Soundloop und nix ging mehr. Also Neustart, aber plötzlich ging der Rechner immer wieder selbstständig an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus, dann wieder nach 2 - 3 Sekunden an, usw. Ich hab ihn dann erstmal ´ne Weile ausgelassen und nach ca. 30 Minuten ging er wieder ganz normal an.

"Soundloop" kenn ich vom Übertakten der Grafikkarte - wenn sie die Werte nicht schafft wird sie nach einer Zeit instabil und dann passiert genau das.

Könnte aber auch das Netzteil sein, dass nicht mehr ganz rund läuft.

Entferne mal die Abdeckungen vom PC und schau was dann passiert - könnte auch ein Hitzestau Problem sein.

Schwarz-Farbige Blöcke klingen ebenfalls stark nach Hitzeproblem ;)

Ist die Karte von Werk aus übertaktet? Da gabs mal leicht Probleme bei Nvidia...

Allerdings kam der Fehler jetzt auch beim spielen in BF3. Zuerst war es nicht so auffällig, ab und an blitzte kurz das Spiel auf (grünes? Bild, nur 1ms lang), sonst passierte nichts.

das aufblitzen von nem grünen bild ist nen bug im spiel, oder treiber, haben viele, ich leider auch...

mach das was mein vorredner gesagt hat, aber die lüfter der graka laufen, ja?

Danke erstmal für die Vorschläge!

GPU-Z installieren und mal die Temp. der Karte beobachten.

Könnte aber auch das Netzteil sein, dass nicht mehr ganz rund läuft.

Ich hab Everest Ultimate drauf, das kann man ja auch dafür benutzen, zumindest zeichnet der auch die Sensoren-Werte auf. Das werd ich mal probieren!

Schwarz-Farbige Blöcke klingen ebenfalls stark nach Hitzeproblem
Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal mit meiner 8800GT - da war ´n Kondensator auf der GraKa im Eimer. Auch innerhalb der Garantiezeit ^^

mach das was mein vorredner gesagt hat, aber die lüfter der graka laufen, ja?
Lüfter laufen hörbar an im 3D-Betrieb!

Wie gesagt, ich kann ein Temperatur-Problem nahezu ausschließen, da die Fehler hauptsächlich im Desktop-Betrieb, teilweise kurz nach dem Hochfahren, auftreten. Der Fehler im Spiel kam bisher nur einmal vor! Strom wäre theoretisch möglich, aber das NT ist vllt. grad mal ´n halbes Jahr - ein Jahr alt...

Gibt´s da vielleicht noch ´ne besondere Einstellung im BIOS, die man beachten sollte?

Bearbeitet von Zeroloop

Hat Everest alle Sensoren? GPU-Z liest bei mir zumindest die Tempsensoren von den Spannungswandlern und auch mehr als einen auf der GPU.

Muss man übrigens nicht installieren sondern einfach von der exe starten ;)

Scheint von den Temperaturen her genausoviel aufzuzeichnen, wie GPU-Z. Hab mir das Tool aber jetzt mal gezogen und werds gleich mal mit der 460er ausprobieren...

Also, Temperatur definitiv ausgeschlossen. Grade probiert:

1.) alte GraKa raus, neue GraKa rein. Windows bootet, Willkommens-Jingle ertönt, kurzes Flackern, kleiner Loop, PC hängt...

2.) neue GraKa raus, alte GraKa wieder rein. Windows bootet, Wilkommens-Jingle ertönt, alles prima. Läuft.

Also die Karte ist für mein Empfinden einfach am Arsch...

Gibt´s da vielleicht noch ´ne besondere Einstellung im BIOS, die man beachten sollte?

Nein.

Also, Temperatur definitiv ausgeschlossen. Grade probiert:

1.) alte GraKa raus, neue GraKa rein. Windows bootet, Willkommens-Jingle ertönt, kurzes Flackern, kleiner Loop, PC hängt...

2.) neue GraKa raus, alte GraKa wieder rein. Windows bootet, Wilkommens-Jingle ertönt, alles prima. Läuft.

Also die Karte ist für mein Empfinden einfach am Arsch...

Dann ist es die Karte oder das Netzteil.

Kannst du ein anderes Netzteil probieren oder die Karte in einem anderen Rechner testen?

Bearbeitet von sid6.5

Anderes Netzteil hab ich leider nich, aber evtl. kann ich die Karte in ´nem anderen Rechner ausprobieren. Das wär jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Aber hört sich stark nach ´ner defekten Karte an, oder?

Anderes Netzteil hab ich leider nich, aber evtl. kann ich die Karte in ´nem anderen Rechner ausprobieren. Das wär jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Aber hört sich stark nach ´ner defekten Karte an, oder?

Würd ich auch eher zu tendieren, ja.

Kk, mal sehen, wie schnell ich das mal testen kann. Ansonsten geht die Karte zurück, bzw. Umtausch. Werd nachberichten ;)