Zum Inhalt springen
Mc_Crowley

Brauche eine zuverlässige GTX570

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Ich habe leider ein Problem mit meiner GTX 570 von Point of View welche ich vor 8 Monaten gekauft habe.

System:

Processor: AMD Phenom II x6 1075T

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Graphics: PoV GeForce GTX570 (VGA-570-A1)

Ich erfahre immer wieder Grafikfehler in 3D Spielen sowie sehr selten in anderen hardwarebeschleunigten Applikationen wie dem Internet Explorer 9.

Diese Fehler äußern sich in:

• Flackern der Ränder der 3D Objekte oder 2D Shapes
  • Allgemeines Flackern
  • Ein- oder mehrfarbige Linien sowie geometrische Formen (Triangles - auch zusammenhängend als Polygone) je nach Anwendung verteilt über den ganzen Bildschirm
  • Flackern aller transparenten 3D Objekte in größerer Entfernung

Ich verwende den Treiber 270.61.

Nur mit diesem Treiber tauchen KEINE dieser Probleme in 2D Anwendungen auf - in 3D Anwendungen sehr sporadisch.

Alle neueren Treiber verschlimmern die Probleme und verursachen unter anderem bereits Artefakte am Desktop.

Außerdem wurde mit der 275.XXer Serie dieser lästige TDR Bug eingeführt.

Meine Grafikkarte wurde nie übertaktet und ist ausreichend gekühlt.

Die Luft zirkuliert von unten/vorne bis hinauf durch einen Lüfter auf der Decke des Gehäuses (und natürlich durch die Grafikkarte sowie das Netzteil zum Teil nach hinten hinaus)

Die Idletemperatur beträgt so gut wie immer 38-42° C.

Unter schwerer Last (neueste Spiele) beträgt die Temperatur konstant 70-72°C - der Lüfter ist zumeist bei bis zu 55% seiner Leistung.

Einen Temperaturschaden kann ich generell ausschließen.

Ich frage mich nur, ob jetzt Treiber für dieses Problem verantwortlich sind, oder ob sich meine Grafikkarte bereits beschädigt ist oder es bereits immer war.

Soll ich meine Grafikkarte zurückgeben?

Gekauft habe ich sie in einem Ladengeschäft von Alternate, welches liquidiert wurde (war das einzige in Österreich).

Diese Grafikkarte war bereits ein Eintauschprodukt, da die andere, welche ich bekommen habe, bereits geöffnet wurde (Alle Folien waren aufgerissen die Pins hatten bereits Spuren).

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Grafikkarte umtauschen kann (und vor allem wie wenn das Geschäft nicht mehr existiert?) hatte ich bereits beim PoV Support nachgefragt.

Dessen Support ist allgemein etwas mies - es gibt nur eine Emailadresse. Sonst nichts.

Die sagten mir:

"go back with this card to your reseller for warranty"

Wenn ich diese Karte nun irgendwie einschicke, muss ich sicher die Versandkosten übernehmen und bin mir nicht einmal sicher ob sie nicht unterwegs kaputt geht :S

Ich weiß ja nicht einmal, ob ich die Karte nicht wieder zurückbekomme, mit dem Kommentar es seien keine Probleme festgestellt worden.

Auch habe ich erlebt, dass die Jungs angeblich keinen Fehler gefunden haben, aber während der Untersuchung meine Grafikkarte mit Furmark gegrillt haben (machen viele Geschäfte gerne in denen mit solchen Tools unachtsam umgegangen wird).

Lustig Lustig.

Also kann es fies ausgehen, wenn ich die Karte wieder zurückbekomme.

Meine eigentliche Frage:

Welche GTX570 ist zu empfehlen?

PoV will ich nie wieder anfassen - ich habe bereits eine 9800GTX zurückgeben müssen.

Ich habe gehört, dass eVGA sehr gut sein soll.

Von der Verarbeitung und auch vom Support her.

Gigabyte würde auch in Frage kommen, da ich bereits seit Jahren ihre Mainboards kaufe.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch eine 570er besitzt mit der er überhaupt KEINE Probleme hat - auch mit den neuesten Treibern + BF3.

Denn da gibt es soweit ich weiß auch diverse Probleme mit von Haus aus übertakteten Karten.

Kann man da irgendetwas empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern?

mfg,

Sonst wüsst ich nur Gainward!

bei amazon z.b. in der Phantom Version!

Eine 700/750 Watt netzteil sollte drin sein! Nur das Motherbord macht mich Stutzig ich benutzte asus und mein Ex-clan Kollege hat mit dem Gigabyte auch solche Problem ein austausch der Graka brachte nichts erst ein anders Bord löste das Problem! Evtl mal in Nem PC laden Mit einem anderen Bord testen lassen Manchmal Können auch die Kontakte ein Problem sein!Von Gigabyte Würde mir auch abgeraten (Die GTX 560 TI hat mir das NT Gegrillt im Test im PC laden frass die fast Doppelt so viel Strom wie die Normale BZW. die von Gainward und die ist dazu auch noch leiser)

Bearbeitet von Germanfragger

Huhu,

Sonst wüsst ich nur Gainward!

bei amazon z.b. in der Phantom Version!

Eine 700/750 Watt netzteil sollte drin sein! Nur das Motherbord macht mich Stutzig ich benutzte asus und mein Ex-clan Kollege hat mit dem Gigabyte auch solche Problem ein austausch der Graka brachte nichts erst ein anders Bord löste das Problem! Evtl mal in Nem PC laden Mit einem anderen Bord testen lassen Manchmal Können auch die Kontakte ein Problem sein!

Gainward kenne ich leider nicht...

Ich habe leider auch vergessen zu sagen, dass das Budget beim Einkaufspreis der alten Grafikkarte liegt: 319,90 Euro

Laut Nvidia bebötigt man für eine 570er ein 600 Watt Netzteil.

Watt sind nicht Watt.

Es zählen vor allem die leistbaren Ampere pro Stromschiene ;)

Ich habe sowieso ein 100 Euro Teil mit mehreren separaten 12 Volt Schienen eingebaut - sollte kein Problem sein.

Was das Mainboard angeht:

Umstecken auf den zweiten PCI-e Slot habe ich bereits versucht.

Ich glaube aber nicht, dass das Mainboard eine Macke hat.

Dieses kann ich auch nicht zurückgeben - da dem Rückgabegrund immer nachgegangen wird.

Was Gigabyte angeht, muss ich sagen, dass ich bis jetzt immer zufrieden war.

Gigabyte baut hochwertigere Kondensatoren und Transistoren mit viel höherer Lebensdauer ein ("Ultra Durable" Programm).

Ich habe noch nie ein Mainboard von ihnen zurückgeben müssen - von Asus zum Beispiel in etwa drei oder vier.

Btw, eine 200er funktioniert auf meinem Mainboard einwandfrei.

Auch der interne Grafikschip (separat zuschaltbar).

Bearbeitet von mccae

... Stromschiene ...

Meinst wohle eher Kabel oder?

Asus hab ich selber seit 4 einhalb Jahren das Selbe bord drin ohne Je ein Problem zu habe!

was anderes Wüsst ich jetzt nicht was du machen kannst!

Meinst wohle eher Kabel oder?

Negativ, Sir.

Ich meine Stromschienen.

Kabel != Stromschiene.

Mit Stromschienen meine ich getrennte Versorgungskreise.

Bessere Netzteile haben mindestens zwei getrennte +12V Stromschienen (Rails) und seltener getrennte Rails für +5V usw..

Wenn ich also zwei Schienen mit jeweils 30 Ampere belasten kann, so sind es zusammen 60 Ampere die der Grafikkarte und anderen Komponenten zur Verfügung stehen.

Die 570er braucht in etwa 45 Ampere (je nach Modell).

Billige Netzteile haben entweder nur eine Stromschiene, deren Strom geteilt wird, oder bereits zwei Stromschienen, jedoch mit viel zu wenig Strom pro Schiene (unter 35-40 Ampere)

Resultat: Das Netzteil leistet trotzdem zu wenig und das System wird instabil.

Deswegen ist 600W Netzteil != 600W Netzteil.

Ein 600W Netzteil mit 2 +12V Rails mit jeweils 25 Ampere pro +12 Rail ist schlechter (gar nutzlos) als ein 150 Euro Netzteil mit 4 +12V Rails mit jeweils 48 Ampere.

mfg,

Bearbeitet von mccae

Also ich hab ne GTX 570 Amp-Edition (bisschen stärker als das reguläre Modell) von Zotac. Bisher keine Probleme, läuft aber auch erst 4,5 Monate.

Bei der EVGA GTX 570 Superclocked Edition ist dauernd der VRAM defekt. So auch bei mir und etlichen anderen Leuten, die Treiber crashen immer. Jetzt hab ich auch ne GTX 570 AMP! von Zotac und alles läuft super. Also wenn EVGA dann würde ich nur die im Standard Takt nehmen.

Huhu,

Danke für die Antworten.

Läuft bei euch die Zotac GTX 570 AMP! mit den aktuellen Treiben wirklich einwandfrei?

Keine Grafikfehler oder Treiberverursachte TDRs?

Welche 570er AMP! habt ihr denn?

Das neue Modell, oder das alte?

Es gibt nämlich das Modell ZT-50204-10M und das Modell ZT-50202-10P.

Letzteres ist weiter oben gelistet und damit wahrscheinlich auch neuer.

Die unterscheiden sich nur vom Aussehen her und von den Anschlüssen.

Von der Versionsnummer her würde ich sagen, dass das erste Model das neueste ist.

Nur wie ist das jetzt?

Gibt es Probleme mit DX11 Spielen und übertakteten Karten?

Wenn's bei euch ohne Probleme funktioniert, dann hole ich mir so eine 570er von ZOTAC.

Obwohl... Bei eVGA war ich mir sicher, dass diese gut sein würden.

Die HD Superclocked kostet ja gleich viel.

Ich weiß nicht...

Wenn du dir ne neue kaufst warte wenigstens noch bis Feburar. Da gibts dann die neuen Geforce und ATI Modelle gesättigt auf dem Markt.

Sehr empfehlenswert.:

So, da ich heute morgen nicht wirklich Zeit hatte war ich eben nochmal bei Atelco und hab mir die einzige GTX570 gegriffen die sie da hatten.

Somit ist es eine MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition geworden.

Von der MSI GTX hatte ich zwar keine Testberichte oä. gelesen, aber sie soll wohl ganz passabel sein, oder?

syruvoaahfv.jpg

Jetzt erstmal Treiber Installieren und testen ob mein Hubschrauber noch abhebt :fox: .

Die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition hab ich auch. Neueste Treiber, BF3, Skyrim, Crysis, whatever... läuft alles geil. :) Grafikfehler nirgends gesehen. Ich würd deine Karte umtauschen.

Hm,

Also jetzt ZOTAC oder MSI?

Wie sieht's bei denen in Hinsicht auf Support usw. aus?

Ist die eVGA wirklich nicht zu empfehlen?

Welche Treiber verwendet ihr für eure MSIs?

Habt ihr wie verdammt viele mit Drivertimouts (TDRs) zu kämpfen?

Wenn ich einen anderen Treiber als 270.61 installiere, dann semmelt der Treiber ab und zu ab und Windows meldet sich mit:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Ich bin nämlich schon mit den Nerven am Ende.

Jedes Mal wenn ich Grafikkarten kaufe, muss ich sie X-Mal eintauschen -.-

Ich habe schon immer Pech gehabt was Elektronikartikel angeht.

Da ist man der einzige Mensch der brav sein Antistatikband trägt sowie Antistatikmatten verwendet und besonders vorsichtig mit der Gerätschaft umgeht und man hat dennoch immer defektes Zeug.

Zum Beispiel habe ich mir jetzt eine Samsung HD103SJ Festplatte gekauft.

Das verdammte Teil rattert/knattert beim Lesen lauter als alle Lüfter im Computer.

Ist doch nicht normal, oder? -.-

Wie auch immer,...

Ne neue 570er muss her damit ich nicht mehr mit den alten Treibern herumgurken muss :D

Von Zotac hab ich 'ne 560 am laufen, die produziert am Lüfter ein ganz leises aber dennoch hörbares Fiepsen. Ich hab meinen Tower aber auch direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Man hört's auch nur, wenn man sonst nichts an Geräuschen in der Umgebung hat. Es ist so ähnlich wie das ganz leichte Fiepsen, dass MX518 Mäuse von sich geben, wenn man sich die ans Ohr hält(solltest du eine haben).

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das an Zotac, der 560, der Produktionsreihe oder exakt an meiner Karte liegt.

Die Treibertimeouts hatte ich bei BF3 jetzt auch schon 3 mal seit letzten Dienstag, startet sich dann zwar sofort wieder neu, aber BF3 ist dann eben gelaufen. Habe den neusten Patch drauf, werde mir aber noch den Betapatch ziehen den Nvidia rausgebracht hat. Wer weiß, vielleicht hilfts..

was ist denn hier los in letzter Zeit? für Kaufberatungen gibt es doch einen Thread da muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit wieder einen neuen aufmachen.

Ich nehme einfach immer den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite (keinen Beta) und hatte bisher kein Problem. Außer ganz zu Beginn, da hat sich immer alles mit dem neuen Treiber abgeschossen. Das lag aber nicht an Karte oder Treiber, sondern an meinem vermüllten System.>> Windows neu aufgespielt und jetzt läuft wieder alles super.

PS: Die MSI Twin Frozr III ist zudem angenehm leise.