Zum Inhalt springen
T.Warrior

Battlefield im Vergleich zu Battlefield 3

Empfohlene Beiträge

heyjo battlefieldler

mich wurmt schon seit einiger zeit eine frage:

ich spiel battlefield 2 erst seit patch 1.3, das spiel war ab 16 und zum release zeitpunkt konnte ich das spiel daher nicht spielen

(ja ich habe mich echt an die usk gehalten!!!!!!!!!!).

ich bin also vllt nicht so ein battlefield vetrean wie viele anderen hier.

ich muss sagen battlefield 3 macht mir richtig spaß, conquest 32 mann, teamspeak und los gehts.

was ich jetzt als fragen wollte ist:

wurde beim release von battlefield 2 damals auch so viel am spiel rumgenörgelt bezüglich maplayout, und maps grundsätzlich so wie es ja bei battlefield 3 der fall war/ immer noch ist?

mich als jungspun d würde mich das nämlich echt mal inetressieren wie alte bf hasen das so sehen/gesehen haben bei release damals.

wie gesagt habe ich es 2005 nicht nachverfolgt, ich war zu sehr mit age of empires 2 beschäftigt :D

mfg TWarrior

Die Meinungen, die du hier jetzt hören wirst, werden ewig weit auseinanderlaufen.

Da haben wir dann gewisse Spieler, für die BF3 und generell alles was neu ist, ein einziger, großer Reinfall ist, und das böse EA und das böse DICE stinken und sind nur und ausschließlich auf Profit aus, und eigentlich ist BF3 ja auch eher COD3 und überhaupt und sowieso und alles ist blöd. Die gab's zwar schon bei BF2, aber weniger. Die haben damals von 42 auf BF2 gemeckert. Jetzt kommen schönerweise noch BF2ler dazu, die jetzt anfangen wie 42er alles runterzumachen. Sind also mehr Leute geworden die jetzt der Nostalgie hinterherhumpeln.

Das ist natürlich mehr oder weniger stark ausgeprägt, es gibt durchaus einige berechtigte Kritik an BF3. Die gab's damals bei BF2 aber genau so, auch wenn das heute nicht mehr so empfunden wird. Der Mensch merkt sich nur gute Ereignisse und positive Minuten. Der Frust bei BF2 war sicher genau so groß und der Ärger über Patches oder nicht eingebaute Features ähnlich stark. Werden nur die meisten Leute heute abstreiten, weil das eben schon 6 Jahre her ist und sich kein Schwein mehr an alles erinnern kann (;

Es gibt sicher berechtigte Kritik an BF3 und einiges hat Dice auch ein wenig in den Sand gehauen, keine Frage, aber das war bei BF2 auch so, wenn dort halt eben mit anderen Punkten. Nörgler wird's immer geben, die hält's nur nie lange an einem Spiel auf. 2 Monate noch, dann kann man hier auch wieder in Ruhe diskutieren, ohne, dass immer die selben 5 Leute ankommen und dir aufzählen, warum das absolut falsch oder blöd ist (;

nö gegen die maps wurde ansich nichts gesagt.

eher wegen glitches usw.

aber die wurden dann meist schnell beseitigt.

zumal man auch fast immer ein admin darauf hinweisen konnte,fals einer den fehler nutzte.

es ging eher zu anfang um das rankking system.

also fast ausschliesslich nur darum.

allerdings war das eher davor schon diskutiert worden und nach erscheinung nur noch ne kurze zeit lang.

und das was jetzt passiert is eher handwerklischer fusch.

wie du sicherlich schon in den anderen freds erlesen konntest.

daher halt ich mich wegen erklärung dieser zurück. ;)

den meissten war damals das ranking zu sehr auf das killen von anderen beschränkt.

es wurde kritisiert, das man eher mehr punkte fürs fahnen einnehmen und das helfen des teamkameraden durch heilung ect. bekommen sollte.

da es aber das spiel ansich nicht wirklich veränderte, wurde nicht so lang darauf rumgeritten.

auch wenn ich perönlich auch fand,das die punkteverteilung eher nicht so gut gelungen war.

mfg

Bearbeitet von Ale42er

Jetzt kommen schönerweise noch BF2ler dazu, die jetzt anfangen wie 42er alles runterzumachen. Sind also mehr Leute geworden die jetzt der Nostalgie hinterherhumpeln.

Das ist natürlich mehr oder weniger stark ausgeprägt, es gibt durchaus einige berechtigte Kritik an BF3. Die gab's damals bei BF2 aber genau so, auch wenn das heute nicht mehr so empfunden wird. Der Mensch merkt sich nur gute Ereignisse und positive Minuten. Der Frust bei BF2 war sicher genau so groß (..)

Was die BF'42er (mich inklusive) an BF2 gestört hat, kann ich dir sehr leicht noch immer aufzählen (aber hier im forum kann man die Themen auch noch finden).

Die berechtigte Kritik an BF3 (PC) ist wesentlich massiver als beim Wechsel von BF42 auf BF2.

Ich sag hier ausdrücklich PC weil jemand der auf der Konsole von Bad Company 1 oder 2 zu BF3 wechselt 90% der PC Kritik nicht nachvollziehen kann.

Aber auch Spieler von Battlefield Modern Warfare (XBOX1 und 360) üben teils massivste Kritik an BF3 Aufgrund der entfernten Features und vereinfachten Gameplays.

Der massive Spielerrückgang nach nur 4 Wochen auf allen 3 Platformen sagt auch einiges darüber aus wie zufrieden die gehypten Käufer wirklich sind.

dass immer die selben 5 Leute ankommen und dir aufzählen, warum das absolut falsch oder blöd ist (;

Ich melde mich zum Dienst und ich bleib dir auch noch länger als 2 Monate erhalten. :D

Wir werden sehen was die nächsten 2 Patches und der B2K DLC bringen - sehr auffällig ist dass im vergleich zu BF1942, Vietnam, BF2 und BF2142 die Anzahl der Diskussionen sehr spärlich ausfällt und hauptsächlich Kritik an der PC Version übt.

Die Foren bei ea.uk und Battlelog quellen jedenfalls über vor Kritik und Problemberichten.

Vorbei sind auch die Zeiten in denen die Community schon am ersten Tag die Config Dateien analysiert hat, mit der Physik rumgespielt hat, mit dem Battlerecorder coole Videos erstellte, sich im Forum über die beste Taktik auf den Maps ausgetauscht hat.

Für die Communities ist BF3 definitiv nicht mehr das was Battlefield einmal war. Dies hat ja Punkbuster schon lange vor dem Release prognostiziert.

Bearbeitet von sid6.5

Jetzt kommen schönerweise noch BF2ler dazu, die jetzt anfangen wie 42er alles runterzumachen. Sind also mehr Leute geworden die jetzt der Nostalgie hinterherhumpeln.

Das ist natürlich mehr oder weniger stark ausgeprägt, es gibt durchaus einige berechtigte Kritik an BF3. Die gab's damals bei BF2 aber genau so, auch wenn das heute nicht mehr so empfunden wird. Der Mensch merkt sich nur gute Ereignisse und positive Minuten. Der Frust bei BF2 war sicher genau so groß (..)

[...]

Für die Communities ist BF3 definitiv nicht mehr das was Battlefield einmal war. Dies hat ja Punkbuster schon lange vor dem Release prognostiziert.

Es wird auch imho nie wieder einen Battlefield-Teil wie 1942 oder 2 geben, da alles, was in Zukunft kommen wird, eine Multiplattform-Entwicklung sein wird. Dass heißt, man wird einem zukünftigen Battlefield immer anmerken, dass es auch für die Konsole entwickelt wurde - vor allem dann, wenn man es mit früheren Teilen vergleicht. Für etwas anderes wird EA auch kein Budget mehr freigeben. Auch bei DICE werden einige Leute gegangen und neue gekommen sein. Andere Leute, anderer Stil.

Die Frage, die sich jeder Spieler selbst stellen muss, ist, ob man damit leben kann oder nicht.

Ich für meinen Teil kann es mit Bf3 recht gut.

Bearbeitet von panzerfahrer

[...]

Es wird auch imho nie wieder einen Battlefield-Teil wie 1942 oder 2 geben, da alles, was in Zukunft kommen wird, eine Multiplattform-Entwicklung sein wird. Dass heißt, man wird einem zukünftigen Battlefield immer anmerken, dass es auch für die Konsole entwickelt wurde - vor allem dann, wenn man es mit früheren Teilen vergleicht. Für etwas anderes wird EA auch kein Budget mehr freigeben. Auch bei DICE werden einige Leute gegangen und neue gekommen sein. Andere Leute, anderer Stil.

Die Frage, die sich jeder Spieler selbst stellen muss, ist, ob man damit leben kann oder nicht.

Ob ich damit leben kann oder nicht entscheidet sich mit B2K und ob ein demorecorder noch bald nachgereicht wird.

Ansonsten wird BF3 bei mir bald zu nicht mehr taugen als mal ab und zu eine Runde zu spielen.

[...]

Ob ich damit leben kann oder nicht entscheidet sich mit B2K und ob ein demorecorder noch bald nachgereicht wird.

Ansonsten wird BF3 bei mir bald zu nicht mehr taugen als mal ab und zu eine Runde zu spielen.

Das sehe ich leider genauso.

Das gewisse Extra fehlt bei diesem Spiel. Es zieht mich nicht in seinen Ban, so wie damals BF2.

Wäre schön wenn es B2K ändern würde.

In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Bearbeitet von Problemkind

wenn man mal überlegt.

es wurde für bf2 sogar ein tacktik board veröffenlticht.

dies wäre für bf3 total sinnloas. ^^

aber der massivste mangel an dem game, sind wohl die spieler selbst.

ich weiss nicht wie oft ich schon erlebt habe,wie ein ganzer trupp soldaten an einer gegnerischen fahne vorbei gefahren ist.

weil da eben gerade nicht gekämpft wurde.

und ich könnt jedesmal dabei ausflippen, ne das amcht kein spass mehr. :kritisch:

oder wie oft ich im tank mit sass und der tank kurz an ner fahne hielt die gerade inegnommen wurde,den kill macht.

fahne verteidigte und einfach danach weiter fuhr ohne die fahne wieder für sich zurück zu holen.

ich sags mal so, 50% der spieler sind daran schuld, dass bei battlefield einfach nicht mehr das gefühl auftritt.

da wie ich es schon gaaaanz oft durch gespräche mitbekommen habe,es die leute nervt ständig fahnen ein neh,en zu müssen.

und die anderen 50%das dass game ein flop ist/wird , is ea selber daran schuld.

weil man einfach ein game erschaffen wollte das alle befriedigt.

aber ich würde mal sagen epic fail!

den ea hat nicnt nur die maps total versaut,besonders darm und metro,erinnern eher an eine counterstrike map, als an einer cod map! sondern auch noch die falschen spieler für sich geworben.

denn fast alle haben nach ein paar spielstunden garkein bog,irgendwelchen fahnen hinter her zu fahren.

sehen wir wie es ist.

battlefield ist ein arcadeshooter geworden.

es war mal ein tacktikshooter.

aber das war mal.

ich geh von aus ,das bf3 nach weiteren zwei monaten nur noch ab und an mal von mir gespielt wird und dann garnicht mehr.

ich hopffe auch nicht aif die dlc's.

denn sehen wir uns das mal an.

die dlc's erscheinen auch für die konsole.

wer also glaubt das die dlc maps mit dem gleichen layout und fahnenstellungen rauskommt.

der glaubt auch noch an den weinachtsmann.

also gewöhnen wir uns dran, das es EA versaut hat!

Bearbeitet von Ale42er

Also die Diskussionen bei BF2 waren mMn sehr ähnlich denen jetzt hier.

Denn schließlich spalteten sich die Leute damals in DesertCombat Fans(einer sehr oft gespielten Modifikation von BF1942), die der Meinung waren, BF2 wäre eine schlechte Kopie von jenem Mod (Was nicht ganz unbegründet war, weil ein Teil der Programmierer zu DICE wechselten). Noch dazu krankte BF2 an zahlreichen unerklärlichen BUGs und CTDs.

Aber ab dem Patch 1.3 ging es dann eigentlich.

Was DLCs betrifft, die haben wir doch bei BF2 auch als erstes gehabt mit den Boosterpacks ArmoredFury und EuroForces.

Ist also nichts Neues mehr.

Davon ab haben mir die BF Addons immer wesentlich besser gefallen als die DLCs von CoD, die eigentlich nur neue Maps enthielten. Bei Battlefield wurde sowohl Map als auch der Waffen- und Fuhrpark geändert, teilweise kamen sogar nette Gimmicks dazu (Special-Forces mit Enterhaken und Seil-Lift), die das Spielgeschehen vollkommen änderten.

Von dem sehr netten Vietnam DLC bei BC2 gar nicht zu reden, der wirklich alles umkrempelte, aber leider zu wenig Maps hatte...

Klar wird EA seine Spiele in einer Welt mit einer deutlichen Mehrheit von Konsolenspielern immer nur noch Crossplatform programmieren lassen. Wer würde das nicht tun?

Ein VW Golf ist auf der Welt auch überall zu über 90% gleich, das muss auch sein....

Leider gibt es nur in Deutschland einen Spiele-Markt, bei denen die PC Spieler noch überwiegen.

Warten wir erstmal die neue Generation der Konsolen ab, die bald in den Startlöchern stehen wird.

Danach werden die Spiele sicherlich einen Qualitätssprung machen.

Auch ich finde, dass BF3 sicher nicht DAS Überflieger-BF geworden ist.

Aber es ist nahe dran. Und ich hatte noch nie ein so stabiles Battlefield zum Release.

Bei anderen Games (siehe BF2 bis 1.3) sah das wesentlich schlechter aus.

wer also glaubt das die dlc maps mit dem gleichen layout und fahnenstellungen rauskommt.

In den Videos zu Gulf of Oman sieht man sieben Flaggenpunkte, genau wie im Original, außerdem kommt Conquest Assault zurück, was ich persönlich sehr gut finde.

Ich hoffe schon sehr auf B2K, allein schon wegen einer Abwechslung bei den Maps.

In den Videos zu Gulf of Oman sieht man sieben Flaggenpunkte, genau wie im Original, außerdem kommt Conquest Assault zurück, was ich persönlich sehr gut finde.

Ich hoffe schon sehr auf B2K, allein schon wegen einer Abwechslung bei den Maps.

dein wort in gottes ohren.

fragt man sich ja auch, wiso denn alle dlc karten gleichgross blieben.

und die neuen maps derart verkleinert worden.

war das etwa geplannt?

Soweit ich mich an damals erinnern kann, wo BF2 released wurde:

Die Kritik im Vorfeld, es gab ja keine Beta, war bei weitem nicht so konkret und massenweise vorhanden wie bei Battlefield 3.

Viele alte Spieler hatten damals Probleme mit:

- dem Umstieg auf ein Modern Warfare Szenario (USA etc..)

- Squad und Commandersystem

soweit ich mich erinnern kann gab es bezüglich der Karten, und ich rede jetzt ausschließlich davon, überhaupt keine Kritik. Es waren zwar auch nicht viele, aber die Qualität der BF2 Maps, die Freiheit, die Stimmung und das Gameplay waren absolut hervorragend.

Alles in allem hielt sich die Kritik, auch in Ermangelung wirklicher großer News in Grenzen. Bei BF3 verhält sich das jetzt anders denn PC-Spieler:

- hatten üble Erfahrungen mit Bad Company 2 (Verkonsolisierung,RUSH, Maps etc)

- wurden bei BC2 schon vertröstet, das es ja eigentlich nur als Goodie für den PC kommt und kein Nachfolger der BF Reihe ist

- mussten jahrelang warten

- hatten durch die Ankündigungen dementsprechende Erwartungen an den Titel

- waren abgeschreckt durch die Alpha/Beta (RUSH!! bitte?)

- keine Moddingtools

- bekannt komische bis gar keine Informationspolitik von DICE (zappelphillip, twitter etc.)

- keine exklusiven PC Funktionen bzw. deren fehlen

Das lässt sich beliebig fortführen und ich habe nur die Gefühle VOR dem Release mal kurz beschrieben. Um dir das als Neuling mal zu erklären: Bei BF2 hat man erstmal stundenlang die Maps entdeckt, bzw. das kann man immer noch. In BF3 gibt es keine einzige Schanze für die Jeeps, keine Brücke, keinen Tunnel zum durchfliegen, nichts.

Im Kontext mit dem Release von BC2 haben also die PC Spieler zurecht Angst vor den Verschlimmbesserungen gehabt. Das Komplette Spielkonzept ist nicht, wie zur Beruhigung von DICE erklärt wurde für den PC designed. Battlefield 3 ist ein absolut reines Multiplattform Game, das ebenso platt wie eine Plattform und natürlich für das schwächste Glied im Bunde hauptentwickelt wurde. DICE kann erzählen was sie wollen, BF3 wurde von Anfang an für Konsolen entwickelt, was an Menüsteuerung, Kartenlayout und Design, COOP, SP etc. also dem kompletten Spielaufbau zu sehen ist. Und das mehr als deutlich. Es gibt noch weitere Faktoren die das belegen, diese behalte ich mir aber für meine große "kettcar-Map-Kritik" auf.

Das merkt doch jeder, oder hat jeder im Urin, das die PC Version etwas kurz hingepfuschtes ist. Ranks und Unlocks sind bis zu jedem Pfurz und 100-meter-Gradaus-Rennen-Ribbon durchdacht, und den Karten sieht man einfach an, das im PC-MP null Konzept hinter dem Design ist.

Also der Frust aus BC2, die großen Ankündigungen und die miese Qualität des Endproduktes, die man ja fühlen kann, ergeben, das sich hunderttausende Spieler rund um den Erdball jetzt ihren Frust in den Foren von der Seele schreiben. Wäre ich ein Lars Gustavsson, würde ich mich in Grund und Boden schämen, für sowas verantwortlich zu sein. Und glaube mir, sollte (was so sein wird) das BTK Downloadpack ähnlich sein, geht das so weiter. Denn bis jetzt wird BF3 zu Recht auf allen PC Ebenen kritisiert.

Bearbeitet von =kettcar=

@kett

ich frage mich ob ich mir das dlc überhaupt zulegen sollte.

ich mein ich wurde entäuscht und verraten und dann soll ich mir nichts, dir nichts einfach so weiter blind geld ausgeben und so tuen als wär nichts passiert.

als hätte man mir keine verprechen gemacht die nicht nur nicht eingehalten wurden, sondern sogar noch das gegenteil von dem gemacht wurde?

mmh ich ziehe es gerade in erwägung, mit dem nicht kaufen des dlc's auch wenn die karten ansich gleichgross sind, zu zeigen.

nein halt so nicht!

denn sollten die dlcs wirklich in alter nf manier rauskommen, alkso kartengösse und fahnenlayouts genau das selbe sein.

dann is das wohl die grösste verarsche überhaupt.

bedeutet doch im klartext, bf3 is wirklich nur dafür geamcht worden,spieler anzulocken und mit den dlc's lkegt man uns ein maulkorb an.

so nach dem motto, was wollt ihr spieler eigentlich, wir haben euch doch gegeben was ihr wolltet.

ich glaube man will uns hier an der nase rumführen,wie der bär in ungarn.

wir sollten das dlc beukotieren nur um zu zeigen,das man sowas nicht mit uns machen kann.

müssten leider mehr leute mitmachen als nur einer.

aber da es nur ein spiel ist, frag ich mich. is es das ganze auch wert?

Sher gut geschrieben Kett!

Soweit ich mich an damals erinnern kann, wo BF2 released wurde:

Die Kritik im Vorfeld, es gab ja keine Beta, war bei weitem nicht so konkret und masenweise vorhanden wie bei Battlefield 3.

Keine Beta, aber eine Gulf of Oman Demo. Ach was haben wir die viel gespielt. :wub:

DICE kann erzählen was sie wollen, BF3 wurde von Anfang an für Konsolen entwickelt, was an Menüsteuerung, Kartenlayout und Design, COOP, SP etc. also dem kompletten Spielaufbau zu sehen ist.

Der PC war die Lead Platform für die ersten 50% des Entwicklungsprozesses. Also während der Dauer in welcher die Engine erst mal erstellt wurde. Im 2. Abschnitt haben die Konsolen die Lead Platform gebildet, und genau da fängt man mit dem Design der Maps, Gameplay, UI, etc. erst richtig an.

Die PC Spieler die schon BF2 und 2142 gespielt haben 6 Jahre auf ein BF3 warteten, und die Bad Company 2 (PC) Enttäuschung hinter sich brachten, haben nun den Salat.

Einen weiterer Multiplatform Shoot wie Bad Company 2.

Also der Frust aus BC2, die großen Ankündigungen und die miese Qualität des Endproduktes, die man ja fühlen kann, ergeben, das sich hunderttausende Spieler rund um den Erdball jetzt ihren Frust in den Foren von der Seele schreiben. Wäre ich ein Lars Gustavsson, würde ich mich in Grund und Boden schämen, für sowas verantwortlich zu sein. Und glaube mir, sollte (was nicht sein wird) das BTK Downloadpack ähnlich sein, geht das so weiter. Denn bis jetzt wird BF3 zu Recht auf allen PC Ebenen kritisiert.

Für Bad Company 2 (PC) hat sich DICE ja schon offiziell geschämt. Draus gelernt haben sie nicht viel. Oder EA lässt sie einfach nicht.

Ausser Frage steht ja eigentlich die Entscheidung kaufen oder nicht. Ein Battlefield-Titel gehört in mein Regal, das wird auch in Zukunft so sein. Nur einen Maulkorb lass ich mir nicht anlegen und wenn mir was nicht passt sage ich das auch. Es ist ja nicht so das wir eine Hypothek aufnhemen oder viel Geld in etwas investieren. Das ist Unterhaltung, und für die Zeit die man damit verbringt auf den Preis gerechnet noch sehr billig.

Die Entscheidung dir den DLC zuzulegen, liegt bei dir. EIn Großteil der Spieler hat eh die LImited Edition, wo der inklusive ist. Also stellt sich die Entscheidung gar nicht. UNd zu teuer finde ich jetzt 15€ für 4 Karten auch nicht, so schlecht oder gut sie auch sein mögen. Schaut man auf die Verkaufszahlen, erledigt sich ein Boykott eh. Das ist wenn dann etwas für dich selber, wenn du sich gut damit fühlst. Kritik äussern, ist da viel effektiver was die Aussenwirkung des Spieles angeht.

Was meinst du was ein neuer Spieler denkt, wenn er sich den :shitstorm: in den Battlelogforen ansieht? Allein die Menge der negativen Posts belustigt mich ^^

@sid

"Der PC war die Lead Platform für die ersten 50% des Entwicklungsprozesses. "

selbst das wage ich zu bezweifeln, wieso sollte die Aussage stimmen nur weil sie aktueller ist als der alte Bullsht?

Bearbeitet von =kettcar=