-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Werde ich machen. ich würde auch vorschlagen, wir legen einen Wiki-Beitrag zum Thema an. - Was ist FXAA - Warum sollte ich es benutzen (Focus auch auf AMD) - Wie aktiviere ich es (Default: Post Sampling) - Wie geht das mit dem FXAA Injector - Gefahren und Risiken €: Vielleicht nennen wir den Beitrag "Grafikeinstellungen in Battlefield 3". Das wird dann zwar umfangreicher, aber sicherlich besser als für die Option etwas eigenes zu machen. Was Even Balance angeht, ist mir eben noch dieser Beitrag aufgefallen http://forums.electronicarts.co.uk/battlef...ml#post20371974 So, wie ich das verstehe, basiert der Injector also auf offizieller Technologie.
sid6.5 319 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) - Was ist FXAA FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing) ist ein Pixel basierender Post Process Shader, welcher versucht die Treppchenbildung an Kanten eines fertig gerenderetn Bildes zu entfernen. Nvidia hat FXAA als Antwort zu AMD's MLAA entwickelt. FXAA wird im gegensatz zu MLAA von AMD und nvidia Karten unterstützt. - Warum sollte ich es benutzen (Focus auch auf AMD) Grundsätzlich kann man sagen, dass unabhängig vom Hersteller der Grafikkarte (nvidia / AMD) FXAA verwendet wird wenn die Leistung der Grafikkarte für MSAA (Multisample Anti-Aliasing = deferred antialiasing im BF3 Menü) nicht ausreicht. FXAA kann aber auch zusätzlich zu MSAA verwendet werden um das Anti-Aliasing noch weiter zu verbessern. Durch den FXAA Injector, eröffnen sich ganz unabhängig vom Anti-Aliasing jedoch noch weitere Optionen um die Bilddarstellung anzupassen. Dieser ermöglich es neben dem Anti-Aliasing auch noch Farbton, Sepia, Schärfe, Vingitte, Bloom etc. an zu passen - Wie aktiviere ich es (Default: Post Sampling) Es ist NICHT erforderlich "AntiAliasingPost" ein zu schalten Es ist NICHT erforderlich "WorldRender.FxaaEnable 1" in der Konsole ein zu geben Der injector funktioniert auch so. - Wie geht das mit dem FXAA Injector Injector downloaded (link zu ea uk thread?) Dateien in den Battlefield 3 Installationsordern entpacken (es werden keine Dateien überschrieben) Battlefield 3 starten mit alt+tab zurück zum Desktop, und injFX_Settings.h mit notepad++ oder wordpad öffnen und Werte anpassen Datie speichern und zurück zu Battlefield 3 man sieht die Änderungen sofort Achtung. battelfield 3 stürzt ab wenn man am anfang der injFX_Settings.h die optionen mittels // raus kommentiert. Das erfordert einen neustart von battlefield 3. - Gefahren und Risiken Der Injektor ist ein DLL Hook. Es gibt auch hacks die so fuktionieren. D.H. es ist für DICE/PB möglich den Injector aus zu sperren, oder dass man durch ein "False Positiv" (Fehlerkennung) von PB gebannt wird. So, wie ich das verstehe, basiert der Injector also auf offizieller Technologie. Ja. Er nutzt den FXAA shader um weitere Änderungen am Bild vor zu nehmen. Bearbeitet 1. Dezember 2011 von sid6.5
sid6.5 319 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 So hab gard noch mal an den Werten rum gespielt. Diesmal 2xMSAA + FXAA Injector incl. PostAA. Und einmal mit Absicht übertrieben
Darkthule 0 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Sehr interessantes Thema, nur habe ich von diesen technischen Begriffen und Einstellungen nicht so viel Ahnung. Mit diesem FXAA Injector kann man doch auch die Kantenglättung beeinflussen, oder? Wenn ja, wie mach ich das mit dem Tool genau? Farben und andere Effekte interessieren mich nicht, ich will nur mal schauen, ob ich mit der FXAA-Kantenglättung bessere Ergebnisse als in den Ingame- oder Treibereinstellungen. Wenn ich Ingame alles auf Ultra habe, sieht es zwar super aus, allerdings brechen auch die Frames etwas ein. Und wenn ich den Catalyst verwende und die besten Settings nehme, sieht man doch ganz schöne Abstufungen in den Kanten.
sid6.5 319 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Sehr interessantes Thema, nur habe ich von diesen technischen Begriffen und Einstellungen nicht so viel Ahnung. Mit diesem FXAA Injector kann man doch auch die Kantenglättung beeinflussen, oder? Wenn ja, wie mach ich das mit dem Tool genau? BF3 nutzt FXAA für die Post Kantenglättung - dies lässt sich mit dem Injektor beinflussen. Farben und andere Effekte interessieren mich nicht, ich will nur mal schauen, ob ich mit der FXAA-Kantenglättung bessere Ergebnisse als in den Ingame- oder Treibereinstellungen. Wenn ich Ingame alles auf Ultra habe, sieht es zwar super aus, allerdings brechen auch die Frames etwas ein. Poste doch mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen aus Battlefield.
Darkthule 0 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Bisher hatte ich die Einstellung auf Auto und alles über den Catalyst-Treiber geregelt (sah aber nie umwerfend aus). Heute Abend habe ich ca. 2 Stunden in den Ingame-Einstellungen rumgespielt und folgendes als beste Einstellung empfunden: Wenn ich MSAA auf x4 stelle und das Post-Anti-Aliasing von Gering um eine Stufe erhöhe, habe ich manchmal Rubberbanding und Lags, kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ansonsten ist es aber auch noch flüssig. Bei Ultra hab ich so 30 f/s und es spielt sich ziemlich zäh.
sid6.5 319 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Bisher hatte ich die Einstellung auf Auto und alles über den Catalyst-Treiber geregelt (sah aber nie umwerfend aus). Heute Abend habe ich ca. 2 Stunden in den Ingame-Einstellungen rumgespielt und folgendes als beste Einstellung empfunden: Wenn ich MSAA auf x4 stelle und das Post-Anti-Aliasing von Gering um eine Stufe erhöhe, habe ich manchmal Rubberbanding und Lags, kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ansonsten ist es aber auch noch flüssig. Bei Ultra hab ich so 30 f/s und es spielt sich ziemlich zäh. MSAA - Multisampling reduziert deine FPS DRASTISCH. ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht. Um flüssig zu spielen solltest mindestens 45 FPS haben. Bearbeitet 1. Dezember 2011 von sid6.5
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Habe es auch zum laufen bekommen und mal den Sepia-Effekt ausprobiert. Krasse Nummer ^^ Muss aber dazu sagen, dass ich die halbe Runde nix gesehen habe, bis es halbwegs spielbar war.
Th3Z0n3 481 Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht. Ich spiele mit einer 580er mit 70-75 Frames...
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2011 Settings des Screenshots oben #define Earthyellow #define GreyPower 1 #define SepiaPower 3 Settings Ingame: MSAA: Off FXAA: High Macht allerdings mehr Sinn, wenn ich es so poste GstAudio.AudioQuality 1 GstAudio.CarRadio 0 GstAudio.DialogueVolume 0.700000 GstAudio.MusicVolume 0.700000 GstAudio.SoundSystemSize 20 GstAudio.StereoMode 1 GstAudio.VOLanguage 0 GstAudio.Volume 0.174419 GstAudio.YourSoundSystem 0 GstRender.AmbientOcclusion 2 GstRender.AnisotropicFilter 4 GstRender.AntiAliasingDeferred 0 GstRender.AntiAliasingPost 3 GstRender.Brightness 0.761628 GstRender.Contrast 0.500000 GstRender.EffectsQuality 2 GstRender.Enlighten 1 GstRender.FieldOfView 80.000000 GstRender.FullscreenEnabled 1 GstRender.FullscreenRefreshRate 60.000000 GstRender.FullscreenScreen 0 GstRender.MeshQuality 2 GstRender.MeshQualityOld 0.700000 GstRender.MotionBlur 0.000000 GstRender.MotionBlurEnabled 0 GstRender.OverallGraphicsQuality 5 GstRender.ResolutionHeight 1080 GstRender.ResolutionHertz 1114636288 GstRender.ResolutionWidth 1920 GstRender.ScreenSafeAreaHeight 0.950000 GstRender.ScreenSafeAreaWidth 0.950000 GstRender.ShaderQuality 2.000000 GstRender.ShadowQuality 2 GstRender.StereoConvergence 1.000000 GstRender.Stereoscopy 0 GstRender.TerrainQuality 2 GstRender.TextureQuality 3 GstRender.TransparentShadows 1 GstRender.UndergrowthQuality 2
sid6.5 319 Melden Geschrieben 2. Dezember 2011 (bearbeitet) ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht. Ich spiele mit einer 580er mit 70-75 Frames... Ich habe repi zitiert (wobei er in seiner Aussage ja auch noch MSAA mit drin unter gebracht hatte). Auf 70 FPS kommst du mit deiner Karte bei 1920*1080 aber auch nur mit abgeschaltenem MSAA (AntiAliasingDeferred). Schalt das mal auf 4 fach (so wie Darkthule) und du bist bei 40FPS. Bei Maps wie Operation Firesorm / Caspian Border in CQ64 sogar noch drunter. Bearbeitet 2. Dezember 2011 von sid6.5
Th3Z0n3 481 Melden Geschrieben 2. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich habe um die 50 Frames. Screen lad ich gerade hoch... EDIT: Extra auf einem 59/64 Server mit Firestorm getestet... Bearbeitet 2. Dezember 2011 von Th3Z0n3
sid6.5 319 Melden Geschrieben 2. Dezember 2011 Ich habe um die 50 Frames. Screen lad ich gerade hoch... 50 ist ein sehr guter Wert bei den Einstellungen! Mehr als 45 hätte ich der Karte bei den Settings nicht zugetraut. 75 ist bei 4x MSAA mit einer Karte aber nicht drin - zumindest nicht auf allen Maps.
TimTim 0 Melden Geschrieben 2. Dezember 2011 Vergleichsbilder wären toll, denn kann man mit veränderten Einstellungen nun wirklich Gegner besser oder schneller erkennen, was einen Kick/Ban von Punkbuster rechtfertigen würde?
Pvt. Chucky 0 Melden Geschrieben 2. Dezember 2011 (bearbeitet) Welchen Treiber benutzt du TheZone? Will doch mal schauen was meine 570er so zieht. €: Weiß man denn jetzt was genaues bezüglich Punkbuster Kicks mit FXAA? Will nicht noch von PB gekickt werden, wo das Spiel eh nur 15 min ohne Absturz läuft. Bearbeitet 2. Dezember 2011 von Pvt. Chucky