Zum Inhalt springen
NordicViking

Die Piraten (-Partei)

Empfohlene Beiträge

Solche Differenzen gibt es in sonst keiner etablierten Partei? Welche Partei?????

das hat er doch überhaupt nicht behauptet :facepalm:

Hab ich ja nicht gesagt,

Natürlich gibt es auch in den etablierten Parteien unterschiedliche Vereinigungen, Strömungen und Flügel, allerdings gibt es, was die politische Richtung und Wertvorstellungen angeht, immer einen Grundkonsens.

Bearbeitet von sigah

Hab ich ja nicht gesagt,

Natürlich gibt es auch in den etablierten Parteien unterschiedliche Vereinigungen, Strömungen und Flügel, allerdings gibt es, was die politische Richtung und Wertvorstellungen angeht, immer einen Grundkonsens.

Und die Piraten haben keinen Grundkonsens? Wirklich? Deshalb kann man sie nicht wählen?

Was meinst du damit? Du weißt nicht ob sie links, rechts, oben oder unten sind?

Mhhh, ja, vielelicht ist diese Denke ja auch nicht mehr zeitgemäß.

Das BGE zB. wird von Leuten aus allen Strömungen sowohl abgelehnt als auch befürwortet. Warum ist das wohl so? Vielleicht, weil das irgend wann mal konsensfähig sein könnte?

Bearbeitet von NordicViking

Mir persönlich sind ihre Vorstellungen auf jedenfall zu unkonkret und vage, als dass ich sie wählen würde.

€: Abgesehen davon, dass ich bei einigen Dingen (sofern diese schon als innerparteilicher Konsens bezeichnet werden könnten) auch anderer Meinung bin.^^

€:

Das BGE zB. wird von Leuten aus allen Strömungen sowohl abgelehnt als auch befürwortet. Warum ist das wohl so? Vielleicht, weil das irgend wann mal konsensfähig sein könnte?

Dass es in jeder Partei Denkanstösse und Diskussionen zu allen möglichen Themen gibt, ist ja nicht verkehrt. Aber ein breite Mehrheit wird es dafür wohl kaum geben. Selbst die Linke lehnt es ab.

€:

Was meinst du damit? Du weißt nicht ob sie links, rechts, oben oder unten sind?

Mhhh, ja, vielelicht ist diese Denke ja auch nicht mehr zeitgemäß.

Ist ja irrelevant, wie man die Richtung bezeichnet. Aber eine gewisse politische Vorstellungsüberschneidung ist nunmal der Sinn, wenn man sich in einer Partei zusammenfindet.

Bearbeitet von sigah

1. Dass es in jeder Partei Denkanstösse und Diskussionen zu allen möglichen Themen gibt, ist ja nicht verkehrt. Aber ein breite Mehrheit wird es dafür wohl kaum geben. Selbst die Linke lehnt es ab.

2.:Ist ja irrelevant, wie man die Richtung bezeichnet. Aber eine gewisse politische Vorstellungsüberschneidung ist nunmal der Sinn, wenn man sich in einer Partei zusammenfindet.

zu

1. NOCH nicht. und WEIL die Linke es ablehnt, verliert sie auch Wähler und Mitglieder (leider), da es jetzt die Piraten fordern. Es gibt eine große Zustimmung für das BGE bei der Linken Basis, Genau wie bei den Grünen. Nur die führung lehnt es ab. Tolle Parteienhierarchie.

2. in der basisdemokratischen Piratenpartei wäre die "politische Vorstellungsüberschneidung" wohl "Alle Macht dem Volk".

@ Buggy: Willst du etwa abstreiten, dass die Gratismentalität der User nicht gerne von den Zeitungen gesehen wird, weil die dadurch immer weniger Zeitungen kaufen. Die Auflagen sind seit Jahren rückläufig und können von der Onlinewerbung kaum gegenfinanziert werden. Leugnest du das etwa?

Hae ?

Die haben mit ihren Online-Angeboten doch zum Teil selber dafür gesorgt das es so ist wie es ist.

Woher stammen deine Zahlen mit der Gegenfinanzierung ?

Außerdem hatten wir diverse Wirtschaftskrisen in den letzten 20 Jahren und wenn du dir mal die Entwicklung der Werbeeinnahmen im Printbereich anschaust für die spezifischen Jahre (Dotcom-Blase, 11.September etc.) solltest du den Zusammenhang erkennen.

a13ca2fedf300c3a94e9496cd90aaed0_LARGE.png

Darüberhinaus sterben die alten Zeitungsleser weg und die jungen Leute wollen nunmal keine Tageszeitung mehr als Printausgabe sondern mobil für ihre Smartphones etc.

Umsatz deutscher Tageszeitungen 1998-2008 in Mrd. Euro

4e90100f5e4d60a78de40db24a5aa437_LARGE.png

Hier kannst du dir bei Interesse noch tausend weitere Daten, Statistiken u.s.w. reinziehen

http://www.bdzv.de/fileadmin/bdzv_hauptsei...nDaten_2011.pdf

Ich denke es gibt ähnlich viel Ablehnung wie Zustimmung in den linken Parteien. Der Vorsitzende wäre nicht lange der Vorsitzende, wenn er mit seiner Meinung voll gegen die Parteimeinung führe.

Und eine Änderung der Demokratie/des Wahlrechts/... ist für mich nicht ausreichend ein politischer Standpunkt, abgesehen davon das einige LiquidFeedback auch kritisieren. Die Vorteile direkter Demokratie in Deutschland würden sich meiner Meinung nach auch in Grenzen halten. Ich halte die aktuelle Handhabe momentan noch für sinnvoller.

Bearbeitet von sigah

Buggy: Was willst du mir jetzt sagen?

meine These war, dass die Piraten mit ihrem "Wissen für alle Programm" den Medien die Umsätze bei Bezahlinhalten nehmen, weshalb diese eigentlich gegen die Piraten wettern müssten.

natürlich hatten sie es auch eingeführt in der hoffnung viel Geld über Onlinewerbung zu machen, aber heute wissen die, es rechnet sich halt nicht.

Zusätzlich haben sie Angst vor den freien Blogs und Foren wo News aus aller Welt verfügbar werden.

sigah: Wie sinnvoll kann die aktuelle Habe schon noch sein, wenn erst die Piraten es wieder schaffen Nichtwähler zu mobilisieren, die sich von den Etablierten sonst nicht mehr vertreten sahen?

Bearbeitet von NordicViking

Du schreibst das "Medien" Stimmung gegen die Piraten machen würden.

Das setzt dann aber voraus das Rechteinhaber von Bezahlinhalten wie Warner Brothers oder Sony neuerdings Verleger von Tageszeitungen in Deutschland sind...und fundierte zahlen zu deiner Behauptung über die geringeren Onlineeinnahmen habe ich immer noch keine gesehen.

Edit:

Und weißt du warum die Linkspartei das BGE ablehnt, weil es keinen Meter "links" ist !

Kein offizieller Standpunkt der Linkspartei zur BGE Ablehnung aber darin stehen gute Gründe warum es totale scheiße ist !

http://www.linksnet.de/de/artikel/26391

Bearbeitet von Buggy McDermit

Wie bereits gesagt, scheint sich der Wählerstrom aus keiner einheitlichen und zudem einer grossen Protestwählerschaft zu nähren.

Ich spreche der Piratenpartei ja nicht jegliche Kompetenz ab, aber ich meine mich erinnern zu können, dass einig hier im Forum schon vor 1, 2 Jahren sagte, sie könnten sich vorstellen die Piratenpartei zu wählen, wenn diese inhaltich etwas formierter wäre. Getan hat sich seitdem scheinbar noch nicht allzuviel. Kostenloser ÖPNV scheint schon eins der größten Themen gewesen zu sein. Ich werde es natürlich weiter verfolgen, aber akutell werde ich sie definitiv nicht wählen und wenn sie immer weiter nach links rücken noch weniger.

€: So, muss jetzt leider weg, der Urlaub ruft. Allen schöne Osterfeiertage :)

Bearbeitet von sigah

Juhu, Propaganda-Plakate...

Bin hier auch mal raus !

tja, willkommen zur großen nordic-viking-show, früher g&p-bereich genannt.

Juhu, Propaganda-Plakate...

Bin hier auch mal raus !

tja, willkommen zur großen nordic-viking-show, früher g&p-bereich genannt.

Vieleviele bunte Smarties.....Bilder. Ich hab auch eins.

odhcc1o4rgvd.jpg

Wenn man schon nicht weiß wie man etwas erreichen kann, so kann man es ja zumindest fordern. :fox: