Zum Inhalt springen
maettle

cpu kühler problem

Empfohlene Beiträge

geht um folgendes system:

q9550 (ohne OC 2,83ghz)

asus p5q deluxe ( 775er sockel )

ocz reaper 3x2gb

radeon hd4770x2

coolermaster centurion 590 ( http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=3927 )

da das ganze schon älter ist, würde ich gern die cpu ein wenig übertakten; nur ist das mit dem boxed kühler natürlich keine gute idee, da der bereits bei 3ghz schon über 95° warm wird...

also hab ich ein bisschen gesucht und schließlich wollte ich dann den noctua p14 einbauen, da der wohl einer der besten bzw der beste? ist, zudem aufwärtssupport garantiert, support an sich soll erstklassig sein und da österreichische firma acuh noch inland - perfekt. dachte ich. bis ich die kompatibilitäsliste angeschaut habe... abgesehen davon, dass es mit dem platz (vom gehäuse her) gerade so geht, das hauptproblem: mein ram hat so wunderbare heatspreader ( http://www.ocztechnology.com/images/produc...aper_dual_b.jpg ) die den einbau leider verhindern, auch wenn ich die ramriegel nach außen hin baue (an dieser stelle: weiß einer wie ich da alle 4 ramriegel reinbekomme ohne dass das ganze instabil wird? ram laufen bereits mit 2,1V wie von ocz empfohlen...).

jetzt ergeben sich halt ein paar möglichkeiten:

a) verzicht auf OC

b) irgend ein billiglüfter der reinpasst nehmen und somit die zeit bis zum totalen rechnerneubau überbrücken

c) doch noch einen guten lüfter zu finden, der reinpasst und man dann auch mal für einen neuen rechner nehmen kann

da a) eig für mich wegfällt bitte ich um vorschläge/rat für b) oder c), da ich mich leider gar nicht mit der ganzen materie auskenne :) hat jemand vllt erfahrung mit diesen all in one wasserkühlungen? wär das was?

Kannste die heatspreader von deinen ram riegeln nicht abbauen? die braucht man eh nicht (ausser dir ist das design deines innenlebens wichtig.

€: Die heatspreader sind bei deinen ram riegeln wohl geklebt.. Würde ein nicht so langer kühler, wie z.b. der mugen 3 oder der macho hr-02 denn passen?

Bearbeitet von b0ne

wieviel platz hasten du überhaupt inner höhe für nen cpu kühler?

weil wenn du 170mm unter bekommst würde ich dir empfehlen den hier zu nehmen http://gh.de/at/695972

thermalright und noctua nehmen sich voner qualität her nix aber thermalright hat halt solche schlanken kühler auch im angebot^^

sonst fällt mir spontan nur noch ekl ein, die müssten auch recht schmale towerkühler haben

noch besser wäre du baust dir ne richtige wakü ein, mit gebrauchtteilen biste bei cpu only so zwischen 100-200€ (jenachdem wie gut du schöne angebote suchst^^)

@bone: ja sind verklebt, deshalb würde ich da nur ungern dran rumreißen, nicht, das nachher noch mehr als nur der heatspreader weg ist... ;)

@lexel: ja 170 haben gerade noch so platz, dürfte sich also ausgehen; wobei der etwas billig gemacht/schlechtere qualität wurde, hast du erfahrungen mit dem? wie schneidet er im vergleich zu den anderen genannten ab?

wakü weiß ich halt nicht, bringt die so extrem viel, dass das gerechtfertigt ist? außerdem heizt die den raum im sommer ja dann noch mehr auf ^^

Die leidige Gschicht mit dem CPU Kühler kenne ich auch.

Ich selbt habe einen Scythe-Mugen 2, welcher mir 2 RAM Slots verdeckt.

Scythe-Mugen2-026.jpg

Entweder du besorgst dir einen höheren/anderen Kühler, oder du holst dir andere RAM riegel.

Also statt 3 zum Beispiel nur 2 oder einen mit der selben Kapazität.

Man kann aber auch mal ordentlich in ein Wasserkühlsystem investieren.

Am besten noch eine spezielle Wasserkühlbare Grafikkarte und dann hast du Ruhe.

Na ja, dann hörst du erst recht andere Geräuschemacher wie die Festplatte :)

Meine fresse was das den fürn klotz? das ganze lamellenzeug ist doch vollkommen überflüssig

bei wie viel °C läuft dein rechner den da`?

Ein wenig Senf zu der Geschichte: hab folgendes Teil vor mir stehen Antec H2o 920 (handelt sich allerdings um ein Austauschgerät, und bisher war ich zu faul dieses einzubaun).

Vorteil an dem Ding is dass es recht wenig Platz braucht, vom Radiator mal abgesehn, und die Kühlleistung is recht ordentlich, auch was OC angeht.

Negatives von dem ich zu berichten weiss:

-der Preis von etwa 80€,

-mit etwas Pech erwischt man eins der Modelle die etwas mehr Geräusche von sich geben (die Pumpe klackert und rattert), der Grund warum ich es austauschen liess,

-die beigelegten Klebestreifen zum zusätzlichen fixieren der Backplate kann man nach Ausbau wegwerfen

-drehen die Lüfter mal richtig auf wirds laut (an sich lassen sich diese aber ganz gut über die beiliegende Software regeln oder auch jederzeit gegen beliebige 120er austauschen)

-ebenfalls sollte man bei der Installation den ein oder anderen Punkt beachten, das wichtigste wäre wohl die Software zu installieren bevor man das Ding per USB ans Board stöpselt.

Aber unter Umständen wärs ja vielleicht trotzdem interessant ;) Davon mal abgesehn werd ich den Thread weiterverfolgen, da ich, sollte mein Austauschgerät die gleichen Macken haben wie sein Vorgänger, auf einen Luftkühler wechseln will der OC ermöglicht.

Also mitm Q9450 hält man mit so einem Kühler bei 3,6 Ghz unter Last ohne VCore Erhöhung unter 55 Grad Coretemp (nicht Sockelsensor) bei 20-22 Grad Raumtemp. Tower ist ein Chieftech Mesh Lüfter drehen mit mit unter 800 upm. (bequiet standartserielüfter bei 5V)

ich habs mal ausprobiert mit bis zu 15% Überspannung geht der prozzi bis 4,2 GHZ stabiel und bleibt dann bei 65-68 Coretemp hängen, mehr hab ich dann nicht probiert, dann ist aber zumindest der Prozessorlüfter "deutlich" höhrbar.

Bearbeitet von Nightmare

@mccrowley: der mugen3 wäre wohl kleiner, müsste ich mir vllt genauer anschauen, falls der besser als der true spirit 140 ist (der passt auf jeden fall)

nightmare, du beziehst dich auf die wakü? wäre da die corsair h100 nicht besser?

auch der mugen3 ist noch nen fetter hässlicher klotz im vergleich zum thermalright

und da ist auch nix qualitativ schlechter als bei noctua, das sind beides highend hersteller wenn es um luftkühlung geht

auch der thermalright lüfter ist nicht wirklich schlechter als die hässlichen noctua lüfter (sry aber wer baut sich schon kackbraune lüfter ein XD )

und leistungsmäßig, naja er ist schwächer als der noctua den du erwähnts aber leistungsfähiger als nen mugen3

vorallem schneidet man sich nicht so schnell wie an nem mugen

will sagen nimm den true spirit, das ist die kühlerempfehlung schlechthin wenn man nur wenig platz ummen sockel wegen ram hat

leistungsmäßig bringt der noch mehr als genug zum übertakten und viel weiter kommtse da mitm oc auch nicht mit so nem fetten klotz wie den dicken noctuas ;)

ahc und was ich mit wasserkühlung meine hat mit den corsair oder antec oder richtigerweise astek bzw coolit (nur die beiden stellen die dinger auch wirklich her) teilen nix zu tuen

weil ich mein da schon ne richtige selbstzusammengestellte wasserkühlung (die man als cpu only mit gebrauchtteilen für 100-150€ und für cpu+gpu für um die 250€ organisieren kann mit glück)

diese ganzen fertigteile fallen für mich unter den begriff aio's also All-In-One's, weil als wasserkühlung will ich sowas nicht bezeichnen und ne einfache luftkühlung ist das aber auch schon nichtmehr

naja die sollen nur gesteckt und nicht verlötet sein, und das klingt für mich nach weniger wärmeübertragung (bis gar zu wackligen lamellen?)

das du mit wakü eine richtige meinst war mir schon klar ;) da wäre für mich eben den unterschied zu guter luftkühlung bzw eben zu solchen aios interessant, weil die ja (mehr?) als das doppelte davon kostet, aber ganz sicher nicht doppelt so viel wärme wegbringt, oder?

Nein ich sprach von Luftkühlung bei mir und Kühlklotz ist ein Ninja3 der aber eher als Semipassiv zu bezeichnen ist.

ich glaub der hr-02 macho ist der einzige thermalright kühler der nicht ganz mit noctua mithalten kann von eben soclhen geschichten wie der lamellenbefetigung

aber der kostet auch bei doppelten materialaufwand vom truespirit weniger geld ;)

der rest nimmt sich nix zu noctua, weder vonner leistung noch findet man wackelige lammellen

aufgesteckte lamellen sind übrigens auch nicht immer schlecht, scythe schaft damit z.b. immer sehr gute kühlleistungen

und wegen der wasserkühlung

naja ich sag mal so, ich hab hier ne radifläche für 9x120mm lüfter

damit kann man schon einiges an wärme abführen

meine gtx470 mit 900mhz core/1800mhz shader/2000mhz memory @ 1,15v bekomm ich z.b. auf um die 58°C gekühlt unter furmark/msi kombustor

und das obwohl ich atm nur 4 lüfter @5v aufm radi hab, weil ich immer vergess neue zu kaufen um den mal voll zu bestücken^^

ok so nen radi ist bei nem budget von 150-200€ nicht drin, aber für nen guten 3x120mm sollte es reichen

und damit bekommt man schon graka+cpu auf für luftkühlung ruhigen niveau unter last gekühlt

beier cpu alleine machts aber nicht viel aus, die wasserkühler sind zwar auch da etwas besser als towerkühler, aber das ist minimalst

die haben halt nur den vorteil das man nicht viel mehr platz als den sockel selbst braucht und den nachteil das kein luftzug mehr über die umgebenen teilen geht

das ist vorallem blöd wenn man alte sockel 775 boards hat (ram ist noch recht heiß und ne heizende northbridge hat man auch noch) oder jetzt wieder bei den sockel2011 boards da die ne aktive belüftung der spawas brauchen

hm und was sagt du zum archon bzw archon ref a? sollte ja wohl nochmal besser sein, hast du da erfahrung?

problem ist halt: das IST ein 775er ;) welche cpus benutzen denn 2011er? i7 und i5 laufen ja bei 1156 soweit ich gesehen habe