Zum Inhalt springen
Gunnary Sgt. Hartman

GRAKA-Lüfter Schleifgeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich hab seit Nov. 2011 n' neue GRAKA MSI GTX 560 ti twin Force und seit einigen Tagen macht ein Lüfter beim Rechnerstart so ca. 5min lang so ein komisches Schleifgeräusch. Das ganze hört dann so nach 5min wieder auf.

Frage:

soll ich die Karte wieder umtauschen oder kann sich das wieder von selbst erledigen ?

Danke für eure Hilfe ;-)

G.Sgt.Hartmann

umtauschen neue holen!

bei schleif geräuschen wäre ich vorsichtig könnte sein das der motor dadurch nicht mehr lange macht

mein tipp ist einfach zurück geben! und neue einfordern

mach mal den rechner auf und schau, ob evtl ein kabel verrutscht ist und etwas blockiert. wäre allemal einfacher als direkt umzutauschen...

die 560 von msi hat keine abgehenden kabel außer der 6 fach pin für den strom der lüfter und die grafikkarte zeigt nach unten mit den lüftern!

ich denke das entweder der motor beschädigt ist der lüfter also rotorblatt stück rausgerutscht ist oder

zu wenig geschmiert oder saubergemacht worden ist.

immer noch mein tipp umtausch beste lösung

Ggf. auch mal schauen, ob schon sichtbare Fehler da sind. Schleifen am Lüfter kann auch bedeuten, dass eins der Rotorblätter einen Riss bekommen hat, und dann eben durch die höhere Umdrehungszahl beim Start nach außen gedrückt wird und so schleift. Ist mir vor einem Monat erst passiert mit einem Gehäuselüfter, daher einfach mal als Tipp reingeworfen.

schleifen ist in der Regel einfach das Lager und wenn das nach ein paar Minuten aufhört, hat sich dann Schmierschicht wieder gescheit verteilt. Motor ist das eigentlich nicht.

Vieln Dank Leute,

ich schließe mich "maxtowers" Meinung an und geb das Ding zurück. Bin mal gespannt, ob der Hardwareversand beim Austauch genau so schnell ist, wie bei der Abbuchung vom Kto bei Neubestellungen ;-)

bis denne & Grüße

G.Sgt. Hartmann

sinds nicht

zumindest wenn die 14tage widerruf rum sind

weil alles was dannach kommt wird von dennen nur zum hersteller zurückgeschickt ;)

aber wegen lüfterschleifen sich so nen stress machen ist auch nen bischen viel

vorallem wenns schnell wieder weggeht

und nen motor kann bei nem lüfter nicht schleifen, weil es gibt da nur ein lager der rest läuft ohne mechanischen kontakt ab ;)

@Lexel

mag sein, aber es ist laut, nervt und ausserdem möchte ich für mein Geld auch einwandfreie Ware haben. Du kaufst ja sicherlich auch kein neues Auto und findest Dich dann eben damit ab, wenn die Karre hinten und vorne klappert oder? ;-)

Grüße

G.Sgt. Hartmann

naja da würde ich nach den ersten metern umkehren

bzw bei der graka nur rumnerven wenns innerhalb der ersten 14 tage auftritt

weil dannach lohnt es mMn nich sich den stress anzuteuen wegen nem lager das schleift

vorallem weil du sagst es geht nach kurzer zeit auch wieder weg

da steht mMn der stress den man sich macht nicht im verhältniss zum nutzen ;)