Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

Also bei mir gibt´s das gute heimische Rapsöl ;-). Kenne da auch nicht wirklich irgendwelche problematischen Zusammenhänge beim Palmöl, könnte nicht mal behaupten, dass ick dat mal bei real im Regal gesehen hätte, deswegen meine Frage, wie dat zusammenhängt .....

Uralt - Witz zu Thema:

Treffen sich zwei Planeten, sagt der Eine: Du siehst aber schlecht aus. Antwortet der Andere: Hör bloß auf ich hab' Menschen.

der geht aber ein wenig anders:

"Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Du siehst aber schlecht aus." Antwortet der Andere: "Hör bloß auf, ich habe HOMO-SAPIENS."

Damit es mehr wie eine Krankheit klingt. :rolleyes:

Also bei mir gibt´s das gute heimische Rapsöl ;-). Kenne da auch nicht wirklich irgendwelche problematischen Zusammenhänge beim Palmöl, könnte nicht mal behaupten, dass ick dat mal bei real im Regal gesehen hätte, deswegen meine Frage, wie dat zusammenhängt .....

Okay. Nix für ungut.

Palmöl ist u.a. in vielen Magarinesorten. Für den Anbau nimmt man Orang-Utans und anderen Tieren den Lebensraum.

Okay. Nix für ungut.

Palmöl ist u.a. in vielen Magarinesorten. Für den Anbau nimmt man Orang-Utans und anderen Tieren den Lebensraum.

Den Tieren Lebensraum zu nehmen bedeutet aber nicht, sie auf eine unnatürliche Weise zu töten.

In der Evolution ist es völlig normal, dass Tierarten aussterben, auch weil der Lebensraum sich verändert, und dann durch Mutation neue Arten entstehen.

Der "Erfolg" der Verbreitung des HOMO-Sapiens-Sapiens ist das beste Beispiel dafür...

"Würden SIE Wale ernsthaft vermissen?? IN Düsseldorf?? Ich nicht. Höchstens Thunfisch." Volker Pispers :fox:

Bearbeitet von NordicViking

Uralt - Witz zu Thema:

Treffen sich zwei Planeten, sagt der Eine: Du siehst aber schlecht aus. Antwortet der Andere: Hör bloß auf ich hab' Menschen.

der geht aber ein wenig anders:

"Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Du siehst aber schlecht aus." Antwortet der Andere: "Hör bloß auf, ich habe HOMO-SAPIENS."

Damit es mehr wie eine Krankheit klingt. :rolleyes:

Genau. Vom Klang her richtig.

Du weisst aber sicher, dass es sich hierbei um die Bezeichnung eines Vorfahren der Menschen handelt, deren Schäden an der Umwelt man wohl ausser Acht lassen kann.

Ich musste damit rechnen, dass mich hier jemand darauf hinweist.

Du weisst aber sicher, dass es sich hierbei um die Bezeichnung eines Vorfahren der Menschen handelt, deren Schäden an der Umwelt man wohl ausser Acht lassen kann.

Achso, dass heißt, du hast "Homo-Sapiens" bewußt vermieden, um den Bezug zu unterstreichen?

Trotzdem ist der Anbau von Palmölpflanzen noch ziemlich umstritten, da gerade in Asien dafür riesiege Monokulturplantagen entstehen, die nicht nur Tieren den Lebensraum nehmen, sondern auch Anbaufläche für (wichtiger) Grundnahrungsmittel. Is ähnlich wie mit Bio-Kraftstoffen.

Okay. Nix für ungut.

Den Tieren Lebensraum zu nehmen bedeutet aber nicht, sie auf eine unnatürliche Weise zu töten.

In der Evolution ist es völlig normal, dass Tierarten aussterben, auch weil der Lebensraum sich ändert, und dann durch Mutation neue Arten entstehen.

Der "Erfolg" der Verbreitung des HOMO-Sapiens-Sapiens ist das beste Beispiel dafür...

"Würden SIE Wale ernsthaft vermissen?? IN Düsseldorf?? Ich nicht. Höchstens Thunfisch." Volker Pispers :fox:

In der Evolution sterben Tiere aus. Einige, sinnloserweise durch den Menschen.

Achso, dass heißt, du hast "Homo-Sapiens" bewußt vermieden, um den Bezug zu unterstreichen?

Nein. Ich wollte vermeiden, dass mir jemand erklärt, das Homo Sapiens kein großes Problem für einen Planeten sind.

Für Veganer sollte auch der Hinweis gelten: Nur auf Fleisch verzichten reicht nunmal nicht. Wenn dann sollte man auch auf Ledergürtel, Lederschuhe, Daunenkissen etc. verzichten. Denn das ist nun auch ein "Nebenprodukt" der Massentierhaltung.

Außerdem sollte mir mal jemand erklären, dass wenn ich auf Fleisch verzichtzen soll, es trotzdem Sojaburger und -Würstchen gibt? Braucht man wirklich noch die Optik des Fleisches, auch wenn man auf dieses verzichtet?

Das tun sie auch nicht, sonst sind sie keine Veganer:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/...aner-1.2662087/

Und genau dieses Gefühl darf man als Veggie ruhig haben, man sollte schon wissen was man tut es ist eben ein positives Gefühlt und das ist völlig OK.

Ich hoffe du hast dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn du dir

anziehst oder dir ein
oder ein paar
isst...

Ne nix mein Gott. Was hast du für eine Logik. Was nun mal so ist das ist nun mal so. Nur weil ich zb. auch Alkohol trinke ändert das nix an der Tatsache das Fleischkonsum ungesund ist.

Da scheinst du meine Intension etwas missverstanden zu haben. Mir geht es darum, dass man -garnichts- mehr darf. Weder Fleisch essen, noch Alkohol trinken, noch, noch,...

Trotzdem ist der Anbau von Palmölpflanzen noch ziemlich umstritten, da gerade in Asien dafür riesiege Monokulturplantagen entstehen, die nicht nur Tieren den Lebensraum nehmen, sondern auch Anbaufläche für (wichtiger) Grundnahrungsmittel. Is ähnlich wie mit Bio-Kraftstoffen.

Genau.

Recht hast Du auch im Bezug auf den Edit Button. :huh:

Ist das Zeug (Palmöl) so verbreitet, dass der Anbau so umstritten ist ??? Esse keine Margarine und weiß nicht, wo es noch überall drinsteckt, dass es so ein Problem ist .....

Ist das Zeug (Palmöl) so verbreitet, dass der Anbau so umstritten ist ??? Esse keine Margarine und weiß nicht, wo es noch überall drinsteckt, dass es so ein Problem ist .....

Denke Du findest jede Menge Info zu dem Thema im Netz.