Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

Ist das Zeug (Palmöl) so verbreitet, dass der Anbau so umstritten ist ??? Esse keine Margarine und weiß nicht, wo es noch überall drinsteckt, dass es so ein Problem ist .....

Denke Du findest jede Menge Info zu dem Thema im Netz.

Hätte ja sein können, dass man das Ganze auf 2-3 Sätze reduziert wiedergeben kann, erspart einem das mühselige eigene Zusammensuchen .....

Ich hab jetzt auch nicht alles hier gelesen.

Aber seit ich Hagen Rether live gesehen habe bin ich überzeugter Veganer.

">

Jetzt ernsthaft??? Dann bewirkt Kabarett ja doch noch irgend etwas beim Volk!

Hört mehr Kabarett!!!! :innocent::awesome:

Bearbeitet von NordicViking

Die Natur hat den Menschen nicht umsonst so geschaffen, dass er sowohl Fleisch als auch gewisse pflanzliche Nahrung zur Deckung seines Nahrungsbedarfes verwerten kann.

Und ganz ehrlich, so gut ist die Umweltbilanz der Veganer auch nicht, wenn wir mal das Thema Düngemittlel, PBC oder andere Pestiziede und Hilfsmittelchen ansprechen...

Ach ja und nicht zu vergessen, solange nicht nur vor der eigenen Haustür eingekauft wird, müssen verschiedenste Gemüse auch aus verschiedensten Ländern herangekarrt werden, wenn jemand der Veganer ist nicht gerade nur langweilig saisonbedingte Gemüse/verwertbare pflanzliche Kost mampft, aber das würde ja auf dauer langweilig sein und

NICHT SCHMECKEN!

Letztendlich kann ich zu Leuten, die denken sie wären aufgrund ihrer Handlungs und vor allem im Internet Äußerungsweise was besseres wie andere, oder sich so darstellen wollen, nur folgendes sagen:

Ganz ehrlich es interessiert mich einen scheißdreck ob ihr glaubt etwas besseres zu sein, in diesem Fall

steckt es in den Acker vielleicht wächst ja was draus was man dann essen kann.

Entweder ich bin von etwas überzeugt und mache es deshalb, dann hat derjenige dafür meine uneingeschränkten Resprekt, weil er sich nicht damit in der öffentlichkeit dann produzieren braucht und nicht auch keine Anerkennung dafür benötigt,

oder er muss mich damit darstellen und dann kann ich ihn nicht dafür resprektieren, weil er es aus anderen motiven tut die mit seiner Äusserung nicht viel gemein haben, also es nicht erhlich meint was er da macht.

Oder um es anders zu sagen: OH LOOK AT MEEEEE!

Soweit meine fünf Cent zu dem Thema und dem Verhalten hier, aber wir leben ja in einem freien Land wo sich jeder seinen eigenen Sch... aufs Brot schmieren darf um es anderen unter die Nase zu reiben.

Yeah, Pispers :D

Ich persönlich glaube übrigends nicht daran, dass Vegetarier/Veganger in irgendeinerweise Weltverbesserer sind. Wieso auch? Ist doch eh schon so viel kaputt und bla, was soll sich dadurch ändern?

Jeden Tag esse ich kein Fleisch, je nachdem was Zuhause halt auf den Tisch kommt, allerdings wäre es mir auch viel zu viel Stress jedes mal bevor ich was kaufe drauf zu achten, ob da irgendwas vom Tier dran/drin ist etc.

Jetzt ernsthaft??? Dann bewirkt Kabarett ja doch noch irgend etwas beim Volk!

Hört mehr Kabarett!!!! :innocent::awesome:

So ein Blödsinn, ich bin immer noch überzeugter Fleischesser, Kabarett bewirkt nichts.

Hmm, okay .....

Na denn, b2t, gibt´s hier Vegetarier, die auch Haustierhalter sind ???

Wüsste nicht wo da das Problem ist. Es sei denn man knabbert die Katze an. Aber wer macht denn so was, ungeschoren...

Du hattest wegen Palmöl gefragt, nüch? Die Hauptprobleme beim Anbau von Palmöl ist die Vernichtung von essentiellen Tropenwäldern und die Konkurrenz mit Agrarflächen zur Nahrungsmittelproduktion. Letzteres treibt Preise für Nahrungsmittel (wir reden da von Grundnahrungsmitteln) und das treibt Menschen in Hunger und Armut.

Darüber hinaus ist Palmöl mittlerweile in so ziemlich allem drin. Es gibt kaum ein Produkt in dem Speisefett verwendet wird in dem kein Palmöl drin ist. Bio-Produkte sind theoretisch eine Ausnahme wenn das Palmöl nachhaltig produziert wird aber das killt den geldwerten Vorteil des günstigen Preises von Palmöl gegenüber anderen Speisefetten.

Das hat mit Dünger überhaupt nix zu tun.

http://www.investor-verlag.de/hohe-palmoel...aoel/111949531/

Aber man spekuliert ja mittlerweile auf alles und so ist auch die Nudeln bald wieder gelutscht.

###

Edit:

Ja, waren es, aber tut nicht zur Sache.

Is doch n Scherz jetzt damit anzufangen.

Bearbeitet von KwanzaBot

Mein Gedankengang ist halt, ob/wie´s sich vereinbaren lässt, Fleisch aus welchem Grund auch immer abzulehnen, dann aber doch drauf angewiesen zu sein, weil dat liebe Vieh nun mal Fleischfresser ist. Und weil ick persönlich keinen Vegetarier kenne sah ick hier die Gelegenheit, meine Neugier zu stillen, haben ja einige gesagt, sie wären Vegetarier.

Und danke für die Info mit dem Palmöl, wieder was dazu gelernt.

:P

Bei Vegetariern isses so ne Sache: Wenn sie einfach nur kein Fleisch essen wollen, können sie ja ihren Tieren ohne Probleme welches verfüttern. Wenn man aber so ein ethisch unbedachter Vegetarier ist, wird das argumentieren dann schon schwierig. Wenn man klug argumentiert kann man immer noch sagen, man selbst hat die Wahl (Mensch ist ja quasi ein Allesfresser und braucht kein tierisches Protein im Ggs zu vielen Raubtieren) und das Tier muss auf Grund seiner Biologie Tiere futtern. Warum man dann eins halten muss ist die anschließende Frage. Is interessant aber ich hab keinen Bock das jetzt auszubreiten bzw. die Position der Diskussion halber zu übernehmen. Kann man sich ja ausmalen.

Richtig spannend sind da Veganer: Die Nutzung sämtlicher! Tierprodukte / Tier-Dienstleistungen wird von den radikalen/ethischen Veganern abgelehnt. Die dürften dann auch keine Tiere halten. Um das schlüssig zu machen müsste jetzt jemand die verschiedenen Veganer-Positionen erläutern. Auch das spar ich grad mal.

Der Hund meiner Mutter bekommt normales Futter, er frisst aber auch für sein Leben gern diese vorher von mir verlinkten Soja-Bollen, weils ihm schmeckt, nich weil er muss.

Genau die Szene ist auch eig. der Grund, wie ick drauf kam ;-).

Aber gut, dein Ansatz lässt sich nachvollziehen, schön das sich doch ma wer zu ´ner Aussage hat hinreißen lassen .....

Klar, vegane Küche ist auch lecker und sehr gesund, aber ich sehe meinen Klassenkameraden mit manch Mangelerscheinung und der ist Veganer. Andererseits ist vegane Ernährung auch saumäßig teuer, vegetarische nicht.

Das wäre der erste Veganer von dem ich höre, dass er Mangelerscheinungen hat. Dann ernährt er sich aber ziemlich falsch.

Vegane Ernährung ist genau so teuer wie Vegetarische. Alles wo kein Fleisch drin ist, ist teuer. (Salat und Weizenprod. ausgeschlossen) :D

Für Veganer sollte auch der Hinweis gelten: Nur auf Fleisch verzichten reicht nunmal nicht. Wenn dann sollte man auch auf Ledergürtel, Lederschuhe, Daunenkissen etc. verzichten. Denn das ist nun auch ein "Nebenprodukt" der Massentierhaltung.

Außerdem sollte mir mal jemand erklären, dass wenn ich auf Fleisch verzichtzen soll, es trotzdem Sojaburger und -Würstchen gibt? Braucht man wirklich noch die Optik des Fleisches, auch wenn man auf dieses verzichtet?

Tun Veganer doch.

Die nachahmung von Fleisch durch nicht Fleischhaltige Produkte wie Sojaburger oder sonst finde ich auch nicht okay. Ich habe mal bei einem Kumpel ein Streichwurst probiert die richtig nach Fleich geschmeckt hat. Die konnte ich mir nicht antun. Aber das man dann einen Burger eben Sojaburger oder Veggieburger nennt kann ich verstehen. Wie willst du die Dinger sonst nennen? Sollten wir jetzt anfangen für Veganer und Veggies ein neues Alphabet einzurichten? :D

Die Natur hat den Menschen nicht umsonst so geschaffen, dass er sowohl Fleisch als auch gewisse pflanzliche Nahrung zur Deckung seines Nahrungsbedarfes verwerten kann.

Die Natur? Die Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind und wir sind sowet, dass wir selbst entscheiden können was wir tun bzw. essen.

Yeah, Pispers :D

Ich persönlich glaube übrigends nicht daran, dass Vegetarier/Veganger in irgendeinerweise Weltverbesserer sind. Wieso auch? Ist doch eh schon so viel kaputt und bla, was soll sich dadurch ändern?

Aber irgendwo musst du doch den Anfang machen! Und deine Einstellung von wegen ist doch eh schon alles kaputt... ist zu einfach. Du kannst vieles ändern!!! Allein was du durch dein Kaufverhalten, alles bewirken kannst ist enorm. Wie auch schon oben erwähnt.

Thema Vegetarier:

Als Fleischesserin, die sehr gerne mal ein saftiges Rindersteak ist oder im Sommer wöchentlich am dauergrillen ist (alles aber in Maßen und nicht jeden Tag), akzeptiere ich die Enstellung der Veganer, die aufgrund des Tierleidens keinerlei! tierische Produkte zu sich nehmen oder anziehen. Vegetarier hingegen, die sich (man beachte ->) als Tierschützer bezeichnen, aber dennoch ihre Milch trinken oder Eier essen, sollten sich mal fragen, ob ihr selbsternannter Titel gerechtfertigt ist. Mein kurzlebiges Fleisch leidet zumindest nicht so lange wie eine Milchkuh, die 24/7 an Ketten angebunden ist. Ach und genug Wasser verbrauchen auch die Hühner für eure Eier...

Ich esse auch keine Eier und trinke keine Milch. Bin aber trotzdem noch kein Veganer. Produkte mit Eiern esse ich noch teilweise, versuche dies aber zu vermeiden. Es ist auch gerade nicht möglich, dass ich Eier von einem Bauernhof aus der nähe bekomme, sonst würde ich sie essen. Früher hatten wir selbst Hühner im Garten da brauchten wir keine Eier kaufen.

Und wieso schmeißen Fleischesser jeden Vegetarier und/oder Veganer in einen Topf es gibt viele Unterteilungen und doppelt so viele Mitläufer oder auch Klischeevegetarier. Es gibt viele Sorten von uns genau so viele wie es unter Fleischessern gibt.

Zum Begriff Klischeeveggies: Ich finde es einfach nur lächerlich wie sich einige Leute geben, nur weil sie Veggies oder Veganer sind. Muss ich als Veggie/Veganer tättoviert sein und Dreadlogs haben? Muss ich als Veggie gleich die grünen wählen oder an Demos gegen Nazis teilnehmen? Dazu noch am besten gestochen und nur über wichtige Sachen quatschen, während ich mir einen Joint durch ziehe? :D

Dazu gibts eine kleine Geschichte. Ich bin mal mit einem meiner besten Freunde (Veganer) in eine Vegane Konditorei (ja sowas gibts auch, habe mich selbst gewundert :D) in Dortmund gegangen.

Als wir hereinkamen, man muss dazu sagen, dass mein Kumpel und ich nicht gerade wie "typische" Veggies ausschauen, wurden wir erstmals von allen im Laden an geschaut, als wären wir gerdade dem Zoo entflohen.

Ratet mal wie neunzig Prozent der Leute dort aussahen? :D