Zum Inhalt springen
renesweb74

Diskussion zum dritten Patch 29/03/2012

Empfohlene Beiträge

Wie anderswo schonmal gesagt, wars in BF2 noch so, dass das Flugfeld der Chinesen von extremer taktischer Bedeutung war. Denn wenn das die Amis bekommen haben und halten konnten, war meistens Ende für die Chinesen. In BF3 geht das ständig hin- und her und es scheint auch keinen sonderlich zu interessieren, weil vor allem die Jets eh keine große Gefahr mehr für die Infanterie darstellen. In BF2 konnte man mit einem Bombenabwurf in Wake Island da locker mal fünf bis zehn Gegner killen. Heute kann man sich freuen, wenn man einen mit dem Jet-MG erwischt. Der Kampfheli ist da schon stärker gegen die Infanterie, aber ist auch relativ, da eh jeder mit Stinger etc. rumlaufen kann.

Und genau das ist mMn. eines der größen Design/Gameplay Probleme in BF3. Keine einzige Flagge hat in den Vanilla Maps eine taktische Bedeutung (da spawned ja auch nix - evtl. Mal ein Jeep und nur auf Caspian genau an einer einzigen Flagge ein Panzer).

Daher braucht man auch keinen Gedanken an Taktik verschwenden. Man läuft einafch dahin wo es am meisten kracht und scheppert. Hauptsache "Action" und Punkte. Und das ist ja sowieso das Motto von BF3.

Dass auf publics so gut wie gar kein Teamplay und taktisches Vorgehen zu finden ist, hat DICE durch das Design selbst verursacht.

auf wake spawnt bei [D] ein flakpanzer, den find ich jetzt taktisch schon wichtig, gerade auf wake :kritisch:

Korrekt. Das Airfield ist auch keine Uncap und somit wichtig für das Rus team.

Auf Sharqui z.B. spawned an der TV Station die AH1-Z und somit ist diese Flagge essentiell für das US Team.

Die B2K Maps wurden aber alle nach dem alten Schema designed. Ich habe mich auf die BF3 "Vanilla Maps" bezogen. Da gibt es soetwas auf keiner Map. ;-)

Bearbeitet von sid6.5

überlesen, sry.

die flak auf wake kam aber erst durch den letzten patch :D

Ich hoffe dass Armored Kill uns wieder Maps mit Flaggen bringt, die wirklich von taktischer/spielentscheidender Bedeutung sind. :)

Spawnen auf Caspian nicht 2 Panzer? Im Conquest Large bei A und E, oder?

Prinzipiell bin ich aber ganz eurer Meinung, es gibt kaum eine taktische Aufteilung. Im Prinzip fährt man doch auf den Vanilla-Maps immer nur zur nächsten orangenen Flagge, ganz egal, welche es ist. Hauptsache man hat irgendwie mehr als der Gegner.

Prinzipiell bin ich aber ganz eurer Meinung, es gibt kaum eine taktische Aufteilung. Im Prinzip fährt man doch auf den Vanilla-Maps immer nur zur nächsten orangenen Flagge, ganz egal, welche es ist. Hauptsache man hat irgendwie mehr als der Gegner.

Japp die spawnen da - also an der Antenne und der Tankstelle. Und ich persönlich finde es (taktisch) eine erhebliche Erleichterung, diesen Panzer als Team zu besitzen, anstatt ständig aus der Base anfahren zu müssen.

Ebenso bei Karkand (ich weiß, es ist keine Vanilla Map, gehört aber trotzdem zu Bf3 ;) ): Die Fahrzeuge an dem Wärterhäuschen (G ist das imho) sind in vielen Fällen spielentscheidend. Generell die beiden Fahnen zu besitzen, krempelt eine Runde oft komplett um.

Was mir sonst noch als "taktische Flaggen" einfällt:

- Bei Seine Crossing die "Ostbrücke". Ist halt irgendwie die Mitte, von der man gut nach A & B, wie auch nach D & E kommt. Lässt man sich einmal hinter die Brücke drängen, verliert man meist (imho)

- Auf Wake der Flugplatz

Bearbeitet von panzerfahrer

Japp die spawnen da - also an der Antenne und der Tankstelle. Und ich persönlich finde es (taktisch) eine erhebliche Erleichterung, diesen Panzer als Team zu besitzen, anstatt ständig aus der Base anfahren zu müssen.

Ebenso bei Karkand (ich weiß, es ist keine Vanilla Map, gehört aber trotzdem zu Bf3 ;) ): Die Fahrzeuge an dem Wärterhäuschen (G ist das imho) sind in vielen Fällen spielentscheidend. Generell die beiden Fahnen zu besitzen, krempelt eine Runde oft komplett um.

- Bei Seine Crossing die "Ostbrücke". Ist halt irgendwie die Mitte, von der man gut nach A & B, wie auch nach D & E kommt. Lässt man sich einmal hinter die Brücke drängen, verliert man meist (imho)

- Auf Wake der Flugplatz

Auf Caspian sind die Flaggen auf jeden Fall ne Menge wert. Aber auf den anderen Maps kotzt es manchmal schon an, auf Firestorm passiert es regelmäßig, dass man den Tank ganz hinten aus der Base fahren muss und überhaupt nicht vorne ankommt, weil die Jets und Helis gleich kurzen Prozess machen, bevor man richtig da ist.

Und klar, G auf Karkand ist extrem wichtig, wenn ich mich grad nicht täusche isses doch der einzige Fahrzeugspawn der Russen überhaupt ;)

Generell ist es auf den neuen Maps ein bißchen besser, ich glaube an manchen Punkten auf Wake spawnen auch nur Panzer, wenn die Amis sie halten z.B.

Umso trauriger, dass inzwischen nur noch relativ wenig Server mit B2K online sind...

Vergiss nicht Flagge B bei Metro :trollface:

Jo, mir ist auch bei B2K erst richtig bewusst geworden, dass in BF3 Vanilla ja gar keine Map ohne uncaps gibt. Dennoch finde ich wie gesagt die uncaps in BF3 zwar auch, aber weniger wichtig als in BF2.

Ach das Ding wurde runtergesetzt, hab mich schon gewundert dass ich das teil jetzt recht oft krieg.

Ach, deshalb bekomme ich das Teil jetzt immer, während ich es zuvor kaum erhalten habe. Dachte schon, ich würde nichts mehr treffen. Dann ist ja nochmal alles gut und der skill ist nach wie vor da, hihi.

Bearbeitet von M@ster R

Was ich bisher eher nervig finde an den Mörserfix ist, dass man weiterhin einfach in die Uncaps reinschießen aber nicht mehr zurückfeuern kann. Versteht mich nicht falsch, es ist gut dass man nicht mehr von der Base aus mörsern kann aber ich hätts besser empfunden wenn DIEJENIGEN die in die Uncaps mörsern (und somit die verdammten BASERAPERS sind) auch instant getötet werden (bevorzugt mit "Pech gehabt" :D ).

Ich find außerdem, dass die Flagge D auf Seine Crossing eine große taktische Bedeutung für die Ammies hat sowie B eine große Bedeutung für die Russen hat. An beiden Flaggen kann man sehr gut verteidigen weil die begehbaren Häuser es dem gegnerischen Team sehr schwer machen sie zu vertreiben und man kann mit relativ wenigen Verbündeten die gegnerische Verstärkung von der Front abschneiden wärend die eigenen Truppen die Frontlinie nach vorn verlagern.

Damavand Bla: C im Tunnel ist die wichtigste und meist bekämpfte Flagge

Firestorm: B Immer Infanterie beider Teams die sich irgendwo verstecken und Fahrzeuge weit abdecken. Außerdem erreicht man alle anderen Flaggen (außer E) recht schnell mit guter Deckung.

Basar: lustigerweise immer B (wie Butcher xD ). Eindeutig meisten kills hier. Man kann zwar außenrum gehen aber es ist lustig wie alle 64 Spieler immer versuchen sich durch B zu zwengen.

Caspian Border: zusätzlich zu A und E würde ich vorallem D als wichtigste Flagge zählen. Angreifende Infanterie ist immer im Nachteil weil sie in die Sonne schaut (gucken nach oben) und sieht den Feind immer ein Augenblick später als die Verteidiger (tötlich im CQB). Immer Minen an den Auffahrten. Außerdem decken Javelin Truppen weite teile der Map ab und zusammen mit AA wird eine dominante Position in der Runde ausgebaut.

Die meisten Punkte treffen allerdings nur auf Spieler zu, die die Vorteile auch nutzen. Zumeist rennen die Spieler ja einfach weiter wenn sie die Flagge erobert haben ohne Verteigigung.....

Bearbeitet von wedge13

Umso trauriger, dass inzwischen nur noch relativ wenig Server mit B2K online sind...

Ach dann hab ich mir das doch nicht eingebildet?

Wenn ich Abends mal Spiele, dann finde ich vielleicht 15 CQL Server mit >32 Slots die in Europa stehen und zu mindestens 50% gefüllt sind. :confused:

Wenn ich Abends mal Spiele, dann finde ich vielleicht 15 CQL Server mit >32 Slots die in Europa stehen und zu mindestens 50% gefüllt sind. :confused:

Warum ist das eigentlich so? Wollte letztens nach längerer Zeit auch nochmal BF3 spielen, aber zB. Strike@K war wie leer gefegt :confused: .

Warum ist das eigentlich so? Wollte letztens nach längerer Zeit auch nochmal BF3 spielen, aber zB. Strike@K war wie leer gefegt :confused: .

ohna mav lift is alles plöd :trollface:

Und genau das ist mMn. eines der größen Design/Gameplay Probleme in BF3. Keine einzige Flagge hat in den Vanilla Maps eine taktische Bedeutung (da spawned ja auch nix - evtl. Mal ein Jeep und nur auf Caspian genau an einer einzigen Flagge ein Panzer).

Nö. Bei "A" (Antenna) ein M1 und bei "E" (Gas Station) ein T-90. http://randomnade.com/maps/view/398

Edit: Ich hätte mal weiterlesen sollen.....wurde ja schon geschrieben - sorry.

Bearbeitet von Bangingbernie

Keine Ahnung... Ich hab auch nen Monat Pause gemacht und als ich wieder kam, war alles wie ausgestorben... :confused:

Was mir jetzt aufgefallen ist...haben die bei den Semi Snipern die MK11 MOD verbessert? Die ist nun rein von den Werten her besser als QBU-88 und M39 EBR (zumindest bei den Nachtladezeiten, die anderen Werte sind identisch). Ich hätte aber schwören können das sie vor dem Patch viel weniger Bulletspeed hatte (jetzt 550ms)?