Zum Inhalt springen
BäM

SimCity

Empfohlene Beiträge

Oh. Das muss ich wohl übersehen haben. ^^ Jetzt mach mir halt nicht meine schöne Verschwörungstheorie kaputt :P

:)

Naja muss ich wohl. "Sobald wir Sim City als spielbar erachten" ist schon ziemlich heftig.

Amazons AWS würds möglich machen... aber naaaain - die wollen ja alle kein Geld ausgeben..

Die Origin Download Server sind afaik schon in der Amazon Cloud.

Oh. Das muss ich wohl übersehen haben. ^^ Jetzt mach mir halt nicht meine schöne Verschwörungstheorie kaputt :P

Wollte auch schon schreiben dass ich deine Theorie für etwas... überzogen halte, da ich GameStar eigentlich als das am objektivsten arbeitende Team in Erinnerung habe ^_^

Habe jetzt den ganzen Bericht gelesen und muss sagen es gibt wirklich grössere Probleme in Sim City als der verkackte release, über den könnte man ja noch hinwegschauen... :( Sehr sehr schade!

Bearbeitet von c4m3l

Eine 2.1 Wertung ist gerechtfertigt weil der Start nicht optimal ablief und eigentlich nur die ganz optimistischen Optimisten an einen reibungslosen Start geglaubt haben?

Weil der NORMALE ENDKUNDE ein Singeplayer Spiel gekauft hat das absolut nicht spielbar war.

Den 2. Teil kannst du vergessen denn der Großteil der Spieler informiert sich nicht im Detail darüber was da im Hintergrund abläuft und man kann auch nicht verlangen dass ein Konsument das wissen soll.

Wenn man ein Produkt kauft dann hat es zu funktionieren, ganz besonders wenn es primär ein SP Spiel ist. Schuss, aus, amen und Ruhe in der Kirche!

P.S. die Wertungen werden in ein Paar Wochen sicher wieder nach oben gehen, aber aktuell sind diese gerechtfertigt.

Es ist eben kein Singleplayer Spiel. Maxis verkauft es als MP only Spiel und das kann man in jedem Interview lesen. SimCity gehört nicht dir, mir oder der Community. Es gehört Maxis und die können damit machen was sie wollen. Wer damit nicht einverstanden ist, solls einfach nicht kaufen.

Auch interessant: Gamestar hat zwar den Test schon im Netz, aber gibt einfach keine Wertung ab. Im Test raten sie allerdings eher vom Kauf ab, bemängeln viele Problempunkte. Ob da wohl nen Deal mit EA lief, wie die Testwertung mindestens auszufallen habe, damit man exklusive Previews und Vorabtests machen konnte? :kritisch: Wenigstens haben sie dann wohl ein wenig Eier gezeigt wohl doch Angst davor, ihren Lesern ein komplett verzerrtes Testbild zu liefern, und haben die mögliche Abmachung mit EA umgangen, indem sie einfach erstmal keine Wertung vergeben.

PCGames hat mich mit ihrem Vorabtest im letzten Magazin auch überrascht. Recht Kritisch waren die.

Auch das Interview mit den C&C Entwicklern viel sehr kritisch aus (was der Entwickler glaube ich nicht erwartet hatte) - SO STELLE ICH MIR DAS VOR!!! Kritische Tests und Reportagen!

Du meinst doch hoffentlich nicht die Preview oder?

Allein der Anfang :facepalm:

Command & Conquer in der Preview: Als wir Tim Morten Ende Januar in München treffen, sind wir ein bisschen enttäuscht. Sooo böse sieht der Senior Development Director des neuen C&C ja gar nicht aus! Der Vorstellung der wehklagenden Fans zufolge müsste Morten eigentlich auf Ziegenbeinen durch die Gegend stolzieren, Hörner tragen und Feuer speien. Ist der nette Kerl mit der Brille also doch nicht der Teufel persönlich? Und läuten er, sein Arbeitgeber Victory Games und Publisher Electronic Arts mit Command & Conquer (ehemals Generals 2) etwa doch nicht die Free2Play-Apokalypse im Echtzeit-Strategie-Land ein?

An dem Geschäftmodell ist auch garnichts falsch wenn sie's richtig machen. Kaufen kann man XP boosts, optischen Kram und Generäle. Generäle kann man auch mit Spielwährung kaufen, wenn man genug spielt. Generäle sollen nicht besser sein, sondern sich von anderen unterschieden. Kurz: Es wird wie in League of Legends sein, wenn kein General OP ist. Und das soll ein "abscheuchliches Geschäftsmodell" sein?

Und natürlich das Fazit

Die gespielte Alphaversion befand sich noch in einem frühen Zustand, Wegfindungsmacken, fehlende Generäle-Skills und Spielabstürze inklusive. Zum Beta-Start läuft C&C sicherrunder, die Mischung aus Generäle-Einheiten und Starcraft 2-Taktiken wirktschon jetzt solide. Das ändert aber nichts daran, dass der Horde-Modus die einzige Neuerungim Vergleich zum Uralt-Vorbild ist. Der Rest ist ein aufgehübschtes Generäle ohne Einzelspielermodus, dafür aber mit einem Finanzierungsmodell aus der Hölle. Feldherren-Fähigkeiten gegen Knete, zig Features erst nach Release, Story-DLCs: Wenn das neue C&C ein Ausblick auf die PC-Zukunft ist, dann beschäftige ich mich wohl bald wieder ausschließlich mit Brettspielen.

Das ändert aber nichts daran, dass der Horde-Modus die einzige Neuerungim Vergleich zum Uralt-Vorbild ist.

Das wünschen wir uns doch oder nicht?

[...]ist ein Generäle ohne Einzelspielermodus

Guter Kritikpunkt

dafür aber mit einem Finanzierungsmodell aus der Hölle

:rolleyes:

Feldherren-Fähigkeiten gegen Knete

oder man investiert mehr Zeit, wenn es denn gut balanced ist macht es keinen Unterschied

zig Features erst nach Release

Spectator und "Battlerecorder" sind auch wirkliche Spielentscheidende Features. Vielleicht sollten man sich freuen das es das überhaupt geben wird.

Story-DLCs

Damit wäre ein Kritikpunkt weg aber nein!, die Story DLC's werden sicherlich was kosten! Das ist wirklich schlimm bei einem Free2Play Titel! Warum wird es die nicht auch kostenlos geben? :allesklar:

Wenn das neue C&C ein Ausblick auf die PC-Zukunft ist, dann beschäftige ich mich wohl bald wieder ausschließlich mit Brettspielen

Wäre vielleicht auch besser so

Bearbeitet von BäM

Es ist eben kein Singleplayer Spiel. Maxis verkauft es als MP only Spiel und das kann man in jedem Interview lesen. SimCity gehört nicht dir, mir oder der Community. Es gehört Maxis und die können damit machen was sie wollen. Wer damit nicht einverstanden ist, solls einfach nicht kaufen.

Aha, das Produkt SimCity welches ich mit meinem Geld käuflich erwerbe gehört also nicht mir?

Ich habe wohl auch kein Recht auf ein funktionsfähiges Produkt oder wie?

Heute kaufen, wenn ich Gluck habe kann ich es in 3 Tagen spielen? Nicht dein ernst dass das okay ist oder?

Du meinst doch hoffentlich nicht die Preview oder?

Nein, ich meine das Videointerview.

Bearbeitet von sid6.5

Aha, das Produkt SimCity welches ich mit meinem Geld käuflich erwerbe gehört also nicht mir?

nein, du hast es gemietet.

nein, du hast es gemietet.

Zeig mir bitte wo steht dass ich SimCity mit meinem Kauf nur gemietet habe.

Gemietet wäre sogar noch schlimmer wenn es nicht _sofort_ funktioniert.

Bearbeitet von sid6.5

Ich habe wohl auch kein Recht auf ein funktionsfähiges Produkt oder wie?

Heute kaufen, wenn ich Gluck habe kann ich es in 3 Tagen spielen? Nicht dein ernst dass das okay ist oder?

Bezog sich auf den ersten Satz("Singleplayerspiel"). Das es nicht funktioniert wie es sollte ist natürlich ärgerlich, hätte man aber kommen sehen müssen.

Bearbeitet von BäM

(..)hätte man aber kommen sehen müssen.

"Man" ist dann aber Maxis/EA. Die hätten das kommen sehen müssen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Anhand der Vorbesteller und Beta-registrierungen müssen die schon ein sehr gutes Bild über die Nachfrage haben.

Aber mMn. wird da einfach gespart.

Anstatt zum Release die (teure) Serverkapazitäten "überdimensioniert" zur Verfügung zu stellen um den Ansturm abzufedern und später dann die Kapazität auf das benötigte Niveau zu reduzieren, wird der billigere Weg gegangen mit zu wenig Kapazität zu beginnen und dann langsam zu erhöhen bis man dem Ansturm halbwechs Herr wird.

Ob dem so ist weis ich natürlich nicht bestimmt. Aber so stelle ich mir das vor wenn man sich die Releases der letzten 5 Jahre ansieht.

(..)hätte man aber kommen sehen müssen.

"Man" ist dann aber Maxis/EA. Die hätten das kommen sehen müssen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Anhand der Vorbesteller und Beta-registrierungen müssen die schon ein sehr gutes Bild über die Nachfrage haben.

Es wäre ein fataler Fehler sich an sowas zu orientieren. Es kommen sicherlich millionen Ladenversionen noch dazu. Eigentlich kann man auf sowas nicht richtig bereit sein außer man erweitert die Serverkapazität für noch mehr Geld, aber das will anscheinend keiner.

Bearbeitet von BäM

Es kommen sicherlich millionen Ladenversionen noch dazu. Eigentlich kann man auf sowas nicht richtig bereit sein außer man erweitert die Serverkapazität für noch mehr Geld, aber das will anscheinend keiner.

@Kantholz frage an dich.

Mit den Cloudsystemen heute. Ist es da technisch möglich dass ein Studio wie Maxis sagt "Wir brauchen variable Serverkapazitäten".

Soll bedeuten. Ich rechne mit 100.000 Spielern am ersten Tag, aber wenn es 200.000 sind "erweitert" sich die Rechenkapazität in der Cloud automatisch/dynamisch.

Oder denke ich da zu einfach? :)

@Kantholz frage an dich.

Mit den Cloudsystemen heute. Ist es da technisch möglich dass ein Studio wie Maxis sagt "Wir brauchen variable Serverkapazitäten".

Soll bedeuten. Ich rechne mit 100.000 Spielern am ersten Tag, aber wenn es 200.000 sind "erweitert" sich die Rechenkapazität in der Cloud automatisch/dynamisch.

Bin zwar nicht Kantholz aber ja das geht. Er hats ja auch schon gepostet (als Beispiel): Amazon AWS

@Kantholz frage an dich.

Bin zwar nicht Kantholz aber ja das geht. Er hats ja auch schon gepostet (als Beispiel): Amazon AWS

:daumenhoch:

Mir fehlt echt ein "like" Button hier. :-)