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SimCity

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lolgamestar. Spätestens seit BF3 ist doch klar das die von EA irgendwie Geld in den allerwertesten geblasen bekommen.

Ich hätte jetzt eher Crysis 2/3 als beispiel genommen aber whtvr

Warscheinlich gibts noch mehr Beispiele. Bei BF3 isses mir zum ersten mal richtig aufgefallen. Versteht mich nicht falsch, ich halte BF3 für einen guten Shooter, aber die Gamestar war einfach so dermassen am abjubeln und in den Himmel loben, das stank einfach viel zu sehr nach gekaufter Meinung.

War ja nicht nur die gamestar. IGN, PCGamer, PCGames.... alle sogenannten "großen" Magazine haben es in den Himmel hoch gejubelt und alle Probleme die es zum Release und auch heute noch hat unter den Tisch fallen lassen.

Allein der Singleplayer. :grrrr:

Verstehe sowieso nicht warum die Magazine heute noch so eine große Bedeutung haben. Verglichen mit den Subscribers/Views die ein CynicalBrit hat, sind deren Auflagen minimal.

Die Publisher haben das aber auch noch nicht ganz überrissen wie wichtig für die heutige Generation der Spieler diese YT Channels eigendlich sind. Wobei die sich natürlich kein Blatt vor den Mund nehmen wenn es um die Wertung geht. :D

Also die Publisher sind sich schon um TotalBiscuit und co bewusst, der bekommt ja sehr oft noch vor den magazinen spielbares material + entwickler interviews.

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Also die Publisher sind sich schon um TotalBiscuit und co bewusst, der bekommt ja sehr oft noch vor den magazinen spielbares material + entwickler interviews.

Aber Vorrangig von den kleinen.

Das hat er zum XCOM Release auch in einem seiner Mailbox Videos gesagt.

Dass er eine Vorabversion eines sogenannten AAA Titels von z.B. EA oder Activision bekommt ist mehr als unwahrscheinlich, weil er mit der Wahrheit nicht hinterm Zaun hält.

And to get us back in your good graces, we’re going to offer you a free PC download game from the EA portfolio. On March 18, SimCity players who have activated their game will receive an email telling them how to redeem their free game.

Da bin ich mal gespannt. Wird sicher wieder eine kleine Auswahl an Spielen sein. Ein Gutschein für den Einkaufe in Origin wär besser.

Bearbeitet von sid6.5
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And to get us back in your good graces, we’re going to offer you a free PC download game from the EA portfolio. On March 18, SimCity players who have activated their game will receive an email telling them how to redeem their free game.

Da bin ich mal gespannt. Wird sicher wieder eine kleine Auswahl an Spielen sein. Ein Gutschein für den Einkaufe in Origin wär besser.

Ein kompletter Refund wäre am besten.

Ich mein, wenn man sich "handfeste" Sachen kauft und die funktionieren nur mangelhaft oder gar nicht kann man sie ohne Probleme zurückgeben, sogar bei Dienstleistungen wenn sie schlecht durchgeführt werden hat man einen Anspruch auf Rückerstattung, nur bei Spielen/Digitalen Waren nicht?

Bearbeitet von Matty
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So hier nun mein persönliches Fazit über das Spiel:

Klar zu anfangs war es sehr furstrierend, wegen den ganzen Server abstürzen, aber ich muss sagen, dieses Probleme hat sich sehr gebessert über das Wochenende, ich persönlich hatte keine Problem mehr zu connecten.

Zu den Gebieten:

Meines erachtends wirklich etwas klein, aber nur wenn man einfach Planlos drauflos baut. Man sollte sich von Anfang klar machen, welche Spezialisierung man verfolgen willl. Also man sollte immer 2 Spezialisierungen kombinieren z. B Glückssüiel mit Kultur.

Die Grafik ist top, kann ich nichts beanstanden.

Das Straßenbausystem ist auch super auch wenn es manchmal nicht so viel, wie man selber :D

http://www.abload.de/img/spark_2013-03-09_19-24fqoq.png

Wenn man im nicht Sandbox Modus spielt, ist das Spiel sehr förderend, also man muss sich wirklich reinhängen, um eventuelle Naturkatastrophen zu vermeiden und wer häts gedacht cheats gibt es auch nicht in diesem Modus.

Aber am allerbesten finde ich wie man mit seinen Kollegen interagieren in einer Nachbarschaft. Durch Teamwrok kann man sich hier oder dort sehr gut aus der Patsche helfen, sei es im Form von diversen Hilfen wie z.B Strom, Wasser, Müll, Polizei etc.

Klar wer wie ich 70 € dafür hingelegt hat, erwarte ein einwandfreies sofort spielbares Produkt, naja dass es nicht so gekommen ist, hat man alleine EA zu verdanken und nicht MAXIS, da wie ich finde diese Jungs seit langem mal wieder ein gutes vor allem fehlerfreies Spiel heraus gebracht haben, was regelmäßig Updates bekommt, was Battlefield auch mal nötig hätte.

Edit : Finde es schade, dass es kein Offline modus gibt, denn der hätte einiges an Rage vermeiden können, als die Server down waren.

Bearbeitet von Schilli
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Obwohl die Server nun ja ganz gut erreichbar zu schein seinen, gibt es nach wie vor gewaltige Sync Probleme mit den Server.

Geschenke die von Stadt A zu B geschickt werden kommen dort niemals an. Städte werden nicht richtig gespeichert und müssen zu einem alten Spielstand zurückgesetzt werden.

Auch kann es vorkommen dass man später seine Stadt nicht betreten kann da "Berechnung laufen" man soll doch "Später wieder vorbei schauen". DAFUQ?

Bearbeitet von sid6.5
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Heyhou habe mir Sim City dieses Wochenende auch geholt und möchte euch einen „kleinen“ Einblick in das Spiel selbst geben.

Ich gehe dabei nicht auf die Startschwierigkeiten oder auf die Verkaufspolitik von EA ein.

Grafik

Das erste was mir positiv aufgefallen ist war natürlich die Grafik, die ganze Stadt erscheint in einer noch nie da gewesenen Pracht und es macht echt Spass sich all die Aktivitäten der Sims anzuschauen.

Selten sieht man noch Grafik Bugs wie Grass über die Strassen, Gebaüde die auf der Strasse sind, Busse welche nicht Angezeigt werden.

Regionen

Beim ersten hat man die Wahl ob man in ein bereits bestehendes Gebiet einsteigen möchte oder ob man gleich selbst ein neues Gebiet erstellt. In einem Gebiet sind ca. 16 Regionen, in dem Gebiet welches ich gewählt habe sind jeweils 4x 4 Regionen untereinander Verknüpft mit Schienen oder Autobahn (Untergebiete). Ich persönlich finde es ein wenig schade dass nicht alle Regionen des Gebietes miteinander Verknüpft sind.

In jedem dieser Untergebiete gibt es jeweils noch eine Region für ein Grossprojekt. (Leider konnte ich noch kein Grossprojekt starten.)

Das Managen der verschiedenen Region bietet definitiv Langzeitmotivation und sorgt durch das Organisieren von Regionsübergreifendem Handel, Verkehr und Versorgung für die nötige

Herausforderung. Den Schwierigkeitsgrad wählt dabei jeder Spieler selbst, je nachdem wie weit man einzelne Regionen von anderen abhängig macht.

Der Handel unter den Regionen funktioniert ähnlich wie in Cities XL, in Sim City muss ich jedoch nicht festlegen wie viel aus einer Region importiert oder exportiert wird, diese Aufgabe wird automatisch durch Angebot & Nachfrage erledigt.(Transportkapazität muss manuell erweitert werden, z.B durch zusätzliche Lastwagen in den Handelsdepots)

Zonen

Die Gebiete lassen sich schnell und einfach ein Zonen, sehr praktisch sind dabei die Hilfslinien die beim Erstellen der Strassen angezeigt werden und somit eine optimale Raumplanung unterstützen.

Bei runden Strassen werden die Gebäude leider eckig gebaut, dabei entstehen hässliche Lücken die eigentlich niemand möchte. Bei der einzonung wird immer der für den Vollausbau (höchste Dichte) benötigte Platz angezeigt, die dichte der Gebäude ist abhängig von den daran angeschlossenen Strassen.

Verkehr

Alle Fahrzeuge und Sims sind von A-Z duch simuliert, soll heissen das jeder Sim und jedes Fahrzeug von seinem Start Ort bis zu seinem Zielort begleitet werden kann. In den Vorgängern oder in Cities XL sind die Fahrzeuge ja mehr oder weniger random mässig unterwegs (nach Aufkommen), nicht so in Sim City.

Dies führt jedoch auch zu Problemen, sind meine Strassen mit Privat Verkehr überfüllt, so können z.B. die Müllwagen, Busse, Polizei, Feuerwehr nicht mehr an Ihren Einsatzort. Besonders nervig dabei; Blaulicht Organisationen haben im Sim City Verkehr keinen Vortritt und stehen wie alle anderen im Stau.

Den Privat Verkehr bringt man am besten mit einem dichten ÖV Netz weg von der Strasse, hier gibt es verschieden Transportmöglichkeiten die auf die Bedürfnisse der einzelnen Grundstücktypen eingehen, (Grundstücke mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen) Für niedriges Einkommen reicht ein ganz normales Bus Netz. Für mittleres und niedriges Einkommen stehen Stadtbusse zur Verfügung, welche die Sims auch in andere Regionen Transportieren.

Mit den Strassenbahnen kann ich (glaube ich zumindest) alle Einkommensschichten transportieren, ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob Sims mit hohem Einkommen auch Tram fahren. Die Tram Linien können leider nur für den Lokalen Transport innerhalb einer Region benutzt werden. Für den Regionsübergreiffenden Verkehr stehen neben den Stadtbussen auch Züge(falls Anschluss ans Regionalnetz) und Fähren zur Verfügung.

In meinem aktuellen Spiel besetze ich 4 miteinander Verknüpfte Regionen, eine Stadt Region, eine Industrie Region, eine gemischte Region und eine Random „was es halt grade braucht“ Region. Durch das mehr oder weniger komplette Aufteilen von Wohn- und Arbeits-Gebiet entstand bei mir ein ziemlich hohes Pendleraufkommen, welches ich bis jetzt, mit den mir zur Verfügung stehenden Transportmitteln, noch nicht in den Griff kriegen konnte. Das liegt einerseits an der viel zu unübersichtlichen Verkehrsstatistiken, es gibt schlichtweg keine gesamt Statistik über den Verkehr, man muss sich alle Infos mühselig aus den Bus-, Tram-, Zug- und Verkehrs-Statistiken besorgen und sich daraus im Vergleich zu den Einwohnerzahlen einen Reim machen. Andererseits ist der Verkehrsfluss an Kreuzungen nicht optimal, die Linienführung (welche automtisch vom Spiel erstellt wird) von Bussen, Trams, Müllwagen und Recyclingwagen ist meiner Meinung nach verbuggt weshalb es immer wieder vorkommt, dass z.B. alle Busse in einer Linie fahren und sich nicht über die gesamte Stadt verteilen.

Der Verkehr ist im Sim City, grade wenn man mit mehreren Regionen arbeitet ein Dauer Thema und ist einer der grossen Herausforderungen des Spiels. Ich hoffe das ich diesen noch in den Griff kriegen kann, es wäre sehr schade wenn die gesamt Kapazitäten nicht ausreichen würden, um mit allen Sims aus meiner Wohn-Region in die Industrie-Region zu pendeln.

Versorgung ( Wasser, Strom, Abwasser, Müll)

Die Versorgung kann jede Region für sich übernehmen oder man macht es so wie ich und zentralisiert seine Versorgung in der Industrieregion. Alle Versorgungsgebäude kann man mit Updates dem momentanen Bedarf anpassen.

Wie bereits oben beim Verkehr schon erwähnt muss man für mehr oder weniger freie Strassen sorgen damit sich der Müll nicht in der Region stapelt. Die Mühltransport neigen dazu im Entenmarsch durch die gesamte Stadt zu fahren. (Keine sinnvolle Aufteilung)

Grösstes Manko bei der Versorgung ist wiederum die Statistik. Die Auslastung der jeweiligen Versorgungsgebäude wird nur im Verhätniss zur Region angezeigt. Exportierter strom z.B wird nicht von der Gesamtauslastung abgezogen)

Lässt sich am besten anhand eines Beispiels erklären:

Ich habe in Region A ein Kraft werk welches 100kw liefert, Region A benutzt 50kw und weiter 50kw werden in Region B geliefert.(=100kw Auslastung)

Die Auslastung Anzeige des Kraftwerkes zeigt mir aber trotzdem noch einen Überschuss von 50kw an.

Eine effektive Übersicht der Auslastung kann ich nur in einem zahlenlosen und somit ungenauen Balkendiagramm in der Regionsansicht erhalten.

Sieht mir aber nach einem Bug aus und wird bestimmt noch gepatcht

Spezialisierungen (Metall, Oel, Handel, Elektronik, Kultur, Kasino)

Jede Region kann mehrfach Spezialisiert werden, durch Industrielle Spezialisierungen entstehen Warenketten die je nach dem über mehrere Regionen hinweg organisiert werden müssen.

Es ist durch die Spezialisierungen möglich, die normalen Regionalen Industriezonen gewinnbringend zu ersetzen. Die Spezialisierungen und die dazu gehörigen Warenketten geben dem Spiel eine weitere Herausforderung. Auch hier kann der Schwierigkeitsgrad, je nach Verteilung der Spezialisierungen, selbst gewählt werden.

Spielbarkeit:

Ich spielte von Samstag 18:00 bis Sonntag 24:00 (Abzüglich ein paar Stunden Schlaf) durch.

2x a 15min konnte ich aufgrund Server Problemen nicht Verbinden, die Stadt war nach dem reconnect aber wieder da wo ich sie verlassen hatte.

Der Switch zwischen den Regionen dauert bei geringer Auslastung ca. 10-15sek, bei hoher Auslastung kann es bis zu 60sek. gehen)

Bis auf ein paar Grafik und Statistik Bugs sind mir keine weiteren Bugs aufgefallen.

Die Statistiken sollten unbedingt übersichtlicher werden, im Moment ist es ziemlich schwierig eine Optimale Versorgung herzustellen.

Technisches

Das Spiel läuft bei mir, bis auf die oben genannten Verbindungsunterbrüche, einwandfrei.

Meine grösste Stadt zählt bereits bis zu 170`000 Einwohner und läuft noch immer flüssig.(I7/GTX580/8Gb Ram)

In den Optionen kann man verschiedene Farbeinstellungen wählen z.B mehr Sätigung, Sepia, weicher, knallig, alt modisch usw.

Der Tiltshift Effekt (Fokus Effekt) kann über drei Stuffen angepasst werden, für Leute die gerne mal den Sims zuschauen und ganz reinzoomen empfehle ich das Ausschalten des Effektes.

Fazit

Spielerisch macht Sim City mega Laune, man darf sich nicht zu fest von den kleinen Gebieten blenden lassen, hat man mal 3-4 Regionen annektiert gibt es viel zu organisieren und optimieren.

Ich wage fast zu behaupten dass das Spiel durch den begrenzten Platz und das Regionen Gameplay schwieriger wie seine Vorgänger geworden ist. Man kann nicht einfach nach Schema F riesen Gebiete hochziehen sondern muss sich ernsthaft Gedanken machen wo man was platziert.

Dass grössere Gebiete wünschenswert sind versteht sich von selbst.

Dass die Gebäude sich nicht der Strassenführung anpassen macht das Kurven Tool überflüssig, da ich den sowieso schon begrenzten Platz nicht ineffizient zubauen will.

Sehr gut gefallen mir die Spezialisierungen und die damit verbundenen Warenketten, es kommt Zeitweise fast ein wenig Anno Feeling auf. :)

Die Upgrades der Gebäude sind eine gute Idee und helfen Platz zu sparen.

Sim City versteht es mich an den PC zu fesseln, das bei Aufbauspielen übliche „Ah das könnte ich noch machen“ treibte ich dieses Wochenende auf die Spitze und musste mich zwischendurch fast zwingen mal etwas zu essen… :)

Die grössten Kritikpunkte hinsichtlich Gamplay sind für mich:

-keine brauchbaren Regionsübergreifende gesamt Statistiken über Verkehr, Warendepots, Versorgungseinrichtungen, Jobs, Bildung usw.

- ÖV, Müllabfuhr und Recycling Fahrzeuge die den Entenmarsch zelebrieren

-Keine Verkehrsanbindungen in andere Unterregionen (Habe bisher nur eine Map gespielt, evtl auf anderen Maps besser

-Benachrichtigung über Probleme in der Stadt meistens zu späht

So das wars mal für erste, ich könnte locker noch weitere Seiten mit Eindrücken füllen aber das lasse ich mal fürs erste. :) Ich hoffe ich beleidige niemanden mit meiner Rechtschreibung und das ganze liest sich einigermassen flüssig… :) Ich bin def. kein Schreiberling.. ;)

Gerne beantworte ich weitere Fragen zum Spiel falls jemand interessiert ist.

@Sid: Das Geld kann nur empfangen werden wenn in beiden Cities ein Warendepot steht. Steht keines da ist das Geld verloren. (Soweit ich das bis jetzt kapiert habe)

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kam bestimmt schon oder? :kritisch:

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ach du heiliges Vorurteil gegen fette Amis^^

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Was mich am meisten stört ist das ja eigentlich jeder wusste das das mit dem "Always Online" am Launch Tag bzw. die Tage danach nicht funktionieren wird. Und mit jeder meine ich auch EA und Maxis. Man hat also die Probleme und den Unmut der Spieler wissentlich in Kauf genommen. Mittlerweile sind es ja 3x soviele Server wie beim Launch, warum ging das nicht eher? Es fallen ja keine Hardwarekosten für EA an.

Dazu kommt das keine Berechnungen in der Cloud stattfinden sondern nur die Städte usw. auf dem Server gespeichert und gesynct werden. Warum lügt man die Spieler so an? Kann man nicht ehrlich sagen das die Sache mit dem "Always online DRM" eine reine Kopierschutz-Maßnahme ist?

Ich verteidige EA hier ja wirklich öfters aber das geht mMn wirklich zu weit...

Mit den Cloudsystemen heute. Ist es da technisch möglich dass ein Studio wie Maxis sagt "Wir brauchen variable Serverkapazitäten".

Soll bedeuten. Ich rechne mit 100.000 Spielern am ersten Tag, aber wenn es 200.000 sind "erweitert" sich die Rechenkapazität in der Cloud automatisch/dynamisch.

Oder denke ich da zu einfach? :)

Bin zwar nicht Kantholz aber ja das geht. Er hats ja auch schon gepostet (als Beispiel): Amazon AWS

Gestern übrigens gelesen das EA sogar schon da hostet. :facepalm:

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