evoVII 178 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 und ich hab mir letzte Woche nach unzähligen ATI-Jahren ne nVidia geholt lol ^^ Naja bleibt abzuwarten ob das nur Werbung für AMD ist oder wirklich was bringt...ich bezweifle es. Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird durch das "Mantle" bloß aus langsameren/günstigen ATI-Karten mehr Leistung rausgekitzelt, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Nein, Mantle greift direkt auf die Hardware zu ohne über die DX API zu gehen. Damit wird jede Karte beschleunigt. Die frage ist nur wie groß der Leistungunterschied sein wird. Hier wird das erklärt http://www.computerbase.de/news/2013-09/mantle-battlefield-4-erhaelt-eigene-amd-version/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evoVII 178 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hab´s grad auch noch mal an andere Stelle gelesen - der Kern sind GCN-Chips, also geht´s wohl bei Radeons 78xx und/oder 79xx los...aber ist wohl noch nicht bestätigt? Bin auch mal auf die Benchmarks im Dezember gespannt...alles unter 8-13 Frames mehr wäre ja lächerlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) und ich hab mir letzte Woche nach unzähligen ATI-Jahren ne nVidia geholt lol ^^ Naja bleibt abzuwarten ob das nur Werbung für AMD ist oder wirklich was bringt...ich bezweifle es.Im Dezember wird es die ersten Benchmarks geben, aber ich glaube erst im April 2014, wenn AMD seine Treiber optimiert und auch DICE am Mantle Support weiter geschraubt hat, werde wir sehen was man da wirklich rausholen kann. Es wird aber sicher einen sehr spürbaren Unterschied zwischen "Mantle" und "DirectX" Betrieb geben. Die Frage ist nur wie groß der auf den jeweiligen R7 bzw. R9 Modellen ausfallen wird. Ob das via Teriber auch für ältere Radeon Karten kommt - ich glaube eher nicht. Repi hat auch gesagt, dass man 8 CPU Cores nur mit Mantle richtig ausnutzen kann da ohne Mantle sonst der Overhead auf der CPU zu hoch ist und man die zusätzlichen CPU Cores/Threads eben nicht effektiv nutzen kann. Meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung für PC's. Nun muss nur noch nvidia nachziehen. Dann sollte man *bald* in den 3 ganz großen Engines (CryEngine, Unreal, Frostbite) Support dafür sehen. Bearbeitet 26. September 2013 von sid6.5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Noch ein paar Details. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evoVII 178 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Ja auf jeden Fall ne sehr gute Entwicklung und Alternative zum angestaubten DirectX...denke für BF4 wird es eher unwichtig sein, mit den R7/9 Karten und nem halbwegs aktuellem Prozessor wird man sowieso auf Ultra spielen können. Ich hab keine teure Hardware und spiele BF3 auch auf 70-100 Frames...aber für die Zukunft bestimmt ne tolle Sache für den PC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Ja auf jeden Fall ne sehr gute Entwicklung und Alternative zum angestaubten DirectX...Vor allem da M$ ja nicht mehr wirklich an der Platform interssiert ist.Denn DirectX11 ist nun genau 4 Jahre alt und es gab vor kurzem Gerüchte dass MS die (weiter)entwicklung komplett einstellt.Von AMD kam kürzlich ein "es wird nie ein DX12 geben - niemals!" (Hat M$ naürlich ganz schnell was dazu zu sagen gehabt. ) Repi ist nicht der einzige Dev der sich über DX (besonders 10 + 11) beschwert, denn da ist schon sehr viel Kampf notwendig um zum gewünschten Resultat zu kommen. Von John Carmack gibt es einiges zum Thema DX generell und DX9 gegen 10/11. denke für BF4 wird es eher unwichtig sein, mit den R7/9 Karten und nem halbwegs aktuellem Prozessor wird man sowieso auf Ultra spielen können. Ich hab keine teure Hardware und spiele BF3 auch auf 70-100 Frames...aber für die Zukunft bestimmt ne tolle Sache für den PC.Mit einer R7 Karte glaube ich nicht dass das möglich sein wird. Abgesehen davon, darfst du die elektrische Leistungsaufnahme nicht außer Acht lassen. Wenn du mit Mantle sagen wir mal 100FPS schaffst, gegen 60FPS im DX Mode, dann bedeutet das auch dass deine Karte mit Mantle weniger Energie benötigt um dir 60FPS darzustellen als mit DX. Weniger elektrische Energie -> weniger Wärme -> weniger Lärm. Bearbeitet 26. September 2013 von sid6.5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Seh ich auch so, aber dann müsste man dort statt nur 10, mit mindestens 20 maps daherkommen. Warum? CS:GO hat nur 8 in diesem Modus, wobei 2 nachträglich released wurden! Wenn du mit Mantle sagen wir mal 100FPS schaffst, gegen 60FPS im DX Mode, dann bedeutet das auch dass deine Karte mit Mantle weniger Energie benötigt um dir 60FPS darzustellen als mit DX. Weniger elektrische Energie -> weniger Wärme -> weniger Lärm. Das mit dem "Mantle" liest sich wirkllich gut!!!! Muss wohl dann auch wieder auf AMD umsteigen - muss nur noch Adobe und Sony auf den Zug mit aufspringen und mal mehr AMD supporten, die mir grundsätzlich sympatischer sind. Bearbeitet 26. September 2013 von renesweb74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Muss wohl dann auch wieder auf AMD umsteigen - muss nur noch Adobe und Sony auf den Zug mit aufspringen und mal mehr AMD supporten, die mir grundsätzlich sympatischer sind. Ist in Adobe CC Versionen schon der Fall (OpenCL und CUDA support). Premiere AfterEffects Nvidia hat zwar erst *kürzlich* gesagt sich mehr auf mobile hardware (tegra) sowie high end computing (tesla) konzentrieren zu wollen und den *PC* sektor etwas zurück zu schrauben, aber ich glaube schon dass die an einer vergleichbaren Technologie arbeiten. Bearbeitet 26. September 2013 von sid6.5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Mantle soll ja eine offene Schnittstelle sein, kann gut sein Nvida es einfach in seine Treiber einbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Mantle soll ja eine offene Schnittstelle sein, kann gut sein Nvida es einfach in seine Treiber einbaut. Nein so einfach geht das auch wieder nicht. Aber nvidia weis sicher schon seit Monaten woran AMD und DICE da zusammen arbeiten. Die Großen sind immer gut über die Mitbewerber Informiert. Das sieht man ja auch ganz gut wenn jeder seine neuen Modelle vorstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oOduffyOo 195 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hört sich so an als wäre ich mit meinem Phenom x6 1100T und meiner 7870 noch voll im Rennen Dabei ist der Kram imo schon veraltet. Danke AMD&DICE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dayjay 796 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 Nvidia hat zwar erst *kürzlich* gesagt sich mehr auf mobile hardware (tegra) sowie high end computing (tesla) konzentrieren zu wollen und den *PC* sektor etwas zurück zu schrauben, aber ich glaube schon dass die an einer vergleichbaren Technologie arbeiten. Da habe ich aber quasi aus erster Hand etwas anderes erfahren. Mobile Gaming, High End Computing und der PC Sektor sind die Zukunft laut Nvidia (auch Linux), Konsolen sind tot. Und natürlich wird nvidia gut daran tun auch Mantle in seine Treiber zu integrieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panzerfahrer 272 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Wenn ihr mich fragt, diese ganze Optimiererei zu Gunsten eines Herstellers nervt einfach, und die Spieler, die sich dafür keine neue Karte leisten wollen oder können, sind die Leidtragenden. Das ging mir bei nVidia mit PhysX schon gegen den Strich und jetzt bei AMD und ihrem "Gemauschel" mit DICE. Offener Standard ftw! Offen gesprochen läuft es doch wieder so, dass AMD jetzt einen riesen Wind macht, und am Ende, wenn die ersten Benchmarks zu Bf4 draußen sind, die Karten nicht mal 10% auf die Vorgängergeneration drauflegen. Kürzlich mit dem "neuen" 5 Ghz AMD-Wunderprozessor war es doch auch so. Langsamer als die großen Core i7 und preislich irgendwo jenseits von Gut und Böse. Dazu kommt noch, dass man wieder fünf Catalyst-Versionen braucht, bis alles einigermaßen stabil läuft.... Bearbeitet 26. September 2013 von panzerfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sid6.5 319 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Konsolen sind tot.Für nvidia, schließlich stellt AMD für PS4 und XBOX One die GPU. Wenn ihr mich fragt, diese ganze Optimiererei zu Gunsten eines Herstellers nervt einfachSehe ich in dem Fall nicht ganz so, denn hier geht es darum eine ganz neue Technologie/Art der Kommunikation mit der GPU zu pushen. Hoffe nvidia schließt sich da an! Bearbeitet 26. September 2013 von sid6.5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...