Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Gibt es eigentlich ne Möglichkeit einen Orbit zu zu erstellen das er "alles" abdeckt also nicht immer nur richtung Osten zieht sondern dabei einen Drall nach Süden hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1194 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Am Durchgangspunkt am Äquator einen "leichten Schubs" geben, und zwar senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor (Verändern der Inklination): http://www.bernd-leitenberger.de/orbits.shtml Wie z.B. beim sonnensynchronen Orbit: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensynchroner_Orbit Bearbeitet 14. Mai 2014 von Matty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Versteh zwar grad nur Bahnhof aber einfach gesagt: Wenn ich den Äquator langflieg einfach nen Schubs nach unten? (90° winkel zum Äquator) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1194 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) Ach, nein, ich hab völligen Mist geredet, um die Inklination zu ändern muss du am Besten an der Periapsis oder Apoapsis zünden, und zwar 90° zur Bahnebene: http://en.wikipedia.org/wiki/Orbital_inclination_change Aber du kannst keinen Orbit haben, der ohne dauerhaften Schub seine Bahnebene dreht. Ich weiß nicht ob Kerbal auch die Störungen durch das Erdfeld berücksichtigt, denn dann kann man die Ausnutzen um die Bahnebene "automatisch" drehen zu lassen (wie z.B. bei der Sonnensynchronen Umlaufbahn): http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenbahnelement#Auswirkungen_der_Bahnst.C3.B6rungen Wenn du beim Äquatordurchgang im 90°-Winkel zur Bahnebene zündest änderst du den aufsteigenden Knoten, (sprich du rotierst deinen Bahnebene Richtung Osten/Westen). Ich würfel jetzt alles durcheinander, ignorier was ich gesagt hab, sorry. Bearbeitet 14. Mai 2014 von Matty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Normalerweise sollte es ja gehen da es im weltall ja keinen "wiederstand" gibt werde gleich mal einen Test machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keldysh 556 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 @ Germanfragger: Wähle einfach eine Bahn über die Pole! Die Ausrichtung der Bahn im Raum wird sich dann zwar nicht ändern, aber der Planet dreht sich unter dem Orbit ja um die eigene Achse. Nach ein paar Umrundungen, ja nachdem wie eng das Raster sein soll, hast Du dann die gesamte Oberfläche überfolgen. Ein Objekt im Orbit um ein Massezentrum wird sich immer die gleiche Bewegungsebene beibehalten. Einen "Drall", der die Flugbahn fortwährend ändert kannst du Deinem Satelliten/Raumschiff also nicht geben. Du kannst jedoch manuell eingreifen und den Orbit immer wieder Deinen Wünschen anpassen. Aber das ist nicht das was Du willst, wenn ich Dich richtig verstehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1194 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) So, hab mich jetzt nochmal durchgelesen, die Inklination kannst du eigentlich an jedem Punkt im Orbit ändern, aber dann änderst du meist noch die Länge des aufsteigenden Knotens mit. Aber wenn du die Länge möglichst wenig mit ändern willst und die Inklination möglichst viel, zündest du so wie ich im ersten Post gesagt hatte (#482). Außerdem verbrauchen Änderungen in der Inklination vergleichsweise viel Treibstoff, wobei du weniger Treibstoff verbrauchst wenn du dich in einem höheren Orbit befindest. Und wie Keldysh sagte, kann man der Bahn keinen dauerhaften Drall geben, solange keine Störungen auf eine Bahn einwirken behält sie ihre Forme und Lage bei (Drehimpulserhaltung). Was man aber macht, ist natürliche Störungen auszunutzen, wie z.B. die unregelmäßige Form der Erde welche Bahnstörungen verursacht, so wird das beim sonnensynchronen Orbit ausgenutzt, dass sich die Lage des aufsteigenden Knotens ändert, und zwar synchronisiert zur Bewegung der Erde um die Sonne (die Bahnebene ist z.B. immer senkrecht zur Sonne), die Inklination bleibt aber gleich. Hier sind noch Folien zu Bahnmanövern: http://mmae.iit.edu/~mpeet/Classes/MMAE441/Spacecraft/441Lecture20.pdf http://mmae.iit.edu/~mpeet/Classes/MMAE441/Spacecraft/441Lecture21.pdf Und hier über Bahnstörungen durch die Erdform: http://mmae.iit.edu/~mpeet/Classes/MMAE441/Spacecraft/441Lecture23.pdf Bearbeitet 14. Mai 2014 von Matty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hab mich jetzt mal an die Methode von Keldysh gehalten das Funtioniert ganz gut nur muss ich den Winkel etwas anpassen da sonst die Bahn beim Scannen mit dem Kethane sensor etwas zu weit Springt d.h. sie ist nicht Effizent genug um eine Länge Komplett oder Fast komplett zu erscannen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keldysh 556 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Du könntest vielleicht einen höheren Orbit wählen um bei gleichbleibendem Erfassungswinkel des Sensors die Breite des erfassten Streifen auf dem Planeten zu vergrössern. Allerdings wird sich dann durch die längere Umlaufzeit auch wieder der Abstand von erfasstem Streifen zum nächsten ändern weil sich der Planet während des Umlauf weiter dreht. Im Zweifelsfall musst Du es machen wie es in der Realität gemacht wird: Einfach warten bis nach genügen Umrundungen der ganze Planet abgedeckt ist. Hast bestimmt auch schon gehört, dass, selbst bei manuellen Kurskorrekturen, ein Satellit manchmal mehrere Umläufe brauch bis er ein bestimmtes Gebiet überfliegen kann. Bearbeitet 15. Mai 2014 von Keldysh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaZZ0r 238 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Nimm doch einen Orbit im 90° winkel zum Äquator, dann dreht sich der Planet unter deinem Satelliten €: Ich sehe gerade, das wurde schon vorgeschlagen Wie schon gesagt, einfach mehrere Umrundungen abwarten, wenn es um Kethane geht musst du leider etwas mit dem beschleunigen der Zeit aufpassen, das hat bei mir immer dazu geführt das der Abstand zwischen den Abgetasteten Feldern stark gestiegen ist. Bearbeitet 15. Mai 2014 von BlaZZ0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hab ich ja schon (Siehe ab Post #486) nur bei 150km (oder warns 200 km?) ist schluss da ist dann out of Range allerdings sollte ein kurs bei ca -7° bis -14° des jetzigen reichen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare 0 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 inklination 80 grad und AP 300km zu unterstem punk DP? (mir fällt gerade die abkürzung nicht ein) 200km, deckt in ner stunde mehr wie 80% ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skywalker077 34 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Kerbal Space Program, the award-winning, indie space agency sim game fromSquad, is launching its latest update, Kerbal Space Program: First Contract, as part of its active development cycle. This major release, numbered 0.24, is a substantial advancement in the game’s Career Mode, which challenges players to run a space agency. It is also the first time the game offers a 64-bit version for Windows via STEAM and the KSP STORE. Players will now have the opportunity to take on Contracts, manage Funds, a new in-game currency that allows players to buy rocket and plane parts, and earn Reputation for their efforts. Players will take advantage of three new widgets on screen, Funds, Reputation and Science. Players aren’t charged for funds until their vessel launches and the total science amount is now displayed via the widget. Reputation is raised for completed contracts and bringing Kerbals back in one piece. Failing missions, or gasp, blowing them up lowers Reputation. “First Contract is a massive step forward for Career Mode. Finally, we’re starting to paint a clear picture of our original vision for the complete thing.” creator and lead developer Felipe Falanghe said. “Although there is still a lot to add on future updates, the new Career features should help new players pick up the game in a much more structured manner. One of my favorite aspects, is how it’s added new challenges for even the most veteran players. We’ve found ourselves here, building contraptions we have never had the need to build before, and actually discovering totally new, fun ways to play the game.” Contracts are offered based on a player’s Space Program’s reputation, which starts off at neutral. After an initial set of starter contracts, dynamically generated contracts are created in three levels of ‘prestige’, from Trivial to Exceptional ones. Reputation regulates the amount and level of offers that are available. If a player’s reputation is low, he or she will be offered trivial, low-profile contracts. However, if a player’s space agency is well-reputed, contracts to attempt increasingly ambitious things will be offered. Part Test: Perform a test of a part in a specific location, situation and within given flight parameters (when applicable). Collect Science: Return or transmit any scientific data from a specific location. Rescue Kerbal: Rescue a Kerbal who is stuck in orbit. Plant Flag: Plant the Agency's flag on the surface of a given location. Explore: Complete several exploration goals for an unreached location. Contracts will be found in the new Mission Control building, which was previously not an interactive part of the Kerbal Space Center. Players will enter Mission Control and have the option of choosing between available contracts. Players will also find new engines, updated parts and vessel recovery, which means you can reclaim the value of landed parts and any resources they contain, in the update. Heute erschienen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare 0 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 0.25 seit vorgestern raus neu im Sortiment bombay oder cargobay for spaceplanes je nachdem wie man es dreht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzerfan 36 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 KSP ist jetzt offiziell im Beta-Stadium! http://kerbaldevteam.tumblr.com/post/105298544359/kerbal-space-program-beta-than-ever-is-now Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...