Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Vielleicht hilft es euch. 1. Will man die Energie ausrechnen, die man braucht um eine bestimmte höhe zu erreichen, macht man das so: E = M*G*h E= Energie (in Newton) M=Masse (in Kg) G = Ortsfaktor(in m/s²) h = Höhe (in m) Da aber fast 90% der Energie dafür benötigt werden, einen Radialen Orbit zu erreichen, berechnet man so die Geschwindigkeit: v² = y* (M/r) v=Geschwindigkeit (in m/s, Achtung, in der Formel erhält man v², man muss also nochmal die Wurzel ziehen) y=Gravitationskonstante (y=6,672*10^-11) M=Masse der Erde (5,974 · 1024 kg) r= Entfernung der Bezugssysteme (Erdradius + Höhe des Objektes--> 6.328Km + Entfernung zum Objekt) Hat man die Geschwindigkeit, kann man mit der Formel E=0,5*m*v² die dafür Energie ausrechnen. (m=Masse des Objekts in kg)Jetzt kann man die beiden Energien addieren und man erhält die Energie die man braucht um eine bestimmte Masse in einen bestimmten Orbit zu bringen.Ich hoffe einige von euch können etwas damit anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 rechnen.. bwahaha... ich papp da einfach immer so viele booster dran wie möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Vielleicht hilft es euch. 1. Will man die Energie ausrechnen, die man braucht um eine bestimmte höhe zu erreichen, macht man das so: E = M*G*h E= Energie (in Newton) M=Masse (in Kg) G = Ortsfaktor(in m/s²) h = Höhe (in m) Da aber fast 90% der Energie dafür benötigt werden, einen Radialen Orbit zu erreichen, berechnet man so die Geschwindigkeit: v² = y* (M/r) v=Geschwindigkeit (in m/s, Achtung, in der Formel erhält man v², man muss also nochmal die Wurzel ziehen) y=Gravitationskonstante (y=6,672*10^-11) M=Masse der Erde (5,974 · 1024 kg) r= Entfernung der Bezugssysteme (Erdradius + Höhe des Objektes--> 6.328Km + Entfernung zum Objekt) Hat man die Geschwindigkeit, kann man mit der Formel E=0,5*m*v² die dafür Energie ausrechnen. (m=Masse des Objekts in kg) Jetzt kann man die beiden Energien addieren und man erhält die Energie die man braucht um eine bestimmte Masse in einen bestimmten Orbit zu bringen. Ich hoffe einige von euch können etwas damit anfangen jetzt mal bitte für Leite ohne Doctor oder nen Rechenbeispiel pls.! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 hast du nie Physik gehabt? Das ist glaub ich 9/10 Klasse oO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 Naja, die Formel erstmal zu finden dürfte ja schwierig werden, aber du hast ja beschrieben, welche Werte welcher Variable zuzuordnen sind. Dafür braucht man eigentlich nichtmal n Abschluss. Das ist nur Leseverständnis. Danke für deine Mühe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1194 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Vielleicht hilft es euch. 1. Will man die Energie ausrechnen, die man braucht um eine bestimmte höhe zu erreichen, macht man das so: E = M*G*h E= Energie (in Newton) M=Masse (in Kg) G = Ortsfaktor(in m/s²) h = Höhe (in m) mgH klappt aber nur für kleine Höhen vernünftig, da g selbst von der Höhe abhängt, besser wäre E = -G*M*m/r, mit G = Gravitationskonstante, m die Masse die du hochschickst (wobei man da auch wieder integrieren müsste, weil die Masse nicht konstant ist, wegen Treibstoff) und M die Zentralkörpermasse und r = R0 + h, R0 = Oberflächenradius bzw. Radius vom Zentralkörper. Edit: Ups, bisschen verhaspelt, am Boden hat dein Satellit ja auch schon potentielle Energie, die müsstest du dann noch davon abziehen, also Epot = -G*M*m/(R0 + h) - -G*M*m/(R0 + 0), bzw. beliebig dann Epot = G*M*m * Integral[1/r², r1 bis r2 nach dr] = -G*M*m*(1/r2 - 1/r1) (hoffentlich hab ich keinen Murks mit den Vorzeichen jetzt gemacht). Bearbeitet 8. April 2013 von Matty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 die erste versteh ich nur was zum Geier ist der Ortsfaktor? Die G-Kräfte / Anziehungskraft? und Mit E denke ich ist die Energie gemeint die die Rakete "ausstößt" also Schubkraft ? (Btw. ich hab Physik gehasst) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamelNele 8 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Ortsfaktor E ist die Menge an Energie, die die Rakete ausstoßen muss, um den angegebenen Orbit zu erreichen. Btw. Danke, Th3Z0n3. Physik war mein Lieblingsfach, zusammen mit Mathematik. Bearbeitet 8. April 2013 von CamelNele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matty 1194 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 die erste versteh ich nur was zum Geier ist der Ortsfaktor? Die G-Kräfte / Anziehungskraft? und Mit E denke ich ist die Energie gemeint die die Rakete "ausstößt" also Schubkraft ? (Btw. ich hab Physik gehasst) Ortsfaktor ist die Fallbeschleunigung, also für die Erde immer so um 9.81 m/s² auf Normalniveau. E ist die benötigte Energie die eine Rakete aufbringen muss um in den Orbit zu kommen, einmal die potentielle Energie und einmal die kinetische Energie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2013 http://www.reddit.com/r/KerbalSpaceProgram/comments/1bxuwp/summary_of_dev_team_announcements_for_020_and/ Paar 0.20 Sachen übrigens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 Seit wann sind Ressourcen angekündigt? Spaceminecraft/Siedler much? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzerfan 36 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) @Alvias: nice schnell was anderes: wenn ich das hier http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9583842&linkID=9240697 mache sollte das doch abstürze verhindern die durch zu wenig verfügbares RAM hervorgerufen werden und was wäre das schlimmste das passieren könnte? Ich habe Win7 32 bit mit 4 GB RAM Bearbeitet 9. April 2013 von Panzerfan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierdose 57 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) Ram Doppelbelegung mit Windows und das gibt einen Bluescreen <3 Da gibt es bestimmt einen technischen Begriff für aber kp Hab denn öfter da ich nur 2GB Ram habe und regelmäßig denn Ram doppelt beleg explorer.exe prozess beeenden kann schon etwa 200mb "wenn nich sogar mehr" rausholen und sobald man fertig gespielt hat einfach mit strg+shift+esc denn task manager aufrufen und exploer.exe ausführen Spiel so inzwischen jedes Spiel was relativ stabil läuft zu KSP Hab die Demo gespielt und das hat mich so angefixt das ich es direkt gekauft habe und seitdem Zeug ins Weltall baller Hab mir noch keine Tuts angeguckt ich versuch meinen ersten Orbit allein zu schaffen ^^ Bearbeitet 9. April 2013 von Bierdose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panzerfan 36 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 ok, danke dann lass ich das besser bleiben, und hoffe das die das problem lösen hat ja komischerweise schon mal problemlos geklappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierdose 57 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2013 (bearbeitet) Das musst du für dich wissen da passiert ja außer einen Bluescreen nix Bluescreen ist dein Freund und bewahrt denn Rechner vor Schaden mit 4Gb kann ich mir sogar vorstellen das das ohne Probleme geht und schalt superfetch aus falls noch nicht bringt auch noch einiges an Ram edit: Superfetch aus hat mir knapp 700mb Ram freigegeben Bearbeitet 9. April 2013 von Bierdose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...