Poow 893 Melden Geschrieben 29. August 2013 Wenn ich mir den Namen so anschaue ist die Verkäuferin ein Mädel unter 20 und verkauft sonst auch Parfüm... Ich glaube aus der bekomme ich nicht viel raus, wenn ich nach Linsenkrümmungen frage Preis ist unter 10€.. ich riskiers einfach mal. Noch ne Frage die ich im Kopf habe: Habt ihr eure LEDs mit Sandpapier angeraut, damit die eine bessere Lichtstreuung bekommen? Könnte mir vorstellen, dass die sonst schnell überblenden oder bei entsprechendem Winkel fast unsichtbar werden. Beides fürs Tracking wohl eher hinderlich. Aber werden die ersten Tests ja zeigen sobald ich den Kram zusammen hab.
Underdog 4378 Melden Geschrieben 29. August 2013 Noch ne Frage die ich im Kopf habe: Habt ihr eure LEDs mit Sandpapier angeraut, damit die eine bessere Lichtstreuung bekommen? Könnte mir vorstellen, dass die sonst schnell überblenden oder bei entsprechendem Winkel fast unsichtbar werden. Beides fürs Tracking wohl eher hinderlich. Das ist bei den Osram SFH485P nicht nötig, da die genau für diesen Zweck (-hoher Abstrahlwinkel) konstruiert wurden. Mit den Dingern kann man an die Decke gucken und das System empfängt immer noch die Lichtsignale. Diese Sandpapiergeschichte braucht man höchstens bei den runden LED, aber die sind eh nicht sonderlich gut für ein Headtracking System geeignet.
Poow 893 Melden Geschrieben 29. August 2013 Ah alles klar, hatte das nur ein paar mal gelesen ohne mich in den Schaltplan und die verschiedenen Bauteile gefuchst zu haben.
Poow 893 Melden Geschrieben 8. September 2013 So heute Abend mal die Zeit gehabt und das Zeug zusammengebaut. Jetzt muss ich nur noch die PS3 Kamera beschneiden..
Cyborg11 186 Autor Melden Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) So, da ich für Windows 8 keinen gescheiten Bluetooth Stack finde, der mit FreeTrack funktioniert, habe ich jetzt nochmal FaceTrackNoIR ausprobiert. Der Windows interne Treiber funktioniert mit FreeTrack und der Wiimote nicht und die BlueSoleil Version 2.7, die ich besitze, lässt Windows 8 crashen. Bei Windows 7 hatte ich das Problem, dass ich beide Webcams (Logitech HD C525 + PS3 Eye) nicht parallel betreiben konnte ohne dass mein PC bei der Verwendung der PS3 Eye eingefroren ist. Unter Windows 8 läuft beides problemlos zusammen. Der erste Test war mit der C525, um zu sehen, ob diese auch funktioniert. Antwort: Nur bedingt. Diese Webcam eignet sich nicht gerade sehr gut fürs Head-Tracking, da diese einen enormen Lag produziert und alles im Spiel verzögert umgesetzt wird. War bei meinem letzten Test unter Windows 7 aber nicht so gravierend. Mit der PS3 Eye klappt es prima und meiner Meinung nach sogar präziser als mit meinem WiiMote + Eigenbu Clip + FreeTrack. Es bleibt aber noch eine Frage offen. Wie kann ich in FTNoIR die Webcam umschalten? Ich muss immer vorher die C525 deaktivieren, damit die PS3 Eye genommen wird. Im CL-Eye Test kann ich zwischen beiden hin- und herschalten. Für FTNoIR gibt es übrigens auch das Point Tracker Addon, das die selben Funktionen bietet wie FreeTrack, aber in einer aktuelleren Version wie FT, denn dieses wird ja schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Die Erweiterung ist standardmäßig bei 1.70 dabei. EDIT: Gibt mittlerweile auch schon 1.1. Bearbeitet 17. September 2013 von Cyborg11
evil666 1 Melden Geschrieben 17. September 2013 Hatte mir mit der PS3Eye und FtNoIR mit Pointtracker nen TrackIR-Ersatz gebastelt. War damit auch recht zufrieden in DCS:World. Allerdings war mein "Clip" nicht sonderlich professionell und ist öfter kaputt gegangen. Habe mir heute dann TrackIR 5 bestellt. Bin mal gespannt. Zu deiner Frage: In FtNoIR find ich nix zum umschalten der Kamera. Musst wohl weiter vorher die andere Kamera abschalten.
Volmat 55 Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 Moin, eigentlich müsste eine PS3Eye Kamera doch auch mir dem Trackclip Pro funktionieren oder ?! Hätte ne möglichkeit günstig an einem Trackclip dran zu kommen und FacetrackNoIr ist wirklich .... meh
Cyborg11 186 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) FaceTrackNoIR + PointTracker. Siehe zwei Posts über dir. Sollte funktionieren. Kannst aber auch noch günstiger einen eigenen Clip bauen. Habe mein Clip oben um ca. die Hälfte gekürzt und ein Negativ vor die PS3 Eye geklebt. Jetzt erkennt die PS3 Eye nur noch die IR LEDs Viel einfacher und risikofreier als den Filter zu entfernen. Um noch auf meine Frage von oben zu antworten: Mit PointTracker kann man die Kamera wechseln. Jetzt kann ich auch endlich beide Cams angesteckt lassen. Bearbeitet 22. Oktober 2013 von Cyborg11
Volmat 55 Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 FaceTrackNoIR + PointTracker. Siehe zwei Posts über dir. Sollte funktionieren. Kannst aber auch noch günstiger einen eigenen Clip bauen. .... Selber bauen hatte ich mir auch schon überlegt wäre auch soweit kein Problem, aber ich hab keine Ahnung was ich als "Gestell" benutzen sollte
Cyborg11 186 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hab einfach Kunststoff genommen, oben alles drauf gelötet und dann mit Isolierband umwickelt
Underdog 4378 Melden Geschrieben 23. Oktober 2013 Das Problem mit dem Originalen Track Clip ist einfach das der viel zu empfindlich ist (bricht schnell) und sich halt wirklich nur an einem HeadSet befestigen lässt. Einen selbst gebauter Clip kann man hingegen viel besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Volmat 55 Melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Wo zur Hölle, soll ich ne alte Version der PS3 Eye Kamera finden Könnte das eine ältere Version sein: Klick
Sergio 4302 Melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Woran erkennt man sone "alte" Version denn? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal vorhaben sollte mir sowas zu basteln ^^
Underdog 4378 Melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Woran erkennt man sone "alte" Version denn? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal vorhaben sollte mir sowas zu basteln ^^ http://www.peauproductions.com/blog/2009/04/17/the-two-types-of-ps3-eye-stock-lenses-pictures-of-each/ Wo zur Hölle, soll ich ne alte Version der PS3 Eye Kamera finden Könnte das eine ältere Version sein: Klick Ich glaube das ist die mit dem runden Glas (-bzw. die richtige). Wie gesagt ohne Gewähr, weil das aus der Entfernung schwer zu sagen ist. Frag doch mal beim Verkäufer an ob die Linse gekrümmt ist.