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Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Rift wird komplett zu Herstellungskosten verkauft:

http://www.stuff.tv/oculus/oculus-founder-tells-stuff-were-going-sell-rift-cost-price/news

 

Control VR Glove (Kickstarter)

https://www.kickstarter.com/

Und auch schon seit gestern durch bei Kickstarter :shifty:

 

Da schlagen bei mir die Alarmglocken:

 

[...]we don’t have to worry about making money from our customers right away. If we were running purely on our own and trying to make money just from hardware, we would need to make enough profit from each unit to pay for running the company for several years, until we launched the next one."

 

Was erhofft sich dan FB von diesem Deal? Es kann mir keiner erzählen, dass Zuckerberg die 2 Milliarden $ einfach so "hergegeben" hat ....

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Evtl tatsächlich durch Qualität überzeugen? Wenn alle Spiele Rift Support bringen weil jeder die Rift gekauft hat, dann lohnt sich die Inventition sicherlich der Platzhirsch zu sein in der Zweiter Iteration oder wenn es um exclusive Services mit Facebook geht (zB. Facebooks VR Dienste braucht man eine Rift oder so)

 

Wobei natürlich die Frage ist, wie lange es dauert bis Spiele/Hardware einfach nur ne normale Schnittstelle für VR brauchen und damit jedes HMD klarkommt. Wie bei anderer Periferie auch.

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Evtl tatsächlich durch Qualität überzeugen? Wenn alle Spiele Rift Support bringen weil jeder die Rift gekauft hat, dann lohnt sich die Inventition sicherlich der Platzhirsch zu sein in der Zweiter Iteration oder wenn es um exclusive Services mit Facebook geht (zB. Facebooks VR Dienste braucht man eine Rift oder so)

 

Wobei natürlich die Frage ist, wie lange es dauert bis Spiele/Hardware einfach nur ne normale Schnittstelle für VR brauchen und damit jedes HMD klarkommt. Wie bei anderer Periferie auch.

 

Oder man führt eine Art Lizenz ein. Nicht für Endbenutzer sondern für die Hersteller.

Es gibt in der zwischenzeit genügend Projekte die Oculus Support bieten, sobald sich das großflächig (auch durch die Erschwinglichkeit) etabliert hat, kann man dann richtig zuschlagen. Jedes weitere Projekt, welches Oculus integrieren möchte, muss dann ordentlich Geld an FB abdrücken.

 

Das wäre rein auf dem Papier ein strategisch kluger Schachzug, der sich jedoch im nachhinein aber negativ auf die Kosten des Games auswirken könnte :kritisch:

 

 

Irgend etwas hat sich Zuckerberg dabei schon gedacht ...

Bearbeitet von Shifty 16
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Denke eine Herstellerlizenz führt dazu, dass sich kleine Spiele einen OR Support nicht leisten können.

Das wird also dazu führen, dass OR nicht großartig verbreitet wird, da es keine Sau in seinem Spiel einsetzen wird, wenn er nicht zwangsläufig muss.

 

Glaube eher dass das so gemeint war, das Kostenreduzierungen nicht an den Kunden weitergegeben werden. Unter die Herstellkosten fallen dann einfach auch Maschinen und Entwicklung, sobald das abgeschrieben ist, verursacht so ein Ding auf dem Papier wesentlich weniger kosten.

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Denke eine Herstellerlizenz führt dazu, dass sich kleine Spiele einen OR Support nicht leisten können.

 

OR/VR Support ist in der Engine mit drin und UE4, Unity oder die CryEngine sind ziemlich günstig. Wird wenn nur wenige Spiele betreffen.

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Ja, jetzt noch. Wenn man sich bei Facebook dafür entscheiden würde eine Blackbox davor zu hängen, dann sollte es schwierig sein, mögliche Lizensierungsmaßnahmen zu umgehen.

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...

Was erhofft sich dan FB von diesem Deal? Es kann mir keiner erzählen, dass Zuckerberg die 2 Milliarden $ einfach so "hergegeben" hat ....

 

Wen sich Oculus Rift (-bzw. die VR) diesmal wirklich durch setzt und es sieht ja sehr gut aus....ist das Einsatzspektrum nicht mal im Ansatz abzusehen. Von Videospielen, über den professionellen Einsatz im Berufsleben bis hin zur Pornoindustrie.....alles ist möglich. Was schert es da Facebook wenn sie das ganze zu Beginn etwas subventionieren müssen, Hauptsache die Leute benutzen das Ding und erkennen die Vorzüge die es bietet. Die richtig richtig dicke Kohle kommt dann später.

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Ich hoffe nur es kommt kein exklusiver Mist wie bei Konsolen sondern gesunder Wettbewerb. Wobei sich einiges davon mit Zulieferer Verträgen entscheiden wird. Oculus hat ja schon jetzt Zugriff auf Samsungs neueste OLED Prototyp Displays im Gegenzug kommt Samsung verfrüht an das mobile SDK der Rift.

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:kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch:

unbenannte5qdb.jpg

 

:kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch: :kritisch:

 

 

Habe mit 100€ weniger gerechnet. Steuern und shipping vergessen.

Macht 356,24€

 

 

Der Consumer Prototype wurde laut CEO schon von 400+ Leuten getestet.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D9p2uHJajQo#t=300

Was fehlt sind im Grunde noch die Spiele, die mit Dk2 entwickelt werden. Ich rechne mal mit Sommer 2015...

 

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Dann warte doch bis Weihnachten oder zumindest Herbst... :kritisch:

Läuft dir ja nicht weg. :)

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Dann lohnts aber nicht mehr Dk2 zu bestellen und muss trotzdem noch Monate warten, da hätte ich es auch bestellen können :trollface:

 

 

Shipping ist erst im August wenn man jetzt bestellt. Wird alles nicht besser. :trollface:

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Und wenn du es jetzt kaufst, dann kann es sein das es im August/September oder Oktober ne Ankündigung zu nem Release gibt... sogesehen dieselbe Zwickmühle wie mit ganz normaler PC Hardware kaufen. :trollface:

 

Irgendwann musst du zuschlagen, "neueres" gibt es ja immer... oder halt das Release Kit oder sogar Dev Kit 3 D:

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