Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es jetzt eigentlich schon genaue Infos wie sich ganze bei Brillenschlangen verhällt?

Geschrieben

Man kann andere Linsen aufschrauben beim DK aber die helfen nur bedingt.

Brille passt wohl ohne Probleme drunter, aber bringt ein geringeres FOV.

Soll aber beim der CV kein Problem sein, sind selbst einige Brillenträger bei denen.

Can I wear glasses while using the Oculus Rift developer kit?

This really depends on the shape and size of the glasses. The developer kit is designed to sit as close to your eyes as possible which makes it a bit unfriendly for glasses. You have the possibility to switch the included lens-cups in the Dev Kit, to accomodate for near-Sightedness to a certain degree. For the consumer version though, the Oculus team plans to make it available and usable to as much of the market as possible.

---

The rift has been shown to work just fine with glasses, albeit with a reduced FOV due to your eyes being further from the lenses/screen.

----

People have said it is perfectly comfortable to wear with glasses, although there is a chance that it may push the frames onto the bridge of your nose a bit.

Geschrieben

Ich trage das DK1 auch manchmal mit Brille, wobei ich es vorziehe mit Kontaklinsen zu spielen, da das FoV und das Tragegefühl ohne eine Brille einfach schöner ist. Mit Brille merkt man halt mehr, dass man nicht IN dem Spiel ist. Mit Kontaktlinsen und 90° FoV ist man wirklich drin. :)

Andererseits hatte ich letztens mal die C-Gläser in dem DK1 ausprobiert und ich konnte einigermaßen scharf sehen ohne Linsen und Brille. Die C-Gläser sollen angeblich für Menschen mit bis zu-5 Dioptrien ausgelegt sein. Das kann man mit -4/-4.5 vertragen, wenn man die Entfernung des Bildschirms richtig einstellt. :)

Schau an, schau an, daher kommt vielleicht die Verzögerung: http://www.engadget.com/2014/07/04/oculus-suspends-rift-sales-china/?ncid=rss_truncated

Geschrieben

Ich habe es mir gestern mal angesehen, das ist schon recht abgespaced... Sollte man nicht unter Drogeneinfluss ansehen. :D

Geschrieben

Also ehrlich gesagt interessieren mich am meisten die Berichte bezgl Tragekomfort. Da ich die meiste Zeit über mit Headset zocke wäre es echt mal interessant zu wissen ob die Kombination Headset+OR zum 2 Stündigen zocken ok wäre. Kann die OR einen Monitor zum "alltäglichen" zocken wirklich ablösen? -N24Reporter?

Geschrieben

2 Stunden sind vollkommen machbar, selbst mit dem DK1. Ich verbrate noch mehr Zeit mit Städtetouren bei GoogleStreetView mit dem Rift, als sonst was. Es ist eine ca. 400g schwere Ski-Brille, die das halbe Gesicht abdeckt, aber dank der Trageriemen kann man sie sich sehr angenehm einstellen. Die Belüftung im Sommer könnte ein Problem sein, aber bis 24 Grad im Zimmer konnte ich sie noch gut nutzen, ohne zu schwitzen. Lerne mit dem Mund zu Atmen, dann werden die Gläser nie anlaufen, egal wie feucht es im Zimmer ist.

Dir muss bewusst sein, dass VR andere Spiele benötigt, als die, welche Du im Moment so wahrscheinlich am Spielen bist. Einen normalen Montior wird man immer noch brauchen, denn Surfen, RTS Spiele und Co. sind im Moment einfach angenehmer damit (vor allem, weil man seine Hände zum Tippen sehen kann und mehr Übersicht hat). :)

Es wird zwar im Moment schon an Eyetracking gebastelt (http://arstechnica.com/gaming/2014/06/why-eye-tracking-could-make-vr-displays-like-the-oculus-rift-consumer-ready/) und Eingabe-Handschuhen (z.B. http://www.joystiq.com/2014/06/08/oculus-rift-compatible-control-vr-gloves-put-the-whole-virtual/ ), aber bis dahin dauert es noch was.

Geschrieben

Also ich möchte zum surfen natürlich noch einen Monitor behalten nur hatte ich schon überlegt einen Ultrawide screen zum zocken und surfen zu kaufen aber das könnte ich mir ja sparen wenn ich die OR halt für's zocken hätte.

Dann noch wegen Tastatur sehen - ist hier noch etwas geplant? z.b. kleine Schlitze welche man öffnen bzw schließen kann und die tastatur noch sieht...

29as93lftvgk.jpg

Geschrieben

Also wenn Du einen UW Monitor kaufen magst, dann mach das, er kann nie schaden. Wie gesagt, man (also ich kann es mir im Moment schwer vorstellen) wird kein CoD oder BF4, bzw. andere Twitch-Shooter mit einer VR Brille spielen, also lohnt der UW Monitor für solche Spiele schon.

In der CV1 soll es angeblich eine Stereokamera an der Vorderseite geben, mit der man AR betreiben kann und auch die Tastatur sehen kann, wenn man nicht mehr in einem Spiel ist. Die Schlitze in Deinem Bild bringen leider nichts, da dort die Schiebebene für die Linseneinstellung ist und somit dort das Gehäuse keinen festen Schlitz zulassen würde.

Geschrieben

Also wenn Du einen UW Monitor kaufen magst, dann mach das, er kann nie schaden. Wie gesagt, man (also ich kann es mir im Moment schwer vorstellen) wird kein CoD oder BF4, bzw. andere Twitch-Shooter mit einer VR Brille spielen, also lohnt der UW Monitor für solche Spiele schon.

In der CV1 soll es angeblich eine Stereokamera an der Vorderseite geben, mit der man AR betreiben kann und auch die Tastatur sehen kann, wenn man nicht mehr in einem Spiel ist. Die Schlitze in Deinem Bild bringen leider nichts, da dort die Schiebebene für die Linseneinstellung ist und somit dort das Gehäuse keinen festen Schlitz zulassen würde.

Hast du dafür eine Quelle zur Hand?

Geschrieben

2 Stunden sind vollkommen machbar, selbst mit dem DK1. Ich verbrate noch mehr Zeit mit Städtetouren bei GoogleStreetView mit dem Rift, als sonst was.

...

Da gibts doch auch schon diese Tretmühle mit den Rollen da, zusammen mit StreetView wäre das doch ein echter Jogging Ersatz. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat doch schon das Omni :D Aber das ist noch nicht da oder?

@sigah

Gibt so weit keine Bestätigung aber wird intern getestet und würde sagen das ist so ziemlich garantiert, dass die CV1 da eine Stereo Kamera bekommt.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum sie die weg lassen sollten. Gibt einfach zu viele Möglichkeiten die Sinnvoll zu nutzen.

Carmack hat schon vor einem Jahr mit einer herumgespielt:

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/368957329200271360/photo/1

Hier auch ein kleines Video in dem jemand einfach 2 Kameras dran gebastelt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Bc_TCLoH2CA

Palmer selbst hat Anfang des Jahres auch einen Post bezüglich 360° tracking in einem Laserpointer Forum gemacht.

Quasi anstelle der Fixpunkte auf dem HMD und der Kamera vor dir hast du dann die Punkte im Raum und die Kamera am HMD:

bVAtMQs.jpg

http://laserpointerforums.com/f44/360-degree-dot-pattern-projector-help-87475.html

Quasi sowas wie Valve mit QR Codes macht:

7he4LeA.jpg

Bearbeitet von Poow
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost:

Da könnte es auch eine CV1 Ankündigung geben, falls sich bis dahin nichts getan haben sollte

We’re thrilled to announce Oculus Connect, a developer conference that brings together engineers, designers, and creatives from around the world to share and collaborate in the interest of creating the best virtual reality experiences possible.

http://www.oculusvr.com/blog/announcing-oculus-connect-raknet-open-source-and-e3-2014-awards/

Bearbeitet von Poow
Geschrieben

Er hat doch schon das Omni :D Aber das ist noch nicht da oder?

...

Nope, sie hatten August angepeilt, aber nun wird es wohl eher Ende September mit den ersten Auslieferungen.

Alle meine VR/AR Sachen lassen noch auf sich warten. Nur das Oculus kam 'pünktlich', sprich 6 Wochen nach meiner Bestellung. ^^