Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Das ist so nicht richtig. Valve hat schon lange vor Oculus ernsthaft an VR gearbeitet und geforscht.

im Grunde stammt fast das gesamte Oculus Knowhow direkt von Valve. Auch einiges Personal, das mittlerweile in leitenden Stellen bei Oculus ist hat zuvor u.a bei Valve an VR gearbeitet und geforscht.

Dann haben sie es unverständlicherweise nicht beworben und stehen nun halt als "Nachmacher" da.

Persönlich ist es mir aber eh egal, ich kaufe letztendlich das was am besten funktioniert und je mehr Konkurrenz, umso besser. Was passiert wenn jemand ein Monopol aufbaut kann man zB. gut bei TrackIR und ihren Phantasiepreisen beobachten.

also was vor allem beim Vive besser klingt sind die Trackingboxen, doppelt so große bewegungsfreiheit und es können 2 Vives gleichzeitig verwendet werden

Die Frage beim Tracking im Raum ist für mich immer, schaffen sie es ein Kabelloses Headset zu bauen und sind die Konsumenten bereit eigens für das Spielen/Erleben im Raum einen ganzen Raum zu räumen. Ich glaube für solche Anwendungen taugt AR weit mehr als VR.

OR hat mal gesagt, dass sie ihren VR Markt eher bei den sitzenden/an einer Stelle sich bewegenden Leuten (Stichwort: Cockpit Sims und Laufbänder) sehen.

Ich glaube nicht, dass wir für CV1 eine kabellose Version irgendeines Herstellers sehen werden. Dafür sind wohl die Übertragungsraten noch zu gering und die Einbusen in der Latenz zu hoch.

Auch ein Interessanter Ansatz (wenn auch weniger für Spiele), Microsofts "HoloLens". Macht vor allem den Eindruck als wäre das etwas das selbst für eine 08/15 Hausfrau Sinnvoll sein könnte.

Augmented Reality ≠ Virtual Reality

Das wird ähnlich erfolgreich werden wie Google glass, wer rennt mit so nem Klotz auf dem Kopf rum?

GoogleGlass war ja für den Alltag gedacht, HololLens ist mehr für die Arbeitsumgebung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das besser angenommen wird. Außerdem ist HoloLens, wie es scheint, mehr auf AR ausgelegt; GoogleGlass schien mir mehr ein erweitertes HUD zu sein.

Das wird ähnlich erfolgreich werden wie Google glass, wer rennt mit so nem Klotz auf dem Kopf rum?

Dabei darf man nicht vergessen das dass im Grunde alles Erstserien Geräte sind, selbst Oculus Rift (-sollte es sich denn durchsetzen) wird in den nächsten Generationen mit Sicherheit irgendwie filigraner und leichter leichter.

Wäre aber mal schön wenn es von dem ganzen Zeug langsam auch mal was zu kaufen gäbe. :\

Naja da ich eh ne Brille trage, warte ich irgendwie schon auf die Google Glass. Mich reizt dieses HUD irgendwie mehr als OR.

OR hat aber schon ne Zielgruppe, die drauf wartet.

Wenn das die einzigen wären an die man OR letztendlich verkaufen könnte, wäre die ganze Geschichte schnell wieder vom Tisch. Im Verhältnis sind die paar Leute die effektiv auf OR warten (einige Gamer und Flugsim Enthusiasten) ein sehr überschaubarer Kreis und nichts mit dem das echte Geld gemacht wird. Nein, OR soll/muss in den Mainstreammarkt rein kommen und am besten auch an den Arbeitsplatz. Nur bei einer solchen Verbreitung würde sich die VR auch durchsetzen und das gilt auch für HL.

HoloLens steht btw. auch nicht ohne entsprechende Zielgruppe da, nur das die im Grunde eher im Berufsleben zu finden ist und weniger vehement in Foren danach fordert. Vor allem Ingenieure, Designer und andere Berufsgruppen die oft mit 3D Modellen zu tun haben begeistern sich dafür, sofern die Umsetzung entsprechend professionell ist. Gibt für diese Gruppe ja jetzt schon entsprechendes Equipment wie zb. „Datenhandschuhe“.

Neue Version von Virtual Desktop ist draußen.

Unbedingt probieren falls ihr es bis noch nicht gemacht habt, die älteren Versionen waren schon genial.

http://www.roadtovr.com/the-latest-version-of-virtual-desktop-is-here-the-free-app-that-makes-your-entire-windows-computer-oculus-rift-capable/

Consumer Version Q1 2016

Specs folgen