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Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

 

In the weeks ahead, we’ll be revealing the details around hardware, software, input, and many of our unannounced made-for-VR games and experiences coming to the Rift.

 

Speziell Input wird interessant, bin gespannt wie sich das ganze im Gensatz zu Valves Lighthouse, das doch schon sehr robust und skalierbar aussieht verhalten wird.

 

Man sieht auf dem Bild keine LED, vermutlich hinterm Plastik wie beim DK2. Ich glaube aber wäre Lighthouse in paar Monate vorher angekündigt worden, dann wäre die Technologie auch von Oculus übernommen worden... Falls sie nicht parallel eine ähnliche Lösung gebaut haben, was mich aber sehr überraschen würde.

 

 

 

Oculus Rift kaufen oder auf ein anderes VR-Produkt warten? :kritisch:

 

Denke die nächsten Wochen und Monate (E3 & co) werden da einiges Licht in die Sache bringen bevor die Vorbestellungen offen sind.

Werde abwarten und am Ende das bessere Produkt kaufen. :daumenhoch:

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Specs:

 

The Rift’s Recommended Spec, PC SDK 0.6 Released, and Mobile VR Jam Voting

https://www.oculus.com/blog/the-rifts-recommended-spec-pc-sdk-0-6-released-and-mobile-vr-jam-voting/

 

Powering the Rift

https://www.oculus.com/blog/powering-the-rift/

 

 

  • NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
  • Intel i5-4590 equivalent or greater
  • 8GB+ RAM
  • Windows 7 SP1 or newer
  • 2x USB 3.0 ports
  • HDMI 1.3 video output supporting a 297MHz clock via a direct output architecture

2160×1200 at 90Hz split over dual displays

 

Sind 1080 x 1200 pro Auge. Gleiche Auflösung wie HTC's Vive

Hatte ja insgeheim gehofft sie haben durch die Partnerschaft mit Samsung noch was besseres in der Hinterhand.

Bearbeitet von Poow
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Heftig,...also im Grunde ein aktueller Gaming PC.

 

Imo ziemlich kontraproduktiv. So eine Kiste mag zwar für viele hier jetzt nicht derart außergewöhnlich sein, aber erklär das mal dem 08/15 User und letztlich ist man ja genau auf diese Kundschaft angewiesen damit sich das Ding endlich mal durchsetzt und nicht auf die Freaks. :\

 

PS: Auf der anderen Seite stimmt das hier zwar auch.:

 

This configuration will be held for the lifetime of the Rift and should drop in price over time. As the equivalent-performance hardware becomes less expensive, more users will have systems capable of the full Rift experience

 

Aber gerade in der wichtigen Anfangszeit werden bestimmt viele von der nötigen (teuren) Hardware abgeschreckt werden und kaufen müssen sie das Rift Teil ja so oder so dann auch noch. 

Bearbeitet von Underdog
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mal ne frage, wenn dann noch mehr VR brillen auf den markt kommen, ist es den spielen egal welche man benutzt, oder funktioniert nur die brille für das spiel usw?

ich bin ja ganz heiss auf vr brille und spiele

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Ne, für die Brillen gibt es noch keinen Standard oder so, das Spiel muss also für jede angepasst werden.

 

Edit: Ist aber nicht so schlimm imho. Die großen Engines wie Source, Unreal oder Unity werden sowieso beides unterstützen.

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Ja, die Spiele müssen das schon irgendwo extra unterstützen.

Bei DCS World ist zb. ist der Rift Support für das Dev2 Kit erst mit einem der letzten Patches rein gekommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich da zukünftig eine DinNorm oä. ergibt wenn sich das ganze mal etwas eingespielt hat, ähnlich als wenn man eine neue Maus kauft.^^

 

Ist halt alles noch Neuland und keiner weiß wirklich genau was letztlich wie im Detail funktioniert.

 

dgbm2zlta7b6.jpg

 

Bearbeitet von Underdog
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will ja nicht für 10 verschiedene spiele 10 vr brillen kaufen müssen, da ja hinter oculus facebook steckt werden die wohl am meisten geld haben um spielesupport zu kaufen ^^

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Heftig,...also im Grunde ein aktueller Gaming PC.

 

Imo ziemlich kontraproduktiv. So eine Kiste mag zwar für viele hier jetzt nicht derart außergewöhnlich sein, aber erklär das mal dem 08/15 User und letztlich ist man ja genau auf diese Kundschaft angewiesen damit sich das Ding endlich mal durchsetzt und nicht auf die Freaks. :\

 

PS: Auf der anderen Seite stimmt das hier zwar auch.:

 

This configuration will be held for the lifetime of the Rift and should drop in price over time. As the equivalent-performance hardware becomes less expensive, more users will have systems capable of the full Rift experience

 

Aber gerade in der wichtigen Anfangszeit werden bestimmt viele von der nötigen (teuren) Hardware abgeschreckt werden und kaufen müssen sie das Rift Teil ja so oder so dann auch noch. 

 

Sehe ich nicht so.

 

0815 User kaufen eh kein 300€ "Gimmick". Als simple Allzweck-Spielerei war das OR nicht gedacht und darauf wird es auch im Nachhinein nicht ausrichten. Auf der anderen Seite haben Crisis, BF3 und co. bereits bewiesen, dass viele Gamer gerne einen solchen Anlass wahrnehmen, um aufzuruesten.

 

Das ist jetzt einfach mal ein Schritt nach vorn, der sich berichtigerweise nicht nach dem ganz großen Markt orientiert, sondern erstmal die Sparte angreift, in der Hardware zu dem Preis ueberhaupt ankommt.

Bearbeitet von gekko434
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Das wird am Anfang Enthusiasten-Hardware sein, schlicht und ergreifend.

Ob sich das durchsetzt werden wir dann in den nächsten 5-10 Jahren sehen. Denke, dass das erst mit Konsolen-Unterstützung im Mainstream ankommen wird.

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Hatte auch höhere Specs erwartet. Wahrscheinlich weil ich mit einer höhere Auflösung gerechnet habe.

 

Komme wahrscheinlich fast mit ner neuen Graka aus obwohl mein PC bzw die neusten verbauten Teile von 2011 sind.

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Ich glaube die Specs sind ziemlich bullshit. Durch OR wird keine neue Anforderung an die Hardware entstehen, wird doch ohnehin alles 3D gerendert.

Natürlich brauch man eine Graka, die die Auflösung schafft, aber die Specs werden doch vom Spiel vorgegeben, nicht von der Display-Hardware.

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Ich glaube die Specs sind ziemlich bullshit. Durch OR wird keine neue Anforderung an die Hardware entstehen, wird doch ohnehin alles 3D gerendert.

Natürlich brauch man eine Graka, die die Auflösung schafft, aber die Specs werden doch vom Spiel vorgegeben, nicht von der Display-Hardware.

Minimum 90fps stereoskopisch in 1080×1200... das ist die Voraussetzung die die Hardware ohne upscaling setzt  ;)

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Das ist etwas was eine 970 bei Spiel X schafft, aber bei Spiel Y nicht.

Woher wollen denn die OR Leute wissen, welche Spiele Anfang 2016 welche Hardware ihre Anforderungen umsetzen kann? Das mag zwar jetzt passen, aber bis dahin kommen noch einige Spiele und vielleicht sogar neue Hardware.

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