Underdog 4369 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Sehe ich nicht so. 0815 User kaufen eh kein 300€ "Gimmick". Als simple Allzweck-Spielerei war das OR nicht gedacht und darauf wird es auch im Nachhinein nicht ausrichten. Auf der anderen Seite haben Crisis, BF3 und co. bereits bewiesen, dass viele Gamer gerne einen solchen Anlass wahrnehmen, um aufzuruesten. Das ist jetzt einfach mal ein Schritt nach vorn, der sich berichtigerweise nicht nach dem ganz großen Markt orientiert, sondern erstmal die Sparte angreift, in der Hardware zu dem Preis ueberhaupt ankommt. Genau DA will man langfristig hin. Gab dazu ja auch schon mehrere Aussagen und zudem würde niemand derart viel Geld in so ein Projekt investieren um sich dann in einem sehr überschaubaren Klientel fest zu fahren. Denn was ist denn schon der PC "Gamer" Markt mittlerweile? Ein Nichts im Vergleich zu den Konsolen oder all den Heimanwendern die den Rechner nicht in erster Linie zum Spielen nutzen. Denn da muss das Ding letztendlich rein und wenn man momentan eine 400 Euro Karte braucht damit es vernünftig läuft, ist der Start für OR schlicht verfrüht. Dann sollen sie lieber abwarten bis normale Mittelklasse Rechner die Specs erfüllen. Bearbeitet 15. Mai 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Das ist etwas was eine 970 bei Spiel X schafft, aber bei Spiel Y nicht. Woher wollen denn die OR Leute wissen, welche Spiele Anfang 2016 welche Hardware ihre Anforderungen umsetzen kann? Das mag zwar jetzt passen, aber bis dahin kommen noch einige Spiele und vielleicht sogar neue Hardware. Das sind ja "nur" die Specs die sie als Richtlinie für die Entwickler setzen und damit sagen "Hey, wir setzen bei der Vermarktung für unser HMD diese Spezifikationen voraus. Seht zu, dass euer Spiel damit durchgängig 90fps schafft um alle OR Nutzer zu bedienen" Wer Spiele mit höherer Anforderung programmieren will wird davon nicht abgehalten, kann aber auch nicht darauf setzen, dass die breite Masse der Rift Nutzer die Hardware dafür verbaut hat. Jetzt wissen die Entwickler nur für welches Minimum sie optimieren müssen. Wer alles auf Ultra setzen will braucht dann ne besser GPU, war ja schon immer so. // Vermute Q1 2016 (Release für OR) Bekommt man so ein System für unter 700€ Hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Wie ist das eigentlich mit der Langzeitnutzung? Kommt es (-bis auf das Gewicht) aufs selbe raus wenn ich zB. 2 Stunden auf einen Bildschirm sehe oder 2 Stunden mit OR spiele? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Auch interessant, ein Performance-Limit für die Entwickler. Von der Richtung hab ich das nicht betrachtet, grade weil ich OR eigentlich als Monitor mit ziemlich großer Auflösung betrachte. Bisher hat da ja auch niemand gesagt, dass für den nächsten 4K Monitor gefälligst die FPS zu stimmen haben, eher war da ja die Denkrichtung, dass man sich für die gewünschte Auflösung die passende Hardware zu kaufen hat. Andererseits funktionierts bei den Konsolen ja auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Wie ist das eigentlich mit der Langzeitnutzung? Kommt es (-bis auf das Gewicht) aufs selbe raus wenn ich zB. 2 Stunden auf einen Bildschirm sehe oder 2 Stunden mit OR spiele? Wenn die Subpixel also der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln gering ist bzw. nicht wahrnehmbar ist sollte ein HMD sogar schonender für die Augen sein als ein normaler Bildschirm. Im HMD sind die Augen durch die Linsen auf Unendlichkeit fokussiert und nicht auf den Monitor kurz vor dir. Die Augen sind quasi immer in der Position wie wenn man sich eine Pause vom auf den Bildschirm starren nimmt und aus dem Fenster auf irgendwas in der Ferne schaut. Paar interessante Talks die man sich anschauen sollte wenn man sich für die Technik interessiert, waren hier schon mal verlinkt: Sind alle lang, aber nicht lang genug. Könnte Carmack den ganzen Tag zuhören Auch interessant: Die Latenz im HTC Devkit ist so gering, dass man in VR jonglieren kann (Das ist noch eins der ersten Devkits, die neuen Controller sind bereits kabellos) http://www.roadtovr.com/yes-you-can-juggle-in-vr-with-the-htc-vive/ Bearbeitet 15. Mai 2015 von Poow 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 90 FPS? Na diese Konsolengeneration wird das dann wohl nix werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Wurde das hier eigentlich schon erwähnt? : https://www.wired.de/collection/latest/vom-film-zum-echten-erlebnis-gruseln-mit-der-oculus-rift Sehr Interessanter Einsatz einer VR Brille wie Oculus Rift für Filme. Ist zwar höchst aufwendig in dieser Form einen Film zu machen, aber es bietet ja komplett neue Ansätze. Der Horror wird wahr: „11:57“Mittendrin im Schrecken: Niederländische Filmemacher haben einen Horror-Film gedreht, bei dem Zuschauer mit Hilfe von Oculus Rift selbst zum Opfer werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Noch mal ein schönes Interview zu Lighthouse und wie es funktioniert Praktisch kann man damit alles fast alles sub Milimeter genau tracken. Maus, Tastatur, Stühle, Quadcopter ( das wird so gut ) etc. man nur ein paar Fotozellen ans das Objekt anbringen damit es weiß wo es sich relativ zur Basisstation befindet. @ Filme/Videos in VR Demos gibt es in der Richtung schon einige, auch ein paar Filme wobei die glaube ich nicht offiziell gelistet werden: https://share.oculus.com/category/all Es gibt einige Ansätze für VR Filme und auch schon einige Firmen/Studios die kürzlich gegründet wurden. Das Problem dabei ist, dass man zur Zeit noch auf Filme setzen muss, die man live wie ein Videospiel oder eine Cutscene rendern kann. Jedenfalls wenn man 6 Achsen (nicht nur Rotation sondern auch räumlich) wiedergeben möchte. Beim Filmen weiß man ja nicht wo genau sich der Betrachter relativ zum Objekt befinden wird. Daher würde das evt0.l bei nahen Objekten "hinter" die man schauen möchte zu Übelkeit führen oder einfach nur surreal sein und die Immersion zunichte machen. Auch so Sachen wie Augenabstand der betrachtenden Person kann man beim Filmen nicht wirklich berücksichtigen, das ist aber dann schon beschweren auf hohem Niveau. Ansonsten sehen wir bestimmt bald wieder paar Spielhallen aufpoppen Bearbeitet 19. Mai 2015 von Poow must find correct keys Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Toller Talk vom Leapmotion CTO, denkt schneller als er redet aber lohnt sich wirklich Blogeintrag dazu http://blog.leapmotion.com/kids-going-get-really-weird-david-holz-arvr-2022/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) http://blogs.nvidia.com/blog/2015/05/31/gameworks-vr/ http://blogs.nvidia.com/blog/2015/05/31/nvidia-geforce-gtx-980-ti/ Bin mal gespannt was von AMD kommt.... hoffe nur das wird nicht in exklusiven Titeln für GPUS und quais Standards enden. Bearbeitet 31. Mai 2015 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Sehr Interessant, Leap Motion in Verbindung mit Oculus Rift. Wer Leap Motion noch nicht kennt (-ist schon länger erhältlich): http://www.amazon.de/LEAP-MOTION-Motion-Controller-3D-Steuerungsger%C3%A4t/dp/B00C66Z9ZC Das ist ein Sensor der die Hand und Fingerbewegungen auf den PC überträgt (-"Minority Report" lässt grüßen). Allerdings war das in der Vergangenheit mehr ein netter Spaß und weniger eine sinnvolle Ergänzung. Vor allem weil das System nicht akkurat genug war, bzw. nur mehr oder weniger gut als Mausersatz in Verbindung mit einem Monitor funktioniert hat. Eingesetzt mit Oculus Rift hingegen, bekommt das ganze allerdings einen anderen neuen Stellenwert und könnte im Grunde sogar Datenhandschuhe überflüssig machen. : Wichtig wäre halt vor allem das die Leistungsfähigkeit der Software erhöht wird. Bearbeitet 7. Juni 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Schau dir dazu mal das Video zwei posts drüber an um zu sehen wo die Reise da hingeht. Der Talk vom CTO War letztes Jahr um diese Zeit mal auf einem VR Meetup in Köln wo sie ein Leapmotion an einem DK2 hatten, war schon recht witzig alleine die Hände zu sehen. Bin gespannt was nächste Woche von Oculus zum Thema Input kommt. Sie wollten darüber sprechen/was vorstellen. Und habe gelesen, dass die Vive Dev Kits seit ein paar Tagen bei den Devs ankommen... geht jetzt los Bearbeitet 7. Juni 2015 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 https://www.oculus.com/en-us/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pedder 864 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Consumer Version endlich fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 nen countdown auf der webseite "Special Live Event · June 11" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...