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Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

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Naja, alles in allem würde ich sagen das die VR für die weiterreichende Verbreitung jetzt noch ~2-3 Jahre entfernt ist....sofern Oculus Rift & Co. denn kein Bauchklatscher wird, denn mit dessen Erfolg steht und fällt jetzt alles. Zumal aber auch erst dann halbwegs sicher gestellt ist das  viele Heim PCs auch die (-für heutige Verhältnisse) hohen System Anforderungen erfüllen.

Aber eins was in dem Video gesagt wurde ist wirklich wichtiger als alles andere, nämlich das dass Ding zur Vorführung in den Geschäften vor Ort bereit steht damit die Leute einen Eindruck davon bekommen. Für die meisten ist das doch momentan nicht mehr als ein Nerd Spielzeug ohne echten Nutzen und das muss aus den Köpfen raus. Ich denke da zB. an ein Streetview Jogging Gerät, oder auch eine Vorführung mit einem Flugsimulator, wo der VR Interessierte dann bei einem Rundflug auf dem Copiloten Platz sitzt. Sowas halt.

 

Bearbeitet von Underdog
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Also das HTC scheint im Gesamtpaket schon attraktiver zu sein, halt nur die Frage inwiefern es von den Spielen wie DCS oder Project Cars, etc. unterstützt wird. Allerdings wird es vermutlich wohl wirklich so um die 1200-1500 Euro liegen. :fox:

Bearbeitet von Underdog
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Finde für Version 1 nach allem was bekannt ist lediglich die Kamera am Display interessant er im Gegensatz zur Rift. In Sachen Qualität/Komfort traue ich da Oculus mehr zu. Alleine durch den Zeitdruck den HTC hat und was sie bisher an Hardware gezeigt haben.
Vermute langfristig wird Oculus auf ein ähnliches System umsteigen müssen, Lighthouse ist technisch gesehen einfach ziemlich geil. Alleine wie es skaliert in Volumen und mit theoretischem Support für unendlich getrackte Objekte.

Ich denke DCS wird Vive auch unterstützten. Es wird nicht so furchtbar kompliziert sein das jeweils andere Headset zu unterstützen wenn man generell schon an VR Support gedacht hat oder bereits eins unterstützt.

 

Edit: Vive Support für DCS wurde sogar schon bestätigt: http://vrfocus.com/archives/25463/digital-combat-simulator-world-gets-htc-vive-support/

Bearbeitet von Poow
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VR is for porn - aber niemand gibt es zu

 
 

Virtual Reality - der nächste große Trend. Sowohl im Bereich der Computerspiele aber auch bei Filmen und hier anscheinend vor allem im Bereich der Pornos. Interaktive Pornos könnten sich zu dem Renner entwickeln, welcher der Technologie auch zum Durchbruch verhelfen könnte - doch die Hersteller der VR-Geräte wollen davon nichts wissen.

[...]

 

http://www.gulli.com/news/26991-vr-is-for-porn-aber-niemand-gibt-es-zu-2016-01-13

http://www.cnet.com/news/vr-porn-lends-a-hand-masturbation-will-never-be-the-same/

 

:D 

Bearbeitet von Poow
Bitte keine gazen Artikel copy pasten ;)
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Meine Rede, denn wo könnte „Immersion“ besser umgesetzt werden als da wo eh schon viel Phantasie im Spiel ist. VR muss sich einfach generell fest positionieren, egal wo....Und Sachen wie das hier.:

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"Man will die Marke nicht in den Schmutz ziehen"

Was für ein Blödsinn, als wenn die Leute vom Storch gebracht werden. Hab ja generell noch nie verstanden warum einige ihre eigene Sexualität als „Schmutz“ ansehen, muss wohl immer noch ein Überbleibsel der Kirchenherrschaft sein. Wobei es natürlich auch verständlich ist wenn man fürs erste in die Wohnzimmer rein will und nicht unbedingt in die Schlafzimmer.

Aber egal, die Firmen reden sowieso nur nach vorne immer Pseudo moralisches Zeug daher, denn letztlich ist für sie nur Interessant mit was ordentlich Geld gemacht wird und ein paar neue Ferraris inkl. Villa vor der Haustüre machen aus „Schmutz“ wie aus Zauberei plötzlich blütenweiße Kuschelwäsche (-auch wenn man sie nicht unbedingt an die große(n) Glocke(n) hängt). :fox:

 

Bearbeitet von Underdog
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Mich interessieren auch die Frontkamera und die Controller von der Vive (angeblich kann diese auch Gesture Recognition was cool ist), aber ich habe das Gefühl, dass die CV1 einfach tragbarer ist und ich in meiner 10qm Mancave (mit Gästebett und Co darin) mit der Rift einfach mehr Spaß haben werde, vor allem wo die Rift Brille nun auch 360° Trackability hat.

Daher war die Bestellung für mich kein Thema. Auch die angekündigten Kontroller von Oculus sehen mMn cooler aus. Die 742€ für die Rift sind inklusive Zoll, Steuern und Versand, also alles wie gehabt.

Wenn sich herausstellt, dass die Vive V2 noch cooler ist, dann wird diese in 1 oder 2 Jahren halt bestellt. Ich habe Zeit.

PS: Trickle down effect: Mag jemand eine günstige DK2 Brille haben? +g+

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Interessanter, wenn mitunter auch kritischer Artikel zu Oculus Rift, VR & Co.:
 

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Virtual Reality: Hype oder Hit?
...
Mit der Virtual Reality ist das ganz ähnlich: Bis die das gewünschte Reifestadium erreicht hat, wird es keine Jahrhunderte mehr dauern, aber vielleicht ein bis zwei Jahrzehnte. Aktuell ist noch immer der Wunsch der Vater des Gedankens: Wir sind beseelt und besessen von der Idee, die letzte Barriere zwischen unserer Realität und der virtuellen Gegenwelt fallen zu sehen. Aber die VR-Technik, die in Rift & Co steckt – die kann uns diesen Wunsch schwerlich erfüllen. Denn sie lässt die Bildschirmbarriere nicht fallen, sie holt die Mattscheibe nur näher an unsere Gucker heran.
...
http://www.gameswelt.de/oculus-rift/special/die-vr-generation-kommt,250269

 

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Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich...mittelmäßig.

Habe mir nur die erste Seite durchgelesen und schon da gemerkt, dass vieles einfach schlecht geredet wird.

"Nur ein Monitor, der näher am Auge sitzt" --> eben das ist es ja nicht mehr. Durch das FOV, das Tracking usw. ist es ja eben weit mehr.

Bin momentan ständig im Reddit am lesen. Auch der nächste Punkt: Übelkeit. Hier drüber habe ich im Reddit mehrfach gelesen, dass Leute mit den aktuellen DKs nahezu keine Probleme damit haben. Ich habe was von über 3Std. Half Life 2 Sessions gelesen, die absolut atemberaubend waren. Ohne auftreten von Übelkeit. Und das obwohl gerade FPS anfällig dafür sein sollen.

Und selbst wenn. Für mich soll VR hauptsächlich in Cockpit Spielen Anwendung finden. Und dafür scheint es schon sehr gut ausgereift. Und ich sehe die ganzen VR Brillen auch nicht als "erst demnächst erscheinent". Seit über zwei Jahren sind sie im Prinzip schon zu haben und werden auch seit dem sehr ausgiebig weiterentwickelt.

Bearbeitet von Stelle
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Klingt so als hätten sie sich nicht lange mit VR beschäftigt.

Also wer mit der Erwartung alle seine Lieblingsspiele bald in VR neu und besser erleben zu können ran geht, macht etwas falsch. Dachte so aufgeklärt wären die meisten aber da überschätzt man sicher zu voreilig :kritisch:

Zudem sind wie Stelle schon sagt die Devkits ab  Rift Crescent bay und Vive Dk1 auf einen Stand dass sie niemandem mehr Übel machen können solange die Software nicht schlecht programmiert ist. Betrifft also nur die billigen Phone "Viewer". Ich fahre ja auch nicht mit meinem Gameboy Achterbahn und schreibe dann einen wütenden Brief an Nintendo. Der Vergleich hinkt falls er überhaupt laufen kann aber ich wollte ihn trotzdem bringen :P

Kleiner Comic zum "Monitor vor den Augen" wie sie es darstellen

DwUPIIH.jpg

@N24Reporter

In Welchen Zeitraum fällst du? Bin bei xx36xx, konnte leider erst gegen 22:00 bestellen durch die Probleme im System.

(Nummer sieht man jetzt in der History wenn man sich im Store einloggt)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eYdWCMzk2QFZDct4IZPLBFD6ABsUauT1ZzmTum83ozk/edit#gid=585081156

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Stelle, vor einer Stunde:

Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich...mittelmäßig.
...

 

Kannst du ja ruhig so sehen, aber dennoch ist der Hypetrain der um OR, VR & Co. veranstaltet wird nicht von der Hand zu weisen und das Erwartungen diesbezüglich nicht in der Form erfüllt werden ist auch nicht gerade eine Seltenheit. Ich kenne das ganze ja jetzt auch schon selber in Aktion und bin davon bisher zwar überzeugt, aber für mehr als ein "nett zwar, aber nicht überragend"  reicht es halt auch nicht. Das was viele erwarten, aka "Holodeck für arme", ist es jedenfalls (-für mich) bisher in keinem Moment und ob der echte Praxiseinsatz über die Bewunderungs&Spielerei Phase hinausgeht, ist beim aktuellen Stand der Technik zumindest fraglich.

Ob die Consumer Version da jetzt wirklich Wände einreißt wird man sehen, ich glaube es jedenfalls nicht. Bis VR das ist was die meisten erwarten dürften in der Tat noch einige Jahre ins Feld ziehen.

Bearbeitet von Underdog
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Hey Poow,

ich habe es nach ca. 20min geschafft meine Zahlungsdaten einzuhämmern und bin bei der Nummer 613000030xxxxx, mit einem Lieferzeitraum im April, gelandet. Mal sehen, wann es den wirklich aufschlägt. Vor oder nach meinem Omni und dem PrioVR. ^^

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