Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Vive ist gestern angekommen. Schnell "VR-Raum" eingerichtet und Laser montiert.

Erster Eindruck, allein durch die Einrichtung der Vive, Tutorial und The Lap: der absolute Wahnsinn! Die Auflösung ist definitv noch zu niedrig, das macht diesen "Mitten-drin-Gefühl" aber absolut keinen Abbruch.

Als nächstes War Thunder und Project Cars damit zum laufen kriegen, die Dank fleißiger Bastler schon mit der Vive funktionieren, und dann mal gucken wie das das anfühlt.

Bearbeitet von Stelle
  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle, vor 3 Stunden:

Die Auflösung ist definitv noch zu niedrig, das macht diesen "Mitten-drin-Gefühl" aber absolut keinen Abbruch.

Also für militärische Flight Sims wo man ja drauf angewiesen ist Gegner in der Entfernung schnell und gut zu erkennen vermutlich noch zu schlecht, oder?:wacko2:

PS: Wie sieht denn mit der Gitterbildung bzw. dem Screen-Door Effekt aus"?

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche am Wochenende mal War Thunder zum Laufen zu bekommen und gucke mir das mal an. Das Gitter sieht man allgemein nur, wenn man sich drauf konzentriert, oder die Umgebung es "provoziert".

Irgendein DC Teil ist, glaube ich, momentan sogar kostenlos mit Vive Unterstützung. Allerdings habe ich keinen Plan von dem Spiel. Wenn du im Raum Bremen unterwegs bist, kannst das auch gern selber testen.

 

E: Boa, alter. Ich kann mit Handy nicht tippen

Bearbeitet von Stelle
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das durch die gegend laufen, hat das nur die Vive, also wenn ich mich im Wohnzimmer bewege, bewege ich mich auch im Spiel, oder haben das alle VR Headsets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur Vive. Für die Oculus Rift kommt es Mitte des Jahres "nach", heißt Touch und muss separat dazu gekauft werden. Wenn sie die Rift denn überhaupt noch vorher in großen Zahlen ausliefern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag auch mal hier.:

Underdog, vor 15 Stunden:

Ich bräuchte mal ein paar gute Tips für Seiten/Apps/Videos/etc....für eine VR Brille + Android Handy. Will morgen einen Bekannten von der Technik überzeugen und da sollen gute Argumente her. :whiplash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es jemandem wirklich nahe zu bringen, muss man es einfach selber probieren. Und so ein Android-Kram ist absolut kein Vergleich. Ist zwar ganz nett, um es einen mal ansatzweise begreiflich zu machen, aber kommt absolut nicht an das Gefühl ran, was einem die Vive mit Light House vermittelt.

Ich habe mich gestern mal etwas länger im "Aufenthaltsraum" von The Lab aufgehalten und mich mit all dem Kleinkram, der allein da schon zu finden ist, beschäftigt. Es ist einfach der Wahnsinn, welch simple Dinge in VR atemberaubend sind.

Ich habe das auch alles mal mit einem Freund getestet.
Steam spiegelt das Bild immer separat in einem Fenster auf dem Bildschirm wieder. So habe ich einige Dinge erst auf dem Bildschirm gesehen, was ganz nett aussah, aber viel mehr auch nicht. Nur an der Reaktion meines Freundes konnte ich feststellen, dass es "in der VR" besser rüber kommt. Als ich es dann selber getestet habe, war ich einfach nur baff. Z.B dieses simple Bogenschießen von The Lab. Mal abgesehen davon, dass das mal einfach grandios mit den Vive Kontrollern funktioniert, steht man auf einem Turm. Auf dem Bildschirm sieht man einfach nur, wie man halt auf einem Turm steht... Hat man das Ding aber selber auf, guckt man halt verdammt tief nach unten. Was einfach nur absurd geil ist. Das selbe mit dem Sling Shot Spiel von The Lab. Da geht es noch tiefer runter (vielleicht mal Video angucken). Ich habe mich nicht mal getraut an den Rand zu gehen, und immer meine Arme weit ausgestreckt, um an das Teil ran zu kommen. Ich musste immer wieder über mich selber lachen, während ich mir begreiflich gemacht habe, dass es diesen Abgrund nicht wirklich gibt.
Secret Shop, auch von The Lap, habe ich nach 5min ausgemacht, weil mir der Typ und die ganzen kleinen, nicht wirklich gruselig wirkenden Viecher, ...emmm...jaaa.....zu unheimlich waren :ugly:
Ich hab jedes mal meine Hand weggezogen, als dieses hundeartige Tier an meine "Hand" wollte.

 

Wie gesagt, man muss es selber testen...

 

E: Ach so... wichtigste fast vergesse: Porn habe ich noch nicht mal zum Laufen bekommen. Will gar nicht wissen, was das erst für ein "Erlebnis" wird. Sicher auch nicht ganz unwichtig für so manche Kaufentscheidung :ugly::ugly:

Bearbeitet von Stelle
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K-Jii, On 4/22/2016 at 18:43:

Das durch die gegend laufen, hat das nur die Vive, also wenn ich mich im Wohnzimmer bewege, bewege ich mich auch im Spiel, oder haben das alle VR Headsets?

Das kann sogar das DK2 von Oculus von haus aus auch, nur halt ohne die Hände im Spiel zu haben, was die Vive im Moment mit den Controllern als Vorteil hat. Alle VR HMDs, welche eine Kamera vor sich haben können es. Die Handy VR Dinger können es also nicht.

Ich bin auf die "Fingergesten" mit den Touch Controllern gespannt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich ja etwas darüber dass es noch kein Konzept für VR-Handschuhe gibt, bzw. hab ich bis jetzt noch nix über ähnliches mitbekommen. Die Controller stell ich mir etwas seltsam vor, kenne nichts vergleichbares außer die Wii-Controller, und die haben mit Immersion nicht wirklich viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle, vor 21 Stunden:

Um es jemandem wirklich nahe zu bringen, muss man es einfach selber probieren. Und so ein Android-Kram ist absolut kein Vergleich. Ist zwar ganz nett, um es einen mal ansatzweise begreiflich zu machen, aber kommt absolut nicht an das Gefühl ran, was einem die Vive mit Light House vermittelt.
...

 

Problem ist nur das die meisten Leute einen komentarlos aus dem Fenster schmeißen wenn man ihnen sagt das sie fast 1000 Euro für die Brille und nochmal fast 1000 Euro für einen entsprechenden PC bezahlen müssen....solche Zahlen kommen (-zumindest teilweise :ugly:) viel besser an wenn man im Vorfeld mit einem S7 und zB. einem Samsung Gear VR Vorarbeit leistet. :fox: 

----

@NiKE2002
VR Datenhandschuhe gibt es schon jetzt, allerdings nur für den technischen Profi Bereich zB. in der Automobilindustrie und da kosten die Dinger extrem viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Stelle, wie sind deine Erfahrungen bei anderen Spielen, die nicht für die Vive entwickelt wurden wie War Thunder?
Gibt es Tools wie VorpX auch für die Vive?

Bin am Überlegen. :kritisch::kritisch:

 

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, On 12.4.2016 at 09:17:

In meiner Email steht 23.5.2016 - 2.6.2016 als Verschiffung/Lieferdatum. Ich hatte Ende April als Schätzung gehabt. Meine ID ist xxxxxxx30xxxxx.

xxx30xxx mit (23.5.2016 - 2.6.2016) scheinen seit Samstag in Deutschland anzukommen...

Falls du möchtest können wir gerne Plätze tauschen und du bekommst deine im Juli? Die späteren Modelle sollen ja einige Mängel der frühen Produktionen nicht mehr haben.. also ich meine.. anbieten würde ich es dir. Selbstlos einen fürs Team. Ich meine es nur gut mit dir

@Cyborg11

Ha viel Glück jemals wieder eine Antwort von Stelle zu bekommen...

01C2SI3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :)

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. War die letzten Wochenenden unterwegs. Den einzigen Tag unter der Woche, an dem ich Zeit hatte, war meine Freundin zu besuch und hat das Teil komplett für sich beansprucht. Sie ist ebenfalls absolut begeistert von dem Teil.

Zu War Thunder: Die Devs haben offiziellen Support angekündigt. Und das "Workaround" soll ziemlich fehlerbehaftet sein. Deswegen warte ich ab bis da was offizielles kommt.
Project Cars: Das selbe. Wobei ich das trotzdem kommendes Wochenende mal testen werde. Da es hier wesentlich besser funktionieren soll als mit War Thunder.
Dirt Rally: Hab da vor einiger Zeit mal ein Thread bei Steam erstellt, der sich recht großer Beliebtheit erfreut. Hier haben die Devs vor kurzem auch bekannt gegeben, dass sie dran arbeiten.

...fehlt für mich nur noch Mechwarrior Online.

Allgemein hab ich in meiner kurzen Freizeit (gedacht!), dass ich lieber eben eine Runde Rainbow Six Siege mit Kumpels spiele, als mir das Ding eben kurz aufzusetzen. Habe es auch so gemacht. Als ich aber das Teil meiner Freundin aufgesetzt habe und in dem Zuge auch selber mal weider mit gespielt habe, war ich erneut absolut hin und weg. Und recht simple Dinge wie Space Pirat Trainer habe mich wieder total in den Bann gezogen. Es ist einfach unglaublich, wie schnell man sich in dem Teil verliert. Typischer VR Unfall ist uns auch beinahe passiert, als sich Madame an einem Tisch abstützen wollte, den es in echt natürlich nicht gab. Immer wieder lustig, sowas mit anzusehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VR-cafe in meiner Stadt hat jetzt die HTC Vive... muss da mal vorbeischauen und das ding ausprobieren :D konnte bisher nur die Oculus DK1 und 2 Antesten, die Konsumenteversion von nem VR headset muss sicher endgeil sein.

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poow Danke Dir! Auf jeden Fall Alles für das Team. :) 

Ich suche noch nach einer neuen Heimat für meine DK2, falls jemand günstig in Oculus Home und alle neuen Spiele dort einsteigen mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.