Zum Inhalt springen
Blond3r

BF4 - Meckerthread, was euch derzeit daran nervt.

Wie gefällt euch aktuell der Multiplayer im Vergleich zu BF3?  

197 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

zu Erklärung  :shifty:

http://mundmische.de/bedeutung/25696-e_Penis

e-Penis

Virtuelles Körperteil, der hauptsächlich bei Personen zwischen 12 und 16 Jahren vorkommt und der dadurch wächst, dass man 1: möglichst viel viel in Foren postet (unabhängig vom Inhalt der Postings) 2: Seine online-Spiel-Künste möglichst lautstark kundtut 3: die online-Spiel-Künste anderer möglichst lautstark in Zweifel zieht (das Wort Noob zählt hierbei doppelt, Kacknoob dreifach)

• Gefällt mir! 1

Coole Sache Sid :)

Da werd ich mir das Vid auch mal angucken müssen :P

• Gefällt mir! 1

Habs heute früh angeschaut und war ne gute Zusammenfassung von dem was in den letzten Wochen und Monaten so herausgefunden wurde. Für die, die sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt haben, ist eigentlich nur wenig neues enthalten. Nichts desto trotz ist das Video spitze und bringt alles gut rüber. Schade das die Spezifikationen der neuen Konsolen in dem Punkt nicht offen sind aber da wirds sicher früher oder später aktuelle Leaks geben.

Hast du das gemacht? Sogar the Ra1der hat´s auf FB geteilt^^.

Ja, ist meines. TheRa1der ist ein Freund von mir.

Du bist aber keiner von denen, die mit ihm da durch die Gegend trollen? Vista etc.?

sid, ich hab dir hier eig schon mal lang und breit erklärt, wieso man halt nicht einfach die tickrate hochschrauben kann... und dennoch nichtmal die kleinste erwähnung irgendwie in die richtung?

ich mein das video ist toll gemacht, auch gutes englisch! (von dem "BELIF" mal abgesehen :D) aber schlussendlich ist es ohne die erwähnung halt nur ein weiterer schrei nach erhöhung der tickrate, ohne seine eigene aussage hinterfragt zu haben und bietet eig null mehrwert gegenüber dem damals von dir verlinkten video.

denn den entwicklern ists egal - die wissen das sowieso. und der community habens schon zig andere erklärt, deshalb versteh ich halt nicht, wieso du da offensichtlich sehr viel zeit (wieviel hast du für das gebraucht btw?) investierst... oô

ich hab dir hier eig schon mal lang und breit erklärt, wieso man halt nicht einfach die tickrate hochschrauben kann...

Dazu kommt Video Nr.2 mit einigen Messergebissen und ienem Dokument von M$ -> TCR, welche den echten Grund hinter der 10Hz Tickrate klärt.

Dass BF4 sooooooooo viel Bandbreite braucht ist schlicht und ergreifend falsch.

Du bist aber keiner von denen, die mit ihm da durch die Gegend trollen? Vista etc.?

Hat sich leider noch nie ergeben. Er hat andere onlinezeiten wie ich. Durch Familie/Kinder bin ich da "etwas" eingeschräkt. ;-) Bearbeitet von sid6.5

Zum Vergleich:

Planetside 2 - kleines Gefecht, nur ~15 Spieler
DL: 22KB/sec spiked up to 35KB/sec.
UL: 5KB/sec spiked up to 8KB/sec.

kilobyte! nicht kilobit. ;-)

Battlefield 2 - 64 players
DL: 13KB/sec
UL: 3KB/sec

BF4 läuft mit fast der gleichen UL/DL Rate wie das 9 Jahre alte Battlefield 2. :0o:

Bearbeitet von sid6.5
  • Gefällt mir! 1

Uh, wollt grad ansprechen das du gerne von den alten Spielen auch mal die Übertragungsraten ermitteln kannst.

Ist denn bekannt mit welcher Tickrate BF2 arbeitet? Denn selbt wenn man die Rate von 10 auf 30 erhöhen würde, würde die Datenrate wohl fast das 3fache erreichen.

Im worst case haben Leute immernoch ne DSL 1000er Leitung (im Zweifel sogar ne 768er) und diese haben dann ein maximales Upload Limit von 128kbit/s, tendenziell eher weniger. Und das sind leider nur 16KB/s. Ob solche Leute dann BF4 64 Spieler Domination spielen steht auf nem anderen Blatt aber rein von der Theorie wird das selbst mit ner 30er Tickrate schon verdammt eng... leider.

Zum Vergleich:

Planetside 2 - kleines Gefecht, nur ~15 Spieler

DL: 22KB/sec spiked up to 35KB/sec.

UL: 5KB/sec spiked up to 8KB/sec.

kilobyte! nicht kilobit. ;-)

Battlefield 2 - 64 players

DL: 13KB/sec

UL: 3KB/sec

BF4 läuft mit fast der gleichen UL/DL Rate wie das 9 Jahre alte Battlefield 2. :0o:

Ich denke mal, dass die PS4 und XBO andere Beschränkungen haben also die alten Beiden. Immerhin stammen die Anforderungen noch aus dem Jahr 2005. Außerdem wird Planetside 2 momentan auf die PS4 portiert und das braucht ja dann um einiges mehr als BF4.

Außerdem glaube ich, dass das die MS Xbox 360 TCR genau der Grund ist warum die Spiele auf PS3 und X360 nur maximal 24 Spieler zulassen.

Du bemerkst außerdem in dem Video das Sony ähnliche Beschränkungen hat bei PS3 und PS4. Ich denke auch mal das Sony auch solche Beschränkungen, jedoch denke ich das weder die PS3 noch die PS4 solche niedrige Beschränkungen haben, da ein MAG (ein 256 Spieler PS3 Only Spiel) auch sehr viele Spieler zulässt.

Ich kann mich aber auch irren, ist nur gemutmaßt.

Bearbeitet von JD-1015141

Laut XBONE requirements, wird eine Breitbandverbindung mit 1.5Mbit benötigt. Dies lässt hoffen dass das Limit in den TCR angehoben wurde für Spiele auf der neuen Konsole.

Woran ich mich am meisten stoße ist, dass wie gesagt die GSPs nicht die Möglichkeit haben einen BF Server mit höherer Tickrate anzubieten. Sodass Communities, Clans und ESport mit höheren Tickrates spielen können, wenn sie dies möchten. Auf welchen Servern würdet ihr dann spielen? ;-)

Jedoch eine Tickrate von 30, sollte wirklich das Minimum sein im Jahr 2014.

Im worst case haben Leute immernoch ne DSL 1000er Leitung (im Zweifel sogar ne 768er) und diese haben dann ein maximales Upload Limit von 128kbit/s, tendenziell eher weniger. Und das sind leider nur 16KB/s. Ob solche Leute dann BF4 64 Spieler Domination spielen steht auf nem anderen Blatt aber rein von der Theorie wird das selbst mit ner 30er Tickrate schon verdammt eng... leider.

Sry, aber das ist aber trotzdem kein Argument. Hundertausenden von Leuten das Game zu versauen, bloß weil vlt 1% der Leute auf ihrem Dorf kein vernünftiges Inet haben (ich spreche aus Erfahrung), kanns nicht sein. Bei der Hardware richten sich die Programmierer auch nicht danach was bei wievielen wie läuft. Da wird ausgereizt was geht, und ist das Spiel gut, rüsten die Leute ggf. nach.

Also sollte das neben der Konsolensache ein Argument sein, um eine möglichst große Käuferschar anzusprechen, bzw. es allen rechtzumachen, wär das echt mies.

Woran ich mich am meisten stoße ist, dass wie gesagt die GSPs nicht die Möglichkeit haben einen BF Server mit höherer Tickrate anzubieten. Sodass Communities, Clans und ESport mit höheren Tickrates spielen können, wenn sie dies möchten. Auf welchen Servern würdet ihr dann spielen? ;-)

Auf nem Server mit mindestens 60 ^_^

Sehr gutes Video, sid ("Why 10Hz?"). Von den TCR wusste ich bisher nichts, aber das würde mal so einiges erklären.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass aus Sicht der Entwickler eine gemeinsame Codebase einfacher zu handhaben ist und demnach auf PC ebenfalls die Senderate von 10Hz beibehalten wird. Sollen sie doch für die PC-Plattform verschiedene Netzwerkprofile anbieten wie sie das bei BF2 getan haben (Modem, DSL, T1/LAN) - es muss ja nicht wie CS bis aufs kleinste tweakbar sein. Aber eine Einstellung für alle Plattformen halte ich für grobe Bequemlichkeit.

Du hast in Deinem Video ja auch angesprochen, eine höhere Senderate (ich vermeide bewusst das Wort Tickrate, da ich Tickrates für das Maß an Simulationsschritten halte und die Spiellogik ausschließlich auf dem Server stattfindet) von 10 auf 30 würde mehr CPU-Power benötigen.

Ja, das stimmt - für den Client ist das Ausmaß auch weniger spürbar als für den Server, aber bei dem Server würden statt rund 700 Paketen eben grob 2000 ankommen.

Nun hat das ja mit BF2 auch geklappt, aber hinsichtlich des Simulationsumfangs auch erheblich simpler gestrickt als BC2/BF3/BF4 (Physik anyone?)

Das bedeutet: wenn mehr Zeit aufgewendet werden muss um Netzwerkpakete beim Kernel abzuholen (bzw. der Kernel sogar häufiger unterbricht, weil ein Paket ankommt), dann bleibt weniger Zeit für die Simulationsberechnungen an sich.

Bearbeitet von McGinley

Dass BF4 sooooooooo viel Bandbreite braucht ist schlicht und ergreifend falsch.

serverlast =/= bandbreite

Die Videos sind von Sid sind absolut top! Kompliment!

Prinzipiell habe ich die Einstellung dass 1 Mbit / s nicht der Maßstab sein kann. Das es auch für schwachbrüstiges Internet funktionieren sollte, sehe ich ein. Aber in einem First Person Shooter Zweikämpfe zur reinen Glücksache zu machen nur um 3 Heinis auf dem Land glücklich zu machen, kann es ja wohl nicht schluss. Schlussendlich haben die aktuell ja auch nicht ganz so viel Spaß denn denen geht es ja nicht anders. 

Bandbreite auf den Servern kostet heute eigentlich garnichts mehr und ist sicher nicht das Problem. Das die Server evtl. mehr Daten verarbeiten müssen sollte ebenso kein Problem sein. Hardware gibts heute so billig - das kann nun wahrlich nicht das Argument sein. Wir haben mit Premium über 100 Euro für BF4 bezahlt und viele zahlen monatlich auch noch was zu einem Server dazu - da sollte man wohl erwarten können das es vernünftig funktioniert und nicht irgendwie ein bisschen. So hat doch keiner was davon. Ich hab mich noch nie über ein BF so geärgert wie über BF4. Ich bin auch das erste Mal an dem Punkt dass ich mir ein BF5 eben nicht mehr ohne Bedenken im Voraus kaufen würde. 

Warum ist denn Titanfall auf so wenige Spieler, trotz der uralten Source Engine beschränkt? Ich glaub inzwischen dass da genau dieser Netzwerkaspekt einen Rolle spielt und dass hier eben nicht wieder solch ein gravierender Fehler gemacht werden soll!

Weiter glaube ich das trotz aller Beschwerden, Videos und sachlicher Diskussionen sich hier nichts mehr ändern wird.

Der Aufwand zu den Kosten / Nutzen steht für die EA BWLer verständlicherweise in keinem Verhältnis. Das konstante Beschweren wird letztendlich höchstens dazu führen dass es in einem zukünftigen Shooter irgendwann mal geändert werden wird. Und für BF4 haben wir schließlich alle schon schön brav gezahlt.