Kiwi ( NZ ) 4 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 bin über THG auf den Intel gekommen Pentium-D @4.1ghz hochgetaktet sollte er den AMD doch auffressen, oder? ^^ Die Garantie auf jeden Fall ( auffressen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 (bearbeitet) Also ich bin mit AMD immer gut zurecht gekommen. Aber bei einer Sache bin ich mir net ganz sicher Wenn es z.B. heißt AMD 3500+ Taktfrequenz 2200 Megaherz. Bedeutet das dann er ist auf 2200 "AMD Megaherz" getaktet und läuft so schnell wie ein Intel mit 3500 Megaherz? Bearbeitet 1. August 2006 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 (bearbeitet) Wenn es z.B. heißt AMD 3500+ Taktfrequenz 2200 Megaherz. Bedeutet das dann er ist auf 2200 "AMD Megaherz" getaktet und läuft so schnell wie ein Intel mit 3500 Megaherz? Die MHz Zahlen kann man eh nur unten der einzelnen Modellen vergleichen. Also ein 3500+ ist je nach einsatzgebiet auch schneller, weniger schnell als ein Pentium 4 der 5** oder 6** Serie. bin über THG auf den Intel gekommen Pentium-D @4.1ghz hochgetaktet sollte er den AMD doch auffressen, oder? ^^ Wenn du ihn so hochtaktest ist er natürlich ein Preis/Leistungshammer. Aber du musst dann anderes bedenken: Brauchst ein 775 Board, welches viel FSB macht und gute Einstellungsmöglichkeiten hat (teuer). Wenn du ihn so übertaktest dann ist das ein Kraftwerk, also kommen wir wieder zum fressen zurück, denn er frisst unmengen an Strom (teuer). Du brauchst so auch wieder ein teueres Netzteil. Wie gesagt, neuer und guter (eigentlich kein Muss) Ram muss her. Ein guter Kühler ist ein Muss, für 4.1GHz ist eigentlich WaKü Pflicht. Und letzendlich nicht zu vergessen Ahnung, die du vlllt hast glaube ich aber nicht! Und ob du auf 4.1GHz hochkommst ist unwahrscheinlich. Denn das dann nur mit 1.5V und mehr und dann hält das Teil auch nicht mehr so lange. Wirst ihn bei angenehmer Volt Zahl vllt so auf 3.6GHz bringen (Glückssache). Der THG Test ist einfach nur völlig am Arsch, realität=0. aber um mit ner 6600GT auf hoch zu spielen ist eigentlich unreal. Auf 1024x768 geht es vllt einigermaßen, aber auf einer "richtigen" Auflösung muss ne neue Graka her. Sehe eh nicht den Sinn von 2GB RAM und ner 6600GT beim spielen. Bearbeitet 1. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sackgesichttreter 0 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Also ich bin mit AMD immer gut zurecht gekommen. Aber bei einer Sache bin ich mir net ganz sicher Wenn es z.B. heißt AMD 3500+ Taktfrequenz 2200 Megaherz. Bedeutet das dann er ist auf 2200 "AMD Megaherz" getaktet und läuft so schnell wie ein Intel mit 3500 Megaherz? die zahl hinter amd,in deinem fall 3500 gibt den vergleich zu intel an,d.h. der amd-prozessor ist vergleichbar mit einem 3,5ghz intel-prozessor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 die zahl hinter amd,in deinem fall 3500 gibt den vergleich zu intel an,d.h. der amd-prozessor ist vergleichbar mit einem 3,5ghz intel-prozessor Nein, stimmt so nicht. Sag es besser so: Eine Produktbezeichnung eines AMD der K8 Struktur ist im Entferntesten mit der GHz Zahl der Intel Prozessor der Netburst Struktur zu vergleichen. Der Verglich hinkt nämlich sehr. Du musst sehen, dass AMD in einigen Bereichen und Intel in anderen Bereichen die Nase vorne hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sackgesichttreter 0 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 ich zitiere "....die zahl in der cpu-beschreibung ist ein so genanntes performance rating und soll beschreiben,wie schnell die cpu im vergleich zu einem gleich getakteten intel-prozessor läuft....." hoffe jetzt ist es verständlicher quelle:gamestar 08/06 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 Du zitierst die Gamestar lol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hallööööle zusammen also ich brauch dringenst eure hilfe!! ich bin bf2 und wow spieler... so mein momentanes sys is: -gforce nx 6600 gt (AGP ) -120gb hd -en intel p 4 mit 2.4 ghz -512 mb ram 133 takt -en uraltes mainbord Ich brauche: -neues mainboard (mit agp anschluss und am aller besten ddr2 ram slot, auch wenn das fast unmöglich is glaub ich) -neuer cpu -neue ram (am liebeste ddr2) pls helft mir was schlaues zu suchen, am besten gebt ihr mir artikel von dieser Seite an : Steg computer (CH) wenn ihr aber sonst was findet, was ned auf der page is, könnt ihr es natürlich auch angeben. mein budget liegt so etwa bei 550 CHF --> 366€ danke euch allen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Tag, wenn ich das richtig verstanden hab willst du deine GraKa behalten und das System neu aufbauen. Nur für den Preis wird es schwer etwas zu machen, da du dann ja RAM+Motherboard+CPU neu brauchst, denn auf S478 zu setzen (dein Momentaner) macht keinen Sinn mehr. Ich hab dir mal 2 Varianten zusammengestellt. Eine auf Sockel 939 (alt) und Sockel AM2 (neu) S939: Motherboard: Asrock 939DUAL-VSTA M1695 Vorteil: Wenn du mal die GraKa aufrüsten willst, kannst du dir auch gleich eine PCIe GraKa kaufen ohne ein Motherboard wechsel. Ist ein Grundsolides Board ohne viel Schnickschnack wie ein BIOS mit viel Einstellungen, aber reicht auch zB. für kleine Übertaktungsversuche. CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Mit dieser CPU setzt du schon auf den heutigen und zukünftigen Standart einer 2-Kern CPU. RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit Nur ein Vorschlag, RAM ist irgendwie sau teuer bei Alternate, bist aber nicht schlecht bedient mit diesem. CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro Völlig ausreichender CPU Kühler, wenn du nicht ein "harter Übertakter" bist. Viel besser als der Standart AMD. Du bist jetzt bei 306€ bei Alternate. Würde mir aber einen anderen Shop aussuchen zum bestellen (zB. www.mindfactory.de) weil Alternate ist nicht grade günstig und würde dann bei Mindfactory gleich 2GB Ram nehmen. Ich stell dir hier nochmal eine andere Variante auf dem Sockel AM2 zusammen. Für alle die jetzt meinen, warum stelle ich hier nichtmal eine Variante mit 775 und Core 2 Duo zusammen, die sollen selbst mal gucken ob sie ein gescheites Mainboard mit AGP finden. Gibt wohl 2 von Asrock, die supporten aber nichtmal DDR2. CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ RAM: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit DDR2-800 ist halt nicht ganz so günstig... Motherboard: Asrock AM2NF3-VSTA Gibt leider nicht so viele AM2 Boards mit AGP... CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro Mit der AM2-Lösung kommst du auf 322€. Du wirst Leistungsmäßig zwischen den beiden Varianten nichts spüren nur stellst sich für mich die Überlegung wann du das nächste mal aufrüsten willst. Bei der AM2 Variante brauchst du schon bei einem wechsel auf PCIe ein neues Motherboard. Auch weiß ich nicht, ob das nForce3+AM2 Board auch die neue Generation der AMD Prozessoren unterstützt die nächstes Jahr auf dem Sockel AM2 rauskommen. Ich kann dir nicht sagen, was ich machen würde, aber bin eher der Meinung, dass du mit AM2 besser bedient bist. Ich hoffe, dass ich dir helfen kann, hab nämlich fast ne halbe Stunde für den Post gebraucht... Bearbeitet 22. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) wow ging schnell bis jemand geantwortet hat! super:) danke dir für deine antwort!!! hmm ich bin nich so der hirsch in diesen sachen... aber ich denke auch dass die untere lösung besser is. ich muss jetzt mal schauen für wie viel ich das zeugs in der schweiz bekomme... ansonsten kann ich noch en bischen mehr springen lassen als 322 €. nur, das board bei der am2 variante... is das wirklich was? weil in der bemerkung dazu hat wer geschrieben dass es für spieler nix is.. und ja ich will halt schon ne ziemlich gute leistung erreichen können... die frage is für mich, wenn ich die erste variante nehme, dann könnt ich 2gb ram nehmen. bringt mir das ned viel bonus? und bei der 2. var. hab ich halte en dualcore prozi... wäre das ned viel besser als in der ersten var? hab noch ne frage, was denkt ihr, jetzt hat intel ja die neuen prozis auf den markt gebracht. denkt ihr dass die preise sich senken werden? und weiss wer was amd jetzt auf den markt bringt? was haltet ihr von dieser variante, hab ich selbst zusammengestellt: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=int-e6300 (cpu) http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=msi-7222080 (mobo) http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=apa-800-512 (ram 2 stück) so würd ich auf 544.60 CHF kommen -->373.07 € noch ne frage:) : ratet ihr mir zu ner übertaktung? oder ned? mfg Bearbeitet 22. August 2006 von Jose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Du hast in beiden Varianten eigentlich genau den gleichen Prozessor. Also ganz ehrlich ich weiß nicht, wie ein Board nichts für Spieler sein soll... wenn der Spieler übertakten will dann kann ich es ja verstehen, aber ein Spieler ist doch nicht gleich ein Übertakter der ein Kampf um die MHz anstrebt. Das mit der Schweiz ist mir auch gerade noch eingefallen, als ich unter der Dusche stand^^ Du hast halt mit dem nForce 3 Board nicht so viele Sata Steck wie bei einem nF590SLI, musst halt selbst gucken, was du von den Features brauchst. Leistungsunterschied kann ich dir nicht sagen, würde sagen, dass das nForce 3 in Spielen etwa ~1% weniger Leistung bringt... mit dem Preis ist das zu verschmerzen. So, ich geh jetzt heut abend noch weg, weiteres dann morgen^^ Dein Angebot mit dem Core2Duo find ich super. Weiß wohl nicht, wie das Board ist, aber zu scheiße wirds schon nicht sein. Beim C2D kannst du auch zu DDR2 667 oder 533 greifen, empfehle dir aber 667er. Kannst mal gucken, ob du das DDR2 667 MDT 2GB Kit findest. Das ist gut und günstig. Bearbeitet 22. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 hmmm was mir bei meinem angebot aufgefallen is, der prozi is ja nur 1.86 ghz. das is ja nix?!?!?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 hmmm was mir bei meinem angebot aufgefallen is, der prozi is ja nur 1.86 ghz. das is ja nix?!?!?!?! die mhz zahl sagt heutzutage auch bei intel gar nix mehr aus, das ist kein richtwert mehr. die dinger hohlen ihre leistung aus der architektur. die cpu ist sehr gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Aber das MSI Board unterstützt keine C2D... Also das passt nicht. Du wirst kein 775 Board mit AGP, C2D Unterstützung und DDR2 finden! Hier ne Liste von C2D fähigen 775 MB: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998 Darunter ist auch ne Liste, welchen Chipsatz das Motherboard haben muss MHz Zahl ist sowas von Schnurz, wenn die Architektur stimmt. Bearbeitet 22. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiffmeister 0 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 und weiss wer was amd jetzt auf den markt bringt? das würde mich auch interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...