Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

gibts ne möglichkeit en amd 64 x2 3800+ aufem s939 board mit ddr2 ram?

weil da hab ich ja am ehnsten die möglich keit dass ich agp und pciE für en evt. wechsel der graka hab.

oder kommt es gar ned so extrem drauf an ob ich jetzt ddr2 oder normalen ram habe?

und ratet ihr mir zum übertakten?

welche variante von sebastian würdet ihr mir empf.?

mfg

ich selbst habe nen AMD64 X2 4800+ und den normalen DDR400 ram (2 GB Kingston HyperX)

Zum Übertackten rate ich von ab,der X2 3800 ist doch schon schnell genug

und kann mich nicht beschweren,die kiste rennt wie sau.

und wegen der möglichkeit eine S.939 CPU auf einen DDR2 fähigen board laufen zu lassen gibt es bestimmt,du must nur ausschau nach einen Board halten was nen S.939 und DDR2 hat,mehr nicht.

s939 mit x2 sollte ned das problem sein, sondern die AGP karte die ich habe:(

die wird auch so zum problem, da das board von der ersten Version (sebastian) in der schweiz nicht erhätlich is (habs auf jedenfall noch ned gefunden)

gibts ne möglichkeit en amd 64 x2 3800+ aufem s939 board mit ddr2 ram?

weil da hab ich ja am ehnsten die möglich keit dass ich agp und pciE für en evt. wechsel der graka hab.

oder kommt es gar ned so extrem drauf an ob ich jetzt ddr2 oder normalen ram habe?

und ratet ihr mir zum übertakten?

welche variante von sebastian würdet ihr mir empf.?

mfg

Also der Sockel 939 bzw. die Prozessoren die darauf passen unterstützen nur DDR. DDR2 wird erst mit Prozessoren unterstützt die auf den Sockel AM2 passen (der Speichercontroller liegt bei den AMD?s im Prozessor). Momentan ist DDR2-800 nicht viel schneller als DDR-400.

Der 3800+ lässt sich mit einem entsprechenden Board gut Übertakten. Einen besseren CPU-Lüfter würde ich dir dazu aber empfehlen.

Beim Übertakten ist immer ein gewissen Risiko dabei ;)

Edit: Das AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E gibts bei www.digitec.ch

Bearbeitet von ronmosx

wow also muss einfach mal sagen, finde den support in diesem Forum echt klasse!!

R E S T E P A!!!

also so wie ich sehe empfielt ihr mir so ziemlich alle die s939 variante.

gibt es overlocking "fast" ohne risiko? wenn ich es nicht übertreiben will?

was denkt ihr, kann ich mit dem system WOW und BF2 mit guter auflösung spielen, ohne viele laggs?

noch ne frage:)

denkt ihr dass die preise aufgrund des AMD INTEL krieges noch weiter nach unten sinken in den nächsten paar wochen?

und weiss wer auf wenn AMD neue prozis angekündigt hat?

mfg

naja, deine 6600gt wird dein ss ein bischen einbremßen.

overklocking fast ohne risiko gibt es schon, wenn du z.b. den takt um nur ein oder zwei mhz anhebst, dann ist das risiko verschwindend gering.

gute boards bieten im bios oftmals schon eine einstellung das board um 5 oder 10% zu übertakten.

an deiner stelle würde ich mir sowieso gleich ne ordentliche pci-e karte und ein reines pci-e board (mit oder ohne ddr2)

Die preise werden wohl nicht viel wieter sinken, amd ist erst vor kurzem ordentlich runtergegangen und was wirklich neues ist noch nicht in sicht, mitte 2007 sollen dann die quad-cores rauskommen

das würde mich auch interessieren

AMD hat schon den K8L angekündigt. Wird hoffentlich ein kracher. Weitere Infos: http://www.computerbase.de/news/hardware/p...-core_tape-out/

Ist dann halt ein QuadCore, aber wer weiß, ob die auch von den Chipsätzen supportet werden?! :rolleyes: Vom den nF5** schon eher, aber vom Jahre alten nF3?!

Das Board in meiner 939 Variante ist nach meinem Wissen der Nachfolger?! des DualSata2, das ist auch gut. (hab ich eigentlich auch gesucht, nur alternate hat es nicht...)

Nochmal zum Verständnis: 939+DDR2 ist nicht möglich, AM2+DDR glaub ich mit dem richtigen Board schon (aber uninteressant...)

Der x2 3800+ lässt sich in den meisten Fällen prächtig übertakten. 2600MHz ist eigentlich auch mit dem Boxed fast immer drin. Und wenn du ihn zB. für 200MHz übertaktest (vCore musste dabei nicht erhöhen) haste einfach das Modell drüber was wieder teurer ist. Klar, nur manche werden eine CPU mit hoher Spannung+viel MHz laufen lassen, so minimiert sich die Lebenszeit, aber wenn du nur die MHz anziehst sehe ich da kein Problem, aber lasse es lieber, denn erstmal braucht man dafür die Ahnung, was man tut, weil sonst ist ganz schnell mal etwas im arsch.

(Och, das hatte ja Jonzi schon geschrieben...)

Hol dir das AM2 System, dann musste dir halt beim GraKa kauf nen neues Board holen... da bist aber schon ab 60-70€ wieder dabei.

hmmm jo am2 klingt gut, nur wo bekomm ich das Board das Sebastian bei der AM2 variante verwendet hat?!!

hab ich auch bie digitec ned geshen.

och mensch is das alles kompliziert...

also ihr meint ich soll am2 variante nehemen und wenn ich irgendwann mal einen neue GRAKA nehme das board halt aucher ersetzten?

ok kann ich mir überlegen, muss nur noch das board in der schweiz finden.

Versuch mal nach irgendnem AGP Board mit AM2 zu finden.

Ich helf dir mal grad^^

Schade, bei dem Shop gibts nichts.

Gib mal ein paar Links zu Schweizer-Shops...

Bearbeitet von Sebastian

Ich möchte meinen PC aufrüsten...

Würde mich über Graka Vorschläge im Bereich 300-500 € freuen.( Mann muss auf jeden Fall BF2 auf HOCH spielen können)

Edit: PCI-E und 256-512 Mb sollte sie auch haben

Bearbeitet von JaNeK

Versuch mal nach irgendnem AGP Board mit AM2 zu finden.

Ich helf dir mal grad^^

asrock samt dem cpu-karten-upgrade-dingens müsste doch funktionieren.

da stellt sich aber wieder die frage wer überhaupt ein am2 board mit agp haben will.

Das Dual Sata und auch mein Empfohlenes Motherboard hat ein sog. Future Port. Da kann man eine Steckkarten reinhaun, welche dann einen AM2 Port hat. Hab ich mir auch am Anfang gedacht, aber ich finde das dann etwas arg improvisiert und die Lüfterwahl ist auch sehr eingeschränkt.

ich guck da mal.

Ein AM2 Board mit AGP gibbets nicht auf den seiten... musst dirs wohl von irgendnem Shop hier bestellen: http://www.geizhals.at/deutschland/a210506.html (deutsche)... gibt auch ein paar Österreichische, aber hast ja das gleiche Problem.

Ist auch nach Geizhals das einzigste AGP Board.

@Janek: Muss man euch denn alles aus den Ohren ziehen? Was willst du behalten bzw. hast du schon? Reicht das Netzteil aus, nicht dass du ein Aldi Gehäuse hast und da nur µATX reinpasst usw.

Ich bin auch kein Wahrsager mein kleiner!

Bearbeitet von Sebastian

das besorg ich alles selbst..brauch nur graka empfehlung...

platz spielt keine rolle

Bearbeitet von JaNeK