Becool 0 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 das besorg ich alles selbst..brauch nur graka empfehlung... platz spielt keine rolle Seeehr billig x1900xt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2006 (bearbeitet) @Eraser: Dann freu ich mich schon drauf, welches Motherboard er dazu nimmt Und, dass die x1900XT mit 256MB extra billig ist finde ich nicht. Dann doch lieber ein bißchen Aufpreis für ne x1900XT mit 512MB (289€) Bearbeitet 23. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) so hallo nochmals:) ich hab mich für die S939 variante entschieden, da ich das am2 board mit agp in der schweiz einfach ned bekomme.... nur hab ich noch ne frage, wenn ich den amd 64 x2 3800+ s939 boxed kaufe, brauch ich denn überhaupt noch en kühler, oder reicht der aus? und wenn ich noch en kühler kaufe, geht das wenn ich ne boxed version habe? EDIT: hab noch ne frage zu den Rams... welchen Ram von dieser Seite würdet Ihr nehmen? http://shop.aliensys.ch/ denn der Kingston den Sebastian mir empfohlen hat, ist sauteuer:) vorallem in der schweiz:) noch ne frage: viele reden was von Bios updates und steppings? was is das ? is das nötig? wie mach ich das? mfg phuuu bin überfordert:) Bearbeitet 24. August 2006 von Jose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becool 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Und, dass die x1900XT mit 256MB extra billig ist finde ich nicht. Dann doch lieber ein bißchen Aufpreis für ne x1900XT mit 512MB (289?) Ups, ich dachte das wäre die mit 512MB, sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) so hallo nochmals:) ich hab mich für die S939 variante entschieden, da ich das am2 board mit agp in der schweiz einfach ned bekomme.... nur hab ich noch ne frage, wenn ich den amd 64 x2 3800+ s939 boxed kaufe, brauch ich denn überhaupt noch en kühler, oder reicht der aus? und wenn ich noch en kühler kaufe, geht das wenn ich ne boxed version habe? Also ich finde den Boxed zu laut und er kühlt zu schlecht. Aber kannst ihn ja mal ausprobieren und dir dann evt. einen anderen nachbestellen. EDIT: hab noch ne frage zu den Rams... welchen Ram von dieser Seite würdet Ihr nehmen? http://shop.aliensys.ch/ denn der Kingston den Sebastian mir empfohlen hat, ist sauteuer:) vorallem in der schweiz:) Das war nur ne empfehlung bei alternate, weils der billigste war. Mit S939 brauchst du jetzt normaler DDR Ram. 1GB Kit oder 2GB Kit? Hätte vllt für dich noch ein halbes-3/4 Jahr altes 2GB Kit. ist dieses... Der Preis bei Alternate ist mal der größte Scheiß... hab das an Weihnachten für das Kit ~195€ bezahlt. Wäre bereit es dir für 135€ zu geben, wenn du Interesse hast, kannst mir gerne ne PM schreiben, dann sag ich dir genaueres über die Riegel. Und in diesem Shop ist der RAM abartig teuer. noch ne frage: viele reden was von Bios updates und steppings? was is das ? is das nötig? wie mach ich das? Manchmal laufen die neuesten CPU kerne nicht mit dem Motherboard BIOS version. Aber das brauchst du 99,9% der Fälle nicht. Nen Stepping hat jede CPU. Manche Steppings lassen sich zB. gut übertakten/untertakten. Bearbeitet 24. August 2006 von Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 aha... danke für das angebot, aber ich kann mir das mom ned leisten. das board hat ja 4 steckplätze... dachte also ich kauf mir mom 2* 512 und dann nechsten monat noch mals 2*512... oder empfielst du mir jetz einfach einen 1gb balken zu kaufen und dann nächsten monat noch mals einen? kann ich den boxed kühler entfernen? oder geht das ned? wie is das? kann ich den wegnehmen und mit dem artic cooler pro ersetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Klar kannst den Boxed entfernen: Das hier ist der boxed: Der wird an den Sockelnarben mit einer Halteklammer befestigt. Die sind an dem Retention Modul (schwarze um den Sockel drum). Wird einfach festgeklickt. Manche andere Kühler (zB. der Arctic Freezer Pro) benutzen das gleiche System. Manche sind auch zum verschrauben. Einfach aufklicken, kühler abnehmen, Wärmeleitpaste von der CPU wegmachen, neue draufmachen und neuer Kühler draufklicken. Dauert maximal 5min... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 eben, was meint ihr, soll ich mir jetzt 2*512 rams kaufen und nächsten monat noch mals 2 dazu, oder soll ich mir jetzt nen 1gb ram stick kaufen und näschsten monat noch mals en 1gb stick, so dass ich noch 2 frei habe? oder brauch ich überhaupt mehr als en giga? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robroy 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Ich würde dir raten 2 *1gb zukaufen. Den mit 4* 512 kann es zu Problemen/Einschränkungen kommen. 2gb sind bei spielen wie Bf2 sicherlich nicht verkehrt^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 Du hast dann das Problem, dass der Speicher statt mit realen 333 statt 400 bzw. 166 statt 200MHz läuft. Ist ein saftiger Performance-Verlust. Dann lieber erstmal nur ein 1GB Modul und dann das nächste. Dual Channel Verlust ist nichts so gravierend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 das mit der vollbelegenung und runtertakten ist doch schon geschichte, das war nur anfangs so, als die chips noch nicht so gut mit dem integriertem speichercontroller des A64 umgehen konnten. heutzutage hilft da meistens ein bios update und die 4 bänke werden mit voller power angesprochen. und wenn es dann immer noch nicht automatishc geht dann kann man das auch ohne probleme manuel lösen, oder wenn der takt einfach nicht hochgehen will einach die timmings verschärfen, dann holt man den performance verlust locker wieder raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 hööö jetzt bin ich gerade verwirrt... wann hab ich das problem? wenn ich 1x bzw 2x 1gb nehme oder 2 bzw 4 mal 512mb? und wieso hab ich das problem? das board unterstützt ja 400er... hmm hab mittlerweilen en richtiges interesse für sowas interessiert:) ich bin noch auf der suche nach nem gehäuse.... was halted ihr von dem: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nzx-apo-b mfg und gut nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2006 ich bin noch auf der suche nach nem gehäuse.... was halted ihr von dem: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nzx-apo-b hässlich hööö jetzt bin ich gerade verwirrt... wann hab ich das problem? wenn ich 1x bzw 2x 1gb nehme oder 2 bzw 4 mal 512mb? und wieso hab ich das problem? das board unterstützt ja 400er... hmm hab mittlerweilen en richtiges interesse für sowas interessiert:) mfg und gut nacht das board unterstützt 400er, aber anfangs war es so, dass wenn alle 4 bänke belegt wurden die taktung der bänke vom mainboard zurückgenommen wurde. das lag daran dass die chipsatz-hersteller bzw meinboard-löter bzw bios schreiber nicht so genau wussten was der speichercontroller von amd kann. bei a64 wird der speicher von der cpu selber kontorlliert und nicht vom chip der auf dem board sitzt. als der chip auf dem board alles kontolliert hat war das kein problem, man wusste genau was die teile die mit dem board verbunden werden können, und hat so auch den chip danach programmiert. darum hat man bei der einführung des a64 eben diese sicherung des runtertaktens eingebaut, damit man bei 4 voll belegten bänken eine gewisse sicherheit hat dass es funktioniert (man konnte den takt von hand hochstellen, und sehen ob es funktioniert). aber man hat in zwischenzeit rausgefunden, dass das runtetaken nicht mehr nötig ist, amd hat den speichercpontroller beim venice sogar noch verbessert, jetzt sind 4 voll belegte bänke kein problem mehr. also können die 4 bänke voll befeuert werden und die hersteller haben mit den aktuellen bios-versionen dies runtertaktung meistens rausgenommen. falls sie das nciht getan haben muss man immer noch von hand auf die gewünschte taktzahl einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jose 0 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) halllööle also als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit ihren räten und erklärungen bei seite standen in der Suche nach nem mainboard, prozi und rams.. ihr seid mich gleich los, doch eine kurze frage hab ich noch... Asrock 939Dual-VSTA S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe ATX dieses Board unterstütz ja keine Grakas mit 3 volt oder so was... ich denke ihr wisst was ich meine. jetzt meine Frage: wie viel volt hat meine gforce nx 6600gt agp? is die überhaupt benützbar mit diesem board? danke euch viel mals:) Bearbeitet 25. August 2006 von Jose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2006 Das passt. Hinweis ist nur wegen älteren Grakas, die noch AGPx2 sind usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...