Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dann kauf dir den Rechner für die 400 Ocken.

Öhm ja der Nortbridgkühler ist wie gesagt z.B abgefallen. Die Kleine Schelle ist aus dem Mainboard rausgerissen, hab schonmal versucht die wieder ran zulöten, hat einen Monat gereicht, ist dann wieder rausgeflogen auf die Graka und der Rechner hat rebootet, war aber noch alles i.O.

Und bei der GraKa ist auch schonmal der Lüfter hängen geblieben.

Ob das alels noch 400? wert ist weiss ich net ^^

Ich brauch das wohl erstmal für die Praktische Prüfung im Januar, danach mal schauen ob ich denn verscheurere...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht braucht ja jemand von euch noch ein paar Sachen, besonders @ Klink:

ATI Radeon X1800XT mit 512MB Grafikspeicher

Ist eine Karte der Firma HIS, mit dem LiteRetail Zubehör! Karte wurde von mir Mitte Juli bei VV-Computer gekauft, Rechnung ist natürlich dabei! Wurde nie übertaktet betrieben, was ich auch nicht brauchte bei der doch "sehr ausreichenden" Leistung! Derzeit ist ein Zalman VF900-Cu verbaut, der einzeln oder einfach dazu erworben werden kann (Siehe Punkt 2.)!

SK: 200€

Abit AN8 SLI S939 Motherboard

Ein, wie ich finde sehr gutes und schnelles S939 Motherboard. Eine Besonderheit ist die Heatpipe Kühlung, die die Ohren schont und wirklich klasse kühlt (besser als so manche 40mm Tröte)! Unterstütz mit dem nForce 4 SLI natürlich 2 Nvidia Karten im SLI-Betrieb.

Lief immer einwandfrei und absolut stabil (auch bei Übertaktung). Hier mal ein Link zur Abit Seite für nähere Angaben: Tech. Daten AN8 SLI

Originalzubehör ist wohl größtenteils benutzt aber alles einwandfrei und vorhanden, SLI Brücke und die Sound-Steckkarte sind natürlich dabei!

SK: 70€

Hiper TYPE-R MODULAR HPU-4B580 Netzteil

Biete hier ein hervorragendes und sehr leistungsfähiges Netzteil mit 580Watt Leistung! Das Hiper bietet 2 12V Schienen mit 20 bzw. 18A. Es ist in einwandfreiem Zustand und ist etwa ein halbes Jahr im Betrieb. Originalverpackung (sehr schöne Box) ist natürlich dabei und auch aller Zubehör. Befindet sich in einem sehr gutem Zustand und sieht wie ich finde wie neu aus! Wegen des wirklich sehr gutem Aussehens mit blauer Beleuchtung und spiegelnder blauen Lackierung besonders für den Modder PC sehr geeignet, aber auch sonst für alle Systeme die ein leistungsstarkes Netzteil brauchen! Für weitere Daten hier auch ein Link zum Hersteller: Techn. Daten Hiper Type-R 580 Watt

SK: 65€

2x Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA Platten

Die 2 Seagates liefen bei mir einwandfrei und sehr schnell im Raid 0. Auch war Raid im Zusammenspiel mit dem AN8 SLI überhaupt kein Problem! Können natürlich einzeln gekauft werden, aber beide zusammen wären mir lieber!

Rechnung von Alternate von Ende Januar '06 ist natürlich dabei wurden Bulk gekauft, also kein Zubehör wie Kabel dabei. Lässt sich aber machen, dass ich ein paar beilege! Sind wirklich sehr leise und produzieren auch nicht viel Wärme.

Hier noch schnell weitere Daten der HDDs: Techn. Daten Seagates (.pdf Format!)

SK: Pro HDD 40€

Schreibt mir einfach ne PM oder schreibt mich im ICQ an, über die Preise kann man noch reden.

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben (bearbeitet)
kauf ne neue graka die bringt mehr bei spielen, ausser paar spiele die duo core brauchen wie Gothic3 oder so.

Also nen 4600+ X2 und eine 8800GTS sind wohl ein schönes paar da die Karte von dem 2 Kern profitiert.

Je nach Skalierung durch die Grafikengine und dem Treiber gibt es ein Leistungs Plus von MaX.50%!!!!!!

Und der Sockel 939 is Moment echt Günstig greif zu blos bei der GTS musst gucken ist im moment schlecht Verfügbar :o( HaB meine seit 2 Wochen ;O))

GUCK DIR DIE MA AN IS DIE GüNSTIGSTE 8er Karte:

http://www.alternate.de/html/productDetail...tno=JBXXGA&

KANN NUR SAGEN KILLLLER DING NUMMER 2 IM JANUAR ;O))))))))))))))))

Läuft auch auf nem

ASUS A8N SLi DeLUXE

AMD ATHLON 64 X2 4600+@2950MhZ

EvGA 8800 GTS 500/1600MhZ

EnERMAX LiBERTY 620 WATT

Bearbeitet von StACKeR
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! :D

Ich möchte meinen PC weiter aufrüsten , z.B. meine CPU ist doch recht schwach auf der Brust... Nun sehe ich bei ebay sehr günstige , gebrauchte CPU's und möchte Euch fragen , ob ich ohne weiteres eine Schnellere einbauen könnte und wie es sein würde , nicht dass ich meinen Rechner beim Umrüsten kaputt mache!? :o Ich bin leider nicht so der Experte , kann zunächst nur diese Systeminfos geben , sonst sagt mir doch bitte , wo ich die genaueren Bezeichnungen (Mainboard etc.) im System oder auf der Hardware finde!?

Rechner : Fujitsu-Siemens Scaleo 600 (Bj . 2002)

XP

AMD Athlon 1800+

1 GB DDRAM

Nvidia FX 5700

Ich denke dass es ein AGP Mainboard ist!? :unsure:

Was würde denn maximal möglich sein , was könnt Ihr mir raten!? Welche Graka würde denn noch gehen mit dem Rechner (würde bei GeForce bleiben wollen)!?

Danke für Eure Tips , mein Rechner MUSS besser werden, leider bin ich arm und kann wenn überhaupt nur gebrauchte Teile nehmen, evtl. hat ja jemand von Euch was anzubieten, wäre auch klasse! :rolleyes:

Hier der Systembericht (thx Jonez!) , dann könnt Ihr wohl bessere Tips geben!?

Bearbeitet von OG Hase
Geschrieben

lad dir mal everest runter

da kannst du alle wichtigen daten deines sys auslesen.

am wichtigsten sind die daten des speichers.

ich würde dir ein A64 3000+ (oder besser) auf einem sockel 939 agp-Board vorschlagen

ram und graka kannst dun dann weiterbenutzten und die graka nach bedarf auch noch gegen eine besseres modell austauschen

Geschrieben

Halli Hallo. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss das mein Rechner dringend gepimpt werden muss. Das einzige wo ich mir noch uneins bin ist die Grafikkarte.

Ich bin seit langem überzeugter Nvidia nutzer. Für die Graka hab ich max. 180 ? eingeplant.

Ich schwanke zurzeit zwischen der GeForce 7900 GS für 190 ? mit nem Speicher

von 256 MB und einer Speicherbreite von 256 Bit. Die zweite die ich im Blick habe ist die

günstigere 7600 GS mit einem Speicher von 512 MB und einer Speicherbreite von 128 Bit für 134?.

Nun meine Frage: welche würdet ihr mir empfehlen? Mein Augenmerk liegt dabei auf der Leistung bei Spielen( z.B. BF2)

Wäre dankbar für hilfreiche Beiträge

Geschrieben

nabend,ich will meine cpu aufrüsten,weis aber noch nicht genau womit!

graka ist eine geforce 7800 gt(256 mb)mainboard ist ein asus A8n-E und momentna hab ich nen 3500+ auf 2500 getaktet.

ich bin am überlegen ob ich mir nen 4000+,einen opteron oder einen x2 hole. :blink:

tips?

Geschrieben

Wie schon gesagt , von dem 4000+ rate ich dir ab :) Da kriegst du vielleicht 10 - 15 % mehr Leistung. Da kannst du auch deinen 3800+ behalten.

Wenn du dir einen besseren Prozzi für den S939 holen willst kommst du um einen X2 nicht drum rum !

Allerdings gibts kaum noch X2 Prozessoren für den S939 <_< Neu gibts nur noch den und den

Bei e-Bay kriegst du aber auch weitere Modelle

Geschrieben
Wie schon gesagt , von dem 4000+ rate ich dir ab :) Da kriegst du vielleicht 10 - 15 % mehr Leistung. Da kannst du auch deinen 3800+ behalten.

Wenn du dir einen besseren Prozzi für den S939 holen willst kommst du um einen X2 nicht drum rum !

Allerdings gibts kaum noch X2 Prozessoren für den S939 <_< Neu gibts nur noch den und den

Bei e-Bay kriegst du aber auch weitere Modelle

ich hab nen 3500er!ich dachte den 4000er ordentlich übertakten :bones:

ich wüßte aber nicht wofür ich nen x2 brauche,der opteron hat ja auch 2 kerne! :huh:

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab nen 3500er!ich dachte den 4000er ordentlich übertakten :bones:

ich wüßte aber nicht wofür ich nen x2 brauche,der opteron hat ja auch 2 kerne! :huh:

Dein 3500 läuft mit 2500 Mhz ! Der einzige Unterschied zwischen dem 3500 und dem 3800 ist der Prozessoertakt. Die Chipstruktur beider CPUs ist vollkommen identisch :rolleyes: 2200 = 3500 und 2400 = 3800 :rolleyes: daher hab ich 3800+ geschrieben

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben
Dein 3500 läuft mit 2500 Mhz ! Der einzige Unterschied zwischen dem 3500 und dem 3800 ist der Prozessoertakt. Die Chipstruktur beider CPUs ist vollkommen identisch :rolleyes: 2200 = 3500 und 2400 = 3800 :rolleyes: daher hab ich 3800+ geschrieben

achso,mal sehen vielleicht hol ich mir auch ein neues motherboard! :unsure:

Geschrieben
Halli Hallo. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss das mein Rechner dringend gepimpt werden muss. Das einzige wo ich mir noch uneins bin ist die Grafikkarte.

Ich bin seit langem überzeugter Nvidia nutzer. Für die Graka hab ich max. 180 ? eingeplant.

Ich schwanke zurzeit zwischen der GeForce 7900 GS für 190 ? mit nem Speicher

von 256 MB und einer Speicherbreite von 256 Bit. Die zweite die ich im Blick habe ist die

günstigere 7600 GS mit einem Speicher von 512 MB und einer Speicherbreite von 128 Bit für 134?.

Nun meine Frage: welche würdet ihr mir empfehlen? Mein Augenmerk liegt dabei auf der Leistung bei Spielen( z.B. BF2)

Wäre dankbar für hilfreiche Beiträge

7900GS auf jedenfall, die hat 20 pixel pielines, die 7600 nur 12.

ps. ich besitze eine 7900GS 525m extreme von XFX

Geschrieben

Hab auch eher zur 7900 tendiert. Is zwar n bissl teurer aber dafür mehr Leistung. Und für ne 8800 hab ich nu echt kein Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich (endlich)mal meinen 4400 eingebaut kriege hat sich bei mir die Aufrüsterei erstmal erledigt. Den werde ich auch um 200Hz höhertakten und dann läuft der als 4800 :D

Mein Thermaltake müßte auch den schön kühl halten können.

Guck am besten nach einem Toledo :) Die kriegst du auch bei e-Bay noch neu :)

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

Der 3500+ hat nur 512kb Cache, der 4000+ jedoch 1024kb, was sehr viel ausmacht! ;)

Wenn schon X2, dann den X2 4400+ (2 mal 1024kb Cache) aber den bekommt man nicht mehr, nur gebraucht und extrem überteuert. Als nächstgrösserer würde nur der X2 5200+ in frage kommen, da er auch 1024kb Cache hat, aber noch recht teuer ist und nicht für Sockel939 erhältlich ist.