ronmosx 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 so in wenigen Wochen, also ab März plane ich bei meinem PC das Rechnerherz zu wechseln (Aufrüsten Light): raus * AMD Athlon XP 2600+ * MSI MS6712 V2.0 Mainboard rein * AMD Athlon64 4000+ * MSI K8TNEO2-F V2.0 Mainboard Leider gibt es bei den Onlinehändlern kein anderes und besseres Board mehr mit AGP. Das ist leider Pflicht, denn Kohle für ne neue Graka hab ich net. Außerdem kommt noch nen 1GB Riegel DDR RAM dazu, damit ich diese auf 1,5 GB erhöhen kann. Das Problem ist, dass das neue Board nur Platz für zwei Riegel bietet (Platinum hat mehr Platz, gibt es aber nicht mehr). Momentan werkeln auf meinem alten Board drei Riegel mit Gesamt 1 GB, die finden aber net Platz auf dem neuen Board. Kennt jemand zufällig noch andere Großhändler wie Atelco, Alternate, JES oder Mindfactory, wo es zufällig noch AGP Boards gibt? Intelseitig gibt es eine Alternative. HIER Dazu einen Pentium D oder besser den kleinsten C2D.
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 so in wenigen Wochen, also ab März plane ich bei meinem PC das Rechnerherz zu wechseln (Aufrüsten Light): raus * AMD Athlon XP 2600+ * MSI MS6712 V2.0 Mainboard rein * AMD Athlon64 4000+ * MSI K8TNEO2-F V2.0 Mainboard Leider gibt es bei den Onlinehändlern kein anderes und besseres Board mehr mit AGP. Das ist leider Pflicht, denn Kohle für ne neue Graka hab ich net. Außerdem kommt noch nen 1GB Riegel DDR RAM dazu, damit ich diese auf 1,5 GB erhöhen kann. Das Problem ist, dass das neue Board nur Platz für zwei Riegel bietet (Platinum hat mehr Platz, gibt es aber nicht mehr). Momentan werkeln auf meinem alten Board drei Riegel mit Gesamt 1 GB, die finden aber net Platz auf dem neuen Board. Kennt jemand zufällig noch andere Großhändler wie Atelco, Alternate, JES oder Mindfactory, wo es zufällig noch AGP Boards gibt? Der 2.6er hat doch nen 333/166er FSB, also ist dein Ram wohl auch nur 333er. Dan kauf dir lieber gleich noch nen 1GB Riegel mit 400MHz. Da sonst dein CPU und RAM FSB asynchron läuft was möglich ist aber wohl nicht so dolle sein soll. Ich habe mir genau dieses Setup letzte Woche zugelegt (XP4000+, das Mainboard und nen 1GB Riegel (400MHz) von Geil, nächsten Monat kaufe ich mir den Riegel nochmal und habe dann 2GB im Dual Channel Mode.
funakistyle 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 @Bommel Thx für den Tipp. Werde ich dann wohl genauso machen.
Firlefanger 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 Intelseitig gibt es eine Alternative. HIER Dazu einen Pentium D oder besser den kleinsten C2D. Genau so. Der 4000+ ist doch quasi auch schon tot. Uns sich dann noch ein Mainboad mit AGB- Anschluss kaufen. Die nächste Leiche. Damit das ganze dann ein Massengrab wird schnell noch mal ein GB DDR1 Speicher gekauft. Das oben empfohlene Board und den kleinsten C2D. Dazu noch ein GB DDR2-Ram 677. Dies System kann man dann nach und nach je nach Budget auftüsten. Zum Schluss fliegt dann halt das Board raus. Die anderen Teile sofort über eBay oder sonstwie vertickern. Wenn man dafür noch anständig Knete bekommt dann jetzt.
Jonez 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 Der 2.6er hat doch nen 333/166er FSB, also ist dein Ram wohl auch nur 333er. Dan kauf dir lieber gleich noch nen 1GB Riegel mit 400MHz. Da sonst dein CPU und RAM FSB asynchron läuft was möglich ist aber wohl nicht so dolle sein soll. asynchron ist beim a64 egal, da die speicher kontrolle in der cpu integriert ist und nicht von der nb gemacht wird
Corsair 217 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 Was haltet ihr von dem Speicher ?? Ich war ja mit meinem Infinion 3rd part nie so ganz zufrieden und jetzt scheint der wohl im Ar**h zu sein. Bei BF2 hab ich beim 1ersten Laden nach dem Neustart eine Ladezeit von 10 Minuten Und ich hab wo gehört das OCZ Speicher nicht schlecht sein soll
Jonez 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 (bearbeitet) Was haltet ihr von dem Speicher ?? Ich war ja mit meinem Infinion 3rd part nie so ganz zufrieden und jetzt scheint der wohl im Ar**h zu sein. Bei BF2 hab ich beim 1ersten Laden nach dem Neustart eine Ladezeit von 10 Minuten Und ich hab wo gehört das OCZ Speicher nicht schlecht sein soll ich hatte mit meinem a64 3000+ die platinum-version davon verbaut gehabt. haben super timings 2-3-2-5-1 und gingen auch ordentlich zu takten. auch wenn du nciht oc-en willst gehen die speicher ordentlich ab, der preis ist zwar happig, dafür hast du lebenslange garantie Bearbeitet 21. Februar 2007 von Jonez
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 Genau so. Der 4000+ ist doch quasi auch schon tot. Uns sich dann noch ein Mainboad mit AGB- Anschluss kaufen. Die nächste Leiche. Damit das ganze dann ein Massengrab wird schnell noch mal ein GB DDR1 Speicher gekauft. Das oben empfohlene Board und den kleinsten C2D. Dazu noch ein GB DDR2-Ram 677. Dies System kann man dann nach und nach je nach Budget auftüsten. Zum Schluss fliegt dann halt das Board raus. Die anderen Teile sofort über eBay oder sonstwie vertickern. Wenn man dafür noch anständig Knete bekommt dann jetzt. Wenn ich vorhätte (nach dem anderem RAM Riegel) dieses Jahr noch mal aufzurüsten würde das vielleicht stimmen, aber ich habe jetzt für echt wenig Geld ne ordentliche Leistungsspritze bekommen die mir dieses Jahr lang ausreicht. Nächstes Jahr kann ich dann auf PCIe und ne DirectX10 Karte investieren, wenn die Preise etwas moderater geworden sind und die ersten "Kinderkrankheiten" ausgebügelt sind.
Hannibal Smith 0 Melden Geschrieben 21. Februar 2007 ganz genau, nächstes jahr werde auch ich den Sockel wechseln (tschüss 939) und auf ddr2 und x2 umsteigen
CoffeeFish 0 Melden Geschrieben 22. Februar 2007 Und ich schließe mich direkt mal an. Lohnt sich das denn das Aufrüsten für kleines Geld noch? Mein Rechner ist jetzt ein gutes jahr alt. Athlon64 3700 San Diego 939 Dual Sata von Asrock ne Nvidia 6800er GS Ich hatte überlegt ob ich den Prozessor tauschen soll. Aber gegen was? Gegen nen 4000er+ lohnst sich doch nicht wirklich oder? Dann lieber so einen? AMD Opteron 146 Venus 1024KB 2000MHz S-939 Tray Oder bringt das auch nix? Nächste Frage wäre ob ich anstatt der 6800 ne 7900er in die Kiste setze. Jetzt werden wieder alle sagen: Nein nimm direkt ne 8800er. Aber ersten wollte ich max. 250? investieren und zweitens bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil, weil mein altes nur 350Watt Leistung bringt (Gehäuse mit eingebauten Netzteil gekauft - mach ich auch nicht mehr). Und ne kleinere 7900er (z.B. die hier: VGA Leadtek PX7900GS GF 7900GS 256MB TVout 2xDVI PCIe Retail) zieht bei max. Auslastung nur 52 Watt. Was (wenn überhaupt) tun?
Bommel 0 Melden Geschrieben 22. Februar 2007 Und ich schließe mich direkt mal an. Lohnt sich das denn das Aufrüsten für kleines Geld noch? Mein Rechner ist jetzt ein gutes jahr alt. Athlon64 3700 San Diego 939 Dual Sata von Asrock ne Nvidia 6800er GS ....... Wann willst du denn das nächste mal aufrüsten? Falls du erst nächstes Jahr weiter aufrüsten willst, könnte sich der 4000+ schon lohnen, andernfalls wird der Leistungszuwachs vom 3700+ zum 4000+ das Geld nicht wirklich wert sein, und dann solltest du lieber nur in eine Grafikkarte investieren. Zu dem Opteron kann ich überhauptr nix sagen, ausser das er halt (wie der 4000+ auch) 1MB Cache hat, was definitiv ne gute Sache ist. Mein Fazit: Kauf dir ne schöne Grafikkarte (keine 88xxer weil die einfach noch zu teuer sind) und eventuell nochmal Speicher (kA wieviel du hast), dann kannst du bis Ende des Jahres noch ausreichend gut zocken. Ab 2008 wird es bestimmt ne Menge mehr Mittelklasse DirectX10 Karten geben, mit einem besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Corsair 217 Melden Geschrieben 22. Februar 2007 Mein Fazit: Kauf dir ne schöne Grafikkarte (keine 88xxer weil die einfach noch zu teuer sind) und eventuell nochmal Speicher (kA wieviel du hast), dann kannst du bis Ende des Jahres noch ausreichend gut zocken. Ab 2008 wird es bestimmt ne Menge mehr Mittelklasse DirectX10 Karten geben, mit einem besserem Preis/Leistungsverhältnis. Ich sehe das ähnlich Wenn ich den 4400+ eingebaut hab reicht das meiner Meinung nach noch ein Weilchen. Die 7800 GTX werde ich auch nicht austauschen.Ich denke das ich mit dem System noch einige aktuelle Spiele spielen kann bevor die Systemanforderungen das System übersteigen. Nur der RAM wird ersetzt sobald er eingetroffen ist. Wobei ich den RAM Tausch nicht als Aufrüsten sehe, weil der Infinion 3rd Part wohl "am rüberrudern" ist und auch nie besonders Leistungfähig war.
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Bringt RAID 0 eigentlich wirklich soviel Leistung? Auf was muss ich da achten? Währ mal interessant
Jonez 0 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Bringt RAID 0 eigentlich wirklich soviel Leistung? Auf was muss ich da achten? Währ mal interessant jap, besonders beim map-laden, da kannst du 2 gig ram in die tasche stecken, raid0 bringt dort um einiges mehr. du brauchst zwei gleichgroße gleichschnelle hdd's, es geht auch mit verscheidengroßen, verschiedenschnellen hdd's, dann passt sich das sys allerdings an die kleinere und langsamere an. der anteil der auf der größerern zuviel ist kannst du dann nciht nutzten. die hdd's sollten auch gut gekühlt sein und nicht gerade uralt, da du bei beschädigung einer hdd gleich komplett alle daten im arsch sind
meinereiner 156 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 (bearbeitet) Mein System: ASrock Dual SATA 2 Radeon X800GT (AGP) AMD 64 3500+ €: 2 gb RAM DDR Hatt eigentlich immer vor, in einiger Zeit dann auf eine PCIe Karte mit DX10 umzusteigen (Die kann ich ja auf dem Board verwenden) und dann wenn ich mehr Kohle hab ein neues Motherboard+ Prozessor+ RAM zu kaufen. Nur was genau ich dann da kaufe weiß ich noch nicht. Wollt euch mal fragen ob dieser Weg überhaupt Sinn macht oder ob es besser ist das Geld zu sparen und dann gleich ein komplett neues System zu kaufen. €: Hab da einbisschen bedenken, wenn ich mir die Grafikkarte kaufe, dass meine anderen Komponenten die Grafikkarte ausbremsen würden und ich dann Geld zum Fenster hinausgeworfen hab. Bearbeitet 25. Februar 2007 von meinereiner