Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht wieviel du für deine alte bekommst aber diese heir ist ziemlich billig für ne neue (PCIe) Graka

edit: Jetzt hab ich doch glatt den link vergessen hier ist er:

http://www.alternate.de/html/productDetail...mp;artno=JBXHHA

Hier etwas für die hälfte:

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true

Bearbeitet von BlaZZ0
Geschrieben

Hmm ich glaube, ne 8600 dürfte schon in die Richtung gehen. Für meine alte bekomme ich zwar nicht annähernd so viel, wie die kosten aber ich will ja auch nicht abrüsten^^

Nur beim Prozessor bin ich mir total unsicher.

Erstens ist mir aufgefallen, dass der X2 Windsor scheinbar durch den Brisbane ersetzt wird; der Brisbane hat allerdings nur halb so viel L2-Cache (2x512KB) - Müsste der Neue damit nicht deutlich langsamer sein? Oo

Und weiter: Ein Pentium D Smithfield zum selben Preis hat zwar 2x1024KB L2-Cache aber nur 2x16KB L1 (2x128 beim Athlon X2). Des Weiteren bietet ein Pentium D Presler zum gleichen Preis satte 2x2048KB L2-Cache, aber auch nur 2x16KB L1. Ist der Smithfield damit ein überholter, teurer Ladenhüter?

Und jetzt kommt noch der dritte Kandidat: Selbst der billigste Core2Duo (E4300) bietet zwar 2x1024KB L2- und doppelt so viel L1-Cache wie ein PentiumD, taktet aber 1GHz langsamer und kostet wesentlich mehr.

Fazit für mich: Anhand der Datenblätter wird man heutzutage nicht mehr schlau und müsste sich eigentlich erstmal 200 Testberichte reinziehen. Leider hab ich zur Zeit (=länger anhaltender Zustand) weder die Nerven noch die Zeit, die Einzelheiten über jeden aktuellen Prozessorkern auswendig zu lernen.

Könntet ihr mir also vielleicht eine Kombination aus CPU und Mainboard empfehlen?

Meine Vorstellung:

CPU: Ein brauchbarer Dualcore bis 80€, sollte sich möglichst zum Übertakten eignen. Wasserkühlung ist vorhanden, das heißt aber nicht dass es unbedingt ein PentiumD mit 130 Watt sein muss^^

Mainboard: Sollte einen guten Chipsatz haben, höchstens 100€ kosten und folgende Features bieten: 4xDDR2-800, SATA-RAID, Firewire, Gbit-LAN, PCI-E x16 (muss nicht unbedingt SLI-fähig sein, hab aber auch nix dagegen)

Dazu werde ich noch zwei 1GB-Riegel DDR2-800er kaufen, wenn da jemand nen Tipp hat, immer her damit :)

takeMS scheint da leider nicht mehr so viel anzubieten :/

Hm und ein neues Netzteil wird wohl auch mal nötig. Mein Enermax 350W dürfte so gerade noch reichen und wenn dann später etwas OC't wird oder eine bessere Graka dazu kommt, platzt mir das Ding wohl noch. Aber ein Problem nach dem anderen ^^

Denke mal, die Technik ist mittlerweile alt genug, dass da schon einige ihre ausführlichen Erfahrungen gemacht haben. Ich kann euch dafür ja dann was über AthlonXP-Systeme erzählen^^

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm den E4300 der ist sein Geld absolut Wert und lässt sich auch sehr gut übertakten.

dazu ein Board mit P965-Chipsatz, das hat deine geforderten Features meistens alle drauf und wird jetzt auch immer billiger.

Netzeil könnte so gerade eben reichen, je nach dem was du sonst noch so einbauen willst. Allerdings brauchst du dann einen ATX2.0-Adapter.

Bearbeitet von Jonez
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also erstmal danke für den Tip, ich hab mich gestern erstmal etwas über den E4300 schlaugemacht, scheint ja ein nettes Teil zu sein :)

Beim Mainboard ist mein Favorit derzeit das Abit AB9 QuadGT, das hat eigentlich ne super Ausstattung für den Preis, da würde sogar ich als ASUS-Fan zuschlagen. Meinungen dazu? :)

Ein Tipp für den Speicher wäre vielleicht auch noch gut (siehe letzter Post)

Auf meine Lieblingsmarke kann ich mich bei DDR2 leider nicht mehr verlassen :/

Die zwei Geilen hab ich mir mal rausgesucht: http://www.alternate.de/html/product/detai...ta=true#tecData

Für den Preis ein 4-4-4-12er Set klingt doch erstmal gar nich schlecht oder?^^

mfg

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben

Das AB9 QuadGT ist sehr gut für den Preis.

Leider lässt Asus bei ihrem P5B die Raidfunktion der ICH8 Southbridge weg. Es ist der gleiche Controller wie auf sämtlichen anderen P965-Boards, nur eben ohne diese Raidfunktion.

Darum würde ich (auch Asus-Fan) dir auch zum Ab9 QuadGT raten.

Geschrieben

Okay, danke.

Gerade hab ich noch gemerkt, dass die Artikelbeschreibung bei Alternate nicht stimmt. Das Abit hat wohl doch einen 8pin-Stromanschluss.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt ein Adaptergefrickel anfangen soll oder einfach n neues Netzteil holen. Die Adapter sind weniger das Problem, aber wenn ich die Kiste dann noch etwas übertakte, wird mein altes bald aufgeben. Und irre laut ist das Teil sowieso :/

@ Lynx: Naja Alternate ist eigentlich auch nicht wirklich der billigste Laden, aber das Angebot ist groß, die Beschreibungen meißtens sehr gut und es gibt zu fast allem ein paar Kundenbewertungen -> perfekter Katalog.

Kaufen kann man ja trotzdem woanders :P

mfg

Geschrieben

Jo auf dem Board ist ein 8-Pin-Anschluss, heißt aber nicht dass man auch nen 8-Pin-Stecker braucht.

Auf meinem P5B Deluxe ist z.B. auch ein 8-Pin-Anschluss drauf, allerdings sind 4 der Pins mit einer Kappe verschlossen und man braucht nur einen 4-Pin-Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das MSI 915P Neu2 Platinum besser oder das http://mec.online-reseller.de/eshop.php?ac...ier_aid=1349220 ?

Ich tendiere zu dem von MSI, aber ist das berechtigt und kann man es einfach übertakten ?

Hab mich für das von MSI entschieden, aber sind max. 4 GB RAM genug ? Ich wollte das Board nämlich noch ein weilchen behalten und mir in den nächsten 1-2 Jahren keins mehr kaufen

Bearbeitet von f!ghter for l!fe
Geschrieben

Wenn du in den nächsten 1-2 Jahren weiter XP nutzt reicht das vollkommen aus, da du da sowieso nur etwa 3,5GB RAM nutzen kannst (genaue Zahl hängt von vielen Faktoren ab).

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja , 2 Jahre ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen.

Aber wenn ich andere Boards seh mit ebenfalls 4 RAM Slots die aber max. 12 oder gar 14 GB halten können ist das natürlich schon eine überlegung wert, nur leider bin ich nicht so der Hardware Profi..

€: Die Frage ist auch wann man denn schon 12 GB RAM braucht

€²: Ist das ASUS P5LD2 besser als das MSI 916P neo2 Platinum ?

Bearbeitet von f!ghter for l!fe
Geschrieben

Hi, nach Weihnachten würde ich gerne meine alte Graka NVidia GeForce 7900 GT durch eine neuere ersetzen. Ob ATI/Nvidia ist mir dabei egal, aber DX10 solltes schon sein, da ich in absehbarer Zeit auf Vista umsteigen will. Das Budget wäre so bei 350 Euro (ca 500 CHF - Schweizer Franken) und ich wüste gerne welche ihr mir da empfehlen könntet!

Geschrieben (bearbeitet)

HI.

Also; Folgendes:

Ich wollte mir auch einen neuen PC zulegen, bzw, lohnt sich n neuer? Denke schon oder?!:

Also meine "Daten":

AMD Athlon 64 2.2GHz 3500*

1 Gb Ram

ATI Radeon X1300/1500 Secondary Series

Und ich habe so 700,800, ja maximal 1000€ zur Verfügung...

Ich würde gerne die nächsten 2, 3 Jahre damit im vorderen Mittelfeld herumgurken.

Kann mir da wer was empfehlen? Wenn möglich n "Komplettpaket" bitte.

MFG

€: Der Prozessor sollte schon was taugen, und genug RAM(vll 4GB) sollte auch drinn sein

Bearbeitet von Hova
Geschrieben (bearbeitet)

hm, willst nicht lieber nur CPU-GPU-RAM-MOBO und vlt. ein neues Netzteil zulegen?So kommste nochmal locker 200 Euro günstiger, als bei einem Komplettsystem weg. Ein 4-Kern CPU und 4-GB Ram wären mit ner 8800 locker drin bei dem Budget.

Bearbeitet von Entenkiller