Hova 4 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 (bearbeitet) Hä? =( €: Shit GraKa ist bei alternate.de aus Bearbeitet 18. Dezember 2007 von Hova
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 yo, hab mir ne X1900 xtx bestellt, taugt die wat bei Bf2? (Bei 2gb Ram&3ghz singlecore@2mb l2) mein jetztiger tft kann eh nur 1024*768, sollte doch mit AA+AF funzen, wa? nurn 450watt netzteil muss ich mir noch zulegen
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich habe evtl. nächstes Jahr die Möglichkeit meinen Rechner weiter aufzurüsten: XP Athlon 4200+ 400 Watt Netzteil Coba 2 GB RAM Kingston Gainward 8600 GT Mainboard von Gigabyte Was meint Ihr, sollte / könnte ich verbessern? Ich dachte an RAM dazu , einen besseren Prozzi und die stärkste GeForce!? Ausserdem läuft (bis jetzt) kein Gamepad - muss ich dann auch ein neues Mainboard haben!? Es läuft kein Gamepad? Wenn du das über USB betreibst kann das nur einen anderen Grund haben, weil eigentlich alle Gamepads bei aktuellen PCs laufen! Ok, man kann den Prozesor aufrüsten. Da muss man dann aber wohl ein neues Mainboard her oder ist es schon AM2 tauglich. Denn, dann kann man wenn du genügend Geld hast sogar an den Phenom von AMD denken. Ram brauchst du nicht mehr und die stärkst Geforce wäre die 8800 Ultra für 800 € - wenn du die haben willst, bitte! Im Moment würde ich die 8800 GT empfehlen die aber auch teuer ist. Wenn du wirklich so extrem ausrüsten willst, brauchst du auch ein neues Netzteil! apropo GeForce... ich hab gehört nächstes Jahr im Februar kommt die 9er Serie raus! ist da was dran? Es wird wohl März Es wird so langsam Zeit das ich mir einen neuen PC zulege. Als Prozessor hab ich dabei an den Intel 6600 Quad gedacht. Nun zu meiner Frage, es gibt die Sockel 775 Mainboards mit zig verschiedenen Chipsätzen. Sind bei den Chipsätzen große Unterschiede dann bemerkbar? Wird sich Firewire in absehbarer Zeit durchsetzen oder kann man auf solch einen Anschluß auch verzichten? Außerdem benötige ich auch noch eine neue Graka, da schwanke ich noch zwischen der 8600GT oder die 8800GT. Ist ja auch eine Frage des Geldes. Sind denn die Leistungsunterschiede so hoch zwischen den beiden Karten? Bei dem Quad Cores ist es eine Frage des Geldes. Du kannst sehr billig davon kommen, oder auch sehr schlecht mit leeren Portmonaie. Ich kann dir empfehlen die Testberichte von Computerbase zu lesen. Aber achte auf das Datum Da werden alle wichtigen Fragen eigentlich geklärt Ich würde dir raten, auch mal bei ATI vorbeizuschauen wenn es ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben soll. Habe mich auch lange gestreubt nach ATI zu gucken aber bei den Preisen fällt es schwer. Aber zu deiner Frage: zwischen den Karten liegen welten Die 8800 GT kommt sogar an manche Karten der eigentlich teureren 8800 GTX mit 320 MB RAM ran. Die beste Karte im Moment von Nvidia, aber sehr teuer und hungrig im Stromverbrauch!
OG Hase 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) @ Tante Emma: OK , aber man liest aber soviel über 4 GB RAM , die die Leute empfehlen!? Mit dem Prozzi , was muss man denn da rechnen für den Phenom !? Mein Mainboard ist übrigens AM 2 tauglich! Zu meinem Gamepad-Prob: Da kann mir bis jetzt niemand helfen , nicht mal die Erbauer des PC's konnten es hinbekommen! Das ist so schade - sonst kein übler Rechner - aber auf meiner alten "Gurke" funzte wenigstens mein Bullfrog-Pad ohne weiteres! Kommst Du aus HH ? Kannst ja mal vorbeikommen und sehen woran es liegen könnte!? Nee, im Ernst - das nervt mich sehr, da ich Virtua Tennis 3 habe und das spielt sich mit Tastatur nicht so toll... Bearbeitet 19. Dezember 2007 von OG Hase
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Wer die 4 GB RAM zu jetzigen Zeit empfiehlt ist Irre. Unter XP reicht eigentlich 1 GB RAM und unter Vista sollten es dann schon 2 sein. Diese 2 GB RAM reichen wohl für die nächsten Jahre. Die meisten Anwendungen brauchen keine 4 GB RAM, und du wirst keinen Unterschied zwischen 2 und 4 sehen. Den billigten Phenom gibt es momentan für 209€. Allerdings kommt bald ein Preissenkung und in 3 Monaten gibt es die dann noch billiger Klick
OG Hase 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 (bearbeitet) Na, das scheint ja der Überflieger zu sein! Was ist denn AM+ (ist das was anderes als AM?) Welche Infos brauchst Du, um mir sagen zu können, ob der auf meinem Mainboard läuft!? Frage zum Einbau : Kann man selber oder lieber vom Fachmann!? RAM weiss ich nun Bescheid - dann reicht das ja doch , freut mich auch, denn dann spare ich da! Aber für den Phenom neues Netzteil fällig!? Wie stark müsste das dann sein!? Und ist meine 8600 GT nun OK oder nicht so der Hit!? Wäre sonst ein 6000+ eine Alternative , falls der Phenom nicht passt , der 6000+ passt , das weiss ich!? Bearbeitet 19. Dezember 2007 von OG Hase
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 AM+ ist die neue Generation von Mainboards. Bestechen durch einige Features, aber das ist bei einem vohanden Am2 Board unwichtig Ich brauche keine Infos um zu wissen das der Phenom läuft, außer ein vorhandenes AM2 Board Ein Dual Core 6000+ ist nicht mit Quad Core zu vergleichen, allerdings bringt der 6000+ momentan mehr Leistung. Also wenn du dich gut mit dem Zusammenbau von Pc's auskennst dann kannste das selber machen oder vom Kumpel, sonst empfehle ich den Fachmann. Was hast du denn für ein Netzteil, ein 500 Watt Netzteil sollte es dann schon sein ... Eine 8600 GT ist im Moment ok, aber wenn du crysis auch hohen details spielen willst brauchst du eine Karte für über 250 €. Ist alles eine Geld Sache.
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 yo, hab mir ne X1900 xtx bestellt, taugt die wat bei Bf2? (Bei 2gb Ram&3ghz singlecore@2mb l2) mein jetztiger tft kann eh nur 1024*768, sollte doch mit AA+AF funzen, wa? nurn 450watt netzteil muss ich mir noch zulegen *push*
Jonez 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Na, das scheint ja der Überflieger zu sein! genau das ist der Phenom nicht. Die Leistung ist äusserst Bescheiden und deshalb ist der Preis auch so niedrig angesetzt da ihn wohl sonst nur noch die ganz harten AMD Fans kaufen würden. Jedenfalls wird er AMD nicht aus den roten Zahlen hieven.
OG Hase 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 ...also ist meine Idee mit dem 6000+ ja doch nicht so schlecht!? Mal sehen, dann hole ich mir halt den, besser als nix! Und wie ist das nun mit der Graka ,welche wäre denn eine "gute" GeForce!? Da hört man auch immer so viele verschiedene Meinungen! Vor allem für mich als Fastlaien ist eine 8600 GT ja mehrwertiger als eine z.B. 7900 o.ä. - dann hört man aber wieder dass die "Niedrigeren" besser sein sollen als die 8000er!? Ist schon eine komplizierte Geschichte, aber ich möchte eines Tages endlich sagen können: "Jetzt habe ich einen guten Rechner!" (der dann in einem Jahr schon wieder veraltet ist!)
Grennie_Dirk 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Eine 8600 GT ist im Moment ok, aber wenn du crysis auch hohen details spielen willst brauchst du eine Karte für über 250 €. Ist alles eine Geld Sache. Zum Glück will ich nicht Crysis spielen. Denke mal das ich mir dann auch die 8600GT holen werde. Denn in spätestens 2 Jahren sind die jetzigen Grafikkarten eh wieder veraltet und man braucht eine neue.
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Eine HD 2600XT schafft im Moment mehr als eine 8600 GT. Für 30 € mehr bekommst du auch die neuen DirectX10 Karten von ATI. Vorrausgesetzt du bist ein ATI Freund bzw. der offenen ist für neues
Grennie_Dirk 0 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Leider bin ich kein ATI Freund. Seit Jahren NVidia und nie enttäuscht gewesen. Gibt es eigentlich schon Informationen zu der 9er Serie von Nvidia wenn man die mit der 8er Serie vergleicht? Sollte man dann vielleicht bis März warten um sich dann eine neue Graka zu holen? Kann man davon ausgehen das die 8er Karten dann billiger werden? Ich muss mal sagen das es irgendwie alles viel zu schnell mit der Entwicklung geht, da komme ich ja kaum hinterher oder bin ich einfach schon zu alt für die Computerwelt?
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Viel Informationen gibt es zur neuner Serie noch nicht. Aber sicherlich werden dann im neuen Jahr die Karten der 8er Reihe billiger. Muss aber nicht sein