Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztes Wochenende ist mein Motherboard oder mein Prozessor kaputtgegangen.

Jetzt habe ich mich entschlossen diese Teile neu zu kaufen.

Ich habe momentan noch das ASRock K7S41/K7S41GX und einen AMD Prozessor.

Meine Grafikkarte reicht noch für das was ich mache. (Radeon 9600XT, mit einem AGP 8x Anschluss) Ich hole mir später eine Neue.

Nachdem ich mich was umgeshen habe im Grey Computer Shop bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Prozessor: INTEL Core 2 Duo E6750 2.67 GHz 4MB

(http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=16180)

Motherboard: ASUS P5N-E SLI S775 nForce6 SATA RAID

(http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=11965)

Nun brauch ich ja noch einen Kühler für den Prozessor, wenn ich das richtig verstehe. Im Shop gibt es den Prozessor nicht als boxed(inkl. Kühler).

Brauche ich auch ein neues Netzteil? Ich habe eins, was beim PC dabei war. Ca. vor 2 Jahren bei Grey im Komplettsystem dabei gewesen.

Frage: Kann ich das zusammenstellen, sodass ich auch die Graka drann machen kann? Brauche ich ein neues Netzteil? Welchen CPU-Kühler?

Wenn ich mir das alles Bestelle, ist es einfach das selber zu installieren, oder ist es besser es machen zu lassen? Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Festplatte, Graka, Ramund Laufwerke, doch noch nicht wirklich vom Prozessor und Mainboard. Habe heute mal am kaputten PC was sauber gemacht, in der Hoffnung, dass er wieder geht, aber vergebens. dabei habe ich auch die Kühlung vom CPU und den CPU selbst mal abgemacht. Das ging alles gut.

DANKE Snoop!

Geschrieben

Du brauchst dazu noch:

• neue Pci-e Grafikkarte, deine Alte AGP kannst du nicht einbauen.
  • neuen DDR2-Ram, du hast nur DDR1 denn kannst du auf dem neuen Board nicht verbauen
  • neues Atx2.0 Netzteil oder mehrer ADapter für die Graka und das Board (neues NT ist in dem Fall besser)
  • CPU-Kühler (unter Kühler gibts auch den Standardkühler von Intel

Einbauen ist eigenlich Easy, wenn du den alten Pc auseinanderbaust dann siehst du wie du die Teile des neuen einbauen musst.

Geschrieben

ok DDR-Ram ist in der planung dabei!

Aber ich habe wo gelesen, dass in ein PCIe 16x Slot auch eine AGP Karte passt!

Snoop

Geschrieben
Aber ich habe wo gelesen, dass in ein PCIe 16x Slot auch eine AGP Karte passt!

Nein!

Geschrieben

Frage:

ist die festplatte wohl ok, oder gibts da irgendwas zu bemängeln? bin kein fachmann ;) thx

Seagate Barracuda 500 GB

Geschrieben

die Platte ist top, hab zweimal die Sata Variante verbaut.

Würde dir auch zu der Sata-Variante raten, ist zukunftssicherer und kann dein Board auch.

Und kauf nicht bei Amazon, die Platte gibt es sogar bei Alternate schon für 99€

Geschrieben
die Platte ist top, hab zweimal die Sata Variante verbaut.

Würde dir auch zu der Sata-Variante raten, ist zukunftssicherer und kann dein Board auch.

Und kauf nicht bei Amazon, die Platte gibt es sogar bei Alternate schon für 99€

hm ja mein board kann sata, aber ich hab schon eine IDE platte. verträgt sich das miteinander?

Geschrieben

ja

Geschrieben

Nabend,

mein Vater möchte seinen Rechner aufrüsten und möchste somit mein Mainboard haben. Da seh ich die Chance ein neues Mainboard + Grafikkarte günstiger zu kaufen.

Aktuelles System:

AMD x² 3800+

Epox 9NDA3J

2gb DDR 400

Nvidia 6800GT

BeQueit! Straight Power 450 Watt

2 HDDs

Nun ja, lohnt es sich da auf ein S. 939 PCIe Board mit "passender" Grafikkarte aufzurüsten? Viele S 939 Boards mit PCIe gibt es ja garnicht mehr. Zur Verfügung hätte ich ca. 200€

Gruß

didi

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein paar Fragen. Was ist denn Epox? Dein MB?

Und ist der Speicher DDR 2?

Zudem müsste man wissen, ob du Nvidia Freak bist oder offen für ATI bist?

Sonst würde ich dir leider auch einen neuen Prozessor empfehlen. Die Preise sind im Moment sehr angenehm bei AMD.

Nehmen wir mal etwas an:

Mainboard ~ 60 €

AMD 5200 + Boxed ~ 93 €

ATI HD 3850 512 MB RAM ~ 170 €

gesamt 323 €

Man kann natürlich noch ein etwas billigeres/ besseres System haben. Dann gibt es Abweichungen bei dem Preis

Bearbeitet von TanteEmma
Geschrieben

Epox ist das Mainboard. Speicher ist noch DDR400. Werde mir aber günstig ein NF4 Mainboard ersteigern und dann dazu einen neue Grafikkarte.

Geschrieben

kurze Frage zwischendurch:

Gibt es eine 8600er Karte für Rund 100 Takken die ihr empfehlen könnt und die nicht all zuviel Saft zieht (Netzteil 350w)?

Geschrieben

Nur die 8500 liegen etwa in der Preisklasse.

Geschrieben

Kann mir jemand ein Bluetooth Headset, welches dazu noch PS3 kompatibel ist empfehlen?