Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 geh dir gleichstarke nVidea und ati karten und nen nForce board holen und ich sag dir WAHRSCHEINLICH läuft die nVidea schneller Um Gottes Willen... Ich gebs auf. So erster Beitrag erste Frage... rolleyes.gif Ich habe im Keller einen barbone stehen bei dem es jetzt wohl an der Zeit ist ihn aufzurüsten, da ich aber was PC Hardware angeht frage ich mal euch um Rat! So sieht er aus: Shuttle SN41G2 XPC AMD Barebone nForce2 LG C4480B COMBO 48x24x48x 16x CDRW /DVD AMD Athlon XP 2600+ FSB333 Tray 2 x 512 MB Kingston DDR400 CL2.5 Value RAM MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120L0 - 120GB 7200rpm 2MB Und nun zu meiner Frage: Was müsste erneuert werden um BV und (bald) Battlefield 2 ordentlich und in guter auflösung zu spielen? Ja das es die Grafikkarte seien wird kann ich mir denken nur welche taugt und ist nicht zu teuer? Vielen Dank schon mal der macman Barebones sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Das Problem bei diesen Dingern ist die Hitzentwicklung und der geringe Platz, das heisst, du kannst nicht einfach ohne weiteres irgendwelche High End Hardware da drinnen unterbringen. Vielleicht hat jemadn anderer hier auch ein Barebone System und kann dir da witerhelfen. Interessant wäre noch welche Grafikkarte zur Zeit da drinnen werkelt. Außerdem sollten es schon 1GB Ram sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kilgore 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 (bearbeitet) Holla. Ich wollte demnächst aufrüsten. Dazu hät ich noch ein Paar fragen.... Naja erstmal das was ich mir zulegen wollte: Mainboard: Abit AV8 v1.5 (Infos) Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ (Info_1/Info_2) Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair XMS Kit PC4000 CL3 TWINX1024-4000 (Info) So meine Fragen: 1. Würde meine jetztige GraKa (GeForce 5900XT 128MB) dazu passen? Also ist die mit dem Mainboard kompatibel? 2. Was ist der unterschied zwischen Newcastle und Winchester (also beim Prozzi)? 3. Wodrauf muss ich beim Gehäuse achten? Was für welche kann ich mir kaufen damit alles reinpasst? Welche gehäüse sind gut und hlaten kühl? 4. Ist der Arbeitsspeicher gut? Passt der zu den anderen Sachen? Wär kuhl wenn ihr meine Fragen beantworten könntet Hallo. Ich hab nochmal ne neue Frage: Sind die Komponenten auch zukunftssicher? Oder kommt in einem Monat etwas ganz neues was man unbedingt brauch? Edit: Oder bis März? Bearbeitet 5. Januar 2005 von Kilgore Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macman 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Interessant wäre noch welche Grafikkarte zur Zeit da drinnen werkelt. Außerdem sollten es schon 1GB Ram sein. Also es ist ein Onboard nVidia Graphik GeForce4 MX 440 die da drinne werkelt. Vieleicht hilft das hier weiter was den Platz angeht: Erweiterungssteckplätze: 1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X und 4X Modus Wichtiger Hinweis: AGP-Steckplatz unterstützt nur 1,5V-Grafikkarten 1 x 32 Bit PCI (v2.2) AGP- und PCI-Slot sind gleichzeitig nutzbar http://k7jo.de/reviews/hardware/pc/shuttle...g2/#ausstattung Und an RAM sind ja 1 GB verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 jo die wird aucgh nich geschwächt trigger ICH gehe nur auch (papst auch)davon aus das nVidea seine boards auf eigene karten optimiert und radeons zum teil net ganz so schnell laufen auf nVidea boards ALLERDINGS WILL ICH HIER KEIN STREIT VOM ZAUN BRECHEN ES IST NUR EINE VERMUTUNG !!! Stimmt nicht! Siehst du Trigger? Du bist nicht der einzige, der hier immer wieder verbessert wird Aber jetzt Spass beiseite, kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge im Leben das ist aber lieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Holla. Ich wollte demnächst aufrüsten. Dazu hät ich noch ein Paar fragen.... Naja erstmal das was ich mir zulegen wollte: Mainboard: Abit AV8 v1.5 (Infos) Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ (Info_1/Info_2) Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair XMS Kit PC4000 CL3 TWINX1024-4000 (Info) So meine Fragen: 1. Würde meine jetztige GraKa (GeForce 5900XT 128MB) dazu passen? Also ist die mit dem Mainboard kompatibel? 2. Was ist der unterschied zwischen Newcastle und Winchester (also beim Prozzi)? 3. Wodrauf muss ich beim Gehäuse achten? Was für welche kann ich mir kaufen damit alles reinpasst? Welche gehäüse sind gut und hlaten kühl? 4. Ist der Arbeitsspeicher gut? Passt der zu den anderen Sachen? Wär kuhl wenn ihr meine Fragen beantworten könntet Hallo. Ich hab nochmal ne neue Frage: Sind die Komponenten auch zukunftssicher? Oder kommt in einem Monat etwas ganz neues was man unbedingt brauch? Edit: Oder bis März? Ja klar die sind noch lange zukunftssicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Destroyer 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Nochmal die Frage...wie warm darf eine AMD 64 CPU werden? Oder sagen wirs mal so, wie heiss darf sie auf Dauer sein? (unter Volllast) Mit freundlichen Grüssen, Destroyer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 so maximal 60° auf kurzzeit (1-2 stunden) und auf dauer so 50°-55° auf vollast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 (bearbeitet) Ja jetzt komm ich mal mitm Aufrüsten ich will mir in 3Monaten zu meiner Konfirmation das Kaufen *AMD Athlon 64 3400+ Box Newcastle Sockel 754 *Mainboard ATX S754 MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R (Dualchannel und die Krönung: *ATI X850 (irgendwas glaub PE) muss die nur noch vorbetsellen und als Ram nutz ich meine die ich jetzt drin habe ( eine 400MHz und einen 333MHu Riegel) was kann ich da fürn gleichen Preis besser kaufen Bearbeitet 5. Januar 2005 von trigger1990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Destroyer 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Die ATI X850XT PE gerechtfertrigt den Preis nicht. Der Unterschied zu einer X800XT ist minimal, du merkst es praktisch gar nicht. Also mit minimal sind ungefähr 1-3 Bilder in der Sekunde gemeint. Kauf dir also lieber eine X800XT für weniger Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Papst 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 (bearbeitet) 1. Passen würde sie schon aber ob eine Geforce mit nem AMD Board dann zu 100% lauft ist unwarscheinlich ein wenig abgeschwächt wird die Grakra schon. Wie kommst du denn auf sowas? Vergiss das mal schnell wieder. AMD baut Mainboards???? Fals du ein Board für AMD meinst, nVidia wird den Hauseigenen CHipsatz (nForce) wohl kaum für ATi optimieren jo die wird aucgh nich geschwächt trigger ICH schätze nur (papst auch) das nVidea seine boards auf eigene karten optimiert und radeons zum teil net ganz so schnell laufen auf nVidea boards ALLERDINGS WILL ICH HIER KEIN STREIT VOM ZAUN BRECHEN ES IST NUR EINE VERMUTUNG !!! wer hat die den DAS geflüstert? Genau, das wäre natürlich auch sehr verkaufsfördernd für nvidia Boards, wenn alle ATI Karten Besitzer (Und im Grafikartensektor hat ATI einen größeren Marktanteil als nVidia) benachteiligt werden... Und denkst du wirklich, dass, vorausgesetzt deine Vermutung ist wahr, im ganzen Internet noch niemand darüber berichtet hätte? Ich sage dir nochmal, deineVermutung ist schlicht und einfach falsch, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Ich glaube Gamestar wars) sprach sogar mal von 10-30% mehr Leistung der 6800GT und 6800 Ultra auf dem nForce3-Chipsatz geh dir gleichstarke nVidea und ati karten und nen nForce board holen und ich sag dir WAHRSCHEINLICH läuft die nVidea schneller Um Gottes Willen... Ich gebs auf. So erster Beitrag erste Frage... rolleyes.gif Ich habe im Keller einen barbone stehen bei dem es jetzt wohl an der Zeit ist ihn aufzurüsten, da ich aber was PC Hardware angeht frage ich mal euch um Rat! So sieht er aus: Shuttle SN41G2 XPC AMD Barebone nForce2 LG C4480B COMBO 48x24x48x 16x CDRW /DVD AMD Athlon XP 2600+ FSB333 Tray 2 x 512 MB Kingston DDR400 CL2.5 Value RAM MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y120L0 - 120GB 7200rpm 2MB Und nun zu meiner Frage: Was müsste erneuert werden um BV und (bald) Battlefield 2 ordentlich und in guter auflösung zu spielen? Ja das es die Grafikkarte seien wird kann ich mir denken nur welche taugt und ist nicht zu teuer? Vielen Dank schon mal der macman Barebones sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Das Problem bei diesen Dingern ist die Hitzentwicklung und der geringe Platz, das heisst, du kannst nicht einfach ohne weiteres irgendwelche High End Hardware da drinnen unterbringen. Vielleicht hat jemadn anderer hier auch ein Barebone System und kann dir da witerhelfen. Interessant wäre noch welche Grafikkarte zur Zeit da drinnen werkelt. Außerdem sollten es schon 1GB Ram sein. ATX Miditower-Rulez Die ATI X850XT PE gerechtfertrigt den Preis nicht. Der Unterschied zu einer X800XT ist minimal, du merkst es praktisch gar nicht. Also mit minimal sind ungefähr 1-3 Bilder in der Sekunde gemeint. Kauf dir also lieber eine X800XT für weniger Geld. Da hab ich noch ne andere Lösung: Gainward 6800GT kaufen und zur 6800Extreme übnertakten (Gainward garantiert das die Karte so einen hohen Takt aushält) Ergebnis: 400? ausgegeben und ungefähr so schnell wie X800XT PE (gemessen an der Referanzkarte, die ja bei ATi viel langsamer ist als alles was von Asus&Co in den Handel kommt) Bearbeitet 5. Januar 2005 von Der Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 (bearbeitet) QUOTE (Destroyer @ 5. Jan 2005, 22:30) Die ATI X850XT PE gerechtfertrigt den Preis nicht. Der Unterschied zu einer X800XT ist minimal, du merkst es praktisch gar nicht. Also mit minimal sind ungefähr 1-3 Bilder in der Sekunde gemeint. Kauf dir also lieber eine X800XT für weniger Geld. Da hab ich noch ne andere Lösung: Gainward 6800GT kaufen und zur 6800Extreme übnertakten (Gainward garantiert das die Karte so einen hohen Takt aushält) Ergebnis: 400? ausgegeben und ungefähr so schnell wie X800XT PE (gemessen an der Referanzkarte, die ja bei ATi viel langsamer ist als alles was von Asus&Co in den Handel kommt) Ich will aber keinen Gainward ich nehm so wies ausieht ne X800XT (oder was ist derzeit die beste ATI Grakra?) Aber nochmal zu meine System was könnte ich da noch verbessern ,ICh find den Prozzi für 209? relativ billig wenn man bedenkt wie gut der ist und das ein kühler schon dabei ist PS Klasse Post Papst damit hasts wohl gedem gegeben PS² Gibt es eine Athlon643400+ mit sockel 939 Bearbeitet 6. Januar 2005 von trigger1990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Papst 0 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 (bearbeitet) QUOTE (Destroyer @ 5. Jan 2005, 22:30) Die ATI X850XT PE gerechtfertrigt den Preis nicht. Der Unterschied zu einer X800XT ist minimal, du merkst es praktisch gar nicht. Also mit minimal sind ungefähr 1-3 Bilder in der Sekunde gemeint. Kauf dir also lieber eine X800XT für weniger Geld. Da hab ich noch ne andere Lösung: Gainward 6800GT kaufen und zur 6800Extreme übnertakten (Gainward garantiert das die Karte so einen hohen Takt aushält) Ergebnis: 400? ausgegeben und ungefähr so schnell wie X800XT PE (gemessen an der Referanzkarte, die ja bei ATi viel langsamer ist als alles was von Asus&Co in den Handel kommt) Ich will aber keinen Gainward ich nehm so wies ausieht ne X800XT (oder was ist derzeit die beste ATI Grakra?) Aber nochmal zu meine System was könnte ich da noch verbessern ,ICh find den Prozzi für 209? relativ billig wenn man bedenkt wie gut der ist und das ein kühler schon dabei ist PS Klasse Post Papst damit hasts wohl gedem gegeben die beste ATi ist die X850XT PE Wenn du statt 400? lieber 800? Zahlen willst und trotzdem nicht mehr Leistung bekommst, nur damit ATi draufsteht Ich hasse solche "Fans" An alle die jetzt sagen, da redet der richtige: Wenn ich eine Gainward um 800 kaufen könnte und um 400e eine ATi krigen würde, mit gleicher Leistung, würde selbst ich zu ATi greifen Das hat nichts mehr mit (extremer) Markentreue zu tun, das ist nur Dummheit Bearbeitet 6. Januar 2005 von Der Papst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 (bearbeitet) QUOTE (Destroyer @ 5. Jan 2005, 22:30) Die ATI X850XT PE gerechtfertrigt den Preis nicht. Der Unterschied zu einer X800XT ist minimal, du merkst es praktisch gar nicht. Also mit minimal sind ungefähr 1-3 Bilder in der Sekunde gemeint. Kauf dir also lieber eine X800XT für weniger Geld. Da hab ich noch ne andere Lösung: Gainward 6800GT kaufen und zur 6800Extreme übnertakten (Gainward garantiert das die Karte so einen hohen Takt aushält) Ergebnis: 400? ausgegeben und ungefähr so schnell wie X800XT PE (gemessen an der Referanzkarte, die ja bei ATi viel langsamer ist als alles was von Asus&Co in den Handel kommt) Ich will aber keinen Gainward ich nehm so wies ausieht ne X800XT (oder was ist derzeit die beste ATI Grakra?) Aber nochmal zu meine System was könnte ich da noch verbessern ,ICh find den Prozzi für 209? relativ billig wenn man bedenkt wie gut der ist und das ein kühler schon dabei ist PS Klasse Post Papst damit hasts wohl gedem gegeben die beste ATi ist die X850XT PE Wenn du statt 400? lieber 800? Zahlen willst und trotzdem nicht mehr Leistung bekommst, nur damit ATi draufsteht Ich hasse solche "Fans" An alle die jetzt sagen, da redet der richtige: Wenn ich eine Gainward um 800 kaufen könnte und um 400e eine ATi krigen würde, mit gleicher Leistung, würde selbst ich zu ATi greifen Das hat nichts mehr mit (extremer) Markentreue zu tun, das ist nur Dummheit lol ja so hab mir mil ein paar X800XT's rausgesucht und welche ist die beste von denen (Preis/Leistung) Klick mich nein nicht den ,klick mich ich bin schöner Spieglein Spieglein an der Wand wer ist der schönste Link im ganzen Land ,DU ,also KLICK MICH Bearbeitet 6. Januar 2005 von trigger1990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necro 0 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 also das was du da rausgesucht hast ist wirklich nicht so toll! das ist keine PE (taktraten dh nur 500/500) außerdem sind connect3d und saphirre nicht so die marken die die beste leistung liefern. also wenn ati, dann von nem namenhaften hersteller wie excalibur oder so! sonst würd ich dir zur 6800gt gs glh von gainward raten, da die gleiche zugriffszeit (1,6ns) wie auch x800xt und die ultra hat, und erhöhte taktraten (430+/1200+) aber ist deine entscheidung! sonst lies dir einfach n paar vergleichstests durch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ja jetzt komm ich mal mitm Aufrüsten ich will mir in 3Monaten zu meiner Konfirmation das Kaufen *AMD Athlon 64 3400+ Box Newcastle Sockel 754 *Mainboard ATX S754 MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R (Dualchannel und die Krönung: *ATI X850 (irgendwas glaub PE) muss die nur noch vorbetsellen und als Ram nutz ich meine die ich jetzt drin habe ( eine 400MHz und einen 333MHu Riegel) was kann ich da fürn gleichen Preis besser kaufen Anstatt so viel Geld bei der Grafikkarte rauszuschmeissen, was in Sachen Preis/Leistung sicher nicht gerechtfertigt ist, würde ich an deiner Stelle lieber in gescheiten Speicher investieren. Die volle Leistung wirst du mit deinen 2 unterschiedlich schnellen Ram Bausteinen nicht erreichen. Außerdem stimmt es nicht, dass du Dual Channel benutzen kannst, dies funktioniert auf Sockel 754 Systemen nicht, sondern nur auf 939 (bzw 940), wobei ich dir generell sowieso eher zu einem solchen System raten würde, da der Sockel 754 nicht mehr weitergeführt wird. QUOTE (Elwood @ 5. Jan 2005, 15:03) Genau, das wäre natürlich auch sehr verkaufsfördernd für nvidia Boards, wenn alle ATI Karten Besitzer (Und im Grafikartensektor hat ATI einen größeren Marktanteil als nVidia) benachteiligt werden... Und denkst du wirklich, dass, vorausgesetzt deine Vermutung ist wahr, im ganzen Internet noch niemand darüber berichtet hätte? Ich sage dir nochmal, deineVermutung ist schlicht und einfach falsch, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Ich glaube Gamestar wars) sprach sogar mal von 10-30% mehr Leistung der 6800GT und 6800 Ultra auf dem nForce3-Chipsatz Glaubst du mal wieder nur oder weißt du es diesmal auch? also das was du da rausgesucht hast ist wirklich nicht so toll! das ist keine PE (taktraten dh nur 500/500) außerdem sind connect3d und saphirre nicht so die marken die die beste leistung liefern. also wenn ati, dann von nem namenhaften hersteller wie excalibur oder so! sonst würd ich dir zur 6800gt gs glh von gainward raten, da die gleiche zugriffszeit (1,6ns) wie auch x800xt und die ultra hat, und erhöhte taktraten (430+/1200+) aber ist deine entscheidung! sonst lies dir einfach n paar vergleichstests durch! Wozu denn auch eine PE?! Der Aufpreis, den man dafür hinlegen muss ist doch absolut lächerlich im Vergleich zur Leistungssteigerung. Und das Connect3d und Saphire nicht die gleiche Leitung liefern bzw zu unterstellen, dass dies keine namhaften Hersteller sind ist auch falsch. Vor allem Saphire hat sich mittlerweile zu einem riesigem Grafikkartenhersteller gemausert. Aber beim letzten Punkt sind wir uns einig: Vergleichstests (und zwar nicht nur einen) sollte man vor einem Kauf sowieso immer zur Hilfe nehmen, anstatt sich nur auf das Forum zu verlassen. Ich glaube die Benutzung von Google kann man jedem Forumuser hier zumuten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...