Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Wenn dann soll der auch ein paar Jahre wieder reichen :lol: Dachte da an eine 1TB HDD, Grafikkarte so im Bereich 2GB Speicher, 4GB DDR3, Mainboard sollte nach Möglichkeit 2 LAN Adapter haben, i5 kostet auch ~200...^^

Bearbeitet von Hero-of-War

im moment hab ich ne 9800gt die dauernd überhitzt^^

welches Modell denn?

bei meinen 8800GT's haben sich die Lüfter immer mit Staub zugesetzt.

hatte dann iwann keinen Bock mehr ständig zu reinigen und hab mir Lüfter von zalman gekauft.

Ist jetzt leiser, 10-15°C kühler und vor allem setzten die sich nid zu.

[Edit zur eigentlichen frage]:

Wenns denn unbedingt ATI seinen soll würde ich die Sapphire nehmen.

sie is bei Amazon nochmal billiger.

mfg

Bearbeitet von CorJonas

hab grad nomma geschaut.. für den selben preis bekomm ich ne 5770 statt ner 5750.. ist die was?

http://www1.hardwareversand.de/articledeta...7&agid=1004

http://www2.hardwareversand.de/articledeta...1004&apop=2

von der leistung nehmen sich die karten bei gleicher taktung und gleichem gddr kaum etwas. wer mag kann günstiger kaufen und selber die gewünschten taktraten einstellen, nur ist darauf zu achten, dass der mitgelieferte kühler und die verbauten werkteile möglichst nicht auf "ASROCK" niveau liegen. ich selber spiele seit geraumer zeit mit einer 9800gt und habe dank ein paar tweaks und OC auch bei spielen wie crysis oder bc2 konstante frames jenseits der 40 erreicht.

bei mir kam neuerdings ein usb3 fähiges gigabyte mainboard udh3, 4 gb ddr3 GEIL ram und ein phenom x4 ins gehäuse. bei dem phenom war die geschichte ähnlich wie bei den grafikkarten. den lüfter etwas getrimmt und schon rattert der chip mit boxed lüfter auf dem niveau des 25€ teureren modell bei gleichem FSB und cache .

Ich will auf den Phenom II X4 955 oder den Phenom II X4 965 aufrüsten. Behalten will ich meine XFX 4870 1 GB.

Jetzt such ich noch n geeignetes ASUS Borad dafür, jemand n Vorschlag?

€: Oder lohnt son großer Kern bei der Graka schon gar nicht mehr? Sollte ja alles irgendwo abgestimmt sein.

Bearbeitet von chocochipsbaer

Ich will auf den Phenom II X4 955 oder den Phenom II X4 965 aufrüsten. Behalten will ich meine XFX 4870 1 GB.

Jetzt such ich noch n geeignetes ASUS Borad dafür, jemand n Vorschlag?

€: Oder lohnt son großer Kern bei der Graka schon gar nicht mehr? Sollte ja alles irgendwo abgestimmt sein.

@Mainboard

Asus M4A78T-E ist ein gutes und günstiges, dazu ausreichendes Board von Asus

Graka die du hast + neuer Prozzi passen gut zusammen, die Graka kannste dann nächstes Jahr gegen die neue 6er Serie tauschen. Prozzis, die du da ins Auge gefasst hast, bieten mehr als genug Leistung.

Für den derzeitigen Preis würde ich den 965 empfehlen, Mhz ist immer noch das worauf es beim Prozzi ankommt.

ich hab derzeit das M4N78 pro mit nem AMD Athlon X2 7750 Black Edition, das unterstützt zwar AM3 (weil AM2+) aber eben keinen DDR3 Ram. Oder einfach n neuen Lüfter (gegen den Boxed) rein und n bißchen hochtackten?

Wenn du kannst kauf du dir die MSI Hawk oder die Sapphire Vapor-X.

Die beiden Karten haben einen leisern und leistungsstärkeren Kühler und sind auch noch leicht übertaktet. Zur Zeit sind aber die beiden Karten so schwer zu bekommen, da ich dir einfach raten würde dir eine ganz normale HD5770 im Referenzdesign zu holen.

Das Referenzdesign ist auch nicht wirklich Laut und hält die Karte auch auf ganz kühlen 65° Grad beim Bad Company 2 spielen.

Ich habe selber eine XFX HD5770 im Referenzdesign in meinem Rechner verbaut und bin auch zufrieden mit ihr.

Bald kommt ne WaKü her, was haltet ihr davon: (Lüfter hab ich bereits)

http://www.caseking.de/cart_load/78bca4855...363ee57bfa8c6a1

Kühler für MB und co. kommen später

der AB ist kacke, nimm lieber einen Standard Plexi-Röhren-AB, viel besser zum befüllen.

Der Radi ist ok, ich finde zwar einen 360er overpowered aber da die 240er sind ja nicht viel günstiger. Ich hab 2 240er drinne und die sind eigentlich auch overpowerd.

Die Pumpe find ich etwas schwach, sollte aber reichen. Shoggy ist ganz nett, aber die Laufgeräusche der Pumpe selber werden da druch nicht gedämpft.

Den CPU-kühler würde ich auf keinen Fall nehmen, die 30€ Aufpreis zur Lite version ist er absolut nicht wert.

Board kühler würd ich weglassen, die simplen günstigen Kühler die völlig ausrreichend wären gibt es nicht mehr und die neuen sind alle overkill und viel zui teuer.

Generell sind die Preise für Wakükomponenten einfach nur fürn arsch

4,90€ für einen Anschluss, 50€ für einen AB :gehtsnoch:

meine beiden 240er radis, die HDD-Kühler, der AB und der CPU-Kühler hab ich alle in Foren gebraucht gekauft. zu einem bruchteil von dem was die hersteller jetzt verlangen und sämtliche komponenten sind schon seit 6 Jahren ohne Probleme im Einsatz und funktinieren hervorragend.

Danke fürs feedback, der AGB muss leider im Laufwerksschacht sitzen, da im kommenden Gehäuse kein Platz für ein Plexi-Röhren-AGB ist.

Bei der Pumpe bin ich mir ziemlich unsicher, habe erstmal diese in Betracht genommen da man sie senkrecht montieren muss, das würde dann im Gehäuse perfekt passen...(außerdem hat sie auch noch nen kleinen AGB)^^

Ne Laing wäre mir persönlich zu teuer, für die bräuchte ich dann noch zusätzlich Anschlüsse etc.

Was hälst du von Pumpen die nicht am Gehäuse-Netzteil angeschlossen werden, also auf 220-240V arbeiten?

So wie die hier.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Wenn da ein 360er Radi reinpasst dann muss da doch auch Platz für einen AB sein.

Wie gesagt, ein AB im Laufwerksschacht ist absolut beschissen zum befüllen.

Falls du den Radi extern montierst, kannst du ja auch den AB extern montieren.

230V Pumpe hatte ich anfangs auch, ist auch ganz angenehm fürs befüllen, da man sie einfach einstecken kann und der restliche Rechner ausbleibt. Das Problem ist mann muss sie immer seperat ein und ausschalten bzw sollte das Einschalten auf keinen Fall vergessen (oder einen Durchlaufsensor mit Anschluss fürs Board einbauen).

Aber ne 12V ist schon angenehmer, fürs befüllen schließ ich die Pumpe immer an ein altes NT an und überbrücke dieses damit es läuft.

Ich selber hab ne Laing, ich weiß aber nicht ob ich sie mir nochmal holen würde, da sie schon sehr teuer ist (mir ist auch noch eine abgeraucht -.- ), dazu der Plexi-Deckel und ne Dämmbox weil sie doch recht laut ist (obwohl die Lautstärke mit den neueren Deckeln nicht mehr so schlimm sein soll).

Meine Wakü sieht atm so aus, mit Laing -> 2fach-HDD-Kühler (die gleichzeitig durch ihre knapp 2 Kilo auch die Vibrationen schlucken) -> Graka -> CPU -> Radi -> Radi -> AB.

NB und Spannungswandler hab och rausgeschmissen als mein P5E kaputt ging.

post-9504-1279381793_thumb.jpg