Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du verbaust Midrange bis Low-Budget Hardware in deinem PC und stattest ihn mit ner Energieversorgung aus, die reicht um n Crossfire/SLI System mit Highend-Hardware zu versorgen.

Dafür möchtest du aber nur 30€ Maximum ausgeben.

Wenn du noch günstiger Lagerfeuer haben möchtest, dann empfehle ich Brennholz und Spiritus.

Du fragst uns, was wir dir empfehlen würden. Ich empfehle dir gutes Zeug, du willst trotzdem billiges.

Glaub mir, bei Netzteilen richtet sich der Preis tatsächlich nach dem, was verbaut wird.

Ja, es gibt 800W Netzteile bis 30€ und es gibt 460W Netzteile bis 150€.

Sicherlich wird man da nur spekulieren, dass es ein paar Idioten kaufen.

Oder vielleicht auch nicht?

Wenn du uns fragst, dann empfehlen wir dir hier was gutes. Ansonsten nimm geizhals.at, mach dir ne Liste und lass dir den Preis aufsteigend sortieren. Vielleicht findest du dass, was dir am besten gefällt, eher dort ;)

P.S. Du wirst wahrscheinlich nie auf 300W kommen. Hardware wird, abgesehen von Nvidia, mehr und mehr stromsparend ausgelegt.

Geschrieben

Ich hab einfach nur nicht verstanden, warum mir empfohlen wird ein besseres NT zu kaufen und du danach meinst ein 400W reicht aus(hab selbst atm ja 460W)

darum..

Geschrieben

aber dein 460W Nt liefert max 31A auf der 12V Schiene und das 400W von Enermax schaft 32A.

Geschrieben

Dein Delta ist schrott, ganz klar.

Je teurer, desto länger halten die und leisten auch wirklich das, was sie versprechen. Die Effizienz bei billigen ist einerseits fürn Arsch.

Zudem sollte man auch kein überdimensioniertes kaufen, denn dein System wird wohl unter normaler Vollast ca 200-250W (kenne die einzelnen Komponenten nicht) verbrauchen und ein 700W Netzteil liegt so ca bei 35% Auslastung Max. Kannst dir dann deine Effizienz mal angucken:

wirkungsgrad_netzteile.jpg

Bei 35% Auslastung haste grad erst 80% Wirkungsgrad, so brauchst du dann für 250W im PC 312 W aus der Dose. Im Idle ist der Wirkungsgrad dann total im Arsch.

Zu guter letzt haste bei teuren Netzteilen fast immer n guten Lüfter drin.

Geschrieben

die kurve ist aber nicht allgemeingültig und stark netzteilabhängig.

mein Dark Power Pro P8 (750W) hat schon bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von >82%, bei 40-55% Auslastung >92% Wirkungsgrad und am Ende sinkt der Wirkungsgrad gegen 85% ab.

Geschrieben

Bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von 82%? Haste da mal ne Grafik zur Hand? BeQuiet ist jetzt keine Müllmarke, aber die hatten schon mal bessere NTs gemacht...

Ich würd mehr so Richtung SeaSonic, Enermax oder Corsair gehen, die sind eigentlich ziemlich gut. Ansonsten Coolermaster:

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Das soll seinem Namen alle Ehre machen und falls du wirklich mal aufrüsten möchtest, läuft das auch mit zwei Grakas und ner OC-CPU ;)

Geschrieben

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/be-...8-900-watt/5500

Die DarkPower Serie ist absolut top, hatte davor ein P7 und hab es eigentlich nur getauscht weil ich das P8 gewonnen hab. :guckstdu:

Die jetztige Produktpalette ist auch wieder ganz klar vorne mit dabei, die Reihen davor waren in der Tat ein bischen schwächer.

Geschrieben

Wirklich interessant... :kritisch:

Trotzdem sollte man kein Geld in ein teures Netzteil mit 700W+ investieren sondern in ein (technisch) gleichwertiges mit weniger Ausgangsleistung ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ihr eh gerade beim Thema seit:

Ich bräuchte auch ein neues Netzteil, unter Vollast macht meines (550 W) mit den neuen Komponenten nicht mehr mit. Hat sich bei der Mafia II Demo eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Laut dem Rechner auf der Seite von be-quiet würde ein 750 W Netzteil ca. 80 - 89 % ausgelastet sein, weiß jemand, wie genau die Angaben dort sind? Muss ich noch was draufschlagen?

Bearbeitet von JackONeill
Geschrieben

Runtergehen.

Was ist deine Hardware? Wir brauchen alles.

Netzteilrechner von BeQuiet: Geh zu einem Autohändler und frag ihn, welches Auto am besten zu dir passen würde, Geld spielt keine Rolle. Was meinst du, würde der dir empfehlen? ;)

Geschrieben

CPU: Intel Core i5 760

RAM: 2 x 2 GB DDR 3 1333

GPU: GeForce GTX 470

MB: P55DE3

Dazu noch 2 SATA-Platten und 1 Blu-Ray-Player/DVD-Brenner-Kombo. Sollte aber noch Luft nach oben sein, für eventuelles Aufrüsten in momentan noch ferner Zukunft.

Geschrieben

Ein Sinan mit doch nur 530 Watt, hab mich da etwas verschaut.

Der große Lüfter vom Gehäuse hängt auch noch übers Mainboard mit dran, aber der dürfte eher wenig verbrauchen :rolleyes: