LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 blackbrain in deinem fall passt das schon mit dem asus weil da ist das problem das das eigentlich schon der "veraltete" chipsatz ist und das entsprechende konkurrenz mainboard von asrock nicht mehr lieferbar bei den paar noch vorhandenen anbietern http://gh.de/527593 da könnteste höchstens noch bei den am3+ boards schauen, aber die kosten schonwieder recht gut bis auf das hier was in nem ähnlichen rahmen ist http://gh.de/629623 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entenkiller 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 ASrock ließt man auch immer häufiger in Hardware Magazinen. Immer ne Preis/Leistungsempfehlung. Auf Alternate ließt man aber leider sehr oft von "abgebrochenen ecken". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBrain111 20 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 (bearbeitet) Mir ist wichtig das mein Aktueller Prozessor ( AMD Phenom™ II X4 810 Processor Sockel: AM3) auf´s Board passt, denn den werd ich noch eine weile haben. Und wenn der hier? passt, dann bleibe ich bei dem. Bearbeitet 26. Oktober 2011 von BlackBrain111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 wenns bei alternate sein soll würde ich einfach das nehmen http://www.alternate.de/html/product/Asroc...e3_R2.0/907714/ weil da hast immernoch nen moderneren chipsatz als den 770er von deinem verlinkten board und ob am3 oder am3+ kann dir recht egal sein, deine cpu läuft trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBrain111 20 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 OK dann bin ich ab jetzt Ruhig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 aktuell würde ich asrock jedem hersteller sonst vorziehen, da asus überteuert ist, ich mit msi nur schlechte erfahrungen hab, gigabyte kein uefi benutzt und evga für meine vorstellungen nen schlechtes layout hat (der rest wie biosatr und so läuft bei mir unter fernerliefen ) Wer braucht UEFI bzw. will das (außer dir) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 ich frag mal so, wieso will man bios und kein uefi? weil das eine neu und besser ist, das andere aber dir bekannter ist? so nach dem motto "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht." aber zu deiner frage auch ne antwort: bios ist mitlerweile einfach total veraltet und damit meine ich jetzt nicht das die menüführung komplett per tastatr erfolgt sondern solch geschichten wie festplattengröße (ok gigabyte hat nen fix für 3tb platten) und vorallem das aktuelle systeme nur mit vielen tricks lauffähig sind auf nem bios bios war ja schließlich nie ausgelegt für das was mitlerweile in jedem office rechner steckt an hardware uefi hingegen ist ne recht neue entwicklung die extra auf aktuelle und vorallem zukünftige hardwre ausgelegt ist, das das interface gleich noch verbessert wurde ist nur nen netter nebeneffekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1718520 ? D: (Asrock und abgeraucht in einem Satz :/) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurkon 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 (bearbeitet) nur die RAM Bank davon mal abgesehen hat nen Kumpel von mir schon 3 Asus Boards zum platzen gebracht... und das Board läuft seit 2005 ohne Probleme... von der RAM Bank mal abgesehen Bearbeitet 27. Oktober 2011 von Gurkon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 ich frag mal so, wieso will man bios und kein uefi? weil das eine neu und besser ist, das andere aber dir bekannter ist? so nach dem motto "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht." aber zu deiner frage auch ne antwort: bios ist mitlerweile einfach total veraltet und damit meine ich jetzt nicht das die menüführung komplett per tastatr erfolgt sondern solch geschichten wie festplattengröße (ok gigabyte hat nen fix für 3tb platten) und vorallem das aktuelle systeme nur mit vielen tricks lauffähig sind auf nem bios bios war ja schließlich nie ausgelegt für das was mitlerweile in jedem office rechner steckt an hardware uefi hingegen ist ne recht neue entwicklung die extra auf aktuelle und vorallem zukünftige hardwre ausgelegt ist, das das interface gleich noch verbessert wurde ist nur nen netter nebeneffekt Kann man so oder so sehen mit dem veraltet... Ich sag mal so, ich finde es ziemlich kritisch das mein Bios nen eigenen Browser hat der Online gehen kann ohne irgendwelche Sicherheitsfunktionen, da die Gerätetreiber ja auch durch das UEFI vorgeladen werden. Man kann also problemlos schadhafte Treiber während des Bootvorgangs aus dem Internet laden, mhh klingt vielversprechend für Botnetzbetreiber. Das mein System durch paralleles Initalisieren statt serielles wie beim Bios dann 15-20sek. schneller hochfährt mag werbetechnisch relevant sein, da man heutzutage sein System aber eh meistens nur einmalig startet sehe ich da keinen wirklichen Gewinn aufgrund der damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Dazu kommt noch das sich digitales Rechtemanagement in UEFI implementieren läßt. Du also entweder Software nur mit bestimmten Geräten benutzen kannst, wie es heute schon teilweise praktiziert wird, oder das UEFI sobald es Urheberrechtsverletzungen erkennt dich nicht mehr mit dem PC arbeiten läßt... Wenn du jetzt meinst das ist Schwachsinn lese dir einfach diesen Heise-Artikel als Grundlage durch vielleicht liest du dann auch im Internet mal die kritischen Ansichten über die "schöne neue UEFI-Welt" Aber okay, einen wirkliche Vorteil den ich sehe ist das mit dem größeren Speichermedien, aber auch das liese sich sicherlich mit einem "BIOS 2.0" lösen. Ändert aber auch nichts daran das die gesamte heutige PC-Architektur einfach überholt ist und solche Kosmetik-Updates wie UEFI nur verhindern das es endlich mal wirkliche Neuentwicklungen gibt. Mal davon ab das ich keine grafische Oberfläche für mein BIOS benötige und DAUs trotz neuen Design nicht wissen was sie da verstellen und es daher eher gefährlicher für den User ohne Ahnung ist. Von welchen BIOS-Tricks sprichst du ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Also Asrock kann man jetzt ohne Probleme kaufen? Würde dann heute wohl bestellen... Ansonsten reicht das Netzteil hier auch sicher? http://gh.de/eu/?cat=WL-192315 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeXeL 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 @poow ja und ja (der rechner sollte vlt unter furmark+prime so 350-400W ziehen, da passt nen 500W nt sehr gut) @buggy was hat uefi mit nem browser zu tuen? ich hab zumindest an noch keinem rechner der nen mb mit uefi hat nen browser im uefi finden, nur quasi gleiche aber besser erklärte funktionen im vergleich zum bios und das parrallele starten freut alle die ssd's á la ocz revo drive nutzen, weil sonst dauerts immer recht lange bis die pci-e steckplätze auch zum zuge kommen und mit dem drm interessant das sowas geht, aber glaubst du wirklich die mb hersteller lassen sich potentielle kunden im endkundenmarkt entgehen? eher nicht, das dürfte wohl vorallem ne funktion sein die dann auf serverboards vorhanden sein wird oder bei irgendwelchen fertigrechnern von medion oder so was du meinst mit nen bios2.0 würde auch reichen, uefi ist nix anderes als die nächste stufe von bios das es gleich mehr möglichkeiten als bios bietet ist ja wohl selbstverständlich bei ner weiterentwicklung und mit tricks meine ich solche geschichten wie das z.b. 4gb ram nicht komplett initialisiert werden können sondern immer nur stückchenweise weil bios ja nichtmal ne 32bit unterstützung bietet oder das die ganze pci-e unterstützung schon sich zurechtgetrickst wurde (deswegen geht bei ner normalen bios-rom auch nicht mehr als 4 gpukerne, der fastra2 mit seinen glaube 12gpu kernen kann wegen dem kleinen bios-rom z.b. außer den grakas aber nicht wirklich noch was anderes booten) sprich mit tricks meine ich sachen die schon direkt vom hersteller angestellt werden müssen um alles ans laufen zu bekommen (die infos hab ich von 2 leuten die immer custome bios sich selbst erstellen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanogo24 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich will mir demnächst nen neuen Intel-Prozessor kaufen. Dazu bräuchte ich dann auch ein neues Mainboard, mit nem Intel 1155-Sockel. Da ich von Mainboards recht wenig Ahnung habe (in Hinblick auf den Einbau), würde ich mal gerne eure Vorschläge hören. Wichtig wäre mir ein schneller Chipsatz. Hier eve. wichtige Komponenten: Prozessor wird vorraussichtlich ein i7 der 2. Generation (1155-Sockel) Windows 7 64bit ZOTAC Nvidia GeForce GTX 580 Falls ihr noch Daten braucht, nur zu. PS: Bitte keine Diskussionen, dass AMP besser wäre etc. Ich will bei INTEL bleiben Bearbeitet 27. Oktober 2011 von Sanogo24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entenkiller 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Es gibt keinen "schnellen Chipsatz" du hast bloß andere/mehr funktionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanogo24 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Okay, da hast du Recht. Trotzdem würde mich interessieren, war ihr mir vorschlagen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...