Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Genau die gleiche Überlegung hab ick vor kurzem auch erst geführt, mich dann letztendlich für die GeForce von Gigabyte entschieden. Spieleleistung schwankt ja stark, mit leichtem Vorteil für die 7950. Die hat zusätzlich auch das bessere Spielepaket an Bord, bei der ist´s Crysis 3 und Bioshock Infinite, bei ´ner GeForce nur Ingame Items für einige f2p Titel. Da für mich aber die Leistungsaufnahme und Lautstärke wichtiger waren wurde´s trotzdem die GeForce. Z.Z. ist auch die Speicherausstattung nicht so entscheidend, vor allem wenn man wie ick vorerst beim 19" TFT bleibt. Wie´s zukünftig aussieht ist schwer zu sagen, da Ende des Jahres die neue Konsolengeneration ansteht und so wohl die Karten neu gemischt werden. Man könnte jetzt einwerfen, da ja die PS4 auf AMD Grafik vertraut wird die Grafik auch dementsprechend optimiert, aber ick hoffe einfach mal darauf, dass nVidia bei der Treiberoptimierung nachziehen wird und es beim derzeitigen Leistungsgefüge bleibt. My 2 cents ..... Bearbeitet 5. März 2013 von Arcaras Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Also im Grunde nehmen beide sich Leistungstechnisch nichts, kommt eher drauf an ob du die Nvidia-Exklusivitäten wie GPU-Physx, brauchst und ob du auf den Stromverbrauch achtest. Preislich sind die eh fast gleichauf. AMD hat halt die besseren Spiele mit dabei. http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten...660-Ti-1017214/ http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten...GTX-580-865294/ Bearbeitet 5. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bierdose 57 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Aufrüstung oder Neukauf ? Was empfehlt ihr mir ? ^^ bzw. Welche informationen sind noch nötig. Mir ist bewusst das mein Pc sehr schwach ist aber da die meisten Spiele die ich spielen wollte ohne größere Probleme lauffähig sind war mir das bisher egal. Zu erwähnen sei das ich keinerlei Ahnung habe was gut ist, mit Zusammenbauen und so bin ich aber vertraut. Hier sind die Daten aus dem Geräte Manger Computer > ACPI x86 Grafikkarte > Nvidia Geforce 210 Prozessoren > 2x AMD Athlon II X2 255 Eigenschaften: Klassifikation: 3,6 Prozessor: AMD Athlon II X2 255 3.10 GHz Installierter Arbeitsspeicher: 2,00 GB edit: Mir persönlich wäre eine Aufrüstung die günstig ist lieber als ein kompletter Neukauf Bearbeitet 5. März 2013 von Bierdose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 komplett neu den hobel ist am lohnenswertesten, wenn für dich leistbar bzw tolerierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mittlerweile stark veraltet ist. (HD4870 512MB) Nur weiß ich nicht welche im Preisrahmen liegt (bis 200€ max) und dabei ne wirkliche steigerung ist. Ebenfalls hab keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe und ich würde das ungern neu kaufen. Ich hol mir bald ein Mainboard von nem Kumpel sodas ich mein DDR2 mal zu DDR3 aufrüsten kann. Imo hab ich das Mainboard: A770De+ http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/ Bearbeitet 5. März 2013 von Striker-Smith Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mittlerweile stark veraltet ist. (HD4870 512MB) Nur weiß ich nicht welche im Preisrahmen liegt (bis 200€ max) und dabei ne wirkliche steigerung ist. Ebenfalls hab keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe und ich würde das ungern neu kaufen. Ich hol mir bald ein Mainboard von nem Kumpel sodas ich mein DDR2 mal zu DDR3 aufrüsten kann. Imo hab ich das Mainboard: A770De+ http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/ Ich würde dir für das Geld entweder eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon HD 7870 Boost Ed. (um die 200 € aber 800Mhz mehr Takt, ungefähr Niveau Radeon HD 7950) empfehlen, beide überliegen der GTX 660. Willst du ein bisschen mehr ausgeben so bis 230 € dann die Geforce GTX 660 Ti oder die Radeon HD 7950 (nehmen sich bis auf den Stromverbrauch nichts). Netzteil, mal Gehäuse aufmachen und reinschauen was auf der Tabelle am Netzteil steht. Wenn du ein neues Mainboard holst, passt dann dein Prozessor? @Bierdose Lieber Neukauf, gescheite Systeme kann man schon für 500€ basteln. Wenn du nicht auf selber basteln stehst, dann vllt. ein vernünftiges System z.B. von PCGH.de oder eins bei Alternate zusammenstellen lassen. Ich helf gerne weiter. Bearbeitet 6. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Jemand Interesse an ner XFX 6950 DualFan. Läuft auch klasse und ist auch 1 Jahr alt. Würde eventuell so im Frühling Aufrüsten und würde das beides loswerden wollen Rechnung von Alternate gibts mit. Läuft 1A. Würde sie für 120€ VHB verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Hust. Ich will ja nix sagen.... die Radeon HD 7870 Boost Ed. hat wenn ich mich nich irre 30-40% mehr Leistung. Wenn ich aber 120€ über hätte würd ich sie nehmen. Wär halt interessant was für nen Prozzi Striker-Smith hat. Und in wie fern die Radeon HD 7870 Boost Ed. eventuell ausgebremst wird, so aus Performance gründen. Bearbeitet 6. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mittlerweile stark veraltet ist. (HD4870 512MB) Nur weiß ich nicht welche im Preisrahmen liegt (bis 200€ max) und dabei ne wirkliche steigerung ist. Ebenfalls hab keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe und ich würde das ungern neu kaufen. Ich hol mir bald ein Mainboard von nem Kumpel sodas ich mein DDR2 mal zu DDR3 aufrüsten kann. Imo hab ich das Mainboard: A770De+ http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/ Ich würde dir für das Geld entweder eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon HD 7870 Boost Ed. (um die 200 € aber 800Mhz mehr Takt, ungefähr Niveau Radeon HD 7950) empfehlen, beide überliegen der GTX 660. Willst du ein bisschen mehr ausgeben so bis 230 € dann die Geforce GTX 660 Ti oder die Radeon HD 7950 (nehmen sich bis auf den Stromverbrauch nichts). Netzteil, mal Gehäuse aufmachen und reinschauen was auf der Tabelle am Netzteil steht. Wenn du ein neues Mainboard holst, passt dann dein Prozessor? Jo, mein Prozessor ist AM3. Das Mainboard das ich nem Kumpel abkaufen will ist auch AM3 fähig. Ich kenn mich auch überhaupt nicht mit den ganzen anschlüssen der Grakas aus. PCI-e oder wie der heißt, ist das momentaner Standard? Gibts einen Unterschied zwischen der GTX 660 und der GTX 660 Ti? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mittlerweile stark veraltet ist. (HD4870 512MB) Nur weiß ich nicht welche im Preisrahmen liegt (bis 200€ max) und dabei ne wirkliche steigerung ist. Ebenfalls hab keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe und ich würde das ungern neu kaufen. Ich hol mir bald ein Mainboard von nem Kumpel sodas ich mein DDR2 mal zu DDR3 aufrüsten kann. Imo hab ich das Mainboard: A770De+ http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/ Ich würde dir für das Geld entweder eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon HD 7870 Boost Ed. (um die 200 € aber 800Mhz mehr Takt, ungefähr Niveau Radeon HD 7950) empfehlen, beide überliegen der GTX 660. Willst du ein bisschen mehr ausgeben so bis 230 € dann die Geforce GTX 660 Ti oder die Radeon HD 7950 (nehmen sich bis auf den Stromverbrauch nichts). Netzteil, mal Gehäuse aufmachen und reinschauen was auf der Tabelle am Netzteil steht. Wenn du ein neues Mainboard holst, passt dann dein Prozessor? Jo, mein Prozessor ist AM3. Das Mainboard das ich nem Kumpel abkaufen will ist auch AM3 fähig. Ich kenn mich auch überhaupt nicht mit den ganzen anschlüssen der Grakas aus. PCI-e oder wie der heißt, ist das momentaner Standard? Gibts einen Unterschied zwischen der GTX 660 und der GTX 660 Ti? Gut der Sockel is geklärt, gib uns doch einfach mal deine Systemspecs Zur GTX: Die 660 ohne Ti is ne stark kastrierte 660Ti, welche mMn keinen Kauf wert ist. Wenn du unter oder bei knapp 200€ bleiben willst, dann ist die HD 7870 Boost Edition die schnellste in dem Segment. Die HD 7870 Boost Edition bietet aber für ihren geringen Preis einen Mehrwert, da sie für 20€ draufzahlen auf die Standard Version, die Leistung von einer 245€ Karte fast erreicht. Preislich staffelt sich der ganze Kram ungefähr so: für 200€ die HD 7870 Boost Edition für 230€ die GTX 660Ti für 245€ die HD 7950 Im Endeffekt liegts also bei dir, wenn du NVIDIA willst, ob dir der PhysX schnickschnack und so die 45€ aufpreis wert ist. Die oben genannte 7870 darfst du nicht mit der normalen verwechseln, sind ganz unterschiedliche Chipsätze soweit ich weiß. Hat marketingtechnische Gründe vermute ich. mMn hat die 200€ Karte das beste Preis/Leistungs Verhältnis, wenn du aufs Geld achtest. Willst du unter 200€ bleiben, dann nimm die HD 7870, die is schneller als die GTX660. Bearbeitet 6. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Optix 1 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 ich hätte da noch ne gtx 570 phantom für 180€ liegen hat glaube ich sogar noch restgarantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mittlerweile stark veraltet ist. (HD4870 512MB) Nur weiß ich nicht welche im Preisrahmen liegt (bis 200€ max) und dabei ne wirkliche steigerung ist. Ebenfalls hab keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe und ich würde das ungern neu kaufen. Ich hol mir bald ein Mainboard von nem Kumpel sodas ich mein DDR2 mal zu DDR3 aufrüsten kann. Imo hab ich das Mainboard: A770De+ http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/ Ich würde dir für das Geld entweder eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon HD 7870 Boost Ed. (um die 200 € aber 800Mhz mehr Takt, ungefähr Niveau Radeon HD 7950) empfehlen, beide überliegen der GTX 660. Willst du ein bisschen mehr ausgeben so bis 230 € dann die Geforce GTX 660 Ti oder die Radeon HD 7950 (nehmen sich bis auf den Stromverbrauch nichts). Netzteil, mal Gehäuse aufmachen und reinschauen was auf der Tabelle am Netzteil steht. Wenn du ein neues Mainboard holst, passt dann dein Prozessor? Jo, mein Prozessor ist AM3. Das Mainboard das ich nem Kumpel abkaufen will ist auch AM3 fähig. Ich kenn mich auch überhaupt nicht mit den ganzen anschlüssen der Grakas aus. PCI-e oder wie der heißt, ist das momentaner Standard? Gibts einen Unterschied zwischen der GTX 660 und der GTX 660 Ti? Gut der Sockel is geklärt, gib uns doch einfach mal deine Systemspecs Zur GTX: Die 660 ohne Ti is ne stark kastrierte 660Ti, welche mMn keinen Kauf wert ist. Wenn du unter oder bei knapp 200€ bleiben willst, dann ist die HD 7870 Boost Edition die schnellste in dem Segment. Die HD 7870 Boost Edition bietet aber für ihren geringen Preis einen Mehrwert, da sie für 20€ draufzahlen auf die Standard Version, die Leistung von einer 245€ Karte fast erreicht. Preislich staffelt sich der ganze Kram ungefähr so: für 200€ die HD 7870 Boost Edition für 230€ die GTX 660Ti für 245€ die HD 7950 Im Endeffekt liegts also bei dir, wenn du NVIDIA willst, ob dir der PhysX schnickschnack und so die 45€ aufpreis wert ist. Die oben genannte 7870 darfst du nicht mit der normalen verwechseln, sind ganz unterschiedliche Chipsätze soweit ich weiß. Hat marketingtechnische Gründe vermute ich. mMn hat die 200€ Karte das beste Preis/Leistungs Verhältnis, wenn du aufs Geld achtest. Willst du unter 200€ bleiben, dann nimm die HD 7870, die is schneller als die GTX660. Okay danke soweit Mein System: Mainboard: A770De+ Graka: Ati Radeon HD 4870 512MB RAM: 4GB DDR3 CPU: Phenom II X4 965 4x3,2GHz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Der einzige Knackpunkt könnte der Stromverbrauch sein, die 7870 Boost zieht 200 Watt... Das solltest du dir mal durchlesen: Grafikkarten: Beste Leistung bis 250 Euro • Radeon HD 7850 (2.048 MiByte, ab 160 Euro) • Radeon HD 7870 (2.048 MiByte, ab 180 Euro) • Geforce GTX 660 (2.048 MiByte, ab 180 Euro) • Radeon HD 7870 Boost Ed. (2.048 MiByte, ab 200 Euro) • Geforce GTX 660 Ti (2.048 MiByte, ab 230 Euro) • Radeon HD 7950 (3.072 MiByte, ab 245 Euro) Noch unterhalb der 200-Euro-Marke beginnt das Territorium der 2-GiByte-Grafikkarten. Nvidias Geforce GTX 660 (ohne Ti-Suffix) kann sich im PCGH-Leistungsindex von der Radeon HD 7850 absetzen, unterliegt der HD 7870 aber klar. Die Spieleleistung der Letztgenannten ist mit der älteren HD 6970 vergleichbar, die HD 7870 legt jedoch ihre Sparsamkeit und das moderne Featureset (deutlich besseres AF, SGSSAA unter DX10/11, Zero Core Power, etc.) in die Waagschale und stellt damit das klar bessere Produkt dar. Geheimtipp für Übertakter: Die Radeon HD 7870 "Boost Edition" mit Tahiti-LE-Grafikchip ist derzeit schon ab 200 Euro erhältlich. Ohne Eingriffe ist eine solche Grafikkarte fast so schnell wie die originale Radeon HD 7950 mit 800 MHz. Da sich Tahiti-LE-Karten laut aktuellem Kennisstand auf 1,1 bis 1,2 GHz übertakten lassen und damit die Leistung der Radeon HD 7970 toppen, lockt hier ein echter Preis-Leistungs-Knaller. Nachteilig ist die hohe Leistungsaufnahme der Karten, welche sich beim Spielen im 200-Watt-Bereich bewegt. Auch sollten Sie auf das Design achten: Während die Sapphire HD 7870 XT schön leise arbeitet, führt bei der VTX3D HD 7870 Black kein Weg an einer manuellen Lüfterdrossel via Tool vorbei (siehe Bildergalerie) Dennoch: Wer High-End zum Mittelklasse-Preis (durch Übertaktung) sucht und die Stromkosten nicht scheut, greift zu. Bis 250 Euro kommen nur AMDs Radeon HD 7950 und Nvidias Geforce GTX 660 Ti in Frage. Letztere platziert sich im PCGH-Leistungsindex zwischen der HD 7870 und der HD 7950 - mit klarer Tendenz zur letzteren. AMD hat reagiert und bietet mittlerweile flächendeckend die HD 7950 mit "Boost" an: Wie bei der HD 7970 GHz Edition übertakten sich diese Grafikkarten in Abhängigkeit zu Temperatur und Auslastung. Wir raten jedoch zu einer "alten" HD 7950 mit konstanter Übertaktung, wie der VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition oder der Sapphire Radeon HD 7950 900M OC. Dank zehn- bis dreizehnprozentigem Overclocking und 3 GiByte Speicher sind diese Karten den meisten OC-Versionen der GTX 660 Ti überlegen. Letztere kostet genauso viel wie die HD 7950, arbeitet etwas energieeffizienter und führt die von vielen Nutzern gewünschten Nvidia-Exklusivitäten wie GPU-Physx und bessere Downsample-Fähigkeiten ins Feld - Sie haben die Wahl. Quelle pcgh.de Also die CPU müsste das schaffen, egal welche, ab und zu bei gewissen Situationen/Spielen gibts aber auch mal n Flaschenhals. Bearbeitet 6. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) "manuel" hochtakten/auftakten möchte ich nicht, das ist mir zuviel aufwand mit dem reinlesen, was macht die garantie kaputt etc. Ich tendiere imo zur 7870, ich hab das Geld auch gerade nicht "griffbereit", müsste sowieso erstmal sparen. Aber es soll halt schon so schnell wie möglich sein, möchte ArmA 3 schließlich spielbar spielen können. Hab jetzt auf das Netzteil geguckt, steht fett 550 Watt drauf, müsste doch dann ausreichen oder? das: http://www.amazon.de/Corsair-CMPSU-550VXEU...t/dp/B000WF2TSE / http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsai...Watt::7372.html Ne andere sache wäre auch das ich nen anderen lüfter für den CPU haben möchte, der beigelieferte ist viel zu laut bei grafisch intensiven spielen, empfehlungen? Bearbeitet 6. März 2013 von Striker-Smith Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Na vom P/L die 7870 Ed. und ansonsten die normale 7870. Zum Stromverbrauch müsste sich mal n AMD Experte melden. Ich glaube dein Prozessor zieht bestimmt schon mal an die 250 Watt unter Vollast. Die 7870 is mit 114 Watt dabei. Mit der solltest du denke ich mal hinkommen. Mit der Boost Ed. bei 200 Watt, vllt. gerade so. CPU Lüfter: Ganz gut is der Thermalright True Spirit 140 passt aber nicht in die meisten Cases. Der Enermax ETS-T40-TA schon eher. Oder halt n Be Quiet! Dark Rock Pro 2 wenns richtig leise sein soll. Die letzten beiden nehmen sich im Grunde nix, nur im Preis, von daher der Enermax. Wenns billiger sein soll, dann irgend was von Arctic Cooling. Bearbeitet 6. März 2013 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...