Destroyer 0 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 hast du nich ne GF 4TI 4200 ? und dann mitm ati kühler `? Hüstel, du verwechselst anscheinend DeathVisor mir Robroy Liegt daran, dass sie beide das gleiche Avatar haben. Mit freundlichen Grüssen, Destroyer
Destroyer 0 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 Ich bin froh dass ich endlich mal eine anständige CPU besitze. AMD bietet einfach die bessere Perfomance und mit Intels komm ich nicht so zurecht. Vorallem lässt sich mein Newcastle geil übertakten. Der macht fast 2800MHz mit ohne dass ich den VCore um viel erhöhen muss. Auf Dauer lass ich ihn jetzt mit 2400MHz laufen, VCore 1.55V. So sind die Temperaturen alle im grünen Bereich. Mit freundlichen Grüssen, Destroyer
[DSC]-=DeathVisor=- 0 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 hast du nich ne GF 4TI 4200 ? und dann mitm ati kühler `? Quark, ich hab ne ATI Radeon 9800 Pro mit nem ArcticCooling Kühler!
Der Papst 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Deathvisor, bist du zufällig Hauptberuflich Airfield-Camper? Signatur... ("Ihr habt mir meine Stucka genommen..." und "SOmeone hwo isn't with me is against me")
HoRuS 0 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2005 hm, wie kann ich denn meinen prozessor übertakten, ohne den fsb für das ganze system hochzudrehen. das macht meine netzwerkkarte nämlich net mit
Der Papst 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Wenn ich meinen CPU per Multi und FSB übertakte, muss ich dann den vCore hochdrehen?
Elwood 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Wenn ich meinen CPU per Multi und FSB übertakte, muss ich dann den vCore hochdrehen? Unabhängig davon ob du per Multi oder FSB übertaktest, solltest du die VCore immer erst dann erhöhen, wenn du merkst, dass das System nicht mehr stabil läuft.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 (bearbeitet) Wenn ich meinen CPU per Multi und FSB übertakte, muss ich dann den vCore hochdrehen? Unabhängig davon ob du per Multi oder FSB übertaktest, solltest du die VCore immer erst dann erhöhen, wenn du merkst, dass das System nicht mehr stabil läuft. Ein bekannter von mit hat mit einem nForce3 seinen AMD64 3200+ (Newcastle) übertaktet Wenn er mehr als ein bisschen beim FSB und Multi raufdreht, meldet der Bios beim Systemstart, das der Prozessor instabil läuft und er runterdrehen soll Wenn er statt dessen den vCore-Wert erhöht, kann er dann dort bleiben/noch höher gehen? Ach ja, bringt es was, den AGP zu übertakten? Bearbeitet 16. Januar 2005 von Der Papst
Elwood 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Wenn ich meinen CPU per Multi und FSB übertakte, muss ich dann den vCore hochdrehen? Unabhängig davon ob du per Multi oder FSB übertaktest, solltest du die VCore immer erst dann erhöhen, wenn du merkst, dass das System nicht mehr stabil läuft. Ein bekannter von mit hat mit einem nForce3 seinen AMD64 3200+ (Newcastle) übertaktet Wenn er mehr als ein bisschen beim FSB und Multi raufdreht, meldet der Bios beim Systemstart, das der Prozessor instabil läuft und er runterdrehen soll Wenn er statt dessen den vCore-Wert erhöht, kann er dann dort bleiben/noch höher gehen? Einfach mal die VCore in kleinen Schritten erhöhen, und jedesmal überprüfen ob keine Probleme auftauchen. Was mich etwas stutzig macht: Wie kann er denn bei einem Athlon64 den Multiplikator verändern? Normalerweise sollte der gelockt sein. Ach ja, bringt es was, den AGP zu übertakten? Definitiv nicht, du riskierst damit nur ein instabiles System.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 (bearbeitet) Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe bringt das auch nur der nForce3 zu stande Bin gespannt ob der nForce4 das auch kann Und nochmal zum AGP-Übertakten: warum wird dieses Feauture überhaupt realisiert wenns nichts bringt? Bearbeitet 16. Januar 2005 von Der Papst
[DSC]-=DeathVisor=- 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Deathvisor, bist du zufällig Hauptberuflich Airfield-Camper? Signatur... ("Ihr habt mir meine Stucka genommen..." und "SOmeone hwo isn't with me is against me") Nein das nennt man Bomberpilot... Statt meiner StuKa (nicht Stucka sind Ju87 Sturzkampfbomber) war da nu "Eingefügtes Bild" und ich werde meine StuKa NICHT minimieren! Desswegen meine derzeitige Sig...
Gast Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Was mich etwas stutzig macht: Wie kann er denn bei einem Athlon64 den Multiplikator verändern? Normalerweise sollte der gelockt sein. Beim Newcastle geht das nicht... nur die FX und die Winchester könne das...
Elwood 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Was mich etwas stutzig macht: Wie kann er denn bei einem Athlon64 den Multiplikator verändern? Normalerweise sollte der gelockt sein. Beim Newcastle geht das nicht... nur die FX und die Winchester könne das... Ein bekannter von mit hat mit einem nForce3 seinen AMD64 3200+ (Newcastle) übertaktet Wenn er mehr als ein bisschen beim FSB und Multi raufdreht... Deswegen war ich ja verwundert, allerdings möchte ich jetzt keine falschen Aussagen bezüglich Multilock beim Athlon64 machen. Bin leider zur Zeit sehr im Stress mit meinem Studium und habe daher kaum mich genauer damit zu beschäftigen. edit: Das ganze retour! Der Multiplikator kann bei jedem Athlon64 verändert werden, allerdings nur nach unten hin (wird zum Beispiel für das Cool and Quiet Feature benötigt), nach oben ist er weiterhin gelockt und kann auch nicht umgangen werden! @Papst Vergiss den AGP Takt, theoretisch steigt mit dem Takt die Bandbreite. Da diese sowieso kaum ausgenutzt wird, gibts auch keine Performaceunterschiede. Ich habs selbst mal getestet, bringt nix, außer Instabilitäten wenn mans übertreibt! Was das Übertakten des Athlon64 angeht: Einen FSB in dem Sinne gibt es beim A64 nicht mehr, sondern den sog. Refernztakt. Wie beim FSB auch, ergibt sich aus dem Referenztakt und Multiplikator wie gehabt der Prozessortakt. Mit einer Erhöhung des Refernztaktes erhöst du jedoch auch den HTT Link (die Verbindung von der CPU zu den restlichen Systemkomponenten) und, falls das Board noch keinen PCI Lock beherrscht, auch den PCI Takt (dies ist bei den älteren nForce 3 150 und VIA K8T800 Boards der Fall)! Um zu gewährleisten, dass der HTT Link nicht zu sehr mitübertaktet wird gibts normalerweise auch dafür entsprechende Multplikatoren im Bios. Auch für den PCI Takt gibts bei den älteren normalerweise Teiler um der Mitübertaktung entgegenzuwirken (zumindest ist mir das bei K8T800 bekannt). Überzeuge dich, dass alle diese Wert noch im Rahmen liegen, sonst kann es leicht zu Instabilitäten kommen. Das Thema "Athlon64 Übertakten" ist leider SEHR umfangreich, da es einige Feinheiten gibt, die beachtet werden müssen. Vielleicht finde ich mal Zeit einen ausführlichen Guide zu verfassen, der dann auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Takten, Multiplikatoren, Teilern usw etwas genauer erklärt.