Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hmm kannst du vll. mal nen Screenshot machen, bei mir zeigts immer noch deine alte Konfiguration an. Als Laufwerk kann ich dir das empfehlen: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html 16 euro billig und macht das was es soll. Bleiben noch 85€ für Case und Lüfter. €dit: hier noch ein sehr guter Lüfter für 30 Euro http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html Wäre mein Tipp bleiben noch 55 Euro für ein Case, ich muss gestehen das ich mich in dem Preissegment um 50 Euro nicht auskenne. Ich würde zu dem hier greifen http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html Das würde dein Budget allerdings um 30 Euro überschreiten. Bearbeitet 4. Oktober 2013 von Bösewicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Lauftwerk nehme ich, hier ist der Screenshot: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Sieht gut aus, ich würde dir allerdings wie gesagt zu dem Board raten: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html sparst du noch mal 20 Euro Gehäusemäßig hab ich auf Computerbase die Empfehlung gefunden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-Three-Hundred-Two-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787620.html und von dem dadurch gesparten würde ich mir dann doch ein bequiet e9 Netzteil einbauen^^ Das wäre das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html ist natürlich dir überlassen, die ältere Baureihe würde genauso gehen Bearbeitet 4. Oktober 2013 von Bösewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Ich hau mich jetzt hin, morgen geht's weiter Danke nochmal! Pour moi: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4d3475220c0ac5f84d505aae2e8c63467d4cdee744672548782 Bearbeitet 4. Oktober 2013 von gekko434 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Sieht gut aus, ich würde dir allerdings wie gesagt zu dem Board raten: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html sparst du noch mal 20 Euro Das Board kann dann aber kein SLI und unterstützt overclocking nicht, richtig? Die ASUS GTX760 und die i5 ließen sich ja gar gut overclocken... Bearbeitet 5. Oktober 2013 von gekko434 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 SLI sollte da auch drin sein, die Slots sind zumindest vorhanden. Bzgl OC: Wenn du wirklich das maximale aus deiner CPU rausholen willst, dann solltest du auf einen Z87 Chip gehen. Allerdings sollte man bei Overclocking-Ansprüchen auch nicht auf Haswell gehen, sondern bei Ivy bleiben. Andererseits hast du auch nicht die größten OC-Ansprüche, ansonsten würdest du da direkt mit besseren Kühllösungen auffahren müssen Wenn du nur damit ein wenig rumspielen möchtest, dann ist das ist die Empfehlung von Bösewicht so in Ordnung. Deine Graka wird davon übrigens nicht beeinflusst, es geht da nur um das OC der iGPU. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Ein Kühler ist ja eigentlich eingeplant. Aber mal andersherum gefragt: Wenn ich nicht vorhabe, zu OCen, reicht dann der Stock Fan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich bezog mich auf den eingeplanten. Der wird vermutlich sehr leise sein, aber er wird sehr schnell an seine Grenzen kommen. Du solltest deine CPU mit dem neuen Kühler problemlos bis auf 4Ghz bringen können, darüber musst du dann gucken, wie du mit den Spannungen und der Temperatur hinkommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 ok, gigabyte it isHast du schon bestellt? ja, aber doch die sapphire. dass die nur dx10.1 hat war nämlich unsinn, zumal ist die wohl leiser als die gigabyte und lieferbar mit expressversand werd die übers ccc noch etwas hochtakten auf 1100mhz, dann passt das schon Es stand doch in den Daten so drin?! Wieso ist das denn jetzt Unsinn? Tippfehler bei Alternate oder was? € lol, im Datenblatt steht 10.1 im Fließtext 11.1. Hättest du mir zwischenzeitlich dann auch ruhig mal stecken können pnshr! jetzt weißtes ja^^ hab einfach auf der sapphire-seite geguckt um auf nummer sicher zu gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich bezog mich auf den eingeplanten. Der wird vermutlich sehr leise sein, aber er wird sehr schnell an seine Grenzen kommen. Du solltest deine CPU mit dem neuen Kühler problemlos bis auf 4Ghz bringen können, darüber musst du dann gucken, wie du mit den Spannungen und der Temperatur hinkommst. Mit dem Alpenföhn würde ich auf 4Ghz kommen? Na, das reicht ja... Aber dazu bräuchte ich auch das Z87, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Mir persönlich wäre es wesentlich wohler, wenn ich zum übertakten ein Board benutzen würde das dafür auch gedacht ist (eben die Z-Chipsätze). Grund: Die Funktionen können seit neuerem wohl auch auf den H-Boards genutzt werden, das komplette Boardlayout und die darauf verbauten Komponenten sind aber immer noch die gleichen, sprich wo bei Z-Boards mehr Phasen, "stabilere" Bauteile und bessere Kühlung verbaut sind um mehr Reserven für mögliches OC zu haben sind die H-Boards oft eben nur mit dem nötigen Standard ausgestattet. Für leichtes Alltags-OC wie etwa 4 GHz auf allen Kernen ohne die Spannung groß anzuheben ist das sicherlich problemlos geeignet - wenn man aber höher hinaus will sollte man denke ich hier nicht am ganz falschen Ende sparen. Kommt eben darauf an was du erreichen willst, generell ist das besagte Board sicherlich nicht schlecht. Für deine Anforderungen taugt ein H87 Board, für mehr Overclocking bräuchtest du nen stärkeren Lüfter bspw. den Alpenföhn Himalaya oder einen bequiet dark rock pro 2. Da würde ein Z87 Board auch mehr Sinn machen. Wenn du allerdings wirklich auf SLI also 2x Nvidia GPU's setzen willst müsstest du ein anderes Board nehmen, das Gigabyte H87- HD3 ist nur für Crossfire ausgelegt, also 2x Radeon. Für ne Single GPU wär es dafür ideal, ansonsten wenn dir SLI so wichtig ist kannste auch das Z87 von Asus nehmen das hätte SLI support. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Nein, SLI ist mir nicht wichtig. Ist halt schön, die Möglichkeit zu haben, noch ne zweite Graka dazu zu kaufen, sollte die erste schlapp machen, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil. Die vorerst definitive Liste sieht so aus: (ignoriert die doppelte RAM, das ist beim painten passiert ^^) fixed Bearbeitet 5. Oktober 2013 von gekko434 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 in der Regel ist es besser in Zukunft eine aktuelle Karte zu kaufen und die alte zu verscherbeln, anstatt eine zweite zuzustecken. Du bräuchtest dann eine baugleiche 760, stärkeres NT, hast Mikroruckler Probleme, etc 16GB RAM ist ne Menge. Brauchst du so viel? Evtl dann direkt nach einem 16GB Kit gucken, könnte (muss nicht) günstiger als zwei Kits sein. Ansonsten alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Alles klar, macht Sinn. Sind nur 8Gb RAM, musste 2 Screenshots machen, dabei hab ich die RAM doppelt aufgenommen. Ist jetzt fixed. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 h87 und eine K cpu? wer hat dir das denn empfohlen wenn K, dann ein z-chipsatz, sonst bringt dir das K einfach mal nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...