Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Was für ein System hast Du noch dahinter?

8GB RAM, Geforce GTX 660 Ti, Phenom II X4 945, Gigabyte Board. Hatte zwar laut framecounter spielbare Bildraten von 50-60 frames, aber irgendwie hatte es immer leicht geruckelt. Jetz mit dem neuen Prozessor sind´s etwa 100 frames und es läuft wesentlich besser. Das gilt aber nur für den Multiplayer, Singleplayer hatte ick die Probleme nicht, da lief auch mit dem AMD alles flüssig, u.a. auch Crysis 3.

Danke Arcaras. Mal schauen. Ein I5 4670k + Mainboard käme mir 300,- € zu stehen... mal überlegen.

hast iwelche probs in spielen? auslastung von dauer 100%

limitiert die cpu deine gpu?

Ich habe eine HD6970 Graka. Bremst mein Phenom die? No idea. :)

Ich würde sagen ja. In Verbindung mit der Kombi 4670k + neues Board kannst du aus der Karte noch ein paar Frames rausquetschen. So uralt ist die dann auch noch nicht. Sollte dir die Leistung in Bf4 dann nicht reichen, kannst du dir immer noch ne neue Karte holen.

Edit: ist halt auch immer ne Frage, in welcher Qualität willst du dieses und jenes Spiel erleben ;)

Bearbeitet von panzerfahrer

Nimm den normalen 4670 ohne K und ein günstiges B85 Board, dann biste bei ~240€. Übertakten muss mMn nich sein, die sind auch so schnell genug.

B85 ist der Chipsatz von Intel, gibt´s von mehreren Mainboardherstellern. Einschränkung sind die lediglich 2 USB3 und 2 SATA3 Steckplätze. Hab z.Z. selber´n Asrock Board verbaut, würde aber bei ´ner Neuanschaffung wieder zu Gigabyte wechseln, zumindest beim Sockel 1155 booten die scheinbar wesentlich schneller. Ansonsten hab ick aber bis jetzt noch keine weiteren Mängel festgestellt.

Das verfolge ich hier jetzt mal intensiv. Genau diese Fragen stelle ich mir auch seit ein paar Tagen. :)

Oki, ich werde noch das we drüber schlafen und dann melde ich mich wieder.

Es gibt keine günstigen Boards, welche einen Intel Sockel haben und SLI unterstützen würden oder?

Danke schon einmal. :)

Bei SLI muss ick leider passen, mit dem Thema hab ick mich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt. Kaufe mir lieber alle 2-3 Jahre ´ne neue Grafikkarte, die Mikroruckler, der doppelte Preis und das dann nötige stärkere Netzteil schrecken mich zu sehr ab.

Kurzer Abstecher zum Geizhals bestätigen aber scheinbar deine Aussage, für SLI brauchste wohl ´nen Z87 Chipsatz und musst damit min. 100€ bezahlen.

für SLI oder in dem Fall Crossfire brauchste nicht zwingend ein Z Board 

einfach mal die Specs auf Geizhals durchlesen

Danke Arcaras. Mal schauen. Ein I5 4670k + Mainboard käme mir 300,- € zu stehen... mal überlegen.

hast iwelche probs in spielen? auslastung von dauer 100%

limitiert die cpu deine gpu?

Ich habe eine HD6970 Graka. Bremst mein Phenom die? No idea. :)

bremst ziemlich sicher. ich hab ne gtx460 die in etwa mit der 5770 zu vergleichen ist und ich hab in bf3 auch locker nochmal 15-30 fps dazubekommen als ich vom q9400 auf den i5 4670k aufgerüstet hab.

Echt? Nur allein wegen der CPU? Und ich dachte die Graka würde den dann immens limitieren...

btw, hab ne 5770