Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

So, nachdem die GTX760 Reihe wieder ordentlich angezogen ist im Preis, bin ich doch auf die 660Ti umgestiegen und befinde mich jetzt bei akzeptablen 802,02€. Das Beste: vielleicht habe ich eine Möglichkeit, das Ding nach Deutschland schicken zu lassen und 60€ Versandkosten zu sparen.

Hier nochmal der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/73233e220af86b6c8a9548f62f6af80d13a62f23804c7c79198

Hab jetzt noch das ASRock Z87 Extreme3 gegen das ASRock Z87 Pro4 ausgetauscht. Der große Unterschied erschloss sich mir nicht und das Pro4 ist 20€ billiger.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/743fb92209415199739d2a955490eaf4b5360378fa79c94b0b3

hab auch das pro4 (allerdings z77, z87 gabs da noch nicht) und der nachteil von dem ding ist eig nur, dass es pci slots hat, die kein mensch mehr braucht und evtl wenig anschlüsse für (gesteuerte) lüfter.

selbstverschuldet, weil nicht drauf geachtet: der eine pcie-x16 slot kann ich wegen gro'em cpu kühler (noctua) nicht nutzen, vllt drauf achten

Ich bräuchte auf jeden Fall einen Slot für ne Netzwerkkarte. Gesteuerte Fans habe ich keine gekauft und ich denke nicht, dass die beim Case mit dabei sein werden.

Wie groß mein Kühler sein wird, weiß ich nicht.

die fans werden vom MB mittels spannung oder PWM gesteuert, die müssen nichts speziell können (bzw halt evtl PWM) :) kühlerabmaße stehen eig auf geizhals oder im datenblatt

Den ersten Satz habe ich überhaupt nicht verstanden... Werde ich ein Problem mit der Anzahl der Lüfter haben? Beim Case sind nur 2 dabei.

Die Maße des Kühlers kenne ich, aber ich weiß ja trotzdem nicht, wie groß zu groß ist!

die fans werden vom MB mittels spannung oder PWM gesteuert, die müssen nichts speziell können (bzw halt evtl PWM) :) kühlerabmaße stehen eig auf geizhals oder im datenblatt

Die Lüfter werden vom Mainboard mittels Spannung oder PWM gesteuert,

MB=motherboard; weil du meinst, dass du keine gesteuerten lüfter gekauft hast ;) ob du probleme damit haben wirst: 2 lüfter fürs gehäuse werden in der regel heutzutage von allen MBs unterstützt (steht sonst auch bei den technischen daten dabei).

wegen zu groß: was willst du in zukunft alles aufs MB bauen, das einen pice slot braucht?

Eh... nichts? :D

Bei dem Z87 stehts jetzt nicht dabei... Zumindest weiß ich nicht, wonach ich suchen muss.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z87-Pro4-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html

Bearbeitet von gekko434

PWM Lüfter kann man auch problemlos an 3-Pin anschließen. Einfach die PWM Leitung nicht anstecken, so dass nur +,- und Tacho dran sind. Dann wird das Ding ganz normal über Spannung geregelt.

Erste Benchmarks GTX 780 Ti!

Vor einiger Zeit veröffentlichte AMD mit der R9 290x den ersehnten Titan-Killer, auch unser PCGH-Test zur R9 290x fiel positiv aus. Auf eine solche Kampfansage scheint Nvidia allerdings recht schnell die passende Antwort gefunden zu haben: Mit der GTX 780 Ti will man den Konkurrenten AMD in die Schranken weisen. Nun wurden anscheinend die ersten Benchmarks zu der neuen Karte von Nvidia veröffentlicht und der Hardware-Riese scheint tatsächlich sein Wort gehalten zu haben.

Die verschiedenen Charts zeigen, dass sich die GTX 780 Ti vor der GTX Titan und auch vor der R9 290x zu platzieren scheint. In den beiden getesteten Spielen, Battlefield 3 und Bioshock Infinite, schiebt sich die Karte sogar vor die GTX 690 mit Dual-GPU. Allerdings scheinen die 3 GiB VRAM vor allem bei 4K-Aufklösungen ihre Probleme zu haben, auch wenn sich die GTX 780 Ti hier in einem Benchmark vor die R9 290x schiebt.

Der niedrige VRAM stellt die berechtigte Frage nach der Anschaffung der Karte: Unter einer 4K-Auflösung wird die GTX 780 Ti kaum ausgereizt, der vergleichsweise niedrige Speicher verhindert aber eine bessere Platzierung in diesem Testbereich. User sollten eventuell auf die andere Versionen der GTX 780 Ti warten, angeblich können diese sogar mit bis zu 12 GiB VRAM glänzen. Ein erstes Ausrufezeichen kann die GTX 780 Ti allerdings schon einmal setzen, insofern man den geleakten Benchmarks glauben kann.

080312c12041oc2txvtccq-pcgh.jpg

Bearbeitet von oe1zi

Würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber mein Budget ist eingegrenzt auf 200 €. Derzeit habe ich eine NVidia 560ti verbaut. Würde auch gerne bei NVidia bleiben.Wäre aber nicht zwingend. Gibts da was zu empfehlen?

Bearbeitet von DaWallace

Würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber mein Budget ist eingegrenzt auf 200 €. Derzeit habe ich eine NVidia 560ti verbaut. Würde auch gerne bei NVidia bleiben.Wäre aber nicht zwingend. Gibts da was zu empfehlen?

http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html

Bringt etwa 50-60% Mehrleistung.