Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde ich machen.

Danke!

• Gefällt mir! 1
Geschrieben

Am Beispiel der Palit GTX770 machen 2GB mehr Videospeicher um die 50€ aus. Kann ich mir die sparen oder sollte ich lieber die Variante mit 4GB kaufen?

Geschrieben

rentiert sich in der heutigen Zeit überhaupt nicht, der Mehrspeicher wird eigentlich nie genutzt.

Geschrieben

rentiert sich in der heutigen Zeit überhaupt nicht, der Mehrspeicher wird eigentlich nie genutzt.

profitiert BF4 nicht von mehr als 2gb vram?

Geschrieben (bearbeitet)

Am Beispiel der Palit GTX770 machen 2GB mehr Videospeicher um die 50€ aus. Kann ich mir die sparen oder sollte ich lieber die Variante mit 4GB kaufen?

Nimm die 4GB Variante. Solltest heutzutage schon ein bisschen mehr haben. Auch für zukünftige Spiele. Mit meiner GTX580 und 1,5GB bin ich auch schon arg an der Grenze. Macht sich in manchen Fällen echt bemerkbar wie z.B. bei Arma 3. BF3 zieht bei mir 1,4GB bei hohen Einstellungen (kein Ultra).

Also für die Zukunft schadet es definitiv nicht.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Geschrieben

Bf4 und auch Skyrim mit den entsprechenden Mods können wohl durchaus mehr als 2GB VRAM brauchen. Ist aber auch wieder ´ne Einstellungsfrage, wenn man keinen FHD Monitor hat und erst recht auf einige Grafikdetails verzichten kann geht´s auch mit 2GB.

Geschrieben

bösewichts aussage ist exakt gegnteilig zu sehen - alles unter 2GB kann man sowieso vergessen, zukunftsorientierter ists auf jeden fall mit 4GB

Geschrieben (bearbeitet)

Nope, sicher Spiele die erheblich viel Vram vorrausetzen wie BF4 auf ultra ultra oder skyrim mit 20 mods auf high end benötigen mehr als 2gb.

Allerdings reicht eine 770GTX nicht aus um solche Brocken auf Ultra mit Mods in High-Res zu spielen, von daher erübrigt sich das ganze wieder.

Normale Spiele profitieren von dem zusätzlichen VRam gar nicht. Sprich es ist kein FPS unterschied feststellbar.

Ich hatte damals als ich mir meine Grakas gekauft habe dazu einen Test gesehen, wollte mir die Inno3D 770GTX holen (sehr empfehlenswerte Karte, stärkste im Vergleich) da gabs auch eine 2GB und eine 4GB Variante.

Ich würde das Geld nicht investieren, dann doch lieber ein stärkeres Modell oder später auf SLI gehen.

Bearbeitet von Bösewicht
Geschrieben

wenn du das auf eine spezielle karte beziehst, schaut das ganze natürlich anders aus, aber der satz da oben war allgemein formuliert ;)

Geschrieben

Nope, sicher Spiele die erheblich viel Vram vorrausetzen wie BF4 auf ultra ultra oder skyrim mit 20 mods auf high end benötigen mehr als 2gb.

Allerdings reicht eine 770GTX nicht aus um solche Brocken auf Ultra mit Mods in High-Res zu spielen, von daher erübrigt sich das ganze wieder.

Normale Spiele profitieren von dem zusätzlichen VRam gar nicht. Sprich es ist kein FPS unterschied feststellbar.

Ich hatte damals als ich mir meine Grakas gekauft habe dazu einen Test gesehen, wollte mir die Inno3D 770GTX holen (sehr empfehlenswerte Karte, stärkste im Vergleich) da gabs auch eine 2GB und eine 4GB Variante.

Ich würde das Geld nicht investieren, dann doch lieber ein stärkeres Modell oder später auf SLI gehen.

Erster Absatz ist ja schonmal grundfalsch, meine GTX770 schafft das auf jeden Fall ;)

Der zweite Absatz stimmt nur zum Teil, mehr FPS tut Speicher nicht geben, wie auch, aber er verschiebt den Punkt, an dem die Nachladeruckler entstehen und hält so eine durchschnittliche Framerate oben.

Wenn man für den Aufpreis ein besseres Modell bekommt, dann sollte man das bessere Modell nehmen, ansonsten kann man aber ruhig auf das 4GB Modell gehen.

Ist halt ein wenig spekulieren, wie sich die Auflösung der Texturen und der allgemeine Speicherverbrauch von Videospielen in den nächsten 2-3 Jahren verändert. Vielleicht erkauft man sich mit den paar € Aufpreis ein weiteres Jahr, in dem kein Upgraden nötig ist, vielleicht ists auch nur Geldverschwendung.

Geschrieben

wenn du das auf eine spezielle karte beziehst, schaut das ganze natürlich anders aus, aber der satz da oben war allgemein formuliert ;)

Da hast du wohl recht :), bei einer 780 Titan würde ich auch eher zu der Variante mit mehr Speicher greifen.

..................

Erster Absatz ist ja schonmal grundfalsch, meine GTX770 schafft das auf jeden Fall ;)

Der zweite Absatz stimmt nur zum Teil, mehr FPS tut Speicher nicht geben, wie auch, aber er verschiebt den Punkt, an dem die Nachladeruckler entstehen und hält so eine durchschnittliche Framerate oben.

Wenn man für den Aufpreis ein besseres Modell bekommt, dann sollte man das bessere Modell nehmen, ansonsten kann man aber ruhig auf das 4GB Modell gehen.

Ist halt ein wenig spekulieren, wie sich die Auflösung der Texturen und der allgemeine Speicherverbrauch von Videospielen in den nächsten 2-3 Jahren verändert. Vielleicht erkauft man sich mit den paar € Aufpreis ein weiteres Jahr, in dem kein Upgraden nötig ist, vielleicht ists auch nur Geldverschwendung.

Das stimmt wohl, ich denke mir nur falls es zu Spielen kommt die mehr Speicher benötigen, kommt man um ein Upgrade meist sowieso nicht rum. Meiner Meinung nach fährt man mit 2Gb VRam im Moment ganz gut, ich hab 6Gb VRam zur Verfügung und hab bisher lediglich 3Gb genutzt (Crysis mit Ultra Texturen und leichtem Downsampling). Ob man hier jetzt mehr Geld investieren will ist wohl eine Glaubensfrage, ich würde es nicht tun und später auf eine 2te Grafikkarte setzen oder komplett neu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Später irgedwann mit einer 2ten (SLI) aufzurüsten bringt genausowenig, wie jetzt nur eine 2GB zu holen.

Btw würde ich für das Geld eher eine gute Radeon kaufen. Die sind Leistungstechnisch auf dem gleichen Stand (manchmal sogar besser). Meistens kosten sie sogar weniger. Nvidia liefert ja in letzter Zeit auch nur Käse ab und selbst die neusten Karten sind nicht für die nächsten Jahre gerüstet.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ja schonmal vor einiger Zeit gefragt, aber jetzt will ich endlich mal Butter bei die Fische packen :D.

Ich hab momentan verbaut:

Asus M4A785TD-V EVO

AMD 965 BE

8Gb Ram

Radeon 5770

650W Bequiet Netzteil

Aufrüsten will ich den Ram auf die vollen 16Gb,also 4x4Gb, sowie die Grafikkarte (und noch evtl. das Gehäuse, gegen ein größeres).

An Grafikkarte, dachte ich an sowas wie GTX 680 oder Radeon 7790, wobei ich eher wieder zu AMD tendiere. Angeschlossen sind 2 Monitore, abundzu kommt auch mal der Fernseher dazu, also 3, alles über HDMI und DVI.

Ram, da denke ich an sowas: http://www.amazon.de/Corsair-4x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX16GX3M4A1333C9/dp/B0054KPK9C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1388338927&sr=8-3&keywords=16+gb+1333+mhz+ddr3

Momentanes Gehäuse ist das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-Three-Hundred-Two-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787620.html

Augesucht hab ich mir gerade auf die schnelle: http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Gaming-971B-Infiltrator-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_786534.html

Irgendwelche Meinungen und Hinweise? Bei der Grafikkarte hab ich mich hiernach gerichtet:

http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

Bearbeitet von Matty
Geschrieben

Hast du z.Z. schon 4x2GB drin, oder warum willst du gleich 16GB kaufen, statt zusätzlich zu deinen vorhandenen 8GB noch 8GB extra ?

Bei der GraKa Frage wäre dein Preisrahmen interessant.

• Gefällt mir! 1