Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Taugt die GTX 780 in Zusammenhang mit dem i5 2500k noch was? Läuft derzeit auf 3.8 glaub ich (3.3 ist Standard), hat aber sicher noch Luft auf 4.5 Ghz. NT hat 560 Watt. Und wenn ich in 2-3 Jahren eine neue CPU kaufe, besteht Gefahr dass die Graka dann dafür schon zu schwach ist? Es wird auf jeden Fall was mit gutem Preis-Leistungsverhältnis werden, bestimmt nicht die neueste CPU auf dem Martk für 1000 Flocken oder sowas :ugly: KOnkret hätte ich diese ins Auge gefasst: https://geizhals.at/eu/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html Gut? Schlecht?

Bei mir läuft auch ein i5 2500K auf 4,3 gbz und eine GTX 780ti . Etwas Luft wäre auch noch nach oben beim CPU aber wie hier schon anderer geschrieben haben, ist die CPU noch auf längere Zeit ausreichend. Mein nächstes CPU Update wird wohl dann auf DDR 4 und neuen Sockel stattfinden, dass ich aber momentan noch zu teuer.

Ich denke mit der Kombi 2500K und 780 o. 970 hast auf längere Zeit keine Probleme bei aktuellen Spielen. 

Bearbeitet von LuftPeter

Danke :) Dann ist es also beschlossen. Die Frage allerdings bleibt, wird sich bei den Preisen noch was tun? Ich brauch das Ding eh erst im Jänner...

Ich will aber :nö:

:P

Jedenfalls danke an alle für die Hilfe!

Bearbeitet von K98

Was sagen denn die Hardwareexperten hier zu folgender Thematik:

Mein aktueller Rechner ist nun wirklich nicht mehr der aktuellste und hat mittlerweile schon bei nicht so anspruchsvollen Games arg zu kämpfen.

Aktuell:

Gigabyte P35-DS3

Intel Q6600

Radeon HD4870

4GB DDR2 von G.Skill (2x2GB)

Enermax Modu 82+ 425W

Allerdings stehen mir momentan auch nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung um mir nen High End Rechner zusammenzustellen.

Plan war deshalb mir vom Weihnachtsgeld neue Komponenten zu besorgen.

*Mainboard

*RAM

*CPU

*GPU

*NT (?)

Budget läge so bei ~350€ - Ja is nich viel, aber mehr is halt nich drin. Sollte dann allerdings auch erstmal min. Bis zum Ende der Lehre (~18 Monate) reichen, danach steht dann auch ein etwas größeres Budget zur erneuten "Sanierung" zur verfügung. :ugly:

Die Hardware Gurus rollen bei Budget und Anspruch sicherlich jetzt schon mit den Augen :derb:

Bearbeitet von Sergio

Intel i5 4430         160,00 € (Mindfactory)
Asus H81M-Plus     54,85 € (Mindfactory)
Crucial Ballistix Sport 8 GB DDR3-1600      62,65 € (Mindfactory)
GTX 750 Ti oder ne AMD R9 270 (ohne X)       150,00 €

Kannst du ggf. ein bisschen mehr locker machen? :ugly:

- Der i5 4430 ist meines Wissens der "kleinste" Intel Quad Core für Sockel 1150. Da du jetzt auch schon einen Quadcore

hast, wollte ich keinen DualCore empfehlen :D - der nächst kleinere wäre dann der i3 4370 und darunter dann der 4360.

Beides allerdings Dual Cores.

- Board: Solide Basis ohne viel Schnick-Schnack - was auch dem Preis geschuldet ist. Hat aber alles an Board was man braucht.

- Speicher: 8 GB halt... (hier könnte man auch auf 4 GB gehen, so könnte man nochmal ca. 20-30 Euro einsparen)

- Grafikkarte: Preis hab ich mal gemittelt, je nach Hersteller und Karte. Die AMD ist nochmal ein bisschen flotter unterwegs, als die nVidia, aber auch leicht teurer.

- Netzteil: 425 W reichen für die Hardware aus, da würde ich das Enermax weiterbenutzen, sofern alle Anschlüsse passen.

Edit: Bei deinem jetzigen PC sehe ich eigentlich die Radeon 4870 als Flaschenhals. Imho müsste ne aktuelle Mittelklasse-Karte

schon was bringen in Verbindung mit dem Q6600

Bearbeitet von panzerfahrer

Gast

Ich würde auch erstmal in eine GK investieren und schauen wie weit du damit kommst. Dein Board ist gut, hatte ich auch, da könnte man mit nem guten Lüfter vermutlich noch ein wenig Mhz raus holen. Damit würdest du zu 90% besser fahren als wieder ein eher lahme GK. 

Ram würde mehr auch nicht schaden, ist aber auf jeden Fall günstig zu bekommen.

Stufenweise aufrüsten käma natürlich auch in Frage und vorallem meinem Budget entgegen. ^^ War mir halt nur nicht sicher, ob von den aktuellen Komponenten überhaupt noch etwas zu gebrauchen ist.

Also Board und CPU sind noch nicht vollends veraltet? Dann wäre meine Vorstellung ja GPU+RAM und evtl ne (neue) SSD. Die is mir ja letztens erst verreckt. <_< Wobei der DDR2 RAM jetzt auch nicht gerade soooo billig geworden ist. Sofern man denn noch welchen findet.

Statt DDR2 Ram für wirklich teilweise Unsummen zu kaufen, würde ich doch lieber gleich ein neues Board und ein paar DDR3 Module kaufen.

• Gefällt mir! 2

Also mit 350€ ist es leider fast unmöglich große sprünge zu machen.

Hast du den Standard Kühler auf dem Prozessor ?

Gast

Das hast du den richtigen Zeitpunkt verpasst...wer macht den noch Boards mit DDR3 und Sockel 775? Asrock vermutlich...dann aber gleich 8 oder 16GB kostet ja nicht die Welt...

Edit: Board

Ram kannst du ja noch nen zweiten holen wenn es finanziell passt. 

Rest für ne vernünftige GK...l

...

Ram würde mehr auch nicht schaden, ist aber auf jeden Fall günstig zu bekommen.

Weiß nicht, ob du das jetzt auf DDR2 oder auf DDR3-Speicher beziehst (vermutlich DDR2). Aber hast du mal geschaut, was 4 GB-DDR2-Speicher über diverse Online-Shops kostet? "Günstig" ist was anderes.

Wenn man nicht gerade über die Bucht oder gebraucht kauft, sind die Riegel fast genau so teuer wie aktueller DDR3-Speicher. Also von daher würde ich Sergios altes Board nicht mehr mit DDR2 aufrüsten.

Edit: Und ein DDR3-Board mit Sockel 775 ist auch wieder ein Kompromiss. Da hat man dann super tollen DDR3-Speicher aber die CPU von anno dazumals...

Stufenweise aufrüsten käma natürlich auch in Frage und vorallem meinem Budget entgegen. ^^ War mir halt nur nicht sicher, ob von den aktuellen Komponenten überhaupt noch etwas zu gebrauchen ist.

Also Board und CPU sind noch nicht vollends veraltet? Dann wäre meine Vorstellung ja GPU+RAM und evtl ne (neue) SSD. Die is mir ja letztens erst verreckt. <_< Wobei der DDR2 RAM jetzt auch nicht gerade soooo billig geworden ist. Sofern man denn noch welchen findet.

Naja, die CPU hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, größter Flaschenhals bleibt imho aber die Grafikkarte. Mit GPU + RAM + SSD bist du auch schnell bei 250 bis 300 Euro je nachdem was du willst.

In Etappen aufrüsten ist daher gar nicht so verkehrt. Du holst dir jetzt ne schnelle Grafikkarte, steckst die erstmal in den jetzigen PC und mit dem Weihnachtsgeld gibts dann den Rest.

Bearbeitet von panzerfahrer

Gast

Bei dem Budget ist alles ein Kompromiss - ein 50€ Board frisst ihn jetzt nicht arm, da der DDR3 Ram einfach günstiger ist und es 8GB Riegel gibt. Da langt ja erstmal einer, sofern Bedarf ist kann er ja noch einen nachholen. Dann ist er bei 120€ - GK bin ich gerade nicht im Thema...aber für 250€ sollte sich was finden lassen. SSD läuft ja nicht weg...

Bekomme ich für nicht mehr als 600€ eher einen besseren desktop pc oder bin ich mit nem laptop besser dran?

Desktop müsste ich auch noch n bildschirm kaufen und dann wirds mit 600€ glaub auch schwer. Aber keine ahnung was die Sachen so kosten...

laptop hätte ich jetzt mal den hier ins auge gefasst. denke das ist ein recht gutes angebot. Mir ist natürlich klar, dass auf dem Laptop das neuste spiel nicht auf max. läuft.

Mehr wie strategiespiel wären aber dann auch uninteressant da ich für alles andere meine ps hab.

Gast

Nun ja - 17" Monitore kosten jetzt ja auch nicht mehr die Welt :) 

Ich denke bei nem Monitor muss es nicht immer ein nagel neuer sein..gibt auch viele interessante Gebrauchte als Angebote. Desktop sollte immer günstiger sein, bzw. Leistungsfähiger als ein Schleppy...hast du für den Desktop nichts mehr was du weiter benützen kannst?

Ich habe mir nen Lappy geholt, wegen dem Platz damals...aber der lag ca. beim dreifachen von deinem Angebot..habe ihn hier geholt.