Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Bekomme ich für nicht mehr als 600€ eher einen besseren desktop pc oder bin ich mit nem laptop besser dran?

Desktop müsste ich auch noch n bildschirm kaufen und dann wirds mit 600€ glaub auch schwer. Aber keine ahnung was die Sachen so kosten...

laptop hätte ich jetzt mal den hier ins auge gefasst. denke das ist ein recht gutes angebot. Mir ist natürlich klar, dass auf dem Laptop das neuste spiel nicht auf max. läuft.

Mehr wie strategiespiel wären aber dann auch uninteressant da ich für alles andere meine ps hab.

Als ich damals von dem Phenom II 940 BE auf den Intel Core i5 3570 aufgerüstet habe habe ich mit Grafikkarte (GTX560 Ti)auch nur 625 € Bezahlt. Und ich habe nur den Thermaltake Shark,die 500 GB Samsung und die beiden LG Laufwerke weiterverwendet. Und in den 625 € war auch eine 128 GB Samsung 830 SSD mit drin.Und ein 650 W OCZ NT und 8 GB G.Skill Ripjaws RAM. Okay,das OCZ NT ist mittlerweile hinüber aber sonst läuft duie kiste klasse.

@ meinereiner

Wenn du nicht auf ein Notebook angewiesen ist ein Desktop die bessere Wahl.

@Sergio

Q6600 Übertakten und entweder gleich in eine Grafikkarte investieren oder (was ich machen würde), gebrauchte Grafikkarte über die Bucht (HD5850/HD5870 oder 470/560 GTX gibts um die 50€) und ne Ordentliche SSD kaufen.

Dann bläst du deinen Rechner mal mit einem Kompressor aus und machst mal auf Prozessor und Grafikkarte neue Wärmeleitpaste drauf.

Das ist beim augenblicklichen Budget die beste Lösung und kostet dich um die 170€ mit Graka und SSD.

Bearbeitet von DrC

Stufenweise aufrüsten käma natürlich auch in Frage und vorallem meinem Budget entgegen. ^^ War mir halt nur nicht sicher, ob von den aktuellen Komponenten überhaupt noch etwas zu gebrauchen ist.

Also Board und CPU sind noch nicht vollends veraltet? Dann wäre meine Vorstellung ja GPU+RAM und evtl ne (neue) SSD. Die is mir ja letztens erst verreckt. <_< Wobei der DDR2 RAM jetzt auch nicht gerade soooo billig geworden ist. Sofern man denn noch welchen findet.

Naja, die CPU hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, größter Flaschenhals bleibt imho aber die Grafikkarte. Mit GPU + RAM + SSD bist du auch schnell bei 250 bis 300 Euro je nachdem was du willst.

In Etappen aufrüsten ist daher gar nicht so verkehrt. Du holst dir jetzt ne schnelle Grafikkarte, steckst die erstmal in den jetzigen PC und mit dem Weihnachtsgeld gibts dann den Rest.

Das Problem ist: Mein Budget ist das Weihnachtsgeld. :derb:

@ meinereiner

Wenn du nicht auf ein Notebook angewiesen ist ein Desktop die bessere Wahl.

@Sergio

Q6600 Übertakten und entweder gleich in eine Grafikkarte investieren oder (was ich machen würde), gebrauchte Grafikkarte über die Bucht (HD5850/HD5870 oder 470/560 GTX gibts um die 50€) und ne Ordentliche SSD kaufen.

Dann bläst du deinen Rechner mal mit einem Kompressor aus und machst mal auf Prozessor und Grafikkarte neue Wärmeleitpaste drauf.

Das ist beim augenblicklichen Budget die beste Lösung und kostet dich um die 170€ mit Graka und SSD.

Wäre dann Crossfire - also zwei neue alte Grakas - auch ne Option?

Bearbeitet von Sergio

Gast

Bin mir nicht sicher, ob Crossfire mittlerweile wirklich das in jedem Spiel umsetzt was das Benchmarking verspricht. Dazu mehr Stromverbrauch mehr Konfiguration und mehr Lärm..dazu 100% mehr Chance das etwas kaputt geht. 

Auf den Hardwareseiten muss es doch Rankings der Karten geben...

Edit: guckst du

Bearbeitet von Markus_Maximus

Gast

ich denke es soll ein laptop werden. Wie ist denn der den ich oben mal gepostet hab?

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200U-vs-AMD-A10-5745M

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-M260-vs-Radeon-HD-7950M

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3612QM-vs-AMD-A10-5745M

Ich habe nen I7 3612QM mit HD7950M(daher der Vergleich) und 16GB Ram - damit kann man spielen..mit dem von dir verlinkten..vielleicht manches auf 800x600? 

Bearbeitet von Markus_Maximus

Text
Text
Text

Text

Ich würde mir das nicht antun, wie Markus schon geschrieben hat, hat es nur nachteile, außerdem hast du nur einen PCI-E Slot auf deinem Mainboard.

Für deine 4870 bekommst du bei Ebay evtl. auch noch ein bisschen und das mit dem Übertakten und der gebrauchten Grafikkarte soll ja auch nur eine Übergangslösung sein.

@Meinereiner

Was soll den drauf laufen ? Welche Spiele C&C oder Rome Total War usw... ?

Stufenweise aufrüsten käma natürlich auch in Frage und vorallem meinem Budget entgegen. ^^ War mir halt nur nicht sicher, ob von den aktuellen Komponenten überhaupt noch etwas zu gebrauchen ist.

Also Board und CPU sind noch nicht vollends veraltet? Dann wäre meine Vorstellung ja GPU+RAM und evtl ne (neue) SSD. Die is mir ja letztens erst verreckt. <_< Wobei der DDR2 RAM jetzt auch nicht gerade soooo billig geworden ist. Sofern man denn noch welchen findet.

Naja, die CPU hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, größter Flaschenhals bleibt imho aber die Grafikkarte. Mit GPU + RAM + SSD bist du auch schnell bei 250 bis 300 Euro je nachdem was du willst.

In Etappen aufrüsten ist daher gar nicht so verkehrt. Du holst dir jetzt ne schnelle Grafikkarte, steckst die erstmal in den jetzigen PC und mit dem Weihnachtsgeld gibts dann den Rest.

Das Problem ist: Mein Budget ist das Weihnachtsgeld. :derb:

...

OK, dann hier nochmal ein Vorschlag (Erweiterung von gestern)

Intel Core i5 4460 boxed: 158,44 €

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html

MSI B85-G41: 60,72 € (vergiss das Board von gestern, das hat nur 2 Speicherbänke)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B85-G41-PC-Mate-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949042.html

Crucial Ballistix Sport 4 GB DDR3-1600: 35,52 €

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_793358.html

Gigabyte Radeon R9 270 (2GB): 139,90 €

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-R9-270-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942717.html

In Summe: 394,58 € zzgl Versand

-> Erste Aufrüstoption: Nochmal 4 GB DDR-3

-> Zweite Aufrüstoption: SSD

Das halte ich für sinnvoller, als jetzt ne (SATA3) SSD in den alten PC reinzuhängen. Dann hast du zwar ein schnelles Windows und der PC bootet flott, aber spielen kannst du damit leider immer noch nicht, weil GPU und CPU veraltet sind.

Und die R9 270 ist flott genug für jedes aktuelle Spiel, wenn man die Einstellungen nicht unbedingt auf "Volle Kanne" braucht. Und ich denke mal, diese eine Karte wäre auch einer Crossfire-Lösung aus 2x 4870 überlegen.

Bei der 4870 kann ich DrC zustimmen. Die würde ich für 60 Euro einem Ahnungslosen auf eBay andrehen und mir von den 60 Euro dann die SSD holen. :ugly:

Bearbeitet von panzerfahrer

Dann nimm lieber für nen Hunni meine GTX295 :)

ROFL! Du kannst das nicht ernst meinen. Gerade geht bei eBay eine raus - noch 4 Stunden dauert die Auktion und die Karte liegt bei 26,50 €. Ganz ehrlich: Die Karte ist alt! Sehr alt. Um genau zu sein wurde sie irgendwann Ende 2008 vorgestellt.

Ich bleib dabei: die R9 270 ist P/L-technisch ne sehr gute Karte -und auch einer uralt GTX295 voraus. Auch wenn die GTX295 mal Highend war. Betonung liegt auf "war".

Bearbeitet von panzerfahrer

ich denke es soll ein laptop werden. Wie ist denn der den ich oben mal gepostet hab?

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200U-vs-AMD-A10-5745M

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-M260-vs-Radeon-HD-7950M

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3612QM-vs-AMD-A10-5745M

Ich habe nen I7 3612QM mit HD7950M(daher der Vergleich) und 16GB Ram - damit kann man spielen..mit dem von dir verlinkten..vielleicht manches auf 800x600? 

Dass es mit egoshootern die auf max. laufen nichts wird ist mir klar. Wenn dann spiele ich nur strategie oder aufbauspiele der rest läuft auf der ps. Mehr ist zwar meistens schöner, aber ich seh es einfach nicht ein mehr als 500-600€ auszugeben. Dafür mache/spiele ich einfach zu wenig am pc

Text
Text
Text

Text

Ich würde mir das nicht antun, wie Markus schon geschrieben hat, hat es nur nachteile, außerdem hast du nur einen PCI-E Slot auf deinem Mainboard.

Für deine 4870 bekommst du bei Ebay evtl. auch noch ein bisschen und das mit dem Übertakten und der gebrauchten Grafikkarte soll ja auch nur eine Übergangslösung sein.

@Meinereiner

Was soll den drauf laufen ? Welche Spiele C&C oder Rome Total War usw... ?

anno 2070 würde ich gern zocken, was neues gibt weiß ich aktuell nicht. Ich spiel nur gelegentlich und dementsprechend bin auch absolut nicht auf dem neusten stand was die ganzen games angeht.

Ich sag mal so, wenn strategie und aufbauspiel aus dem jahr 2014 auf dem rechner einigermaßen laufen, sagen wir mal (mittlere detailstufe) bin ich voll und ganz zufrieden.

Derzeit spiele ich z.b. anno 1404 auf mittleren details und das stört mich auch überhaupt nicht. Es sollte nur so sein, dass auch später, wenn die spielwelt voller ist, noch ein flüssiger spielverlauf möglich ist. Die grafik ist für mich kein entscheidender faktor, mittlerweile sind die spiele eigentlich auch auf niedrigen details ganz okey. Solang man nicht die derbsten treppen im spiel hat

Warum eigentlich denn 4430 und nicht den 4460 ? (Prozessor)

Jopp, hast recht, der 4460 ist in etwa gleich teuer. Hab's oben angepasst