Gast Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) Dann nimm lieber für nen Hunni meine GTX295 ROFL! Du kannst das nicht ernst meinen. Gerade geht bei eBay eine raus - noch 4 Stunden dauert die Auktion und die Karte liegt bei 26,50 €. Ganz ehrlich: Die Karte ist alt! Sehr alt. Um genau zu sein wurde sie irgendwann Ende 2008 vorgestellt. Ich bleib dabei: die R9 270 ist P/L-technisch ne sehr gute Karte -und auch einer uralt GTX295 voraus. Auch wenn die GTX295 mal Highend war. Betonung liegt auf "war". Sie ist auf Platz 40 des Rankings nach fünf Jahren(01/09)...sicher nicht schlechter als ne GTX470 - die hat weniger Ram und wird mit 100€ + gehandelt... Du hast den Smilie schon gesehen? Die Karte muss ein Sammler wollen inkl. Wakü...und es ging um Relation zur 4870(Platz 63 btw) Die R9 270 ist natürlich schneller..wäre ja peinlich wenn nicht, nach fast fünf Jahren weiter Entwicklung..Release 12/13 Bearbeitet 17. Oktober 2014 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Ich habe mich jetzt mal eine wenig schlau gemacht und bin bis dato bei dieser Konfig gelandet. Eventuell muss ich zum Ende vom Jahr ein paar Euro verbrennen da es sonst eh nur an den Staat geht. CPU GPU Ram Board Lüfter Monitor Ram und Lüfter bin ich noch variabel, aber auf dem Niveau. Falls die 980er noch runter geht wenn das Topmodell nachgeschoben wird aus der Serie springe ich eventuell hoch, aber ich denke die 970er ist vernünftig. Gehäuse habe ich noch mein voll gedämmtes LianLi mit Silent Lüftern - Netzteil eventuell auch noch.. Festplatten wird eine wie immer ein Raid0 mit 1-2TB und eine SSD als Systempartition mit 512GB... Ich orientiere mich immer grob hier Monitor bin ich mir noch ein wenig unschlüssig...möchte schon was in RIchtung 28" - der Asus hat wohl super bei Prad abgeschnitten und bei Monitoren etc. haben die den größten Plan m.E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panzerfahrer 272 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Ich denke zu der Leistung braucht man nicht viel sagen, die wird überragend sein. Das einzige was mir spontan dazu einfällt: Wenn man das Boardlayout, die RAM-Riegel und den Noctua-Kühler ansieht, könnte es sein, dass dir die RAM-Riegel in die Quere kommen, wenn du den Kühler montieren willst. Hier würde ich nochmal genauer schauen, ob das alles passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Die Luftkühler sind abartig groß - im Zweifelsfall bestelle ich zwei Kühler, bzw. lese mich vorher noch ein wenig ein welche Kombi gut passt. Mit dem Board bin ich auch noch nicht 100%. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich versteh gar nich was ihr immer alle so überteuerte Hardware kauft, is doch nur Name bezahlen. Speicher werden alle von den selben hergestellt, Boards nehmen sich auch nix mehr, außer bei den Anschlüssen. Naja und CPUs is ja n Xeon billiger... Bearbeitet 18. Oktober 2014 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Mit einer guten Mittelklassekarte so alle 1 1/2 Jahre ist man imo besser/oder gleich aufgestellt wie alle 2-3 Jahre mit einer dieser fetten 500 Euro Karten. Das seh ich ganz pragmatisch, ohne dabei zu berücksichtigen das dass mehr an Leistung eh in keinem Verhältnis zum Preis steht, das ist wie immer etwas das jeder selber entscheiden muss. Wenn Geld natürlich absolut keine Rolle spielt kann man sich natürlich auch jedes halbe Jahr eine solche Karte kaufen und befindet sich somit grundsätzlich im Leistungs Zenit, aber das gilt ja für alle Bereiche. Auf der anderen Seite spülen überteuerte HighEnd Karten für Enthusiasten & Co. gutes Geld und Erfahrung in die Entwicklungsabteilung der Hersteller und das kommt dann etwas später besagten Mittelklassekarten zugute. Also immer schön weiter kaufen. Go for Gold! Bearbeitet 18. Oktober 2014 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Speicher wird oftmals vor selektiert, ich habe den günstigsten genommen aus dem Segment... Wo ist der Xeon günstiger? Ich kaufe mir doch jetzt keinen mehr mit 32nm... Board muss man eines mit X99 Chip nehmen, die liegen alle in dem Bereich bis +150€ - dazu unterscheiden sie sich in der Speicherperformance und Kühlung... @ Underdog Sehe ich auch so, daher kaufe ich nie die Highendkarte sondern immer die direkt drunter. Dies wäre im Moment die GTX970 - die 980€ kostet 150€ mehr und das Topmodell folgt noch..dann werden beide günstiger...sofern verfügbar.. Aber unter 300€ kommt man selten wenn man aktuelle Technik will. Bearbeitet 18. Oktober 2014 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Showstopper 18 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Es kommt halt ganz drauf an, was man will. Wenn man eine hohe Framerate UND gleichzeitig topaktuelle Grafik haben will, dann kommt man bei manchen Spielen nicht um so eine Karte herum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Zum Thema alle Boards sind gleich klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Aber immer diese hardcore Hardware für zuviel Geld find ich aber halt einfach übertrieben, dann lieber ne Leistungsfähige Mittelklasse. Wenn man aufs Geld gucken muss. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Es kommt halt ganz drauf an, was man will. Wenn man eine hohe Framerate UND gleichzeitig topaktuelle Grafik haben will, dann kommt man bei manchen Spielen nicht um so eine Karte herum. Wobei das durch die Dominanz der Konsolen(grafik) immer mehr relativiert wird. Selbst die neuesten Spiele werden mit einer der Extremo Karten nicht unbedingt besser, weil die Grafik an sich halt eher an die Machbarkeit der Konsolen angelehnt ist (-mal abgesehen von nachträglichem starken HigFigh AntiAliasing). Gibt natürlich dennoch einige Spiele wo es zutrifft. Ein voll gmoddetes GTA4 & Co zb. Aber so stark ausgeprägt wie zu Pre Crysis 1 Zeiten ist das alles ja bei weitem nicht mehr. Letztlich sind das wirklich in erster Linie Karten für Enthusiasten, die bereit sind für das letzte Quäntchen an Leistung tief in die Tasche zu greifen. Bearbeitet 18. Oktober 2014 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 ram, motherboard übertrieben ram passen nicht unter den kühler (tipp: gibt auf noctua.at eine kompatibilitätsliste) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Ich habe mich jetzt mal eine wenig schlau gemacht und bin bis dato bei dieser Konfig gelandet. Eventuell muss ich zum Ende vom Jahr ein paar Euro verbrennen da es sonst eh nur an den Staat geht. CPU GPU Ram Board Lüfter Monitor Ram und Lüfter bin ich noch variabel, aber auf dem Niveau. Falls die 980er noch runter geht wenn das Topmodell nachgeschoben wird aus der Serie springe ich eventuell hoch, aber ich denke die 970er ist vernünftig. Gehäuse habe ich noch mein voll gedämmtes LianLi mit Silent Lüftern - Netzteil eventuell auch noch.. Festplatten wird eine wie immer ein Raid0 mit 1-2TB und eine SSD als Systempartition mit 512GB... Ich orientiere mich immer grob hier Monitor bin ich mir noch ein wenig unschlüssig...möchte schon was in RIchtung 28" - der Asus hat wohl super bei Prad abgeschnitten und bei Monitoren etc. haben die den größten Plan m.E. Schniekes Ding. Würde aber noch ein bisschen was anders machen. Als Monitor rate ich dir vom PB278Q ab und rate dir zum PG278Q. Der hat zwar kein 4K, aber 1440p bei 27". Dazu 144Hz und G-Sync. 4K wird sowieso schwer bei vielen fps und hoher Grafikeinstellung zu spielen. Auch mit Top-Hardware. Und statt 4x4GB RAM Riegeln, würde ich dir zu 2x8GB raten. Bei der restlichen Top Hardware hältst du dir so ein Upgrade auf 32GB offen. Das würde ich mir nicht von vornherein verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Aber immer diese hardcore Hardware für zuviel Geld find ich aber halt einfach übertrieben, dann lieber ne Leistungsfähige Mittelklasse. Wenn man aufs Geld gucken muss. Würde ich auch machen wenn ich nicht aufs Geld gucken muß. Als ich mir den Core i5 3570 vor ungefähr 2 Jahren geholt habe war der eine der besten CPUs in dem Segment. Es gab darüber nur den 3570 K der nur den offenen Multiplikator und eine bessere interne GPU hat.(der K hat ne Intel HD 4000 anstelle der Intel HD 2500) Die interne GPU nutze ich sowieso nicht und zum zocken reicht der i5 auch noch ne Weile. Und die Knete die ich zu nem Ivy Bridge i7 gespart habe,habe ich lieber in eine 128 Gb Samsung 830 SSD und eine 1.5 TB WD HDD investiert.Ich meine das waren so ziemlich genau 100 € Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 Sind doch acht RAM Bänke bei den X99 wenn ich es richtig gesehen habe..aber 2x8GB macht mehr Sinn von Haus, muss aber schauen ob Dual oder Quad Channel schneller ist. Das Bord war nur exemplarisch. .ich werde ein normales ATX nehmen..habe Platz im Tower. Monitor würde ich am liebsten live sehen..ist aber fast unmöglich, ausser ich bestelle alles mal auf Verdacht. Aber danke für den Tipp muss da mal noch bei Prad ins Detail gehen. 4k Gaming wird wohl schwer mit Singlekarte.. Zum Thema Preis, mehr wollte ich jetzt auch nicht ausgeben, aber ist eh ein reiner Genusskauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...