Gast Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Es gibt selten den idealen Moment für etwas so schnell wechselndes wie PC Hardware.Aber DDR4 bleibt ne Weile Intel ändert sich so schnell nichts und Nvidia hat neu gelaunched..ob oder wie AMD/Ati zurück schlägt bleibt offen.Da sie aber seit Jahren keine Chance haben wird sich das in sechs Monate nicht ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 ddr4 ist etwas weiter aus den babyschuhen gewachsen, neue prozessoren, was sich beides wiederum auf die MBs auswirkt. und grakas kommen halt auch neue gen. DDR4 wird wohl erst in ´nem Jahr aktuell, ebenso neue CPUs, zumindest von Intel, und wirklich neue GraKas sehe ick in dem kurzen Zeitraum auch noch nich ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Es gibt selten den idealen Moment für etwas so schnell wechselndes wie PC Hardware.Aber DDR4 bleibt ne Weile Intel ändert sich so schnell nichts und Nvidia hat neu gelaunched..ob oder wie AMD/Ati zurück schlägt bleibt offen.Da sie aber seit Jahren keine Chance haben wird sich das in sechs Monate nicht ändern. Als möglichen Zeitpunkt sehe ich den Release von Dx12. Da das ja wie es aussieht nicht für Win 7/8/8.1 erscheinen wird und die aktuellen Nvidas(also die jetzt verkauften 970/980) das auch nicht komplett beherschen sollen,wäre das neben DDR4 ein Grund. Nur weiß MS ja selbst noch nicht wann sie mit Dx12 fertig werden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Ich sehe keine Weiterentwicklungen in Sicht. CPU`s sind alle neu, und wirkliche Quantensprünge gibt es seit Einführung des i7 nicht mehr. Immer weniger Strom und immer mehr Takt bei mehr Kernen die kaum ein Programm nutzt..aber keine Neuentwicklungen in dem Sinne. AMD ist auch einfach kein Gegner mehr, seit Jahren..also genügt es aus der super Basis das letzte raus zu holen. DDR4 wird noch in Jahren Up to Date sein, die Taktraten gehen wohl noch hoch...DDR5 gibt es ja nur für Grafikkarten... Grafikkarten hat Nvidia wieder den Standard angehoben...ATI versucht 2015 antworten, wird es wieder verkacken und kann nur über den Preis Kunden gewinnen...falls ATI schneller sein sollte als die GTX 980kommt eben die 990 - liegt vermutlich schon in der Schublade..Dann zum Ende von 2015 ein Refresh mit mehr Takt - aber neue Karten frühestens 2016..wenn überhaupt.. Also auf was warten? Ok Monitor wird sich was tun, aber eben nur der Preis regulieren, da Asus den einzigen mit G-Sync anbietet aber technisch nicht viel denke ich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 ddr4 ist etwas weiter aus den babyschuhen gewachsen, neue prozessoren, was sich beides wiederum auf die MBs auswirkt. und grakas kommen halt auch neue gen. DDR4 wird wohl erst in ´nem Jahr aktuell, ebenso neue CPUs, zumindest von Intel, und wirklich neue GraKas sehe ick in dem kurzen Zeitraum auch noch nich ..... cpu roadmap: http://www.pcgameshardware.de/tsimg/500/2014/09/CPU-Roadmap_Intel_AMD_September-pcgh_140911160439663.png wie gesagt, halbes jahr, anfang sommer nächsten jahres ca. laut aussage von intel dann wohl auch wieder mit verlötetem heatspreader. ddr4 gibts ja heute schon, zu preisen zum abwinken und taktraten zum vergessen, aber bis skylake wird sich da garantiert etwas tun, ist ja in gegenseitigem interesse! wobei das natürlich nur eine vermutung/wunschdenken von mir ist, falls du da genaueres weißt? grakas kommt auf jeden fall von amd noch einen schwung neue (vor weihnachten kommt ja eig meistens noch was, ist aber in letzter zeit seeehr ruhig...), da bin ich persönlich sehr gespannt was da noch kommt. @stammtischprediger: bitte fang nicht hier auch noch an solche reden zu schwingen, verbindlichsten dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Ich stimme das Maximus aber zu. Ich sehe in den nächsten 6-12 Monaten nur geringe Entwicklungen. Wirklich still steht der PC-Markt aber NIE. Deshalb muss man ab und zu einfach mal was kaufen. Würde man immer nur warten, könnte man nie kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 bezog sich auch auf das amd gebashe, sowas ist einfach unnötig aber halt genau seine masche. das andere hatte ich ja selber bereits weiter vorne geschrieben. momentan würde ich halt wirklich keinen neuen pc zusammenstellen, wenns nicht sein muss und man eben bis sommer 2015 warten kann (bzw sich halt immer mal lieber ein bisschen schlau machen, wies denn so aussieht bis dahin) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 cpu roadmap: http://www.pcgameshardware.de/tsimg/500/2014/09/CPU-Roadmap_Intel_AMD_September-pcgh_140911160439663.png wie gesagt, halbes jahr, anfang sommer nächsten jahres ca. laut aussage von intel dann wohl auch wieder mit verlötetem heatspreader. ddr4 gibts ja heute schon, zu preisen zum abwinken und taktraten zum vergessen, aber bis skylake wird sich da garantiert etwas tun, ist ja in gegenseitigem interesse! wobei das natürlich nur eine vermutung/wunschdenken von mir ist, falls du da genaueres weißt? "The release date of Skylake came into question following the Broadwell delay. Skaugen spoke with a high level of confidence and tried to quash doubts about Skylake’s release, stressing that it will be in desktops, laptops and tablets by the end of next year. " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) bezog sich auch auf das amd gebashe, sowas ist einfach unnötig aber halt genau seine masche. das andere hatte ich ja selber bereits weiter vorne geschrieben. momentan würde ich halt wirklich keinen neuen pc zusammenstellen, wenns nicht sein muss und man eben bis sommer 2015 warten kann (bzw sich halt immer mal lieber ein bisschen schlau machen, wies denn so aussieht bis dahin) Du darfst weiterhin deine AMD Bettwäsche und den ATI Schlafi tragen. Meine Güte wie kann man nur so ein Fanboy sein? Apple hat auch das Beste Telefon mit der Besten Technik? Mir ist doch scheiß egal was drauf steht...kann auch Pimmelzwerg sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Ich kaufe Technik nicht wegen dem Namen sondern wegen dem Nutzen! Dies mache ich seit meinem ersten PC 1995 so und dies wird immer so bleiben. Ati antwortet erst 2015 - die Wahrscheinlichkeit, dass sie schneller ist als die Nvidia ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre wie hoch? Ultra gering, maximal vom P/L interessant... klick Selbst wenn, dann nie mit vergleichbaren Stromverbrauch... Hättest du aufgepasst, dann wüsstest du das schon der 1.1.15 für mich zu spät ist...aber hey warten wir doch noch 12 Monate vielleicht schlägt AMD/ATI zurück....und wenn nicht, dann kaufe ich aus Prinzip trotzdem nichts bis sie es tun oder zusperren Btw. Sommer 2015 sind noch 8-9Monate...nach 8Monaten ist zumeist selbst Highend Krams kalter Kaffee oder viel billiger...liegt in der Natur der Sache. BTT. Ich hoffe Gigabyte bringt beim X99 auch noch eine Black Edition... Bearbeitet 19. Oktober 2014 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Blöde Frage, aber worauf sollte man beim Mainboard eigentlich achten, außer das es den richtigen RAM- und CPU-Sockel hat? Bzw. was sind denn mal davon abgesehen die wesentlichen Unterscheidungskriterien? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ich sehe keine Weiterentwicklungen in Sicht. CPU`s sind alle neu, und wirkliche Quantensprünge gibt es seit Einführung des i7 nicht mehr. Immer weniger Strom und immer mehr Takt bei mehr Kernen die kaum ein Programm nutzt..aber keine Neuentwicklungen in dem Sinne. AMD ist auch einfach kein Gegner mehr, seit Jahren..also genügt es aus der super Basis das letzte raus zu holen. DDR4 wird noch in Jahren Up to Date sein, die Taktraten gehen wohl noch hoch...DDR5 gibt es ja nur für Grafikkarten... Grafikkarten hat Nvidia wieder den Standard angehoben...ATI versucht 2015 antworten, wird es wieder verkacken und kann nur über den Preis Kunden gewinnen...falls ATI schneller sein sollte als die GTX 980kommt eben die 990 - liegt vermutlich schon in der Schublade..Dann zum Ende von 2015 ein Refresh mit mehr Takt - aber neue Karten frühestens 2016..wenn überhaupt.. Also auf was warten? Ok Monitor wird sich was tun, aber eben nur der Preis regulieren, da Asus den einzigen mit G-Sync anbietet aber technisch nicht viel denke ich! Das meine ich ja Meine Kiste ist relativ aktuell.Vielleicht könnte die GTX 760 ein Schwachpunkt sein da die zuwenig VRAM hat. Bei Dir siehts ja anders aus da du wieder vom Notebook (auch wenns ein High-End Gaming Notebook ist) auf einen Desktop umsteigen möchtest. Da ist es gleich ob du jetzt oder in 6 Monaten ein System zusammen stellst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Blöde Frage, aber worauf sollte man beim Mainboard eigentlich achten, außer das es den richtigen RAM- und CPU-Sockel hat? Bzw. was sind denn mal davon abgesehen die wesentlichen Unterscheidungskriterien? Kommt drauf an was du willst und brauchst...(ich weiss hilft dir nicht weiter ) Bauform? Chipsatz gibt es ja meist wenig Auswahl, dann eben Soundchip, Anschlüsse, Wlan usw. also Ausstattung an sich Zum Gamen gibt es welche für SLI oder Crossfire... Zum OC sind die Komponenten besser gekühlt und oftmals hochwertiger... Aber unter dem Strich gibt es da eigentlich keine schlechten mehr Als Bsp. mal was von Gigabyte wo man es gut erkennen kann wofür das Mainboard ist... klick was zum einlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 "The release date of Skylake came into question following the Broadwell delay. Skaugen spoke with a high level of confidence and tried to quash doubts about Skylake’s release, stressing that it will be in desktops, laptops and tablets by the end of next year. " ach schade hättest du da noch ein link dazu bzw. wie aktuell ist diese news? Blöde Frage, aber worauf sollte man beim Mainboard eigentlich achten, außer das es den richtigen RAM- und CPU-Sockel hat? Bzw. was sind denn mal davon abgesehen die wesentlichen Unterscheidungskriterien? je nachdem, was du für grakas und cpu kühler du benutzen willst (genügend pcie sollts also, abstand zum ersten pcie solt wegen cpu kühler) auch so sachen ob intern usb 3.x (für die verbindung nach vorne ans gehäuse) und halt allgemein die anschlüsse des MBs: wie viel usb brauchst du, evtl 2 NIC, evtl. "spezialbuchsen", wieviel (und wieviel davon steuerbare) lüfteranschlüsse (falls du keine seperate lüftersteuerung einbaust). bei der auswahl des RAMs eben aufpassen, dass man nicht einen inkompatiblen erwischt. ansonsten kann es och zu unterschieden kommen, wenn du übertakten willst: wenn du nur ein bisschen (so um die 1GHz hoch) machen willst, muss man sich darüber idR keine sorgen machen, solls dann höher werden, so ist die auswahl des boards das um und auf dabei: lanes, UEFI usw gibt es dann spezielle OCer boards, aber das würde an dieser stelle wohl etwas zu weit führen. da aber die momentanen intels (amd weiß ich nicht) eh schlechter zu übertakten sind als zB ein i5 2500k, reicht da, und das also quasi als fazit: das günstigste board, das dir alles bietet, was du brauchst, ist perfekt auch für etwas OCing geeignet. ich persönlich lese für meine eigenen PCs auch gern noch ein paar testberichte dazu durch, aber das kostet halt zeit und ist für nicht ganz so interessierte wohl auch langweilig jetzt zu dem herrn mit leseschwäche: Du darfst weiterhin deine AMD Bettwäsche und den ATI Schlafi tragen. Meine Güte wie kann man nur so ein Fanboy sein? Apple hat auch das Beste Telefon mit der Besten Technik? Mir ist doch scheiß egal was drauf steht...kann auch Pimmelzwerg sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Ich kaufe Technik nicht wegen dem Namen sondern wegen dem Nutzen! Dies mache ich seit meinem ersten PC 1995 so und dies wird immer so bleiben. sind wir hier im kindergarten, dass wir uns exakt die aussage vom anderen gegen den richten? dein text ließt sich auf jeden fall so wie man ihn von den typischen nvidialiebhabern auf luxx usw halt ließt. was apple damit zu tun hat (und meine meinung dazu an sich) ist a) sowieso komplett irrelevant und b) was soll sowas... jedenfalls baue ich nach p/l und bei jedem pc den ich für jemanden baue schaue ich mir vor allem das an und da ist nvidia halt immer hinten: stromverbrauch ist bei einem unterschied von bis zu mehreren 100€ kein argument, wo sie seit jahren besser sind sind die referenzkühler, da ich aber eh customkarten verwende trägt das ebenfalls nicht auf und bezüglich der leistung (die ganz neuen karten von nvidia jetzt natürlich NICHT berücksichtigt, da diese neu und ganz klar vorne sind) mögen diese 5-10 fps in benchmarks ja ganz toll aussehen, in spielen merkt man die aber eben halt nicht (vor allem ist nvidia ja generell mit viel zu wenig RAM gefahren, was sich zwar mittlerweile gebessert hat). wenn man also zu jedem zeitpunkt das maximalste haben will, dann ist nvidia vorne, das stimmt. ob das allerdings für einen persönlich sinn macht (unverhältnismäßger preis, wertverlust) muss sich jeder selber vor augen halten (die titan ist ja quasi das pradebeispiel dafür). falls für dich "leistung" also wirklich maximale power ist, dann hast du dich richtig entschieden! Hättest du aufgepasst, dann wüsstest du das schon der 1.1.15 für mich zu spät ist...aber hey warten wir doch noch 12 Monate vielleicht schlägt AMD/ATI zurück....und wenn nicht, dann kaufe ich aus Prinzip trotzdem nichts bis sie es tun oder zusperren dazu zitiere ich mich mal einfach selbst: momentan würde ich halt wirklich keinen neuen pc zusammenstellen, wenns nicht sein muss und man eben bis sommer 2015 warten kann (bzw sich halt immer mal lieber ein bisschen schlau machen, wies denn so aussieht bis dahin) diese aussage bzw der post war (ist) also vollkommen allgemein und neutral, dh NICHT auf dich bezogen (falls du ihn hingegen doch auf dich beziehen willst, siehe die fett markierte stelle) - mal abgesehen davon, dass du ja bereits behauptet hast, dass es sich um einen "genusskauf" handelt und du dir wieder mal selbst widersprichst. für den link danke ich dir jedenfalls, da das genau das war, das ich gesucht habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Sind wir uns ja einig - ich hatte schon jede Menge AMD und ATI - konnte man früher einfach besser OC und ich wollte nicht Mainstream sein..Ich habe früher Unsummen in den PC gesteckt, habe OC bis zum Abrauchen betrieben. Dazu war ich früher sehr aktiv in PC Foren und habe immer versucht das maximale aus meinen System raus geholt. Im Rahmen meiner überschaubaren finanziellen Möglichkeiten versteht sich..eine KoKü habe ich mir nie angetan Ich wäre froh AMD/ATI wäre ein wenig stärker, dann wäre da wieder Bewegung im Markt und wir als Konsumenten würden vom Preis und Weiterentwicklungen profitieren. Aber im Moment geht für mich, der auch nicht auf den letzten Euro schaut sondern ein System für die nächsten zwei-drei Jahre sucht, kein Weg an Nvidia und Intel vorbei. Wenn man das Budget stärker eingrenzt kommt natürlich auch ATI in Frage...hast du Recht! Es ist ein Genußkauf um Steuern zu sparen bzw. Kosten zu produzieren(Rechnungsdatum bzw. Geldfluss bis 31.12.14). Ich habe ein zwei Laptops, zwei Tablets und noch den PC meine Freundin der immerhin auch ein Quad ist, aber mit Siemens Board also null OC möglich...wenn ich den abrauche bringt mich meine Freundin um . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 "The release date of Skylake came into question following the Broadwell delay. Skaugen spoke with a high level of confidence and tried to quash doubts about Skylake’s release, stressing that it will be in desktops, laptops and tablets by the end of next year. " ach schade hättest du da noch ein link dazu bzw. wie aktuell ist diese news? Da hab ick´s her, is aus dem September: http://www.pcworld.com/article/2604900/intels-skylake-chips-set-for-pcs-and-tablets-next-year.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...