Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Also ´ne GTX970 würde schon knapp 10% Mehrleistung bringen, für solch geringe Zuwächse Geld auszugeben is in meinen Augen sinnlos. Falls du es aber doch vorhaben solltest und nich weißt, wohin mit deiner alten GraKa, die würde ick dann kostenfrei für dich entsorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) sieht hier (http://www.sysprofile.de/id86784) noch jemand Potenzial irgendwas zu verbessern hinsichtlich der Leistung >10% im Rahmen von ca. 300-400 Euro? Ich hatte mich schon mit den neuen Prozessoren auseinandergesetzt / Grafikkarten GTX 980/970 - aber um mehr als 10% Leistung mehr zu bekommen muss man schon die High End´s nehmen und da ist das P/L Verhältnis einfach nur schlecht.. Ich sehe da auch kein Potenzial. Du könntest in einen guten CPU-Lüfter investieren und übertakten, ob dass allerdings mehr als 5% bringt kann ich auch nicht sagen. Für was brauchst du denn überhaupt die 10% Mehrleistung, mit dem System solltest du eigentlich keine Probleme haben. Mehrleistung für Videorendering/Bearbeitung kann man immer gebrauchen - ich schaue immer mal nach obs sichs lohnt aufzurüsten doch - wie hier alle anscheinend feststellen gibts nix was lohnenswert ist selbst die GTX 970 kommt gerade mal auf die Leistung von meiner - ist ja keine 08/15 deshalb müsste schon ne GTX 980 her - aber zu teuer. Ich dachte vielleicht hat jemand ne Geheimtipp oder gerade nen besseren Überblick über die aktuelle Materie ... deswegen mal meine Frage hier. Bearbeitet 13. Januar 2015 von renesweb74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Ne Wakü wäre noch ne Option...aber für 400€ bekommt man da nicht GK und CPU gekühlt...und ob das übertakten dann 10% auf die Luft Übertaktung bringt bleibt offen...die Zeiten von Heizkraftwerken sind zum Glück vorbei. Na ich denke ein 5820 6 Kerner bringt zum Rendern schon was, aber dann brauchst du MB und CPU - da langen 400€ nicht.. Bearbeitet 13. Januar 2015 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 - CPU Kühler zum übertakten - schnellerer RAM evtl. - zweite Graka? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Ne Wakü wäre noch ne Option...aber für 400€ bekommt man da nicht GK und CPU gekühlt...und ob das übertakten dann 10% auf die Luft Übertaktung bringt bleibt offen...die Zeiten von Heizkraftwerken sind zum Glück vorbei. Na ich denke ein 5820 6 Kerner bringt zum Rendern schon was, aber dann brauchst du MB und CPU - da langen 400€ nicht.. Jup das wäre noch eine Option gewesen, aber die Motherboards - ist ja nicht mehr lustig die Preise. @Th3Z0n3 -übertakten halte ich nicht viel von - Leistung/Mehrstromverbrauch usw.steht meist in keiner Relation + Risiko -"schneller" RAM naja da gibts immer wieder Diskussionen (10%?) -zweite GraKa hab ich auch in Erwägung gezogen, doch mein MB unterstützt kein SLI somit kommen da auch wieder Kosten, für ein nicht mehr aktuelles System mit 1150 Sockel. Ich denke werde warten müssen bis die neuen Haswell günstiger werden inkl. Komponenten. Bearbeitet 13. Januar 2015 von renesweb74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Ist zwar immer schwer wenn man(n) aufrüsten will...aber ich denke p/l macht es bei dir keinen Sinn... Wenn ich mal wieder ein MB habe kann ich ja mal ein paar Sachen probeweise für dich rendern...damit du siehst wie viel es überhaupt aus macht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Da kannst du warten, bis du schwarz wirst. Intel passt die Preise für ältere Komponenten selten bis gar nicht an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Da kannst du warten, bis du schwarz wirst. Intel passt die Preise für ältere Komponenten selten bis gar nicht an. ich möchte ja keine älteren Komponenten aber 2011-V3 Board mit nem 5820K wäre schon schön zu einem vernünftigen Preis - interessant finde ich aber auch diesen Test --> Bench Tomb Raider !!!! (i5 vor allen anderen) und Crysis - da sieht man erst wirklich wo die Vorzüge von den Teilen liegen oder noch Adobe Photoshop Bench. http://us.hardware.info/reviews/5599/25/intel-core-i7-5960x--5930k--5820k-haswell-e-review-8-cores-at-last-benchmarks-hd-7970-tomb-raider-1920x1080-high Bearbeitet 13. Januar 2015 von renesweb74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Du schriebst: Ich denke werde warten müssen bis die neuen Haswell günstiger werden inkl. Komponenten. und genau darauf bezog sich mein Post. Einmal gesetzte Preise werden bei Intel sehr selten korrigiert, selbst ältere Generationen verbleiben meist bei ihrem Preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) naja wenn ich das so sehe ist mein Prozessor ja fast ne Wertanlage - bei dem Zinsniveau sowieso i7 3770k http://geizhals.de/?phist=765450 i7 5820K http://geizhals.de/?phist=1121100 Bearbeitet 13. Januar 2015 von renesweb74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Da Intel sich zu 90% nur intern Konkurrenz macht sind die Preise sehr stabil...leider... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 übertakten bringt dir locker über 10%, bei 0% risiko und srsly, stromverbrauch? schnellerer ram bringt absolut gar nichts grakas kann man auch übertakten (wobei ich von der nicht weiß wie gut die hochgeht) also ja... das ganze nur für videobearbeitung? dann brauchst du neue cpu und board und ram. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Wie kann das sein das mein Prozessor noch fast dasselbe kostet wie das was ich vor knapp 2 Jahren dafür bezahlt hatte. wtf(?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Da kannst du warten, bis du schwarz wirst. Intel passt die Preise für ältere Komponenten selten bis gar nicht an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Is doch schön? Ich hab mich früher immer geärgert, wenn meine Hardware n Jahr später nur noch die Hälfte wert war! Bearbeitet 13. Januar 2015 von Sergio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...