Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ arturo33

Kann man so schon nehmen allerdings kommst du damit sicher über die 300€.

@ Rakam

Einen fertigen Gaming Rechner für einen günstigen Preis wirst du leider nur schwer finden.

Der Rechner von deinem Link kostet mit Montage 838€ das ist fair aber kein Schnäppchen, wenn du dir die gleichen Komponenten selber bestellst kommst du auf c.a 770€ also knapp 70€ weniger.

Es gibt halt ein paar Mankos bei dem Rechner.

1. Das Gehäuse ist bestimmt nicht so gut (Luftstrom & Verarbeitung)

2. Die 760 GTX ist eine gute Karte aber für GTA5 auf einigermaßen guter Auflösung wird sie nicht reichen.

3. 950 WATT Marken Netzteil :blink2: für was ? Mit 550 Watt hättest du schon ordentlich Reserven und was Marken Netzteil angeht naja Moskwitsch ist auch ne Marke.

4. Bei RAM und Festplatte weißt du auch nicht was verbaut wird kann OK sein muss es aber nicht.

5. Ist der 4790K wirklich nötig ? Oder würde dir auch der 4690K reichen. Beim Zocken ist der Unterschied nämlich nicht so gravierend bzw. teilweise nicht vorhanden.

Geschrieben

Ich wollt für nen Kumpel seinen PC aufrüsten, das Budget liegt bei 200-300€.

Was haltet Ihr hiervon?

AMD FX 6300 Boxed

MSI 970-G43

DDR3 G.Skill RipJawsX DDR3-1600 4GB -> da gibts doch bestimmt günstigere die was taugen?

Radeon 270X oder 270

Wenn du das alles für 300€ bekommst, zeig mir bitte wo, dann kauf ich mir das auch. ^^

Geschrieben

Also für 320€ krieg ick´s zusammen (ohne Versandkosten versteht sich).

Geschrieben

@ Rakam

Einen fertigen Gaming Rechner für einen günstigen Preis wirst du leider nur schwer finden.

Der Rechner von deinem Link kostet mit Montage 838€ das ist fair aber kein Schnäppchen, wenn du dir die gleichen Komponenten selber bestellst kommst du auf c.a 770€ also knapp 70€ weniger.

Es gibt halt ein paar Mankos bei dem Rechner.

1. Das Gehäuse ist bestimmt nicht so gut (Luftstrom & Verarbeitung)

2. Die 760 GTX ist eine gute Karte aber für GTA5 auf einigermaßen guter Auflösung wird sie nicht reichen.

3. 950 WATT Marken Netzteil :blink2: für was ? Mit 550 Watt hättest du schon ordentlich Reserven und was Marken Netzteil angeht naja Moskwitsch ist auch ne Marke.

4. Bei RAM und Festplatte weißt du auch nicht was verbaut wird kann OK sein muss es aber nicht.

5. Ist der 4790K wirklich nötig ? Oder würde dir auch der 4690K reichen. Beim Zocken ist der Unterschied nämlich nicht so gravierend bzw. teilweise nicht vorhanden.

Schonmal Danke fürs Feedback!

Ist es denn abzusehen, dass die 760 GTX für GTA V eine eher schlechte Wahl ist?

Die veröffentlichten Systemanforderungen geben ja sogar nur die NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB an.

Ein anderes Angebot welches ich grade berücksichtige ist dieses:

http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=295065&pcConfigurator.gpOnly=0

Hier hat das Gehäuse ganz gute Bewertungen bekommen, auch was die Belüftung angeht.

Das Netzteil hat dann auch nur noch 350 Watt.

Mit der Radeon R9 280 scheint ja eine bessere Karte als bei meinem ersten Angebot dabei zu sein,

allerdings habe ich keine Ahnung von der genauen Spezifikation dieser Radeon R9 280 und ob es da verschiedene Versionen gibt.

Geschrieben

Ich wollt für nen Kumpel seinen PC aufrüsten, das Budget liegt bei 200-300€.

Was haltet Ihr hiervon?

AMD FX 6300 Boxed

MSI 970-G43

DDR3 G.Skill RipJawsX DDR3-1600 4GB -> da gibts doch bestimmt günstigere die was taugen?

Radeon 270X oder 270

Wenn du das alles für 300€ bekommst, zeig mir bitte wo, dann kauf ich mir das auch. ^^

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt dann nur her damit :) @Arcaras Wo hast du denn geschaut?

Geschrieben

Bei gh zusammengeklickt. Bei einem einzigen Händler sind´s dann aber nochma 15€ mehr.

Geschrieben

Ah ok, na ich hab ihm gesagt er soll sich mal auf n bissl mehr einstellen, weil ich glaube nicht das ne Radeon 260 sinnvoll wäre.

Geschrieben

Kommt drauf an, was er machen will ;-).

Schonmal Danke fürs Feedback!

Ist es denn abzusehen, dass die 760 GTX für GTA V eine eher schlechte Wahl ist?

Die veröffentlichten Systemanforderungen geben ja sogar nur die NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB an.

Ein anderes Angebot welches ich grade berücksichtige ist dieses:

http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=295065&pcConfigurator.gpOnly=0

Hier hat das Gehäuse ganz gute Bewertungen bekommen, auch was die Belüftung angeht.

Das Netzteil hat dann auch nur noch 350 Watt.

Mit der Radeon R9 280 scheint ja eine bessere Karte als bei meinem ersten Angebot dabei zu sein,

allerdings habe ich keine Ahnung von der genauen Spezifikation dieser Radeon R9 280 und ob es da verschiedene Versionen gibt.

Tja, leider haben die Entwickler nicht angegeben, was ihre optimalen Einstellungen bedeuten. Das Spiel in FHD mit allen Details sowie Kantenglättung wird es wohl zumindest nicht sein. Aber genaues wird man erst zum release erfahren.

Bei deiner zweiten Wahl ist zwar ein wesentlich schwächeres Markennetzteil enthalten, irgenbwie kommt mir das für die verbaute Hardware jedoch etwas schwachbrüstig vor, AMD Hardware ist ja unter Last nicht besonders sparsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist selbst zusammenschrauben wirklich keine Alternative?

Das geht auch ziemlich einfach und unkompliziert, hab mal zwei Beispiele herausgesucht (geklaut)

PC Für 750€:

Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Alternativ:Verfügbare 8GB Speicherkits ab DDR 1866
Grafik 
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß 
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

------------------------------------------------------

PC für ~900€

Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Ram
Grafik
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
HDD
SSD
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß 
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

Beide sollten keine Probleme mit GTAV bekommen, das Game frisst höchstwahrscheinlich wieder Grafikspeicher ohne Ende, da ist man mit 3,5- 4Gb gut gerüstet. Falls der zweite zu teuer sein sollte, einfach SSD weglassen, spart 100€ auch wenn ich es nicht empfehlen würde ;)

Bearbeitet von Bösewicht
Geschrieben

@Arcaras Die gängigen Spiele sollten schon laufen...gab doch wieder irgend n Rollenspiel..aber ich find meine Zusammenstellung schon in Ordnung. Dachte bloß euch fällt noch was ein. :)

Geschrieben

Na mir würde noch einfallen, dass du kein NT dabei hast (aber vllt. reicht ja das alte noch), und es wohl bald bitterböse Anrufe gibt, warum die Kiste so laut ist. AMD boxed Lüfter sind nich wirklich brauchbar in der Beziehung. Und der beste Tipp: wenn dich jemand aus dem Bekanntenkreis fragt, ob du irgendwas mit Rechnern anfangen kannst, sofort abblocken !!!!! Sobald du einmal Hand angelegt hast, bist du bei jedem Pup der Arsch, der sich kümmern muss. Und wenn du den dann auch noch zusammengeschraubt hast, ist´s auf ewig deine Verantwortung, dass der auch funktioniert. Und selbstverständlich deine Schuld, wenn irgendwas nich geht.

• Gefällt mir! 2
Geschrieben

Na mir würde noch einfallen, dass du kein NT dabei hast (aber vllt. reicht ja das alte noch), und es wohl bald bitterböse Anrufe gibt, warum die Kiste so laut ist. AMD boxed Lüfter sind nich wirklich brauchbar in der Beziehung. Und der beste Tipp: wenn dich jemand aus dem Bekanntenkreis fragt, ob du irgendwas mit Rechnern anfangen kannst, sofort abblocken !!!!! Sobald du einmal Hand angelegt hast, bist du bei jedem Pup der Arsch, der sich kümmern muss. Und wenn du den dann auch noch zusammengeschraubt hast, ist´s auf ewig deine Verantwortung, dass der auch funktioniert. Und selbstverständlich deine Schuld, wenn irgendwas nich geht.

Sowas von AMEN *lol*

@ Topic

Am besten wir machen mal Termine für die Hardware Sprechstunde im TS :P

Geschrieben

Tja, leider haben die Entwickler nicht angegeben, was ihre optimalen Einstellungen bedeuten. Das Spiel in FHD mit allen Details sowie Kantenglättung wird es wohl zumindest nicht sein. Aber genaues wird man erst zum release erfahren.

Bei deiner zweiten Wahl ist zwar ein wesentlich schwächeres Markennetzteil enthalten, irgenbwie kommt mir das für die verbaute Hardware jedoch etwas schwachbrüstig vor, AMD Hardware ist ja unter Last nicht besonders sparsam.

Wenn das Netzteil bei dieser Zusammenstellung das einzige ist was nicht reinpasst, kann man hier ja leicht ein anderes wählen... :kritisch:

Ist selbst zusammenschrauben wirklich keine Alternative?

Das geht auch ziemlich einfach und unkompliziert, hab mal zwei Beispiele herausgesucht (geklaut)

PC Für 750€:

Board

ASRock H97 Pro4

CPU

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Ram

Grafik 

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

HDD

Laufwerk

Gehäuse

Enermax Ostrog weiß 

Netzteil

be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

------------------------------------------------------

PC für ~900€

Board

ASRock H97 Pro4

CPU

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Ram

Grafik

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

HDD

SSD

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk

Gehäuse

Enermax Ostrog weiß 

Netzteil

be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

Beide sollten keine Probleme mit GTAV bekommen, das Game frisst höchstwahrscheinlich wieder Grafikspeicher ohne Ende, da ist man mit 3,5- 4Gb gut gerüstet. Falls der zweite zu teuer sein sollte, einfach SSD weglassen, spart 100€ auch wenn ich es nicht empfehlen würde ;)

Deine Auflistungen klingen sehr verlockend! Dafür schonmal Danke! :)

War mir halt doch etwas unsicher wegen der Montage (besonders beim Verkabeln...). Aber gut - gibt sicher 9999 Youtube-Anleitungen zum Zusammenschrauben und da wird ja vllt eine vernünftige Erklärung dabei sein...

War auch gerade mal bei dem Laden von dem ich das erste Angebot gepostet hatte und da meinte der Mensch,

dass ich lieber noch 200€ mehr rechnen sollte - besonders für GTA.

Ich denk ich fahr auch nochmal nach Atelco und hör mir die Leute auch noch an.

Aber die Liste von Bösewicht sieht echt sexy aus! Hab sowas halt nur noch nie gemacht, alle einzelnen Komponenten bestellen und feddich...

Geschrieben

Sowas von AMEN *lol*

@ Topic

Am besten wir machen mal Termine für die Hardware Sprechstunde im TS :P

Ick weiß, ick weiß. Ich hab halt momentan keinen Nerv noch tiefgreifender nach Hardware zu suchen. :P Ich muss mich schon immer um die PC's anderer kümmern. Aber bei dem Kumpel geht das klar. :P Werd ihm das schon alles verklickern.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Rakam

Wenn du alle Teile bei einer Firma bestellst gibts oft die möglichkeit das ganze zusammenbauen zu lassen (Mindfactory / Alternate), das kostet aber meistens irgendwas zwischen 80 - 100€.

Aber wie du schon festgestellt hast gibt es Tutorials ohne ende im Netz und bei den Komponenten ist auch immer ne Anleitung dabei.

Stell dir einfach mal das System so wie von Bösewicht vorgeschlagen bei MF oder Alternate oder HOH zusammen und schau mal wo der preis passt und was zusammenbauen und testen kostet.

Bearbeitet von DrC